Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guter Ansatz, könnte man den TE dazu bringen auch dieser Überzeugung zu sein - z.B. durch Anwendung von mentalem Training oder wie auch immer -...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kurze Beine sind kein Argument, ...
Guter Ansatz,
könnte man den TE dazu bringen auch dieser Überzeugung zu sein - z.B. durch Anwendung von mentalem Training oder wie auch immer -
dann wäre er schon ein gutes Stück weiter auf dem Weg zum besseren Kurvenfahrer.

Gruß Thomas

I

ingo111

Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hallo Forianer,

Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein.
Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus.
Ich versuche, meine Blickführung unter Kontrolle zu halten, habe schon ein Serpentinentraining absolviert - mit dem Ergebnis, dass ich am dritten Tag irgendwann auf der Strecke stand und nix mehr ging.
Sicherheitstrainings sind okay, aber sobald der Programmpunkt kleine Wendekreise oder ähnliches kommt: Schockstarre.
In den letzten 7 Jahren sind schon 50000+ km zusammengekommen. Trotzdem ...

Ratschläge befreundeter Biker wie "am Gashebel drehen", "locker werden", "Blickführung richtig machen", "einfach mir hinterherfahren" sind eher kontraproduktiv.

Kennt jemand das Problem und wie ist er damit umgegangen?
Ich hab mir deinen Post nochmal in Ruhe angesehen. Frage (und die meine ich ernst und nicht um dich auf den Arm zu nehmen): Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, hast du da dasselbe Problem? Kann es sein, dass du einfach Schiss davor hast die Fuhre im „Kippfall“ nicht halten zu können?
Hast du Die obere Hälfte des Motorrads schon gelesen? Davon war hier meine ich auch schon mal die Rede. Ich weiß nicht was für ein Typ Mensch du bist, aber evtl. brauchst du den theoretischen Unterbau dafür, dass dich die Fahrphysik erstmal nicht im Stich lässt.
Vllt. hilft dir das weiter.
LG
Ingo

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Wie wäre es also, wenn du dich hier im Sinne des Threads einbringen würdest, anstatt, wie einige andere hier auch, die überragenden fahrerischen Fähigkeiten von GS-Fahrern in Zweifel zu ziehen?
Und übrigens, dass die GS-Fahrer die Besseren sind, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.:cool:
Ich bin tief in mich gegangen und bereue zutiefst, das ich die überragenden fahrerischen Fähigkeiten der
GS-Fahrer in Frage gestellt habe.
:)

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aber gerade mal noch die Kurve gekriegt.
Womit wir wieder beim Thema wären [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

G

Gast 16234

Gast
Der hat ja eh eine Warnweste, die haben ihn also eh früh genug gesehen.....
Liebe Leute, das ist pure Ironie, wer jetzt losschimpft, hat entweder keinen Humor oder einen schlechten Monitor.

I

ingo111

Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Der hat einfach ein Rad ab. Wenn er sich umbringen will von mir aus, aber andere soll er da rauslassen😡

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Mir ist gerade aufgefallen , das ich, seitdem ich ein iPhone habe, besser telefoniere :)
Hmm, ich muß mal meine Finanzen checken, vielleicht ist doch eine GS drin.

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Mir ist gerade aufgefallen , das ich, seitdem ich ein iPhone habe, besser telefoniere :)
Hmm, ich muß mal meine Finanzen checken, vielleicht ist doch eine GS drin.
Darf ich das so verstehen, dass Du mit Telefonieren Geld verdienst und seit dem Einsatz
des IPhones Deine Performance und damit Deinen Verdienst verbessert hast?

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Darf ich das so verstehen, dass Du mit Telefonieren Geld verdienst und seit dem Einsatz
des IPhones Deine Performance und damit Deinen Verdienst verbessert hast?
Geld verdienen mit Telefonieren wäre schön.:)

Seitdem ich das iPhone habe, hat sich meine Performance beim Telefonieren im Auto sehr verbessert.
Ich fahre nicht mehr zickzack beim Telefonieren.
Es liegt in Kurven besser in der Hand.
Und Anrufer erreichen mich, egal wo ich gerade bin.

Aber vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein :confused:

S

Seidl

Geld verdienen mit Telefonieren wäre schön.:)

Seitdem ich das iPhone habe, hat sich meine Performance beim Telefonieren im Auto sehr verbessert.
Ich fahre nicht mehr zickzack beim Telefonieren.
Es liegt in Kurven besser in der Hand.
Und Anrufer erreichen mich, egal wo ich gerade bin.

Aber vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein :confused:
Nein nein

A

Ari59

Du musste nur deinen kopf freimachen vor dieser angst die du hast und das kannst du nur allein....hier kann dir keiner einetip geben lg Ari59

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kriege den Kopf nicht frei und bekomme Angst, wenn ich so manches hier im Forum lese...:)

G

Gast20919

Gast
Ich kriege den Kopf nicht frei und bekomme Angst, wenn ich so manches hier im Forum lese...:)

oder auch erlebe ....bzw erlebt habe ...!!

Junge Junge ....ich könnte dir was erzählen ,und wie gut das andere das (und den) auch miterlebt haben .

m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Was ein Sprung vom Juni in den Dezember. Hoffe dass mit dem Wetter wird bald wieder :)

Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben