Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Noch 2 Stichproben von gestern, 1 x am Land in the middle of nowhere, 1 x Touri Hotspot nähe Zagreb in Samobor (Kremšnita!). Sprit: Diesel 1,30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Noch 2 Stichproben von gestern, 1 x am Land in the middle of nowhere, 1 x Touri Hotspot nähe Zagreb in Samobor (Kremšnita!).
F5A6C79E-3A19-4FA5-BE90-08954B4C9986.jpeg
B8AC7E25-A115-42AC-A75C-D7C9F9BCBAD1.jpeg

Sprit: Diesel 1,30 und 95er Super 1,40 Euro

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war ja jetzt fast eine Woche in Kroatien. Wenn man nicht in den Hotspots ist, wie zum Beispiel Zadar Altstadt, Pula Zentrum oder in Hvar auf Hvar sind Preissteigerungen sehr moderat. Meine Bekannten aug der Insel Hvar haben jedoch gesagt, dass die Lebensmittel für die Einheimischen sehr teuer geworden sind und zum Teil über den Preisen in Deutschland liegen. Ich glaube die können das ganz gut einschätzen. Sind Kroaten die im Winter in Deutschland und zwischen April und Oktober auf der Insel Hvar leben.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Regen gibts dort auch (16.05.23):

1684221223886.png

So sieht es normal aus:

1684222223345.png

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die können aber vorher nichts verdient haben …

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Das ist schon krass. Teilweise über 50% Aufschlag. Da vergeht es einem so langsam, aber andererseits, es ist überall teurer geworden. Welche Gegend ist das?

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Das sind schon heftige Preiserhöhungen.Wir waren im letzten Jahr eher zufällig auf Pag,das Wetter war sehr schön und wir hatten keine Lust mehr auf Motorrad fahren. Spontan auf einem Campingplatz ein mobilhome gemietet.110 € am Tag.In diesem Jahr wollen sie 200€.
Klar ist alles Teurer geworden,aber sie Sägen am eigen Ast auf dem sie Sitzen.
Das kann nicht gut gehen.
Auch im eigenen Land ist es mittlerweile in der Gastronomie unverschämt Teuer geworden.

Kraichgauer

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie heißt es so treffend:
Der Krug geht so lange zum Brunnen…

Da wird eben so lange draufgehauen, bis die Gäste ausbleiben. Wir testen das ab 8.Juno aus, werde berichten.

Blanki

Blanki

Modell
R 1250 GS Triple Black
Klar ist alles Teurer geworden,aber sie Sägen am eigen Ast auf dem sie Sitzen.
Das kann nicht gut gehen.
Das stimmt. Und meine Meinung seit dem letzten Jahr mit den inländischen Preiserhöhungen für Lebensmittel und Energie war bis jetzt: "Das kann nicht gut gehen für Gastronomie und Tourismus im In - und Ausland."
Aber irgendwie stimmt mein pessimistische Aussage (zum Glück) noch nicht.
Versuch mal am Wochenende ohne Reservierung Essen zu gehen. Geht nicht, alles voll. Das Geld ist noch da. Genauso wie Urlaub. Letztes Jahr Vorsaison Campingplatz in Kroatien ausgebucht und für nächstes Jahr im Juni haben wir auch schon gebucht. So früh habe ich noch nie gebucht, über ein Jahr vorher. Aber die Preise auf den Luxusplätzen, bis 100,00 € und auch darüber, da hört es so langsam auf. Irgendwann haben sie es übertrieben, das merken Sie dann und dann geht's hoffentlich auch mal wieder runter.

M

MTL

Versuch mal am Wochenende ohne Reservierung Essen zu gehen. Geht nicht, alles voll. Das Geld ist noch da.
Vielleicht liegt das nicht so sehr am Noch-Da-Sein von Geld (wobei ein Corona-Nachhol-Effekt eine Rolle spielen könnte), sondern eher (auch) am Nicht-Mehr-Da-Sein der Gastronomie bzw. deren Personal.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Klar ist Kroatien teurer geworden - es soll aber Leute geben, die das vehement nicht glauben wollen :schulterzucken: bzw. das Gegenteil behaupten.

Es gibt in Kroatien (Rand-) Gebiete, die mussten schon immer um Kunden kämpfen und kalkulieren mit spitzer Feder - das ist aber nicht der Massstab.

Klar ist alles Teurer geworden, aber sie Sägen am eigen Ast auf dem sie Sitzen.
Das Sägen kann recht lange dauern ........... die Kunden zahlen es!

Inzwischen sind auch vermehrt Russen, Ukrainer, Inder, Chinesen, Tschechen, Rumänen, Bulgaren auf dem Touristen-Markt unterwegs, die richtig Geld gemacht haben - man darf nur nicht fragen, mit was.

Wenn also arme deutsche Touristen ausbleiben, merkt das (fast) keiner.

Aber man kann auch in Deutschland Urlaub machen:

1684699793419.png

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist schon krass. Teilweise über 50% Aufschlag. Da vergeht es einem so langsam, aber andererseits, es ist überall teurer geworden. Welche Gegend ist das?
Oasis ist auf dem Camping Platz Bijela Uvala bei Porec in Istrien.

Die können aber vorher nichts verdient haben …
Wir sind hier seit 2019 mindestens einmal im Jahr weil der Hafen für das Boot ganz ok ist. Die letzten Jahre haben die wohl zumindest so viel verdient, dass das Restaurant überlebt hat.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wir sind hier seit 2019 mindestens einmal im Jahr weil der Hafen für das Boot ganz ok ist. Die letzten Jahre haben die wohl zumindest so viel verdient, dass das Restaurant überlebt hat.
und trotzdem ist es auch mit den erhöhten Preisen um einiges günstiger als in der Heimat.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
@Kardanfan
Deine Speisekarte ist aber schon ne ganz krasse Ausnahme.

Kraichgauer

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
und trotzdem ist es auch mit den erhöhten Preisen um einiges günstiger als in der Heimat.
Das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Die Frage war ja, ob Kroatien teurerer geworden ist.

Ich gehe dort immer noch gerne zum Essen weil die Qualität passt und ich beschwere mich nicht über die Preise.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist aber nicht das Thema dieses Threads. Die Frage war ja, ob Kroatien teurerer geworden ist.

Ich gehe dort immer noch gerne zum Essen weil die Qualität passt und ich beschwere mich nicht über die Preise.
Ja natürlich ist Kroatien teurer geworden, alleine schon aufgrund der gestiegenen Energiepreise, die sich langsam wieder nach unten bewegen (wir kennen es aus unseren Ländern, dass deshalb noch nie etwas günstiger geworden ist). Die Kroaten treffen die Erhöhungen natürlich deutlich stärker aufgrund des viel geringeren Einkommens im Vergleich zu uns.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@Kardanfan
Deine Speisekarte ist aber schon ne ganz krasse Ausnahme.
Es gibt überall Ausnahmen - und dennoch ist Urlaub in Deutschland immer billiger geworden gegenüber Kroatien. Allgemein sind die Preise in vielen Bereichen der Reise-Branche schon extrem gestiegen - Gründe gibt es genug.

Ja natürlich ist Kroatien teurer geworden, alleine schon aufgrund der gestiegenen Energiepreise, die sich langsam wieder nach unten bewegen (wir kennen es aus unseren Ländern, dass deshalb noch nie etwas günstiger geworden ist). Die Kroaten treffen die Erhöhungen natürlich deutlich stärker aufgrund des viel geringeren Einkommens im Vergleich zu uns.
So kann man alles begründen.

Tendenziell sind gewisse Länder aufgewacht und nutzen die Gunst der Stunde. Auch hier: warum nicht nehmen, wenn es der Gast zahlt?

Dennoch kann man aus der Vergangenheit heraus diese Preissteigerungen kritisieren - es war angenehm, in den Ländern Urlaub zu machen, und für ein leckeres Abendessen nur 10 oder 12 Euro zu bezahlen!

Das hier war in Griechenland 2014 - ich wollte dort aber einen Kaffee+Kuchen genießen vor der Kulisse:

1684743892526.png

1684743918855.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben