Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Klar, kein Problem, sollte ja ohnehin bekannt sein, stehen immer Bikes am Parkplatz. Hotel Marina (****) in Selce (Kvarner), strategisch gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das klingt gut Klaus ... Glückwunsch ... gibst du das Quartier preis?
Klar, kein Problem, sollte ja ohnehin bekannt sein, stehen immer Bikes am Parkplatz.

Hotel Marina (****) in Selce (Kvarner), strategisch gut gelegen für unsere Touren. Wir nehmen immer Doppelzimmer zur Einzelnutzung. Bezahlen jetzt rd. 72 EUR inkl Frühstück pro Person und Nacht (20% Stammgäste Rabatt). Liegt direkt am Meer, am Abend kann man alles zu Fuß gehen. Sind seit gut 10 Jahren in der Vor- und Nachsaison hier. Zu den Preisen in der Hauptsaison kann ich nichts sagen. Auf Booking hätten wir rd 20 pro Person und Nacht mehr bezahlt.

Ist aber dennoch für uns nur „Schlafstätte“, da wir rd. 9h am Tag Nettofahrzeit haben, da liegt die Gewichtung auf Badezimmer, Balkon zum Auslüften und frühes Frühstück.
Und natürlich kein Remmidemmi in der Nacht.

Die Zimmer bei Ljubo in der Pension werden sicher günstiger sein aber da ist man halt von Bikern umzingelt. Wer persönliche Betreuung und Bikerflair schätzt, ist hier perfekt aufgehoben.

Ab und zu waren wir auch im Hotel Selce (ca 40-50 fürs DZ zur Einzelnutzung) mit Tito Flair aber letzten September wurden uns Phantasiepreise genannt (x3), zudem befindet sich der Frühstücksraum im dunklen UG und macht depressiv. Da bin ich dann zum Frühstück freiwillig in ein Café am Platz gegangen. War halt eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Diesmal bekam ich keine Antwort und auch auf der eigenen Plattform sowie auch auf externen gab’s keine Buchungsmöglichkeiten. Ich fürchte, Titos Erben sind verstorben.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Schaut gut aus, wir fahren Ende September an der Küste runter und in der Gegend fehlte mir noch ein Tipp.
Kommt auf die Liste, danke Klaus und viel Spaß da unten. 👍

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Klar, kein Problem, sollte ja ohnehin bekannt sein, stehen immer Bikes am Parkplatz.
Hotel Marina (****) in Selce (Kvarner), strategisch gut gelegen für unsere Touren.
Danke Klaus ... sieht ansprechend aus :super: ... gute Lage.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich war letzte Woche in Kroatien, Inland geht noch.
Klar , an der der Küste ist etwas teurer geworden. Aber wie schon hier geschrieben, wo ist es nicht .

Das liegt nicht nur an Kroatien selbst das es immer teurer wird Grade in Tourismus.
Wo die in EU eingetreten/aufgenommen sind , von der Seite der Italiener, Spanier und Franzosen müssten die in bestimmten Zeit die Preise in Tourismus anpassen ("Angst"?) ob sie wollten oder nicht.

K

Kresol

Du willst damit sagen das die EU dem Kroatischen Hotelier die Preise vorgibt, damit die Unterkunft das gleiche kostet wie eine vergleichbare Unterkunft in Italien, Frankreich usw?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war gerade kurz am Gardasee: der eine verlangt 4 Euro für einen Kaffee, an anderer Stelle kostet Kaffee + Croissant € 3,50 - da fragt man sich schon, wie oder was hier kalkuliert wird.

Du willst damit sagen das die EU dem Kroatischen Hotelier die Preise vorgibt, damit die Unterkunft das gleiche kostet wie eine vergleichbare Unterkunft in Italien, Frankreich usw?
Ja, die EU gibt vor, sie suggeriert Reichtum und am ENDE nimmt der eine, eben so viel oder noch mehr, was er meint nehmen zu können! ...... der Kunde, der Urlauber zahlt es ja :p

Dank EU haben wir uns alle lieb und sehen überall, wie abkassiert wird - wie man zu gewissen Zeiten, aus den (Urlaubs-) Nöten anderer, seinen Vorteil verschafft.

