Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bitte eher in "wir wissen es besser und dabei fährt jeder anders" :)
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bitte eher in "wir wissen es besser und dabei fährt jeder anders" :)

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
.

Wende mal mit deinem Mopped auf der eigenen Fahrbahnhälfte ohne die Füße auf den Boden zu bringen, (Lenkanschlag, und das ohne den Kopf entsprechend zu drehen) natürlich ohne den Kübel umzuwerfen, dann sprechen wir uns wieder.:)
Hier muss ich es noch üben ;).

IMG_0344.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich befürchte hier verrennen sich Einige gerade ziemlich.
Wer ne Kurve/Kehre fahren kann tut das mit korrekter Blicktechnik besser, mit (vorsätzlich) falschem Blick aber immer noch.
Ich hab's heute ausprobiert. Hab zwar keine Alpen vor der Tür, nur den Frankenstein hinten hoch und runter.
Enge wende, aktuell viel Dreck auf der Straße vom Wolkenbruch, Augen nach rechts und links rum die Kehre gefahren - so what?
Geht rechts- wie links rum. Danach noch ein paar kurven klassisch Anfänger also direkt über den Rand des Windschilds geradeaus 15m vor dem Vorderrad am Boden festgenagelt. Und wisst ihr was? Selbst so lässt sich der Lenker bewegen! Echt! Und das Beste - man fährt so die Kurve!
Nicht optimal, nicht schön, nicht flüssig, aber auch so hinreichend eng.
Was, bitte schön, sollte dagegen sprechen als der Kopf der sich selbst einredet "so kann/darf das doch überhaupt nicht gehen"??
Also, nicht in eine Ecke verrennen aus der man sich selbst nicht mehr rausholen kann...

Bis dann,

Ralf

G

Gast 11390

Gast
OK, bei dieser Fahrbahnbreite hätte ich sicherlich auch schwierigkeiten:p:), aber alles was ich im Schiebemodus und mit vollem Lenkeinschlag möglich ist, funktioniert auch beim Fahren.
Wo ist das denn?

G

Gast 11390

Gast
Ich befürchte hier verrennen sich Einige gerade ziemlich.
Wer ne Kurve/Kehre fahren kann tut das mit korrekter Blicktechnik besser, mit (vorsätzlich) falschem Blick aber immer noch.
Ich hab's heute ausprobiert. Hab zwar keine Alpen vor der Tür, nur den Frankenstein hinten hoch und runter.
Enge wende, aktuell viel Dreck auf der Straße vom Wolkenbruch, Augen nach rechts und links rum die Kehre gefahren - so what?
Geht rechts- wie links rum. Danach noch ein paar kurven klassisch Anfänger also direkt über den Rand des Windschilds geradeaus 15m vor dem Vorderrad am Boden festgenagelt. Und wisst ihr was? Selbst so lässt sich der Lenker bewegen! Echt! Und das Beste - man fährt so die Kurve!
Nicht optimal, nicht schön, nicht flüssig, aber auch so hinreichend eng.
Was, bitte schön, sollte dagegen sprechen als der Kopf der sich selbst einredet "so kann/darf das doch überhaupt nicht gehen"??
Also, nicht in eine Ecke verrennen aus der man sich selbst nicht mehr rausholen kann...

Bis dann,

Ralf

Ralf, von manchen Aussagen/geschriebenen hier ist die Realität teilweise sehr weit entfernt, glaube es mir.

Es ist wie mit dem Wenden an einem steilen und schmalen Weg, für viele alles kein Problem aber auch hier streut sich die Spreu vom Weizen.:o

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es ist wie mit dem Wenden an einem steilen und schmalen Weg, für viele alles kein Problem aber auch hier streut sich die Spreu vom Weizen.:o
Das ist allerdings noch eine Herausforderung für mich. Ich habe das bislang ca. 2x gebraucht, das ist einfach zu wenig, und jedesmal "etwas verkrampft". Wenn man mit Gas durchziehen kann gehts, wenn man aber mglw. auch noch zurück muss....
Aber - woher so eeine Situation nehmen zum Üben? Hügel im Garten aufschütten? :rolleyes:

Bis dann,

Ralf

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ganz einfach ........ da wo man hinschaut
....... da fährt man auch hin. Wenn ich meinen Blick von irgendwelchem Geröll oder sonstigen (wie zum Beispiel hübschen Mädel
) ablenken lasse und meinen Blick dorthin schwenken lasse dann is des Moto mit mir auch dort

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein Blick würde immer zu den hübschen Mädels wandern, ist doch klar.

L

loeffelino

Modell
1150GS 1200GS
genau, da fährt man einfach weiter bis es weniger steil und schmal ist und wendet dann.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich würde rechtzeitig Ankern. :cool:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jetzt wird natürlich jeder hier neugierig sein, wer dieser Hintermann war....
aber vielleicht erzählst du uns ja, ob sich wenigstens der Blick gelohnt hat :p

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ne das bleibt bei mir ....und JA der Blick hat sich gelohnt !!!!
.....
Na dann waren die 5000 Öcken wenigstens gut angelegt...:cool:

andererseits fragt sich dann ein Anhänger der reinen (Blickführungs-) Lehre schon, warum der Hintermann in dich und nicht in das Mädel hinein gefahren ist?

Gruß Thomas

Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben