Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst
virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Das ist eine Pulverbeschichtung lt BMW Kundendienst

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Unterscheiden sich die Beschichtungsverfahren 1250/1300?

Optisch zumindest scheint das so zu sein:
Die Oberfläche der 1250´er ähnelt eher einer Lackierung. Während die der 1300´er eher einem Beschichtungsverfahren ähnelt(?).
Wenn das Beschichtungsverfahren geändert wurde, hat das Korrosionsrisiko damit abgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Optisch definitiv. Zum Beschichtungsverfahren fehlt uns allen wohl der Hintergrund 🤷‍♂️

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine simple profane Lackierung. Gepulverte Metallteile haben ein anderes Korrosionsverhalten. (und sind, im Nachgang, auch viel zu teuer)
Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Korrosionsrisiko, Ausbesserung:

Sollte die Oberflächenbehandlung der 1300´er geändert worden sein, also augenscheinlich keine profane Lackiertechnik, sinkt vielleicht damit auch das Korrosionsrisiko.

Andererseits scheint ein Ausbessern nach´ner Dekade Nutzung mittels abschleifen und nachlackieren, ausgeführt durch die leichte Hand eines Auskenners, bei der 1250´er eher möglich,

Weißnicht, wenn’s Lack wäre, dann könnte man das anschleifen und einfach überlackieren. Wäre sicherlich weit günstiger als tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Dann könnte man es schleifen und nach lackieren. Ich hatte mit BMW diskutiert, ob sie es nicht ausbessern könnten, da ich meinen Motor gerne behalten möchte.

Es hieß nein, da das eingebrannt ist. Man müsste den Motor in seine Einzelteile zerlegen, strahlen , beschichten, einbrennen und neu zusammenbauen. Dieser Prozess in Summe wäre vieeeel teurer und aufwendiger als gleich ein neues Aggregat einzubauen. (Aussage BMW Kundenservice im Telefonat)

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
und weiß jemand, was über das Beschichtungsverfahren bei der 1300´er zu berichten?

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben