Kurvenfahren für Anfänger?

Diskutiere Kurvenfahren für Anfänger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da verweise ich mal auf meine Signatur.
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Hallo Ingo
pauschalisieren ist im Fall vom Kollegen Seidl nicht ganz das richtige Verb. Über die richtige Prozentzahl guter Kurvenfahrer läßt sich natürlich streiten. Ist letztlich auch Definitionsache was ein guter Kurvenfahrer ist.

Ich behaupte mal, dass der Prozentsatz guter Fahrer auf den Pässen unter den GS-Fahrern deutlich höher ist, als unter der Gesamtzahl aller Motorradfahrer.

Gruß Thomas
Das mit den Quoten war ja „ Gefrotzelt“ wie man bei uns sagt. Ich habe auf meiner Märztour und vor 10 Tagen in Südtirol auch dieses Jahr wiederfestgestellt, dass Nicht GS Fahrer kein Abo auf gute Fahrtechnik haben. Damit meine ich Oberkörper über Mittellinie, sich in Gruppen drücken, die in Linkskurven unterwegs sind, hinterschneiden ist ein Fremdwort auf der Gerade zur Kurve schnell in der Kurve hatte ich sie wieder und und und
Ich mache mitnichten alles richtig, daher bin für mich höchstselbst mit Pauschalen einfach vorsichtig. Ein guter Kurvenfahrer ist für mich u.a auch einer der so fährt , dass andere, wenn sie Fehler machen Ihren Arsch retten können, weil er/sie früh sieht was kommt. So und jetzt hau ich mich auf‘s Ohr.
Guts Nächtle
VG
Ingo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sollte das zutreffen, ist es allein der Qualität des GS-Fahrwerkes geschuldet!
Ich glaube kaum, daß unter GS-Fahrern ein höherer Prozentsatz an "guten" Zweiradfahrern vertreten ist, als unter den Nutzern anderer Marken, die durchaus auch Pässe befahren, allein weil's Spaß macht.

Grüße
Uli
Glauben heißt nicht wissen Uli.;)

Es trifft natürlich zu, dass die GS-Fahrer besser als der Durchschnitt sind und liegt natürlich auch am Motorrad.
Aber nicht nur. Allein die Tatsache, dass der Anteil an GSen in den Bergen nochmal höher ist, als anderswo spricht schon Bände und ist nur eine unter vielen Punkten, die meine These bestätigen.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also allein des (unbestritten) guten Fahrwerks wegen, sind GS-Fahrer grundsätzl. mit besserem Fahrkönnen gesegnet?

Merkwürdige Theorie!

Ich behaupte, daß vielen GS-Fahrern das (unbestritten ;)) gute Fahrwerk dazu verhilft, in manchen Situationen besser zu fahren, als Fahrer gleichen Könnens auf anderem, vergleichsweise schlechterem Material.

Bessere Fahrer werden erstere dadurch nicht!

Wirklich gute Fahrer sind auch auf dem "schlechteren", mittelmäßigem Material immer noch schneller, als nur durchschnittliche Fahrer auf allerbestem.

"It's the rider, not the bike!" :D

Grüße
Uli
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mit der merkwürdigen Theorie hast doch du angefangen Uli
Sollte das zutreffen, ist es allein der Qualität des GS-Fahrwerkes geschuldet!
Ich schrub ja extra, dass es nicht nur am Motorrad liegt.

Für den Beobachter von außen ist das erstmal wurscht, er sieht nur, dass der auf der GS i.d.R. besser ist, egal woran es liegt.:p

Und endlich mal mit der Binsenweisheit aufhören, dass ein guter Fahrer besser fährt als ein schlechter Fahrer, wie kann man bloß darauf kommen? Bin völlig verwirrt.

Gruß Thomas
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
4 von 5 GS fahren wie......
gestern von Tölz nach Königsdorf gefahren. Wer das Stück kennt, weiß man kann überholen, hier und da eben nicht. Typischer Sonntagsverkehr mit Ausflüglern, Schwiegermutter-Kaffee-Kuchen Dosen und die BMW-Angestellten aus München mit Test/Pool-Autos. Schwer vorbeizukommen.
Von hinten 2x S1100R mit lauter Tüte. Die schauen nicht mal, links raus und vorbei ins Blinde 6 Autos auf einmal.
Die zwei hatten nur Glück, im Moment des einscherens kam Gegenverkehr.
Da bin ich lieber die 1./2./3./4. GS von Fünfen. Man könnte muss aber nicht.
Muss gestehen ich hatte meinen Junior dabei als Sozius. Da fährt man noch passiver.
Ach musst du gestehen, sonst?
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hallo Ingo
pauschalisieren ist im Fall vom Kollegen Seidl nicht ganz das richtige Verb. Über die richtige Prozentzahl guter Kurvenfahrer läßt sich natürlich streiten. Ist letztlich auch Definitionsache was ein guter Kurvenfahrer ist.

Ich behaupte mal, dass der Prozentsatz guter Fahrer auf den Pässen unter den GS-Fahrern deutlich höher ist, als unter der Gesamtzahl aller Motorradfahrer.

Gruß Thomas
Genial, hab ich was verschlafen? Ist schon Fasching?
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Glauben heißt nicht wissen Uli.;)

Es trifft natürlich zu, dass die GS-Fahrer besser als der Durchschnitt sind und liegt natürlich auch am Motorrad.
Aber nicht nur. Allein die Tatsache, dass der Anteil an GSen in den Bergen nochmal höher ist, als anderswo spricht schon Bände und ist nur eine unter vielen Punkten, die meine These bestätigen.

Gruß Thomas
Die GS ist nur so gut wie ihr Fahrer, wie bei jedem anderen Eisen auch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zurück zum Thema
Das mit dem Teufelskreis sehe ich auch so.
Kannst Du was näheres zum mentalen Training sagen, Thomas?
Eigentlich nicht, bin da auch nur Laie. Einfach mal den Begriff googeln und bei Wiki mal reinschauen um einen Einstieg in die Materie zu finden.
Der hier zutreffende Abschnitt ist der Bereich der Sportpsychologie. Hier besonders das mentale Trainieren von Bewegungsabläufen. Es geht im wesentlichen darum, zu versuchen sich diese Bewegungsabläufe möglichst detailliert vorzustellen und damit vorwegzunehmen.
Wer alpinen Skisport verfolgt, sieht dies häufig bei den Sportlern vor dem eigentlichen Rennen. Da es außer beim Abfahrtslauf keine Trainingsläufe gibt, können die Athleten nur die Strecke besichtigen und dann mental abfahren. Zeitmessungen haben ergeben, dass dies mentale Befahrung oft sekundengenau mit der tatsächlich erzielten Zeit zusammenpasste.
Aber genau wie beim realen Training gelingt auch ein mentales Training unter professioneller Anleitung besser.
Mir persönlich hat es damals beim Umstellung und Erlernung der Carving-Ski-Technik viel geholfen.

Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Für den Beobachter von außen ist das erstmal wurscht, er sieht nur, dass der auf der GS i.d.R. besser ist, egal woran es liegt.:p
Ich habe immer schon geahnt, das die GS-Fahrer die besseren sind.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn alles nix hilft sollte man sich mal in's Stübl zurückziehen, in sich gehen und sich die Frage stellen ob man wirklich das nötige Talent mitbringt um das Moped in allen Verkehrslagen sicher zu Beherrschen. Wenn alle Trainings und Ratschläge nichts bringen und nicht umgesetzt werden können ist es an der Zeit sich diese Fragen zu stellen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn alles nix hilft sollte man sich mal in's Stübl zurückziehen, in sich gehen und sich die Frage stellen ob man wirklich das nötige Talent mitbringt um das Moped in allen Verkehrslagen sicher zu Beherrschen. Wenn alle Trainings und Ratschläge nichts bringen und nicht umgesetzt werden können ist es an der Zeit sich diese Fragen zu stellen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Das setzt aber eine gewisse Kritikfähigkeit voraus.
Da aber anscheinend manche GS-Fahrer der Meinung sind, das sie sowieso die besseren sind,
sehe ich da keinen Ansatz zur kritischen Betrachtung der eigenen Fähigkeiten.

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.104
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Reiner,
der TE ist weder GS-Fahrer noch fährt er einen sonstigen Boxer, deswegen fehlen ihm natürlich die gottgegebenen Fähigkeiten ein Motorrad virtuos zu bedienen.:p
Das zweite Problem ist, dass er relativ kurzbeinig ist, was ihn unsicher macht in gewissen Situationen.
Mangelnde Kritikfähigkeit sehe ich da nicht, denn der TE kennt seine Schwächen und fragt daher hier nach Rat.

Wie wäre es also, wenn du dich hier im Sinne des Threads einbringen würdest, anstatt, wie einige andere hier auch, die überragenden fahrerischen Fähigkeiten von GS-Fahrern in Zweifel zu ziehen?

Und übrigens, dass die GS-Fahrer die Besseren sind, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.:cool:

Gruß Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Reiner,
der TE ist weder GS-Fahrer noch fährt er einen sonstigen Boxer, deswegen fehlen ihm natürlich die gottgegebenen Fähigkeiten ein Motorrad virtuos zu bedienen.:p
Das zweite Problem ist, dass er relativ kurzbeinig ist, was ihn unsicher macht in gewissen Situationen.
Mangelnde Kritikfähigkeit sehe ich da nicht, denn der TE kennt seine Schwächen und fragt daher hier nach Rat.

Wie wäre es also, wenn du dich hier im Sinne des Threads einbringen würdest, anstatt, wie einige andere hier auch, die überragenden fahrerischen Fähigkeiten von GS-Fahrern in Zweifel zu ziehen?

Und übrigens, dass die GS-Fahrer die Besseren sind, ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.:cool:

Gruß Thomas

Kurze Beine sind kein Argument, beim Gaston Rahier reichte der Lenker seiner GS bis auf Schulterhöhe. Überhaupt, die GS Fahrer sind nicht die Besten sondern die Abstand arrogantesten Chauffeure in der Szene:eekek::smug: Schlimmer noch als die Mercedesfahrer mit Hut:biggrin::biggrin::biggrin::zunge2:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.299
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Kurze Beine sind kein Argument, beim Gaston Rahier reichte der Lenker seiner GS bis auf Schulterhöhe. Überhaupt, die GS Fahrer sind nicht die Besten sondern die Abstand arrogantesten Chauffeure in der Szene:eekek::smug: Schlimmer noch als die Mercedesfahrer mit Hut:biggrin::biggrin::biggrin::zunge2:
DANN GEH DOCH ZU NETT- O
;-))
 
Thema:

Kurvenfahren für Anfänger?

Kurvenfahren für Anfänger? - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Tipps fürs Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren

    Kurvenfahren: Jeder kann es (oder meint es zumindest), aber leider sehe ich in den warmen Monaten immer wieder viele Entgegenkommende auf meiner Strassenseite...
  • Tipps fürs Kurvenfahren

    Tipps fürs Kurvenfahren: Tach Gemeinde, ist mir ja etwas peinlich diese Frage ,aber habe am Wochenende gemerkt das ich in starken Kurven die Bergab gehen starke Probleme...
  • Oben