Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
virility

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Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
 
Andi#87

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Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
 
monteverdihai

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Unterscheiden sich die Beschichtungsverfahren 1250/1300?

Optisch zumindest scheint das so zu sein:
Die Oberfläche der 1250´er ähnelt eher einer Lackierung. Während die der 1300´er eher einem Beschichtungsverfahren ähnelt(?).
Wenn das Beschichtungsverfahren geändert wurde, hat das Korrosionsrisiko damit abgenommen?


Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
 
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Andi#87

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Optisch definitiv. Zum Beschichtungsverfahren fehlt uns allen wohl der Hintergrund 🤷‍♂️
 
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Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.
 
monteverdihai

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Korrosionsrisiko, Ausbesserung:

Sollte die Oberflächenbehandlung der 1300´er geändert worden sein, also augenscheinlich keine profane Lackiertechnik, sinkt vielleicht damit auch das Korrosionsrisiko.

Andererseits scheint ein Ausbessern nach´ner Dekade Nutzung mittels abschleifen und nachlackieren, ausgeführt durch die leichte Hand eines Auskenners, bei der 1250´er eher möglich,

Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.
 
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billy

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Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
Dann könnte man es schleifen und nach lackieren. Ich hatte mit BMW diskutiert, ob sie es nicht ausbessern könnten, da ich meinen Motor gerne behalten möchte.

Es hieß nein, da das eingebrannt ist. Man müsste den Motor in seine Einzelteile zerlegen, strahlen , beschichten, einbrennen und neu zusammenbauen. Dieser Prozess in Summe wäre vieeeel teurer und aufwendiger als gleich ein neues Aggregat einzubauen. (Aussage BMW Kundenservice im Telefonat)
 
monteverdihai

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und weiß jemand, was über das Beschichtungsverfahren bei der 1300´er zu berichten?
 
body58

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Update zu meinem Motor, er wird nicht getauscht da der Allgemeinzustand des Motorrades zu schlecht ist. Soll allerdings selber nochmal direkt bei BMW einen Antrag stellen.

Beim TÜV im letzten Herbst hat mir der Prüfer noch bestätigt, dass das Motorrad nicht nach einer Laufleistung von 50.000km aussieht.

Muss aber auch ehrlich sagen, dieser Winter hat vielen Schrauben mächtig zugesetzt.

Daraus folgt, eine Q sollte man nicht im Winter fahren, selbst bei regelmäßigem abkärchern und trocknen nach den Salzfahrten bleibt zu viel von dem Teufelszeug am Fahrzeug in den Rillen.

Für mich heißt das, egal wie´s weitergeht, weiterfahren bis ich die Q nicht mehr Händeln kann, sofern sie nicht vorher zusammen bricht….

Ein leichteres Fahrzeug wird jedenfalls nicht mehr von BMW sein. Der Motor allein ist dafür nicht verantwortlich. Wenn ich nur an die Klappentechnik denke, auch ein Unding. Etwas einbauen und es so zu gestalten, dass das Teil nur in Verbindung mit dem Krümmer getauscht werden kann.

Kommt jetzt nicht mit Anwalt, dafür ist mir meine noch knappe Lebenszeit zu kostbar.

Werde gleich nochmal selber Bilder von der Q machen und BMW anschreiben, eine Mail ist´s mir noch wert.

Allen denen die auch einen neuen Motor möchten drück ich die Daumen, dass das klappt.
 
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virility

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Schade, aber noch ist nicht aller Tage Abend.

Schreib dem Kundenservice mit Verweis auf ein ja schon bekanntes Problem und liefere gleich Bilder mit vom Motor und v.a. den Schrauben an der Bremse vorne sowie der Vercrimpung der Bremsschläuche. Das sind die Stellen, die gerne zum Vergleich dazugezogen werden. (Und mach sie vorher ein bisschen sauber ;-).
 
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Hybridferdi

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Aber eigentlich schon ein Armutszeugnis von der Qualität von BMw das ein paar Tage im Winter fahren mit Salz die Karre aussieht wie ein Auto was 20 Jahre alt ist.
So ist es bei mir auch. Nach diesem Winter ist der tauschmotor richtig rottig.
Aber er ist ja von Mai 24 und im okt 24 blühte der Motor schon wieder ohne Salz
 
Andi#87

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Helmut. Dein Problem ist: Willst Du nicht auf Dein Recht pochen (was ja durchaus verständlich ist) musst Du an die Sache trotzdem irgendwann ran. Die Korrosion bleibt nicht stehen und frisst sich schön weiter unter den Lack. (Es gibt auch Leute mit dieser Korrosion, die gar nicht im Winter fahren).
Also machen musste so oder so etwas....

Dass die Auspuffklappe fest im Krümmer sitzt, ist wirklich eine absolute Fehlkonstruktion. Nachdem ich alles neu bekam, habe ich 2 x/Jahr den Schließerzug ausgehangen und das ganze mit Graphitspray bearbeitet. Funktioniert bis heute.

Und wenn die Klappe außerhalb der Garantie festgeht? Schei* egal. Den Schließerzug aushängen, dann ist die Fehlermeldung weg. (Oder für teuer Geld so einen Eliminator einbauen). Weder beim TÜV noch Du beim Fahren, merkst etwas von der nun immer offenen Klappe.. Bin ich mindestens 20.000km mit gefahren, ohne einen Unterschied zu merken.
 
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