Kroatien Teurer geworden?

Diskutiere Kroatien Teurer geworden? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Nun, das wird ja von den Urlaubern eigentlich jedes Jahr gesagt - egal ob Kroatien, Italien oder was weiß ich. Natürlich haben noch viele im Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Nun, das wird ja von den Urlaubern eigentlich jedes Jahr gesagt - egal ob Kroatien, Italien oder was weiß ich.
Natürlich haben noch viele im Kopf, das Kroatien die günstige Version von Italien ist. Dies ist aber sicherlich nicht mehr so der Fall, dort ist ja auch mittlerweile der "Ostblock" komplett abhanden gekommen.
Aber viele sind ja schon weiter gezogen, Bulgarien, Albanien etc. haben ja auch ne Meeresküste, aber noch gehen dort die Uhren etwas anders.

Um"billig" wegzukommen, muß man in Zukunft wohl sehr weit weg fahren..

Bajaman

Bajaman

Kroatien ist das teuerste Land am Mittelmeer ... das hat uns schon vor ein paar Jahren unser Reisebüro gesagt ...

Traditionell fahren wir die letzte Märzwoche nach Istrien. Hotel im letzten Jahr zu Black Friday Konditionen gebucht und das war für das Hotel und dessen Gesamtpaket echt günstig.
Dann sind wir in Porec nach dem MTB Fahren in die Altstadt gefahren ... unser Stamm-Bistro" hatte leider noch nicht offen, war gerade noch im Umbau.
Also zum Nachbar gegenüber gegangen und dort zwei Cappuccino und zwei mal Kuchen bestellt ...
Ja was soll ich da sagen ... 5,97€ für jeweils einen Kuchen war schon sportlich ... 2,50 € für einen Cappuccino war OK ... war im letzten Jahr sicher auch günstiger ...

Tags drauf neuer versuche, diesmal mit zwei Eisbechern und zwei 0,5L Radler vom Fass selbst gemixt ... das waren zusammen 23,- €
Dienstag in Piran / Slowenien zwei 0,3L Cola 5,- € normaler Preis ...
Tags drauf In Triest / Italien in einer Eisdiele ohne Sitzgelegenheit, kostete eine kleine Kugel zack 2,- € ... hatte ich vor 6 Wochen in Düsseldorf am Rhein allerdings auch schon ... 2,- € eine mittelgroße Kugel ... das wird heuer für Familien mit Kindern ein teures Vergnügen ...

Die Kraftstoffpreise waren hingegen in Kroatien schon günstig ... Diesel in SLO noch 1,49€ ... in Kroatien nur 1,34€ ... meine das Super auch in dem Dreh war.

Im Juni geht es dennoch wieder nach HR, leider nur ein paar Tage nach Istrien, für weiter südlich reicht die Zeit nicht ... dafür geht es im September knapp drei Wochen auf den Balkan ... das gleicht es wieder aus.

Bezahlen und glücklich sein heißt es aktuell überall. Das Geld ist ja auch nicht weg, es hat einfach nur jemand anderes.

VG Martin

IMG_0674.JPEG IMG_0675.JPEG IMG_0697.JPEG IMG_0698.JPEG IMG_0819.JPEG

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wir waren 2022 erstmalig in Kroatien und haben festgestellt, dass es mindestens 30% teuerer ist, als Italien.
Wie es früher war, kann ich nicht sagen.
Wir fahren dies Jahr wieder nach Italien.
Uns gefällt die Mentalität der Gastwirte dort auch besser.
Kroatien an der Küste ist schon ein ganz schöner Tourifuck.

Gruß,
maxquer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Vor 13 Jahren hat die Kuglica 7 Kuna gekostet, das war etwas weniger als 1 Euro, Kaffee (Espresso ) je nach Lage zwischen 5 und 8 Kuna. Eis wäre demnach heute bei rd. 13,2 Kuna (rd. 1,76 Euro), wenn man 5% Steigerung p.a. nimmt.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Unabhängig von der Preissteigerung ist Kroatien für mich das perfekte Kurzurlaubsland am Meer. Von Graz je nach Destination ab 3,5 Stunden erreichbar.
Istrien 3 mal im Jahr, Gegend Zadar 1 mal und im Herbst Männersegeln für eine Woche.
Italien kann das am Meer nicht bieten.
Fisch sowieso nicht.

Anhänge

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wir fahren dies Jahr wieder nach Italien ... Uns gefällt die Mentalität der Gastwirte dort auch besser
Balkan ist halt nicht Dolce Vita :wink: ... aber ich weiss schon was du meinst. Deine Aussage erinnert mich an das ehemalige Jugoslawien in den Zeiten von Tito ... da war die Unfreundlichkeit der Kellner legendär.

Bajaman

Bajaman

Ich weiß zwar nicht wo ihr in Kroatien ins Restaurant geht.
Egal wo wir waren, an ein unfreundliches Personal kann ich mich nicht erinnern.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
... da war die Unfreundlichkeit der Kellner legendär.

Und Rückgeld gab's grundsätzlich nicht.

Kraichgauer

Juescho

Juescho

Modell
Unabhängig von der Preissteigerung ist Kroatien für mich das perfekte Kurzurlaubsland am Meer. Von Graz je nach Destination ab 3,5 Stunden erreichbar. Italien kann das am Meer nicht bieten.
Wobei du da natürlich einen großen geographischen Vorteil hast ... das sei dir gegönnt. Ansonsten sind die beiden Länder ausser dem gemeinsamen Mittelmeer aus meiner Sicht schwer zu vergleichen.
Da wären schon mal Landschaft, Mentalität, Carissma ... alles Geschmacksache würde ich sagen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wobei du da natürlich einen großen geographischen Vorteil hast ... das sei dir gegönnt. Ansonsten sind die beiden Länder ausser dem gemeinsamen Mittelmeer aus meiner Sicht schwer zu vergleichen.
Da wären schon mal Landschaft, Mentalität, Carissma ... alles Geschmacksache würde ich sagen.
Landschaftlich bietet Kroatien am Meer sicher wesentlich das bessere Ambiente.

Juescho

Juescho

Modell
Ich weiß zwar nicht wo ihr in Kroatien ins Restaurant geht.
Egal wo wir waren, an ein unfreundliches Personal kann ich mich nicht erinnern.
Heute ist das auch nicht mehr so Martin, nur die Aussage von maxquer hat mich an die alten Zeiten erinnert. Ansonsten hab ich von Koper bis Ulcinj schon in vielen Lokalen gegessen :wink:
Was bleibt ist halt aber diese gewisse "Leichtigkeit" der Italiener ... das haben die Balkanesen so nicht. Kann man mögen und wollen, muss man aber nicht ... Geschmacksache.

Juescho

Juescho

Modell
1. Kroatisches Service ist mittlerweile absolut Top. War vor einigen Jahren sicher nicht überall so.
2. Aber ich denke der Service ist generell so gut wie man sich selbst benimmt.
1. Mittlerweile absolut top vielleicht, vor Jahren nicht überall bin ich bei dir.
2. Generell sicher nicht.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Diese Leichtigkeit gibt es an der oberen Adria auch nicht. Toskana, Umbrien etc. Ist außen vor. Da paßt dann auch die Qualität.
In Kroatien als Wiederholungstäter paßt es auch mit der Leichtigkeit.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wir fahren nicht unbedingt nur wegen des Fischs in ein Land.
Aber selbst dort fühlten wir uns bei einer absolut durchgegarten, trockenen Platte nicht unbedingt königlich bedient.
Wurscht, wir hatten in Kroatien einfach nicht so viel Spaß, wie in Italien und ziehen unsere Konsequenzen daraus.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Gruß,
maxquer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien Teurer geworden?

Kroatien Teurer geworden? - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste - Ähnliche Themen

• ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!

ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann!: ACT Kroatien oder das größte Missverständnis was man unter Spaß verstehen kann. Endlich war es wieder soweit, September, das ganze Jahr darauf...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • ACT Kroatien Stellplatz an der Küste

ACT Kroatien Stellplatz an der Küste: ACT Kroatien 🇭🇷 Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp, wo man am Ende des letzten Tages in der wunderschönen Hafenstadt Drvenik oder Baška Voda...
  • Oben