Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Natürlich, da bin ich voll bei dir. Wenn Qualität/Preis/Leistung nicht passt, dann ist’s egal wie teuer/günstig es ist, dann ist es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich will und kann es mir leisten.
Wenn jedoch die Leistung(völlig überteuertes Essen und schlecht zubereitet)nicht Stimmt dann hadert mein Geldbeutel mit mir.
Natürlich, da bin ich voll bei dir. Wenn Qualität/Preis/Leistung nicht passt, dann ist’s egal wie teuer/günstig es ist, dann ist es nicht akzeptabel.

Der Markt wird das regeln - wie du schon richtig bemerkt hast.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Preis/Leistung ist aber kein Kroatien-spezifisches Problem. Das Thema haben wir überall.
Bei mir ums Eck ist eine Minipizzeria, eine Art Bar. Francesco heißt er, Italiener durch und durch.Ich wohne auch nicht im Zentrum von München.

0,2er Wein in 2022: 4,90€.
0,2er Wein Anfang 2023:6,90€
Jetzt. 8,90€.
Der gleiche Lugana wie immer.
Mi scusi Francesco……arrividerci. Oder so ähnlich.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Preis/Leistung ist aber kein Kroatien-spezifisches Problem. Das Thema haben wir überall.
Bei mir ums Eck ist eine Minipizzeria, eine Art Bar. Francesco heißt er, Italiener durch und durch.Ich wohne auch nicht im Zentrum von München.

0,2er Wein in 2022: 4,90€.
0,2er Wein Anfang 2023:6,90€
Jetzt. 8,90€.
Der gleiche Lugana wie immer.
Mi scusi Francesco……arrividerci. Oder so ähnlich.
Vielleicht sind seine monatlichen Abgaben an "den Paten" erhöht worden? :wink:

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Er braucht keine Kunden, je höher die Preise, desto schneller ist das Geld gewaschen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Rückläufigen Absatz durch Preiserhöhungen zu kompensieren, um den Umsatz stabil zu halten funktioniert nur bei Monopolprodukten. Ansonsten ist das betriebswirtschaftlicher Suizid.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wird wahrscheinlich nächstes Jahr in den Hotspots eintreten.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
OT:
Ihr könnt auch gerne mal nach Hamburg fahren, da ist es auch nicht weit zum Meer.
In-Italiener auf St. Pauli mit folgendem Verzehr:
2 kleine Prosecco— aufs Haus
Gruß aus der Küche (Brot mit Knoblauchbutter)— aufs Haus
Pizza Marinara mit extra Salsicca (extra lecker)
Tagliatelle mit Steinpilzen
1/2 l Rotwein
2 Espresso
2 Grappa—aufs Haus
Rechnungsbetrag: €41,- zuzüglich Trinkgeld
nur so zur Info
Gruß Stumi, dessen Pizza die Beste war, die er seit ewigen Zeiten gegessen hat.

K

kallegerd

Ich muss schon sagen: Hier sind echt einige extrem gönnerhafte und überhebliche Kotzbrocken unterwegs. Da fliegt einem ja die Mütze weg!

Dann zahlt mal 200€ für eine Nacht auf dem Campingplatz - alles normal?! Urlaub ist ja kein Grundrecht!

Meine persönliche Meinung: Wer so denkt, der hat sie nicht mehr alle und gehört zurecht abgezockt.

kraichgauq hat es mehrmals korrekt beschrieben: Wenn der Preis steigt und die Leistung sinkt, dann fährt man eben wo anders hin.

Zum Thema:
Ich bin letztes Jahr durch Kroatien, Bosnien, Montenegro und Serbien gefahren.
Alles ist mir extrem positiv in Erinnerung geblieben, außer die Abzocke in Kroatien, der wir glücklicherweise schnell entkommen sind.
Der gesamte Tourismus in Kroatien konzentriert sich an der Küstenstraße (und an den 2 bekannten Seen/Wasserfüllen) - da kostet ein Campingplatz für 2 Personen im Zelt MINDESTENS 50€. Das ist doch einfach nur noch albern! Dazu kommt dann noch ein meist niedriger Standard (was ich bevorzuge, aber dann soll es bitte günstig sein).
Fährt man ins Hinterland, wird alles entspannter und wesentlich günstiger. Wobei ich sagen muss, dass "Camping" in Kroatien generell überteuert zu sein scheint. Weiter im Balkan macht es dann gar keinen Sinn mehr, da Zimmer (sobe) oder Ferienwohnungen für 20-50€ zu haben sind. Da ist dann nur noch wildcampen eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
@kraichgauq hat es mehrmals korrekt beschrieben: Wenn der Preis steigt und die Leistung sinkt, dann fährt man eben wo anders hin.
Richtig, nur langsam wird die Luft dünn mit den alternativen Reisezielen.

K

kallegerd

Es zieht sich ja durch alle Bereiche, die "gehyped" wurden.
Wohnmobilpreise? Irrsinn! (Habe einen selbst ausgebauten Transit von 2005, für den ich jetzt mehr verlangen könnte, als er 2008 gekostet hat...)
Wohnmobilverleih? Irrsinn!
Mobile homes? Irrsin!
Glampingplätze werden immer mehr, einfaches Camping immer weniger.
Hotels sind sowieso raus, außer in der absoluten Nebensaison.

Was bleibt kann man sich dann ausmalen. Mir passt es.
Man muss eben das machen, wovon kaum einer redet.
Leider muss man dann genauso damit klar kommen, dass es keine oder wenig touristische Infrastruktur gibt, was manchmal auch "ätzend" sein kann.

Meinen Plan für die nächsten paar Jahre hab ich schon gemacht.....

Richtig bitter ist es allerdings für alle, die an die Sommerferien gebunden sind.

K

kallegerd

;) Generell möchte ich noch einige TET-Runden fahren, aber eher Richtung Ostblock.

• Polen Richtung Estland, Lettland, Litauen
  • Tschechien: Rundfahrt
  • Ungarn, Rumänien, Bulgarien
  • Serbien, Albanien, Bosnien, Kosovo (wenns an der Grenze wieder ruhiger wird), Nordmazedonien
  • Georgien? (Anfahrt sehr lang)

Dieses Jahr geht es erst mal nach Spanien (Pyrenäen Richtung Andalusien, Extremadura, Portugal) - da ist zelten angesagt.

Marokko wäre auch mal was, wobei Kollegen meinten, dass Tunesien das "bessere Marokko" sei....nungut....

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Eigentlich wollte ich mich zu der Diskussion nicht mehr äußern. Als Hvar / Kroatien-Fan kann ich es aber nicht lassen. Eine Ferienwohnung auf Hvar (nicht in Hvar) bekommt man für 60-80 Euro im September und bis in den Juni. Juli und August ist teurer. Ein Hauptgericht geht so auf 20 Euro. Am Abend ist man zu zweit bei 70-80 Euro. Der Kaffee Americano früh am Hafen kostet zwischen 1,20 und 1,50 Euro. Frühstücken tun wir in der Ferienwohnung und kaufen die Lebensmittel vor Ort ein. Kosten in etwa soviel wie in Deutschland. Lebensmittel aus Deutschland und Österreich sind etwas teurer als bei uns. Wein für den Abend holt man beim Weinbauer, zum Teil wie früher in der Plasteflasche. Aber deswegen fahre ich nicht seit über 20 Jahren dort runter. Meine Gründe sind: gutes Essen, nette Menschen, glasklares Wasser (im September 25°), Sonne und Kriminalität gefühlt gegen null. Und richtige Abzocke habe ich nur einmal erlebt. Kroatien ist in den letzten 20 Jahren von Jahr zu Jahr immer teurer geworden. Ist auch logisch, da auch die Kroaten vernünftige Einkommen brauchen und zuletzt ja auch die Preise für Energie und Lebensmittel gestiegen sind. Allerdings sind unsere beiden Einkommen immer mitgewachsen. Für uns ist das somit kein Problem. Wenn ich Billigurlaub machen wöllte, würde ich Kroatien nicht empfehlen. Will ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Paul46

Paul46

Der Markt regelt das nicht mehr, weil er es nicht mehr kann!
Das hat u.a. damit zu tun, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Reisenden auf Pump verreisen.

Wenn nur die Leute verreisen würden, die es sich gut leisten können, gäbe es weniger Staus, und keine überfüllten Strände.

K

kallegerd

Das hat u.a. damit zu tun, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der Reisenden auf Pump verreisen.
Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben, dass wohl viele Leute einen URLAUB finanzieren, aber es scheint wirklich so zu sein. Absolut verrückt!

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben, dass wohl viele Leute einen URLAUB finanzieren, aber es scheint wirklich so zu sein. Absolut verrückt!
Mag vielleicht so sein ... ist aber im Vergleich zu dem was sonst noch mittlerweile so alles finanziert wird Kindergeburtstag.

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Mag vielleicht so sein ... ist aber im Vergleich zu dem was sonst noch mittlerweile so alles finanziert wird/ist Kindergeburtstag.
Ich denke da wohl etwas anders. Bei mir wird NICHTS konsumbasiertes finanziert.
Ein Haus, ok, aber sonst...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben