Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Immerhin boniert und mit Quittung……
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Benzin ist billiger geworden.

2022 in Porec an der Bootstankstelle habe ich für 10,6 Kuna / Liter Superbenzin getankt.

Heute habe ich für 1,32 € / Liter getankt.

Benzin.jpg

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Wir kommen gerade von einer Tour aus Kroatien zurück und ich muss sagen das die Preise enorm angezogen haben.
Teilweise unverschämt überzogen.
Ob das gut geht wage ich zu bezweifeln.Wir haben oft mit Campern gesprochen die mit der Situation äußerst unzufrieden waren.

Brick

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da war also Kroatien mal ein preiswertes Reiseland -- dann wird es nach Corona wieder voll -- kann bitte einer erklären, woher die Meinung kommt, dass es Unverschämt sei, soviel zu verlangen, wie andere Destinationen?
Weil die Menschen dort blöder sind?

Und wenn die weiße Pest weiterzieht mit ihren teuren Wohnmobilen weiterzieht, dann.. ?
"Oh wie schade, jammerjammerschade"

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Warum es unverschämt ist? Nun, weil andere Destinationen vielleicht andere Grundkosten im Land haben. Ein Indikator ist immer, ob sich die eigen Bevölkerung diese Preise leisten kann, und das bezweifle ich stark.
Sollen etwa, nur weil auf einmal viele Norweger in Kroatien Urlaub machen, die norwegischen Preise auch für Kroatien gelten?

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an, wo man ist bzw hingeht.
In München ist vieles auch teurer als in Königswusterhausen etc.

Natürlich bezog Kroatien einen Teil seiner Anziehungskraft auch daraus, dass man preiswerter urlauben konnte als woanders.

P.S. Letztes Wochenende 3 Kugeln Eis im Becher in Chiavenna (I) gekauft: 3,50 €. Woche davor 3 Kugeln Eis im Becher in Friedrichshafen (D) gekauft: 4,80 € (dabei wars nichtmal an der Uferpromenade).

C

Christian Achberger

Modell
Der Markt regelt den Preis -- die Bevölkerung profitiert mittelfristig dann und das ist gut so.
Ich kann mir übrigens auch vieles in München und Berlin leisten, weil die dummen Touristen das können.

Während der Wiesn eine Hotelübernachtung in München ab 350,-- € ist nicht unverschämt (finde ich), aber leisten tue ich es mir nicht!

Reimund

Reimund

Teurer ist es sicher, ist ja überall so, nicht nur in Kroatien.

Wie oben geschrieben, Reisen ist allgemein teurer geworden (Seit 2020)

30% seit 2019 halte ich für möglich.

Aber wie gesagt, ist nicht nur in Kroatien so, auch Italien, Österreich, Deutschland usw....
Ich weiß nicht, wie es überhaupt jemandem fraglich erscheinen kann, dass es auch in Kroatien teurer geworden ist!?
Fraglich sollte doch eher sein, warum die Löhne nicht entsprechend steigen! Und aus jahrelanger privater Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Lohnsituation für den „einfachen“ Arbeiter oder Angestellten in Kroatien alles andere als entspannt ist.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Arbeitskollege hat vor kurzem mal wieder Kroatien abgeritten, eine prima Unterkuft für 2 Leute für 55 Euro die Nacht, nicht mal gottweiß wie abgelegen.

Ich zahle jetzt für den Harz (nicht gerade Schickimicki) mehr als das doppelte.... :eek:

C

Christian Achberger

Modell
Warum es unverschämt ist? Nun, weil andere Destinationen vielleicht andere Grundkosten im Land haben.
Und woher weißt Du das mit den Grundkosten?
Dann google doch mal die Energiekosten in Kroatien!

Die Touristen sind doch nur beleidigt, das sich die Menschen nehmen, was ihnen zusteht!
Und Kroatien keine Billiglohnland mehr ist.

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Verstehe die Aufregung nicht. Das Geld ist doch da, die EZB hat dafür rechtzeitig gesorgt.

IMG_3669.jpeg

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin gerade aus Kroatien (Istrien) zurück.
Meine Schwiegereltern sind Kroaten haben seit Mitte der 70er dort ein Haus und leben jetzt seit 10 Jahren dauerhaft unten.
Seit fast 30 Jahren sind wir dadurch fast jedes Jahr im Juni 2 Wochen da. Wir nehmen die MTB mit und radeln fast den ganzen Tag durchs Hinterland.
Ja, die Preis haben ganz ordentlich zugelegt. Viele der kleinen Markets wo wir unsere Trinkflaschen auffüllen haben nur noch halbtags auf oder sind schon ganz geschlossen. Bei den 100erten Cafés und Konobas sieht es auch nicht besser aus. Da saßen immer sehr viele Einheimische haben ihren Kaffee oder Pivó getrunken. Viele haben kaum noch Gäste.
Die Kugel Eis ist von 8 - 10 Kuna (1,10 - 1,30 €) auf 2 - 2,5 € gestiegen. Da die Kugeln da riesig sind ist es immer noch günstiger als bei uns, aber halt deutlich teurer geworden.
Coronabier mit Meerblick jetzt 6 €. War sonst 3,5 €.
Wir als Touristen können das in der Regel alles bezahlen, aber die Kroaten selber und besonders die Rentner mit 450 € im Monat haben jetzt oft ein echtes Problem.
Da sind jetzt die Inflation und die Euroumstellung auf einmal gekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es ist auch so, dass die vielen kleinen Cafés mit den geringen Umsätzen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Das ist auch eine „ganz normale“ Strukturbereinigung, die es bei uns auch gegeben hat.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Der Euro hat auch dort sein Werk verrichtet.

Ich war vor 2021 dort und 2022 auch. Was mich viel mehr überrascht hat, dass sich das Verhalten der Menschen dort von freundlich zu abwartend bis gereitzt geändert hat.
du gerätst jetzt leicht ins schwurbeln 😉

C

Christian Achberger

Modell
Der Euro hat auch dort sein Werk verrichtet.
Das würde mich jetzt schon mal interessieren, wie das sein soll?
Da wird auf Wunsch der Bevölkerung ein schwächerer Wirtschaftsraum in einen stärkeren eingegliedert, das führt zu Anpassungen und mittelfristig zu höherem Wohlstand (siehe z.B. Baltische Länder).
Das es vielen Besuchern lieber wäre, die schwächere Wirtschaft blieb isoliert und damit ohne Entwicklung für die jüngere Bevölkerung, nenne ich jetzt mal imperialistisch, oder einfach unverschämt
Wenn ich nett formuliere, kann ich es auch sozialromantisch nennen.

Das bedeutet, das die Alten mit den Touristen im Café sitzen und die Jungen sich auf dem Arbeitsmarkt außerhalb billig verkaufen müssen.

Und Ihr diskutiert über die Preis von Eiskugeln?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wir kommen gerade von einer Tour aus Kroatien zurück und ich muss sagen das die Preise enorm angezogen haben ... Teilweise unverschämt überzogen.
Und es ist jetzt dort zu teuer? .. im Vergleich zu wem oder was? ... Italien/Frankreich/Spanien? Das liegt alles in €uropa und grenzt an die gleiche Pfütze :smile:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben