Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht eignet sich das Video für so eine Diskussion einfach nicht. Das ist natürlich total Banane was der Gute da ablässt. Wenn ich mir die...
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
327
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Vielleicht eignet sich das Video für so eine Diskussion einfach nicht. Das ist natürlich total Banane was der Gute da ablässt. Wenn ich mir die Kleidung und Sitzhaltung ansehe dann bin ich überzeugt, dass der normal kein Motorrad fährt und sich die GS irgendwo ausgeliehen hat. Die Schweizer Biker die ich sonst so erlebe fahren eigentlich immer sehr gut und (zu)schnell.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Höchste Zeit mal wieder für "Kehre 24" :D
Irgendwie ist das bisher geschriebene doch die falsche Argumentation, denn der Mopedfahrer macht doch alles richtig.
Der Autofahrer macht doch alles falsch. Wenn der zuhause geblieben wäre, dann wäre die Kurve frei gewesen und die "Linie" hätte doch
prima gepasst.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.107
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Irgendwie ist das bisher geschriebene doch die falsche Argumentation, denn der Mopedfahrer macht doch alles richtig.
Der Autofahrer macht doch alles falsch.....
Richtig erkannt, was muss diese Dumpfbacke auch so weit rechts fahren....;)

Gruß Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.263
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
#172: DAS ist doch DIE Lösung .... ;)
Warum aber hat der Fahrer das nicht hingekriegt?
Was hat er wo falsch gemacht?

Ganz einfach... achte mal auf den Helm.
Was erkennt man dabei? Blickführung praktisch nicht vorhanden.

Ich bin der Meinung, so eine Boxer-GS gehört zu den am leichtesten zu fahrenden Motorrädern... wer mit der nicht umgehen kann, will ich mir schon gar nicht auf einem "herkömmlichen Motorrad"(=ohne Telelever und mit quer eingebautem Motor) vorstellen.
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Mit der GS gehört Fuchshofen (aspahltierter, serpentiniger Wanderweg :cool:) dagegen zu jeder zweiten Eifeltour! :)
Fällt mir zwar nicht schwer, macht mir aber auch keine Freude; Antweiler - Rodder oder der Col de Insul sind dafür bei mir auf jeder Ahrtour dabei.

Sorry for OT, Gruß

Andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
Eine GS macht einen beim fahreneigentlich nicht platt, jedenfalls nicht nach 24 Kehren.
Eine GS fährt man ggf. kraftsparender als manch andere Maschine (was nur in Teilen stimmt, es gibt viele 08/15 Mopeds die sich leichter und kraftsparender fahren lassen), heißt aber nicht dass man niemals nicht ermüdet, das wäre eine sehr gefährliche Einschätzung.
Und ob der Kollege erst an der 24. Kehre gescheitert ist oder schon 10 Pässe hinter sich hat ist ja im Film nicht erkennbar.
Sicher ist auf jeden Fall dass er die vorigen 23 Kehren irgendwie geschafft haben muss.
Für mich ein lustiger Filmschnippsel, aber mehr auch nicht.

Bis dann,

Ralf
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Für mich ein lustiger Filmschnippsel, aber mehr auch nicht.
….
Oh doch. Jetzt vertausche in Gedanken einfach mal Motorrad und Auto. Die Fahrtrichtungen bleiben gleich.
Dann stell Dir vor, der Motorradfahrer kommt etwas schneller daher, als der Autofahrer in dem Filmchen und muß ganz gewaltig zaubern, um einen Zusammenprall oder Abflug zu vermeiden.
Das Ganze fände in Deutschland statt (wegen deutschem Recht).
Schon haben wir den Tatbestand des §315c, "Gefährdung des Straßenverkehrs" erfüllt.
Das ist keine Bagatelle, sondern ein Straftatbestand.
 
G

Gast 11390

Gast
In den 70ern....sagt eigentlich alles. Bei so engen Kehren und einspurig fährt man natürlich links an schaut kurz rauf und durch. Bei normalen Kehren, wie zb. am Glockner genügt es bis zur Mitte, weil 2 spurig. Weiß nicht wie vielen (die in den 70ern schon hoch sind) ich geholfen habe ihre Kiste wieder auf zu richten. Bitte bleib auf der Autobahn, da bist du zu Hause und berichtige keinen den seine Hausstrecke und alle anderen nur aus Pässe besteht. Danke.
Du scheinst ja der absolute Held zu sein........:confused: du kennst mich bzw. meine Fahrweise doch gar nicht, und dann so eine Sülze hier loslassen.
Wohne übrigens in einer Ecke wo es Kurven und Berge zu hauf gibt. Und wenn das Stilfser Joch deine Hausstrecke sein soll und du so einen Quark hier loslässt, dann kannst du es einfach nicht besser, hoffe nur dass du mir nie entgegenkommst.





#172: DAS ist doch DIE Lösung .... ;)
Warum aber hat der Fahrer das nicht hingekriegt?
Was hat er wo falsch gemacht?
Der arme Kerl muss doch immer herhalten.......:p

Warum er das nicht hinbekommen hat liegt ganz einfach an seiner Blickführung, da wo ich hinschaue fahre ich auch hin so einfach ist das. Hätte er seine Blickrichtung an Kurvenausgang gesetzt wäre er auch problemlos um die Kehre gekommen. Und ein weites Ausholen hätte hier bei falscher Blickführung auch nix gebracht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Oh doch. Jetzt vertausche in Gedanken einfach mal Motorrad und Auto. Die Fahrtrichtungen bleiben gleich.
Dann stell Dir vor, der Motorradfahrer kommt etwas schneller daher, als der Autofahrer in dem Filmchen und muß ganz gewaltig zaubern, um einen Zusammenprall oder Abflug zu vermeiden.
Das Ganze fände in Deutschland statt (wegen deutschem Recht).
Schon haben wir den Tatbestand des §315c, "Gefährdung des Straßenverkehrs" erfüllt.
Das ist keine Bagatelle, sondern ein Straftatbestand.
Eine Menge „Wenns“....:cool: Und nein, das wäre so wie gezeigt auch in D-Land keine Straftat, egal ob mit Auto oder Zweirad.
Es geht auch nicht darum dass der Stuß zusammenfährt - das wird wohl niemand bestreiten - sondern welche epischen „Kurvendiskussionen“ aus dem Schnippsel abgeleitet werden.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Warum er das nicht hinbekommen hat liegt ganz einfach an seiner Blickführung, da wo ich hinschaue fahre ich auch hin so einfach ist das. Hätte er seine Blickrichtung an Kurvenausgang gesetzt wäre er auch problemlos um die Kehre gekommen. Und ein weites Ausholen hätte hier bei falscher Blickführung auch nix gebracht.
Sorry - aber nein.
Die Kurve, mit der gezeigten Geschwindigkeit, kann man auch noch fahren wenn links eine Blondine steht der man(n) nachschaut.
Blicktechnik in Ehren und voll bei Dir dass die zum zügigen Fahren dazu gehört, aber die ersten (fast) 100 Jahre Motorradfahren gingen auch komplett ohne und die Kollegen sind niccht samt und sonders in der ersten Wand eingeschlagen.
So alt ist nämlich die Entkopplung von Kopf/Blick und Fahrtrichtung noch gar nicht (70er Jahre IIRC). Und auch zu der Zeit gings schon durch die Alpen, und das tw. sehr zügig, und auf RICHTIG schlechten Strecken.
Schau dir mal die alten Filme an bzw. selbst ausprobieren.
Macht man im Übrigen regelmäßig an einer Kreuzung an der man abbiegt. Da zieht man schon raus wenn man noch in die Gegenrichtung absichert - null Problem.
Blickführung hilft ungemein, ist aber nicht die alleinglückseeligmachende Erfindung im Motorradbereich.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 11390

Gast
Aha, jetzt frage ich mich allerdings schon was ich die letzten 15 J bei SHT/KVT nicht verstanden habe......

Wende mal mit deinem Mopped auf der eigenen Fahrbahnhälfte ohne die Füße auf den Boden zu bringen, (Lenkanschlag, und das ohne den Kopf entsprechend zu drehen) natürlich ohne den Kübel umzuwerfen, dann sprechen wir uns wieder.:)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wende mal mit deinem Mopped auf der eigenen Fahrbahnhälfte ohne die Füße auf den Boden zu bringen, (Lenkanschlag, und das ohne den Kopf entsprechend zu drehen) natürlich ohne den Kübel umzuwerfen, dann sprechen wir uns wieder.:)
Der Kollege im Film wendet nicht auf seiner Fahrbahnhälfte sondern fährt - warum auch immer - in einer relativ einfachen Wende einfach raus. Ich stimme dir ja zu dass die Blicktechnik hilft, man kann aber auch mit stierem Blick nach vorne viele Ecken der Welt nehmen und auch mit dem Kopf in der Gegenrichtung "normale" Kurven relativ entspannt durchfahren.
Such mal Bilder/Filme von "Schorsch" Meier der z.B. 1939 bei der TT mit seiner RS 255 die Kurven schneller genommen hat als 95% der Fahrer hier im Forum auf den allerneuesten Maschinen mit top Fahrbahnoberflächen - und dabei stier gerade aus geschaut hat, den Blick 10m vor dem Vorderrad auf die Straße genagelt....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.740
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Regel ohne Ausnahme ...

Mancher kann auch mit besch...eidener Blickführung flott und sicher Kurvenschwingen.
Wem das nicht in die Wiege gelegt ist, der tut sich vermutlich leichter, wenn er mal versucht, mit Blickführung nach Lehrbuch zu fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Keine Regel ohne Ausnahme ...

Mancher kann auch mit besch...eidener Blickführung flott und sicher Kurvenschwingen.
Wem das nicht in die Wiege gelegt ist, der tut sich vermutlich leichter, wenn er mal versucht, mit Blickführung nach Lehrbuch zu fahren.
Wie gesagt - die "Regel" mit der Blickführung gibt's noch gar nicht so lange und der Schorsch war keine Ausname sondern fuhr einfach wie alle anderen Motorradfahrer bis in die 70er Jahre.
Aber natürlich tut man sich damit viel leichter., sonst würde es keinen Sinn machen das heute anzuwenden. Ich wollte ja auch nur erwähnen dass es nicht unmöglich ist eine Kurve nach Art der Altvorderen mit "Blick voraus" zu fahren.
Und wie sich das anfühlt wenn man mal das genaue Gegenteil tut kann man ebenfalls recht einfach herausfinden...
Bis dann,

Ralf
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.435
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Ein "Schorsch" kann halt Motorrad fahren, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, Hauptsache es macht Spaß ! Und um mal zum Anfang des Treads zu kommen, wenn ich 20tsd. Kilometer im Jahr fahre und habe Spaß gehabt, wäre mir meine "Kurventechnik" egal. Fahr doch einfach und habe Spaß dabei !

MfG "Schorsch"
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und um mal zum Anfang des Treads zu kommen, wenn ich 20tsd. Kilometer im Jahr fahre und habe Spaß gehabt, wäre mir meine "Kurventechnik" egal. Fahr doch einfach und habe Spaß dabei !
Der Anfang des Threads ging aber genau so los dass dem Themenstarter die engen Kurven eben KEINEN Spaß machen und es ihn nervt dass er's nicht kann. Wenn er Spaß daran hätte - oder es ihm egal wäre - gäbe es diesen Thread nicht.

Bis dann,

Ralf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Aha, jetzt frage ich mich allerdings schon was ich die letzten 15 J bei SHT/KVT nicht verstanden habe......

Wende mal mit deinem Mopped auf der eigenen Fahrbahnhälfte ohne die Füße auf den Boden zu bringen, (Lenkanschlag, und das ohne den Kopf entsprechend zu drehen) natürlich ohne den Kübel umzuwerfen, dann sprechen wir uns wieder.:)
Wie breit darf die eigene Fahrbahnhälfte den sein :confused:.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Du scheinst ja der absolute Held zu sein........:confused: du kennst mich bzw. meine Fahrweise doch gar nicht, und dann so eine Sülze hier loslassen.
Wohne übrigens in einer Ecke wo es Kurven und Berge zu hauf gibt. Und wenn das Stilfser Joch deine Hausstrecke sein soll und du so einen Quark hier loslässt, dann kannst du es einfach nicht besser, hoffe nur dass du mir nie entgegenkommst.







Der arme Kerl muss doch immer herhalten.......:p

Warum er das nicht hinbekommen hat liegt ganz einfach an seiner Blickführung, da wo ich hinschaue fahre ich auch hin so einfach ist das. Hätte er seine Blickrichtung an Kurvenausgang gesetzt wäre er auch problemlos um die Kehre gekommen. Und ein weites Ausholen hätte hier bei falscher Blickführung auch nix gebracht.
Was bistn du für ein Ass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben