Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Diskutiere Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Positive Gedanken können Berge versetzen (ok, 5€ ins Phrasenschwein). Ich hab in den letzten paar Jahren echt viel Sch… erlebt und meine durchweg...
westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Positive Gedanken können Berge versetzen (ok, 5€ ins Phrasenschwein).
Ich hab in den letzten paar Jahren echt viel Sch… erlebt und meine durchweg positive Gedanken haben mir da wieder rausgeholfen.
Und eben wegen dieser Einstellung fallen mir Dinge leicht, die ich gerne mache aber anstrengend sind und lassen mich anderes was nicht unbedingt Spaß macht, durchstehen.
Wie schon erwähnt, hängt es vom Mindset ab, ob eine lange Tour zum Vergnügen oder zur Qual wird. Natürlich ist nicht jeder Tag wie der andere, manchmal unterschätzt man auch die Gegebenheiten und muss einfach durch.
Man muss natürlich in sich reinhören und auch akzeptieren wenn es mal nicht geht.

Meine mehrtägigen Moped- und Fahrradtouren plane ich immer grob vor, buche mir aber nichts. So bin ich immer flexibel genug, eine Tour abzukürzen oder sogar zu verlängern.
Und selbst wenn man sich mal quälen musste - am Ende war es doch gar nicht so schlimm, oder?😉

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bei dem Thema Alkohol bin ich auch komplett bei Dir, @Klausmong .
Das geht tagsüber garmicht! Am Abend darf es schon mal ein Stiefelbier sein, wenn es passt.
Aber am folgenden Morgen sollte man seine 7 Sinne alle wieder beieinander haben...

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen (wurde evtl. schon angesprochen): Ehe mir der Magen "Hunger" meldet, spüre ich eine beginnende Unterzuckerung stets daran, dass der Spaßfaktor schwindet. Hab schon oft erlebt, dass nach einer Stärkung das Fahren plötzlich wieder Spaß macht, weil die Körperzellen wieder mit Blutzucker versorgt werden. (Hab einen Sohn mit Diabetes Typ 1 und kenne daher alle Stufen der Unterzuckerung von beginnender Aggression bis um sich schlagend auf dem Boden wälzend.)

Motorradfahren ist nix zum Abnehmen ... :rolleyes:

Gruß
Serpel

x-file

x-file

Jeder wie er mag.
Es gibt Tage, da passt alles an Voraussetzungen für eine tolle Tour
Nur mein Kreuz (viele OP's) sagt mir was anderes. Dann ist es einfach so. Nicht schlimm. Dann ein anderes Mal.
Ich habe gelernt (war nicht einfach) mich damit zu arrangieren.
Sorge dich nicht, lebe (Dale Carnegie).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie schon erwähnt, hängt es vom Mindset ab, ob eine lange Tour zum Vergnügen oder zur Qual wird. Natürlich ist nicht jeder Tag wie der andere, manchmal unterschätzt man auch die Gegebenheiten und muss einfach durch.
Man muss natürlich in sich reinhören und auch akzeptieren wenn es mal nicht geht.
Genau so! :up:

Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen (wurde evtl. schon angesprochen): Ehe mir der Magen "Hunger" meldet, spüre ich eine beginnende Unterzuckerung stets daran, dass der Spaßfaktor schwindet. Hab schon oft erlebt, dass nach einer Stärkung das Fahren plötzlich wieder Spaß macht, weil die Körperzellen wieder mit Blutzucker versorgt werden.
Wichtiger Punkt.
Habe ich auch beim Ernährungsthema mal angesprochen das es mal wichtig sein kann, Zuckernachschub zu bringen.

Motorradfahren ist nix zum Abnehmen ... :rolleyes:
Doch, man glaubt es kaum, aber wenn ich meine langen Touren fahre, dann nehme ich auf der Tour zB in die Mongolei ca 5-7kg ab.
OK, da futtert mir die Familie dann wieder rauf wenn ich dort 2 Wochen bin.
Aber darum muss ich wieder heimfahren, das es wieder runtergeht :bounce::bounce:

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
hab da auch noch ein bisschen Senf...:wink:

Eines sollten wir alle ins Auge fassen.
Die Perspektiven zum Thema Moped fahren sind exakt so vielseitig, wie die Anzahl derer, die hier an diesem Thread teilnehmen. Wer dazu stößt, bringt auch gleich die nächste Perspektive mit.
Und Niemand ist der Beste, es gibt immer einen Besseren. Niemand ist der Schlauste, es gibt immer einen, der schlauer ist. Niemand ist der coolste, es gibt immer einen..., na ihr wisst schon..
Wenn ich jetzt damit anfangen würde aus meiner Perspektve zu diesem Thema ins Detail zu gehen, schätze ich mal, dass mind. 50% mir innerlich den Mittelfinger entgegen strecken, oder den Vogel zeigen. Aber eines schmeiß ich mal hier in den Raum. Für mich ist Moped fahren so was wie Nahrungsaufnahme für die Seele. Der 17" Umbau z.B. ist ein weiteres Gewürz, oder eine Zutat, beim Verfeinern dieser Nahrungsaufnahme.
Und ja, ich habe mir tatsächlich (auch mit Hilfe dieses Forums) mein Traummoped geschaffen, da ich zufällig auch noch Schrauber bin.
Der Erfolg dieser Mahlzeit, zeigt mir am Abend der Reifen, denn Reifen lügen nicht...
Wie gesagt, ich erspare mir weitere Details, es ist lediglich eine weitere Perspektive...
Und die ist für mich seit Jahrzehnten durchaus positiv. Ich bin da ein Genießer und ich teile diesen Genuss mit nur ganz Wenigen, die ich schon seit Jahrzehnten kenne und das an Stellen, wo es nur sehr wenige mit bekommen. Das ist für mich Moped fahren und ich freue mich immer noch, wie ein Schulbub auf die nächste Saison. Meine mentale Stärke ist dabei dem Alter, Umfeld und Umgebung angepasst, denn der Höhepunkt dieses Genusses, liegt schon länger zurück, aber die Freude daran ist geblieben...!

Thema:

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache

Motorradfahren – Mentale Stärke = Kopfsache - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024 - Ähnliche Themen

• Im Winter auf Island Motorradfahren

Im Winter auf Island Motorradfahren: Hallo Hardcorefahrer, gestern war ich auf der Motorradmesse in Friedrichshafen und habe mir einen Vortrag über Island angeschaut. Eine junge Frau...
  • "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Oben