5 Euro weniger pro Nacht in Albanien oder Montenegro .... da pfeife ich drauf! Das waren einmal 20-30 Euro. Natürlich bekommt man in den Ländern auch noch günstige Betten (privat/B&B) - aber nicht in Meeresnähe und nicht mit etwas "Komfort".

Der eine nennt das erfolgreiches Wirtschaften ......

Die Hotelpreise sind ein Spiel mit dem lieben Geld, der Gier - von 50 - 250 Euro, für ein sauberes Bett.

Gerade bekomme ich ein Angebot von einem netten Hotel am Gardasee - letztes Jahr im Herbst hatte ich noch 128 Euro pro Person bezahlt - jetzt wird man mit 69 Euro gelockt......

.... vielleicht kommen doch nicht mehr so viele Gäste? Ich fand, es hatte genug Touris, gerade auch zu der Jahreszeit.

Die Mieträder haben am 30.10.22 noch je 55 Euro/d gekostet - jetzt bekam ich es für 40 Euro.

Spritkosten von € 1,86 - 2,10 Euro ........ irgendwie kapiere ich das gerade nicht mehr. Ich glaube in Italien wollen die, dass man nur noch am Automaten mit Karte tankt - ansonsten bezahlt man mit Bedienung den hohen Preis!

20230429_084929.jpg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ja, die EU gibt vor, sie suggeriert Reichtum und am ENDE nimmt der eine, eben so viel oder noch mehr, was er meint nehmen zu können! ...... der Kunde, der Urlauber zahlt es ja :p

Dank EU haben wir uns alle lieb und sehen überall, wie abkassiert wird - wie man zu gewissen Zeiten, aus den (Urlaubs-) Nöten anderer, seinen Vorteil verschafft.
Ich hab von dieser inhaltslosen Schwurblerei in gewissen Blasen echt die Nase voll. Halt doch bitte deinen Rand, wenn du nicht einmal selber weißt, wo oben und unten ist. Du musst nicht nach Kroatien fahren und schon gar nicht müssen dir die Kroaten zum Schleuderpreis alles nachwerfen.

R

Reincarnator

Ich bereise Kroatien seit nunmehr über 40 Jahren. Damals hieß das noch Republik Jugoslawien. Wie in allen Urlaubsregionen gibt es teure und günstigere locations, das ist auch heute (zumindest im September 2022, da war ich das letzte Mal dort) so.

So kostete ein Stellplatz für ein mittelgroßes Zelt, ein Motorrad und zwei Personen in den Campings am Meer schon damals locker 50 D-Mark. Daraufhin haben wir später das Zelt zu Hause gelassen und uns private Sobe (Zimmer) gesucht.

r100s-1.jpg

Ist man ein paar km weiter ins Landesinnere gegangen, zahlte man ein Viertel davon.
Zudem waren die Plätze damals oft siffig (Krk, Pag) und wenn man abends duschen wollte, gabs kein warmes Waser mehr.

Seit 2016 fahre ich nur noch zum offroad-Fahren nach HR, meist nach Istrien. Im Sept. 2022 hatten wir ein Ferienhaus mit 2 kompletten Wohnungen, pool, Grill und allem, was das Herz begehrt, 7 Nächte 442 Euro. Vier Motorradfahrer, macht 110,50 / Nase für eine tolle Woche in Labin.
Von dort haben wir Tagestouren unternommen.

Wir waren in mehreren Restaurants, das direkt am Hafen von Rabac war gut und alles andere als überteuert, Grillteller rum 12 Euro, Bier weiß ich nicht, Schnaps auch nicht, ist mir herzlich egal, Tafelwasser gibt's gratis.

In Kranjci war auch ein kuscheliges Restaurant, das war richtig günstig, allerdings war die Wirtin auch Servicekraft und die mochte den Schnaps wohl gerne, denn die war um 21 Uhr schon so knülle, dass sie die Bestellungen vom Tisch bis in die Küche wieder vergessen hatte.

Selbst im weltberühmten Städtchen Hum war das Essen in der einzigen Konoba preislich absolut okay, Gulasch mit Nudeln jedenfalls einstellig und eine Cola rum 2,50.

Ich denke, wenn man ein wenig schaut und nicht den teuersten Gourmettempel an der Strandpromenade mit Sonnenuntergang nimmt, kommt man doch recht preiswert davon.
Rechtzeitige Reiseplanung und Auswahl der Unterkunft vorausgesetzt. Da hatte ich bislang immer ein "Händchen".

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hab von dieser inhaltslosen Schwurblerei in gewissen Blasen echt die Nase voll. Halt doch bitte deinen Rand, wenn du nicht einmal selber weißt, wo oben und unten ist. Du musst nicht nach Kroatien fahren und schon gar nicht müssen dir die Kroaten zum Schleuderpreis alles nachwerfen.
Danke - du Oberschwurbler.

Falls du richtig lesen könntest - ich schrieb über Preise in Italien (eigentlich Thema verfehlt), du aber interpretierst Kroatien: fehlende Sprachkenntnisse oder nur Leseschwäche?

Schleuderpeise - die willst du vielleicht herauslesen - einfach mal Hirn einschalten und verstehen, was man schreibt!

Und ja, ich verstehe die Kalkulationen nicht mehr - aber ich bezahle es, weil ich es gerade will.

Und wenn deine Nase voll ist - da hilft gelegentlich Tempo!

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Kroatien ist nicht billig, aber aufgrund der Lage und das in Europa einzigartigen Meeres und Küste jeden Cent wert.
Wer das nicht bezahlen will sollte ein anderes Land wählen.
Das Landesinnere als billige Alternative, da bleibe ich eher im eigenen Land.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich sehe das Landesinnere nicht als billige Alternative, sondern da gibt es richtig schöne Ecken die es lohnt anzufahren.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich sehe das Landesinnere nicht als billige Alternative, sondern da gibt es richtig schöne Ecken die es lohnt anzufahren.
Dann brauche ich nicht nach Kroatien denn Berge und schöne Dörfer hat's auch in Deutschland. Wer billig sucht und dann die schönsten Küsten auslassen muss kann ... passt irgendwie nicht zu einem hochpreisigen Motorrad. Bloss damit ich 3-5 Euro pro Tag einspare....nee danke :-)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dann brauche ich nicht nach Kroatien denn Berge und schöne Dörfer hat's auch in Deutschland. Wer billig sucht und dann die schönsten Küsten auslassen muss kann ... passt irgendwie nicht zu einem hochpreisigen Motorrad. Bloss damit ich 3-5 Euro pro Tag einspare....nee danke :-)
Also Deiner Meinung nach muss man mit einem hochpreisigem Motorrad auch teure Ecken anfahren damit man zeigen kann was man hat?

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

Und ganz ehrlich: Wo hat es denn in Deutschland wirklich Berge?

Das man auch mal in Ecken fahren kann die man schön findet, das ist Dir wohl fremd?
Hauptsache man kann zeigen das man Geld hat :unsure:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also Deiner Meinung nach muss man mit einem hochpreisigem Motorrad auch teure Ecken anfahren damit man zeigen kann was man hat?

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz.

Und ganz ehrlich: Wo hat es denn in Deutschland wirklich Berge?

Das man auch mal in Ecken fahren kann die man schön findet, das ist Dir wohl fremd?
Hauptsache man kann zeigen das man Geld hat :unsure:
Klaus, auch in D gibt’s Berge 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben