Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gilt das auch für diesen Thread?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nun muss ich doch auch noch was schreiben ... wollt ich eigentlich nicht ... aber es zwickt mich.
Das sind jetzt zwar Beispiele von der Côte d’Azur, liegt aber an der gleichen Pfütze wie Kroatien.

Es kommt doch immer drauf an wo und was ich konsumiere ... die erste Reihe kostet halt etwas mehr
Beste Lage mit Blick auf St. Tropez Anhang anzeigen 598545 Anhang anzeigen 598544

Auch gute Lage ... Aporol 18.-€ und Entrecôte 32.-€ Anhang anzeigen 598548 Anhang anzeigen 598549

Oder dann eben:
Pizza in einer Seitenstrasse 16.-€ ... Getränke vom Supermarkt: Wein 0,5 L = 6,80 € ... Bier 2,50 €
Auf dem Balkon des Zimmers ....Anhang anzeigen 598553 Anhang anzeigen 598550 Anhang anzeigen 598551

Was nun was wo und wieviel kostet weiß ich ja ... und leiste es mir oder auch nicht ... so what?
Nur dieses hinterher Gejammer geht mir auf die Nüsse ... mit Verlaub & sorry.
Stimmt, aber so viel Kohle könnte ich gar nicht haben, um es so zu verbrennen.

Der Wein ist ja gradezu günstig.

K

kallegerd

Stimmt, aber so viel Kohle könnte ich gar nicht haben, um es so zu verbrennen.

Der Wein ist ja gradezu günstig.
Man muss halt zeigen was man hat.
Ihr wisst schon. ;)

Für meinen letzten 3-wöchigen Spanienurlaub mit Freundin im selbstausgebauten Transit habe ich inklusive Sprit, Maut, Campingplätzen, Essen und allem weiteren 1600€ bezahlt.
Besonders gespart haben wir dabei nicht und auch auf nichts verzichtet.

Nungut.

Campingplatz in der Halbwüste für 10€ die Nacht und keiner weit und breit.
Es gab auch kein Lokal, wo man hätte etwas ausgeben können.

20230424_131609.jpg

Alternativ waren wir hier an der Fronte di niente. Auch alleine.
Das ist für mich Luxus.

Screenshot_20230708-075224_Gallery.jpg

Die Kosten habe ich mal auf ein Blatt Papier geschrieben:

20230708_075435.jpg

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Heute Abend kommt auf arte um 19.40 eine Doku über den Tourismus in Kroatien.
Na ja ... in der Sendung geht es mehr um Bau-Boom und Bausünden, sowie illegales Bebauen von Naturschutzflächen. Auch die immer schlechter werdende wirtschaftliche Situation und Wohnungsnot der Einheimischen wird deutlich angesprochen.
Alles durchaus brisante Themen, ohne Zweifel ... wer aber viele schöne und stimmungsvolle Bilder der gigantischen Natur dort erwartet wird enttäuscht sein. Zudem ist die Reportage stark auf Rovinj und Istrien beschränkt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
20230711_221130.jpg

20230711_221205.jpg

Zur Info - Frankreich am Atlantik.

Die Unterschiede Haupt- und Vorsaison sind schon ....................

Aber - was will man machen, wenn man on tour ist - zahlen oder weiterfahren.

€ 36,16 für eine Nacht!

Aber lieber das, als zuvor 24,50 ...... und verschi....ene Klo´s.

Zuvor bin ich an 3 Zeltplätzen abgewiesen worden "voll" - da will man nicht mehr lange meckern .....

Und die Hotelpreise liegen im Allgemeinen alle > € 100 ..... eher € 150-180.

20230711_184121.jpg

Seit Corona hat sich viel verändert - Preis/Leistung stimmen nicht mehr!

An den Campingplätzen saßen an der Rezeption in der Regel nur 20-25 jährige. Alle neu angelernt, war immer in Theater, bis die selber den Platz gefunden haben, den sie mir vorgeschlagen hatten.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter

Wer verkauft hat Recht sagt ein altes Sprichwort.
Im Falle der Kroaten führt der Weg wohl in eine Einbahnstraße.

Kraichgauer

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Das Sprichwort kenne ich zwar nicht, obwohl ich schon etwas älter bin....aber es gilt definitiv: Der Markt regelt sich nach Angebot und Nachfrage....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er

Kraichgauer
Du übersiehst die Preissteigerungen im eigenen Land. Wurst, Käse, Obst wird zu Phantasiepreisen angeboten. Mieten gehen steil nach oben, Eigentum de faco unbezahlbar geworden, außer man verschuldet Eltern und Kinder noch mit.

Und wir unterhalten uns über ein paar Glücksritter in Kroatien so nach dem Motto „wir sind zwar im Inland mit unseren Ausgaben schon am Anschlag aber der Urlaub darf natürlich nicht teurer werden, dieses undankbare Pack 😝“.

K

kallegerd

Also ich war gestern mal wieder in Frankreich unterwegs.
Mein Zeltplatz hat 6€/Nacht gekostet, mit allem was man braucht, wundervoller Lage und viel Platz.
Mittlerweile ist sowas eine Ausnahme, das ist klar.
Trinkgeld ist bei den Leuten aber sowieso angesagt, so dermaßen gut wie es dort ist....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Du übersiehst die Preissteigerungen im eigenen Land. Wurst, Käse, Obst wird zu Phantasiepreisen angeboten. Mieten gehen steil nach oben, Eigentum de faco unbezahlbar geworden, außer man verschuldet Eltern und Kinder noch mit.

Und wir unterhalten uns über ein paar Glücksritter in Kroatien so nach dem Motto „wir sind zwar im Inland mit unseren Ausgaben schon am Anschlag aber der Urlaub darf natürlich nicht teurer werden, dieses undankbare Pack 😝“.
Ich glaube, das die meisten wissen, das es wohl überall Preissteigerungen gibt. Vielleicht fallen diese aber besonders stark auf, wenn es davor deutlich günstiger war.
Und natürlich muß die Leistung dafür passen.
Wenn es besonders günstig war, kann man über manchen Mangel hinwegsehen. Kostet es jedoch genausoviel wie woanders, wird die Leistung natürlich anders bewertet bzw. verglichen.

Das gilt aber nicht nur für Kroatien. Sondern überall.
Vielleicht müssen wir aber auch einfach unser Gefühl für angemessene Preise anpassen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich war im Juni zwei Wochen unten und hatte gefühlt den Eindruck, dass die Preise gegenüber 2021 (da war ich das letzte Mal da) um rund 20% angezogen haben. Besonders negativ aufgefallen ist mir der Preis von 2 Euro für eine Kugel Eis in und um Zadar - aber auch durchgängig der Preis von 1,40 Euro für einen Liter Eurosuper.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Da wird über die hohen Preise in Kroatien gejammert und der Sprit ist 40 Cent günstiger wie bei uns.
Interessante Sichtweise.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da wird über die hohen Preise in Kroatien gejammert und der Sprit ist 40 Cent günstiger wie bei uns.
Interessante Sichtweise.
Na ja, wenn das Hotelzimmer 20 Euro pro Nacht teurer ist als vor zwei Jahren, dann muss man ganz schön fahren, um das über den Sprit wieder rauszukriegen;-)

Ich hatte allerdings vor ein paar Monaten heftige Geschichten aus Griechenland gelesen, so was von 8 Euro für ein Bier. Das konnte ich jetzt in CRO nicht nachvollziehen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
So ein Eatablissement kenne ich hier auch, wo das Bier 8 Euro kostet....

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
So ein Eatablissement kenne ich hier auch, wo das Bier 8 Euro kostet....
bei 6,20€ für die Halbe in München sind wir teilweise schon. Aber nicht im Puff. Normale Gaststätten in der Innenstadt (Tourifallen).

Aumeister Biergarten 9,80€ die Maß. 👍 🍺

Ein Bier für 8€ (0,3 liter??) in GR würde ich nicht bestellen. Außer es wäre der einzige Laden weit und breit.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Touripreise gibt es immer und überall.

Hier eine kleine Story von der Arbeit.
Zwei Kolleginnen, nennen wir Sie Sandra (de )
und Antonella (IT), fahren zusammen nach Mailand. Sandra spricht ein bisschen italienisch. Antonella ist gebürtige Italienerin.
Die beiden kehren irgendwo auf einen Kaffee ein. Sandra bestellt zwei Kaffee. Nachdem der Kaffee getrunken ist, sagt Sandra dem Ober "Zahlen bitte". Der Ober "zwanzig Euro, bitte".
Verdutzt Gesichter bei den Ladies.
Daraufhin übernimmt Antonella die Kommunikation . Kurz und heftig.

Gezahlt wurde dann 5 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben