Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
virility

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Andi#87

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Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
 
monteverdihai

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Unterscheiden sich die Beschichtungsverfahren 1250/1300?

Optisch zumindest scheint das so zu sein:
Die Oberfläche der 1250´er ähnelt eher einer Lackierung. Während die der 1300´er eher einem Beschichtungsverfahren ähnelt(?).
Wenn das Beschichtungsverfahren geändert wurde, hat das Korrosionsrisiko damit abgenommen?


Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
 
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Andi#87

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Optisch definitiv. Zum Beschichtungsverfahren fehlt uns allen wohl der Hintergrund 🤷‍♂️
 
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Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.
 
monteverdihai

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Korrosionsrisiko, Ausbesserung:

Sollte die Oberflächenbehandlung der 1300´er geändert worden sein, also augenscheinlich keine profane Lackiertechnik, sinkt vielleicht damit auch das Korrosionsrisiko.

Andererseits scheint ein Ausbessern nach´ner Dekade Nutzung mittels abschleifen und nachlackieren, ausgeführt durch die leichte Hand eines Auskenners, bei der 1250´er eher möglich,

Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.
 
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billy

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Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
Dann könnte man es schleifen und nach lackieren. Ich hatte mit BMW diskutiert, ob sie es nicht ausbessern könnten, da ich meinen Motor gerne behalten möchte.

Es hieß nein, da das eingebrannt ist. Man müsste den Motor in seine Einzelteile zerlegen, strahlen , beschichten, einbrennen und neu zusammenbauen. Dieser Prozess in Summe wäre vieeeel teurer und aufwendiger als gleich ein neues Aggregat einzubauen. (Aussage BMW Kundenservice im Telefonat)
 
monteverdihai

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und weiß jemand, was über das Beschichtungsverfahren bei der 1300´er zu berichten?
 
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Update zu meinem Motor, er wird nicht getauscht da der Allgemeinzustand des Motorades zu schlecht ist. Soll allerdings selber nochmal direkt bei BMW einen Antrag stellen.

Beim TÜV im letzten Herbst hat mir der Prüfer noch bestätigt, dass das Motorrad nicht nach einer Laufleistung von 50.000km aussieht.

Muss aber auch ehrlich sagen, dieser Winter hat vielen Schrauben mächtig zugesetzt.

Daraus folgt, eine Q sollte man nicht im Winter fahren, selbst bei regelmäßigem abkärchern und trocknen nach den Salzfahrten bleibt zu viel von dem Teufelszeug am Fahrzeug in den Rillen.

Für mich heißt das, egal wie´s weitergeht, weiterfahren bis ich die Q nicht mehr Händeln kann, sofern sie nicht vorher zusammenbricht….

Ein leichteres Fahrzeug wird jedenfalls nicht mehr von BMW sein. Der Motor allein ist dafür nicht verantwortlich. Wenn ich nur an die Klappentechnik denke, auch ein Unding. Etwas einbauen und es so zu gestalten, dass das Teil nur in Verbindung mit dem Krümmer getauscht werden kann.

Kommt jetzt nicht mit Anwalt, dafür ist mir meine noch knappe Lebenszeit zu kostbar.

Werde gleich nochmal selber Bilder von der Q machen und BMW anschreiben, eine Mail ist´s mir noch wert.

Allen denen die auch einen neuen Motor möchten drück ich die Daumen, dass das klappt.
 
virility

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Schade, aber der noch ist nicht aller Tage Abend.

Schreib dem Kundenservice mit Verweis auf ein ja schon bekanntes Problem und liefere gleich Bilder mit vom Motor und v.a. den Schrauben an der Bremse vorne sowie der Vercrimpung der Bremsschläuche. Das sind die Stellen, die gerne zum Vergleich dazu gezogen werden. (Und mach sie vorher ein bisschen sauber ;-).
 
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