Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da in Deutschland alles geregelt ist, laut RAS-Q waren es 2,75 - 3,50 m auf Landstraßen...
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
War gestern Abend noch mal rasch am Stelvio, um das mit dem Kehrenradius zu testen. Mit einem Supersportler sind die engsten der 48 Kehren definitiv nicht ganz am rechten Rand zu fahren, schlicht weil der Lenkeinschlag nicht reicht. Man quetscht sich die Hände zwischen Lenker und Tank. Ausholen bis zur Fahrbahnmitte reicht allerdings, um am Kurvenausgang ganz innen rauszukommen.

Mit ’ner GS sieht das freilich anders aus ...

Gruß
Serpel

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ein "Schorsch" kann halt Motorrad fahren, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, Hauptsache es macht Spaß ! Und um mal zum Anfang des Treads zu kommen, wenn ich 20tsd. Kilometer im Jahr fahre und habe Spaß gehabt, wäre mir meine "Kurventechnik" egal. Fahr doch einfach und habe Spaß dabei !

MfG "Schorsch"
Die anderen Verkehrsteilnehmer passen schon auf !!!!

DerTourer

DerTourer

Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Ich kann jetzt nur von dem reden, was ich im Video sehe. Der Fehler ist eindeutig: Er hätte die Kurve hinterschneiden müssen. Dafür hätte er sich gleich am Anfang des Videos den ungefähren Verlauf anschauen/abschätzen müssen und rechtzeitig ausholen. Das folgende Video zeigt es eigentlich schon. Interessant ab 1:02 Min.

Mein persönlicher Rat an den TO ist, dass er einige Kurventrainings machen sollte. Das hilft und macht außerdem auch Spaß. Kostet natürlich etwas Geld, aber das, was man dafür mitnimmt ist Gold wert.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Ein "Schorsch" kann halt Motorrad fahren, ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, Hauptsache es macht Spaß ! Und um mal zum Anfang des Treads zu kommen, wenn ich 20tsd. Kilometer im Jahr fahre und habe Spaß gehabt, wäre mir meine "Kurventechnik" egal. Fahr doch einfach und habe Spaß dabei !

MfG "Schorsch"

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit,ich muss sagen Blickführung und langsam fahren ist alles richtig, aber Schorsch hat recht , solange Du Spaß daran hast , dann fahre einfach und genieße es

Gruß Dirk

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
...ohne offizielle Zustimmung und Erlaubnis des Gs-Forums ???

WAS ERLAUBEN STRUNZ ?????

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)Mein persönlicher Rat an den TO ist, dass er einige Kurventrainings machen sollte. (…)
Mein persönlicher Rat ist, neue, noch runde Reifen aufzuziehen und die Sache noch mal von vorne anzugehen.
Die montierten Reifen sind möglicherweise so eckig abgefahren, daß in jeder Kurve ein Eiertanz los geht und es gar nicht möglich ist, eine saubere Linie zu fahren. Das man bei eckig gefahrenen Reifen in Kurven ein flaues Gefühl im Magen hat, ist normal, ginge jedem so.

Dirk63571

Dirk63571

Modell
R 1250 ADV 2022
Mein persönlicher Rat ist, neue, noch runde Reife
n aufzuziehen und die Sache noch mal von vorne anzugehen.
Die montierten Reifen sind möglicherweise so eckig abgefahren, daß in jeder Kurve ein Eiertanz los geht und es gar nicht möglich ist, eine saubere Linie zu fahren. Das man bei eckig gefahrenen Reifen in Kurven ein flaues Gefühl im Magen hat, ist normal, ginge jedem so.

Das stimmt natürlich auch

DerTourer

DerTourer

Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
... daß in jeder Kurve ein Eiertanz los geht und es gar nicht möglich ist, eine saubere Linie zu fahren.
Du hast nicht unrecht. Bestimmt hat das Einfluss. Aber nicht so sehr, dass man keine Spitzkehre mehr fahren könnte. Wenn der Fahrer die Kurve so anfährt wie im Video gezeigt, dann hilft ein neuer Reifen nichts.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Bezogen auf das Video gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Der Tip mit den Reifen ging an die Adresse des Themenstarters.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mir unerklärlich, wie der Typ im Video die 23 Kurven vorher "gemeistert" hat?
So festgenagelt wie er sitzt???

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht kam bei den Kehren vorher auch kein störendes Auto entgegen.

Gruß Thomas

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Also mal ganz ehrlich, ich bin vor meiner GS ein paar andere Mopeten gefahren (ca 65tkm) aber bei mir ist der Knoten erst auf meiner GS geplatzt. Da hat einfach alles gepasst! Vielleicht sollte der TO einfach mal weitersuchen...

Gruß Hermann

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also mal ganz ehrlich, ich bin vor meiner GS ein paar andere Mopeten gefahren (ca 65tkm) aber bei mir ist der Knoten erst auf meiner GS geplatzt. Da hat einfach alles gepasst! Vielleicht sollte der TO einfach mal weitersuchen...

Gruß Hermann
Dem TO schwillt der Kopf!;-) kann gar nicht alles aufarbeiten was ihm geraten wird

Andere Maschine, neue reifen, vielleicht kommt noch der tip ein anderes Fahrwerk einzubauen!
(Vielleicht ist das Fahrwerk gut nur der reifendruck nicht korrekt!);-))

Mir haben die videos bei youtube
Weitergeholfen!
Ein kurventraining auf dem harzring mit videoanalyse
hat mir dann doch noch einmal den Blick geweitet!

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Du hast nicht unrecht. Bestimmt hat das Einfluss. Aber nicht so sehr, dass man keine Spitzkehre mehr fahren könnte. Wenn der Fahrer die Kurve so anfährt wie im Video gezeigt, dann hilft ein neuer Reifen nichts.
Korrekt. Ich hatte auf meiner GS, als ich sie übernommen habe, einen total eckigen Hinterreifen drauf. Das hat man beim Fahren gespürt, aber dass ich damit keine Kurve rumgekommen wäre ist eher herbeigeredet. Am stärksten ist es aufgefallen in Kurven die von der Neigung her kurz vor/hinter der Ecke lagen, da spürte man so'n Knick/Knack.
Aber - wer nen eckigen Reifen hat fährt einfach zu wenige Kurven. Am Symptom (dem eckigen Reifen) rumdoktern hilft da nix wenn man den nächsten Reifen wieder flach fährt und dann hofft 15.000 flache BAB/Bundesstraßenkilometer weiter eine Serpentine besser hinzubekommen als mit dem alten eckigen Reifen.
Ach ja - dreieckig geht natürlich in Ordnung :cool:

Bis dann,

Ralf

G

Gast 11390

Gast
Der Kollege im Film wendet nicht auf seiner Fahrbahnhälfte sondern fährt - warum auch immer - in einer relativ einfachen Wende einfach raus. Ich stimme dir ja zu dass die Blicktechnik hilft, man kann aber auch mit stierem Blick nach vorne viele Ecken der Welt nehmen und auch mit dem Kopf in der Gegenrichtung "normale" Kurven relativ entspannt durchfahren.
Such mal Bilder/Filme von "Schorsch" Meier der z.B. 1939 bei der TT mit seiner RS 255 die Kurven schneller genommen hat als 95% der Fahrer hier im Forum auf den allerneuesten Maschinen mit top Fahrbahnoberflächen - und dabei stier gerade aus geschaut hat, den Blick 10m vor dem Vorderrad auf die Straße genagelt....

Bis dann,

Ralf

Ralf… auch bei einer einfachen Wende muss ich richtig schauen(können), bzw. dort hinschauen wo ich auch hinwill, zuerst hatte er es auch richtig gemacht und einen kurzen Blick nach oben geworfen, danach warum auch immer, hatte er seine Blickführung nur noch am Vorderrad, das Ganze mit minimalem Lenkeinschlag landet man genau dort wie im gezeigten Video.

Ich weis aus jahrelangen Trainings das gerade im langsamen Bereich, durch falsche Blickführung immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden.
Sicherlich wird es da auch ein paar Ausnahmen geben die das mit dem Blick vill. nicht so korrekt umsetzten müssen, ich habe in den vielen Jahren in den ich das jetzt mache allerdings noch keinen angetroffen.:o

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man kann ein motorrad nicht so bewegen wie ein Auto!!!!
Auf dem motorrad muss man mit dem Körper arbeiten ,bei richtiger blickführung wird automatisch der Oberkörper in richtung kurvenausgang bewegt ! Und das fehlte auf dem video total!

G

Gast 11390

Gast
Das sich der Oberkörper automatisch Richtung Kurvenausgang bewegt wusste ich auch noch nicht.:rolleyes:

Aber Spaß beiseite:), automatisch bewegt sich ersteinmal gar nichts..... ich muss bewusst den Kopf drehen und sollte auch bewusst meinen Oberkörper zur Kurveninnenseite mit hinein nehmen, wer dies kann fährt a´sicherer weil mehr Reserve und b´wird bestimmt auch locker (nicht verkrampft) im Sattel bleiben. Und bei dem gezeigten Video wo er fast mit Schrittgeschwindigkeit gefahren ist braucht es auch keinen Oberkörpereinsatz da so gut wie keine Fliehkraft vorhanden war.:wink:

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn ich eine Spitzkehre befahren und den Kurvenausgang sehen will, bewege- drehe- neige ich zwangsläufig meinen Oberkörper mit :-) macht jeder mopedfahrer , sonst sieht es so wie in dem Video aus "stockesteif"

Canario

Canario

Modell
CRF 1100 SD08
Hmm, Oberkörper. Die Hüfte wird gedreht, der Rest ergibt sich.

Canario

P.S.: Kann ein Moderator bitte mal das Thema umbenennen in "Kehren fahren für Anfänger?"?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben