Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ok verstehe ich eine durchgegarte Platte ist ein Sinnbild für ein Land. Schöne neue Welt wenn man so Quer denkt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ok verstehe ich eine durchgegarte Platte ist ein Sinnbild für ein Land.
Schöne neue Welt wenn man so Quer denkt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wurscht, wir hatten in Kroatien einfach nicht so viel Spaß, wie in Italien und ziehen unsere Konsequenzen daraus.
Ist ja gut, wenn nicht alle überall hinfahren ...... :giggle:

Auf jeden Fall wachsen wir beim GELD zusammen - bzw. man weiß, dass sich viele Urlauber gerne ausnehmen lassen. Das hat man in den letzten Jahren gelernt - und manche Urlauber haben es auch provoziert - danke.

Am Ende wird sich alles irgendwann regulieren ...... nur es kann zu lange dauern!

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Da kann ich nicht antworten.
Du bist der Beste.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre seit über 20 Jahren nach Kroatien (Hvar). Gefühlt ist es jedes Jahr etwas teurer. Stört mich aber nicht. Am Freitag geht es wieder mit der F850 los. Bin sehr gespannt. Ich mache zum ersten mal Zwischenstation in Pula, bin neugierig was sich mit der Euroeinführung so getan hat und freue mich auf freie Fahrt an der Grenze. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Über die preislich Entwicklung kann ich Mitte Mai berichten.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Na ja Hvar liegt ja sowieso im oberen Preissegment.
Kannst aber gerne Berichten,es bleibt Spannend.

Kraichgauer

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Na ja Hvar liegt ja sowieso im oberen Preissegment.
Kannst aber gerne Berichten,es bleibt Spannend.

Kraichgauer
Das Hvar im oberen Segment liegt, stimmt nur bedingt. Der Hauptort Hvar ist wirklich teuer. Für die kleinen Orte Jelsa Vrboska oder Zavala usw. trifft das nicht zu.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Alle Nichtwissenden sagten auch immer Sardinien wäre sehr teuer,
war aber eher günstig, außer Costa Smeralda der Millonärs Nepp.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Spürbar günstiger in 2023 als die Nachbar-Insel im Norden jedenfalls. 😉

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Die Preissteigerung ist schon deutlich und mir tut eher die normale Bevölkerung leid, die Arbeiter und Dienstleister die sich das nicht mehr leisten können und sehen wie wir das Geld mit vollen Händen ausgeben während die Flaschensammler und Bettler zunehmen.
VG Peter

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Landschaftlich bietet Kroatien am Meer sicher wesentlich das bessere Ambiente.
An der oberen Adria zB geht’s meistens ewig flach hinaus ins Wasser, da ist nix mit Schnorcheln, in Kroatien hast du gleich eine vernünftige Tiefe und Felsen.

Auf der anderen Seite ist Novi Vinodolski (als Beispiel) halt nicht Grado.

Aber von der Steiermark oder Kärnten aus kann man beides haben und wenn man seit der Kindheit schon „überall“ war, dann weiß man schon, wo es was in welcher Qualität gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Spürbar günstiger in 2023 als die Nachbar-Insel im Norden jedenfalls. 😉
Echt - ich konnte das nicht feststellen.

Die Hotels / B& B waren überall teuer - und das Essen ....... eine Pizza, die es früher für 8-10 Euro gab, die kostet jetzt eben 13 - 14 Euro.

Kaffee gabs auf beiden Inseln von 1,50 - 3,00 Euro. Ist halt doof, wenn man das Pech hat immer bei denen zu landen, die 3 Euro verlangen :p

Frühstück im Hotel: 13 - 17 oder gar 20 Euro, wenn es nicht gleich im Zimmerpreis enthalten war. Früher waren 7-10 Euro das Gebot der Stunde.

Früher = vor Corona :gaehn:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Naja, vor Corona war vieles günstiger. Mein Empfinden war im vergangenen Jahr, dass die Hotels/Pensionen für eine vergleichbare Leistung auf Korsika 25-50% teurer waren als auf Sardinien. Eigentlich aber ja fast schon ‚standard‘...

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also die beiden Länder gegeneinander zu vergleichen, macht ja keinen Sinn. Italien und Kroatien haben höchstens gemeinsam, dass sie an der Adria liegen. Ansonsten unterscheidet sie doch sehr viel.
Aber ich kann nicht recht glauben, dass das Essen in Kroatien besser als das in Italien (und umgekehrt) sein soll. Es kommt zum einen darauf an, was einem selbst schmeckt und wo man es isst.
Gibt überall solche und solche Restaurants.

Grundsätzlich kostet es natürlich an der Küste überall etwas mehr, denn der Gewerbetreibende muß natürlich das Zeug dorthin karren und lagern, oftmals ist man nur wenige Monate im Jahr bei der Arbeit, dafür dann fast rund um die Uhr, 7 Tage am Stück. Das das nicht zum Schnäppchenpreis geht ist wahrscheinlich überall auf der Welt dasselbe.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Im Hotelbereich und der besseren Gastrolandschaft kann die Italienische obere Adria sicher nicht mithalten.
Unabhängig vom Preis.
Kenne kein Hotel von Grado bis Venedig, welches einen ähnlichen Standard wie in Kroatien üblich bieten kann.
Essen eigentlich das gleiche
Pizza und Nudeln in Italien nach Bildern gehen gut, der Rest sicher nicht. Ist nicht als überheblich zu werten, ich denke das Essen in Italien ist an der oberen Küstenregion nur als Kalorienaufnahme ausgelegt.
Toscana tickt da sicher ganz anders.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war früher oft in Isola auf dem Campingplatz, und wenn ich am späten Nachmittag von einer Tour zurück kam, bin ich oft über Isola 2000,
Col de la Lombarde nach Pratolungo-Roviera in Italia gefahren.
Da kostete der Kaffee 3,50 Euro weniger als in Frankreich.
Hätte ich zwei Tassen getrunken, hätte ich sogar den Sprit vom Ersparten
bezahlen können. 🤣
Soviel zu Frankreich.
Allerdings
Wir waren im September 4 Nächte in Claviere, extra in Italien geblieben, dort war alles extrem teuer, außer Sprit.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Im Hotelbereich und der besseren Gastrolandschaft kann die Italienische obere Adria sicher nicht mithalten.
Unabhängig vom Preis.
Kenne kein Hotel von Grado bis Venedig, welches einen ähnlichen Standard wie in Kroatien üblich bieten kann.
Essen eigentlich das gleiche
Pizza und Nudeln in Italien nach Bildern gehen gut, der Rest sicher nicht. Ist nicht als überheblich zu werten, ich denke das Essen in Italien ist an der oberen Küstenregion nur als Kalorienaufnahme ausgelegt.
Toscana tickt da sicher ganz anders.
Du bist Kroate, richtig?
Das muß Patriotismus sein...

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin kein Kroate.
Esse aber gerne gut, was in Italien an der oberen Adria kaum möglich ist.
In Kroatien schon.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Habe gestern das Angebot für unser bevorzugtes Hotel in der Kvarner Bucht beim Biken bekommen: pro Tag und Person um rd. 10 Euro günstiger als in den vergangenen Jahren. Da sagen wir natürlich nicht nein.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Habe gestern das Angebot für unser bevorzugtes Hotel in der Kvarner Bucht beim Biken bekommen: pro Tag und Person um rd. 10 Euro günstiger als in den vergangenen Jahren. Da sagen wir natürlich nicht nein.
Das klingt gut Klaus ... Glückwunsch ... gibst du das Quartier preis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025 - Ähnliche Themen

• (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Oben