Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich sehe, du bist ein Kenner: 3-5 Euro einsparen :giggle: Schön, wenn du in Deutschland bleibst und dort Berge gefunden hast :p Und ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann brauche ich nicht nach Kroatien denn Berge und schöne Dörfer hat's auch in Deutschland. Wer billig sucht und dann die schönsten Küsten auslassen muss kann ... passt irgendwie nicht zu einem hochpreisigen Motorrad. Bloss damit ich 3-5 Euro pro Tag einspare....nee danke :-)
Ich sehe, du bist ein Kenner: 3-5 Euro einsparen :giggle:

Schön, wenn du in Deutschland bleibst und dort Berge gefunden hast :p

Und ja, Dörfer gibt es überall - aber es sind schon Unterschiede, ob in Kroatien, Italien oder Deutschland.

Es ging hier nie um etwas "billig zu suchen"

Und ja, das ist es geworden - aus vielen Gründen - kann man aber nur beurteilen aus der Erfahrung heraus :gaehn:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Interessante Übersicht 2023 - gerade gefunden:

1682953226124.png

Armes Deutschland :p - und dennoch hatte ich in Deutschland immer die besten Sanitären Ausstattungen!

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also grundsätzlich gilt gerade beim Urlaub das Gesetz von Angebot und Nachfrage: will keiner bei mir Urlaub machen, muss ich eben ganz billige Preise machen. Oder irgendetwas anderes bieten, was es nur bei mir gibt.
Wollen viele bei mir Urlaub machen, kann ich evtl. die Preise hochsetzen und damit auch die Überlastung verhindern bzw. mit weniger Leuten den gleichen Ertrag erzielen als mit vielen Leuten bei niedrigeren Preisen.

Kroatien ist ja kein Geheimtipp mehr, und man muß auch keine Einschränkungen gegenüber anderen Urlaubsländern/-orten hinnehmen, wie es vielleicht in grauer Vorzeit war (als Kroatien die "billige" Alternative zu Italien/Spanien/Portugal war.

Leider wird überall (also nicht nur in Kroatien) oftmals gedacht, dass die eigenen Dienstleistung so gut ist, dass man deutlich mehr dafür verlangen kann, als woanders. Das kann natürlich an der Lage des Dienstleisters (Eiscafe direkt an der Promenade kann eben mehr verlangen als im Industriegebiet - muß es aber vielleicht auch, weil eben die Miete/Pacht ganz andere Höhen hat).
Oder man hält sich selbst für so toll/gut/nobel/edel, dass man diese Preise verlangen darf. Und das ist das Problem - hier gibt es oft Diskrepanzen zwischen Qualität/Quantität und Preis.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die meisten kommen sowieso wegen der Beschaffungsproblematik der Slowenischen Vignette nicht nach Kroatien.
¿Slowenien Vignette? ist das neu / geändert seit Oktober 2021

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf Grund einiger Beschwerden habe ich die Beleidigungen und OT Beiträge gelöscht.

Bitte beim Thema bleiben !

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
So, kurzes Zwischenfazit, Kroatien Küstenstadt:

Essen unter 10% teurer geworden beim Stammwirt, Getränke haben stärker angezogen (Bier, Limo, Mineral, Kaffee). Bier z.B. 5 Euro, Cappuccino 2,50, Mineralwasser 0,5 3 Euro. Wein nur geringe Erhöhung. Also alles noch sozialverträglich. Im Hausundhofcafe Eis 1 Kugel 1,80 - die ist aber riesig und hat letztes Jahr 1,60 gekostet. Sprit in etwa wie in A.

Slowenien, Kleinstadt am Land:
Cola 2,70, Espresso 1,30, Cappuccino 1,80.
Alles inkl 22% MwSt
Sprit in etwa wie in A - vielleicht geringfügig niedriger (100er Super 1,69)

Ps. Die Krker Brücke ist seit 2 Jahren mautfrei

Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Bin auch gerade in Kroatien unterwegs. Besonders teurer im Vergleich zum Vorjahr finde ich es nicht. Allerdings hat es mich heute früh kalt erwischt. Bin ein Stück auf der Autobahn unterwegs und wollte eine Cafe Americano trinke. 4,20 Euro. Das ist abzocken wie in Deutschland. Normalerweise kostet der 1,50. Wieder was gelernt.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Tja,was mach ich nun?Ein echtes Luxusproblem.
Pfingsten Kroatien oder Sardinien?
September Sardinien oder Kroatien?
Ich weiß nicht mehr ein noch aus:confused::cool:
Hmmh

Kraichgauer

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wo ist da das Problem?
Es scheinen viele ein Problem damit zu haben, dass es keine Klebevignetten mehr gibt und dass man diese jetzt nur noch digital bekommt.

Man kann die aber hier ganz einfach bestellen und dann durch Slowenien fahren. Ich sehe da kein Problem.

https://evinjeta.dars.si/selfcare/de

Ich werde nächste Woche wieder nach Kroatien gehen und freue mich schon drauf, auch wenn der Wetterbericht für Porec momentan nicht so toll ist.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Tja, was mach ich nun? Ein echtes Luxusproblem.
Hmmh
Wo ist das Problem:
Pfingsten: Kroatien und Sardinien
September: Sardinien und Kroatien

........ Lösungen können so einfach sein :playfull:

Es scheinen viele ein Problem damit zu haben, dass es keine Klebevignetten mehr gibt und dass man diese jetzt nur noch digital bekommt.

Man kann die aber hier ganz einfach bestellen und dann durch Slowenien fahren. Ich sehe da kein Problem.

https://evinjeta.dars.si/selfcare/de

Ich werde nächste Woche wieder nach Kroatien gehen und freue mich schon drauf, auch wenn der Wetterbericht für Porec momentan nicht so toll ist.
Ich habe gerade in der Tageszeitung gelesen, wie einige Probleme haben mit der Maut in Italien und jetzt vom Inkassobüro angeschrieben werden. U. a. funktioniert die Bezahlung mit Kreditkarte nicht immer so, wie man es sich wünscht. ........ Schranke geht zwar hoch, aber es steht auf einem Zettel in Italienisch: nicht bezahlt - das sollte man lesen können und die Telefonnummer anrufen .......
Leider haben die Mauteintreiber Recht - digital ist schön, aber man hat keine Kontrolle mehr!

Aus dem Grund: es kann am Ende überall teuer werden ....... außer man bleibt Zuhause :cool:

Gute Reise und schönen Urlaub.

PS: Kroatien und Slowenin - habe ich noch nie eine Vignette gekauft / gebraucht.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
In Slowenien hat man die letzten Jahre immer eine Vignette gebraucht. Das Konzept ist auch gleich wie in Österreich. Man kauft die Vignette, jetzt passend zum Nummernschild, bekommt eine Quittung oder Rechnung und hat dann den Nachweis dass man bezahlt hat und volle Kontrolle. Mit Italien hat das ja nichts zu tun.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Slowenien hat man die letzten Jahre immer eine Vignette gebraucht.
Nur wenn man die Autobahn benutzt, sonst nicht.
Wobei es in der Nähe von Maribor einen Kreisverkehr gibt der zur Autobahn gehört und Vignettenpflichtig ist, das muss man halt wissen.

46°35'48.3"N 15°40'16.7"E

Ansonsten bin ich mehrmals durch Slowenien ohne Vignette, einfach im Navi "Autobahn vermeiden" eingeben, geht auch.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Tja,was mach ich nun?Ein echtes Luxusproblem.
Hmmh

Kraichgauer
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass hier die Diskussion ein Ausschlußgrund ist. So dermaßen teuer scheint es nicht geworden zu sein, und vielleicht ist es auch auf Sardinien in der neuen Saison etwas teurer geworden.

Wer noch zu Tarifen von 1970 reisen will, wird eh keinen großen Reiseradius haben...

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nur wenn man die Autobahn benutzt, sonst nicht.
Wobei es in der Nähe von Maribor einen Kreisverkehr gibt der zur Autobahn gehört und Vignettenpflichtig ist, das muss man halt wissen.

46°35'48.3"N 15°40'16.7"E

Ansonsten bin ich mehrmals durch Slowenien ohne Vignette, einfach im Navi "Autobahn vermeiden" eingeben, geht auch.
Stimmt, wenn man mit dem Motorrad fährt macht das sicher Spaß und dann würde ich das auch so machen. Ich fahre aber immer mit dem Auto und Bootshänger hinten dran. Da zahlt man die Vignette gerne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben