"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Da fehlt Dir Wissen. Z.B. ENSAT 303 haben gar keinen Bund. Die M6 sind 10mm lang, - irgendwie logisch - innen M6, aussen 8 und benötigen eine...
gerd_

gerd_

Hi
.........
Ensat würde ich nicht nehmen, da der Bund der Hülse eine Anlage braucht. Müßte genau in der Tiefe gesetzt werden.
.............
Da fehlt Dir Wissen.
Z.B. ENSAT 303 haben gar keinen Bund. Die M6 sind 10mm lang, - irgendwie logisch - innen M6, aussen 8 und benötigen eine 7,5---7,6er Bohrung. Zum Einsetzen genügt eine 6-er Schraube mit Mutter.

Helicoil haben auch keinen Bund, sind (M6) 9mm lang, aussen 7,7 und benötigen eine 6,3er Bohrung, . Sie benötigen zum Einsetzen einen speziellen Gewindebohrer (ca M8x1), ein spezielles Einsetzwerkzeug.

Das Materialmindestmass für beide Einsätze ist 14mm (Durchmesser, also 3mm Wandstärke bei Gewindeaussendurchmesser "M8x1").

Kein gewaltiger Unterschied bei den Abmessungen, ENSAT ist 1 mm länger. Wen das stört, der kann 1 mm abfeilen.
gerd

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hi

Da fehlt Dir Wissen.
Z.B. ENSAT 303 haben gar keinen Bund. Die M6 sind 10mm lang, - irgendwie logisch - innen M6, aussen 8 und benötigen eine 7,5---7,6er Bohrung. Zum Einsetzen genügt eine 6-er Schraube mit Mutter.

Helicoil haben auch keinen Bund, sind (M6) 9mm lang, aussen 7,7 und benötigen eine 6,3er Bohrung, . Sie benötigen zum Einsetzen einen speziellen Gewindebohrer (ca M8x1), ein spezielles Einsetzwerkzeug.

Das Materialmindestmass für beide Einsätze ist 14mm (Durchmesser, also 3mm Wandstärke bei Gewindeaussendurchmesser "M8x1").

Kein gewaltiger Unterschied bei den Abmessungen, ENSAT ist 1 mm länger. Wen das stört, der kann 1 mm abfeilen.
gerd
Schau in Beitrag #16.
Die Hülse auf der Schraube.
Man sieht auch wo sie an der Gabel anliegt.
Vielleicht zur Info: ich war über 30 Jahre im Sondermaschinenbau tätig.

gerd_

gerd_

Hi
.........
Die Hülse auf der Schraube.
Man sieht auch wo sie an der Gabel anliegt.
Vielleicht zur Info: ich war über 30 Jahre im Sondermaschinenbau tätig.
Wenn Du, so wie auch ich, im Sondermaschinenbau tätig warst, dann kannst Du ja rechnen und messen
Helicoil wie auch Ensat benötigen zum Einbau im Prinzip ein Gewinde M8. Für's eine muss man es schneiden, das andere schneidet es sich selbst.
Das eine Teil ist 9mm, das andere 10mm lang (aber um 1mm kürzbar).
Wer da wo, was, wie evtl. falsch eingebaut hat kann icht nicht beurteilen.
gerd

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hi

Wenn Du, so wie auch ich, im Sondermaschinenbau tätig warst, dann kannst Du ja rechnen und messen
Helicoil wie auch Ensat benötigen zum Einbau im Prinzip ein Gewinde M8. Für's eine muss man es schneiden, das andere schneidet es sich selbst.
Das eine Teil ist 9mm, das andere 10mm lang (aber um 1mm kürzbar).
Wer da wo, was, wie evtl. falsch eingebaut hat kann icht nicht beurteilen.
gerd
Helicoil für M6 wird mit 6,3 mm vorgebohrt und mit dem passenden Gewindeschneider eine 1mm Steigung geschnitten.
Standardensat mit ca. 9,2 mm vorgebohrt und der selbstschneidende Einsatz gesetzt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
elicoil haben auch keinen Bund, sind (M6) 9mm lang, aussen 7,7 und benötigen eine 6,3er Bohrung, . Sie benötigen zum Einsetzen einen speziellen Gewindebohrer (ca M8x1), ein spezielles Einsetzwerkzeug.
Ja, vorbohren 6.3mm
Der Gewindebohrer ist im Prinzip ein M6x1 Gewindebohrer "spezial" Helicoil, mit aussendurchmesser 7mm.

Meiner Meinung nach hat bei beengten Material Verhältnissen (zB. Ventildeckel ) Helicoil sehr wohl seine Vorteile.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Helicoil für M6 wird mit 6,3 mm vorgebohrt und mit dem passenden Gewindeschneider eine 1mm Steigung geschnitten.
Standardensat mit ca. 9,2 mm vorgebohrt und der selbstschneidende Einsatz gesetzt.
Fairerhalber musst Du aber auch erwähnen, dass es "dünnwandige" gibt. Welche mit 7.5mm vorgebohrt werden.

Ja, manchmal sind 1.2mm mehr im Durchmesser ( 6.3 vs. 7.5mm) wichtig.

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit, Yamaha T 700 WR
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Hallo,

hier muss ich mal nachfragen:

Ist natürlich ein wenig gepfuscht, jedoch übersteht der Einsatz im Unterschied zu Helicoil grundsätzlich häufigeres Lösen und Verschrauben (pro Reifenwechsel?).
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die Verschraubung nach der Reparatur mit Helicoil so oft lösen kann wie ich will, auch wenn das nicht so stabil ist wie das original Gewinde.

Lösen müsste ich die Schraube, um die Staubmanschetten zu reinigen. Deshalb war ich auch dieses Mal dran. Nachdem ich etwas Erfahrung habe wie viel Dreck sich darunter sammelt würde ich von 2-3 mal pro Jahr ausgehen, mehr nicht.

Viele Grüße
Carsten

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hallo,

hier muss ich mal nachfragen:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die Verschraubung nach der Reparatur mit Helicoil so oft lösen kann wie ich will, auch wenn das nicht so stabil ist wie das original Gewinde.

Lösen müsste ich die Schraube, um die Staubmanschetten zu reinigen. Deshalb war ich auch dieses Mal dran. Nachdem ich etwas Erfahrung habe wie viel Dreck sich darunter sammelt würde ich von 2-3 mal pro Jahr ausgehen, mehr nicht.

Viele Grüße
Carsten
Sind das Tauchrohrschützer aus Kunststoff die da verschraubt werden?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Aus meiner Sicht würd ich das so umschreiben:
Ein gut eingesetztes Helicoil in AL ist besser als ein Gewinde in AL.
Meine Ventildeckel musste ich in ca. 25 Jahren einige Male abnehmen. ( Anzug M6 8Nm). Nie Probleme.
Ein Befestigungsgewinde einer Bremszange ( M8 AL 40 Nm) würde ich nicht mit Helicoil reparieren. Aus Sicherheitsgründen. Obwohl es vermutlich OK wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wed
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Beim Einsetzen den Helicoil mit Schraubensicherung ( mindestens mittelfest) benetzen.
Trocknen lassen und mit einem M6 Gewindebohrer vor dem Verschrauben frei machen.
Vielleicht zur Erklärung, bei Stahl reicht eine Einschraubtiefe von 1 mal Gewindedurchmesser. Bei Al, je nach Güte, sollten es 2 mal sein.
Schaut laut #16 nach weniger aus. Wäre es mehr gewesen, hätte es eventuell die Schraube abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
gsrobert

gsrobert

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ich mit den Fragen gemeint war :).
Das müssten ca. 11 mm sein.
Ich komme aus Falkensee, das ist westlich bei Berlin.
Viele Grüße
Carsten
Ich habe schlecht zitiert ;-)
ich wohne in Chemnitz, dann macht es eher Sinn zu einem ortsansässigen Schrauber zu gehen...
Aber falls Du in der Gegend bist....
Was für ein Mopped ist das eigentlich? GX450?

GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Hallo,

Was für ein Mopped ist das eigentlich? GX450?
nein, ich bin "fremd gegangen", es ist eine Husky 701. Da hier im Forum viele Leute mit Fachwissen unterwegs sind habe ich hier gefragt ;).

Viele Grüße
Carsten

gerd_

gerd_

Ja, vorbohren 6.3mm
Der Gewindebohrer ist im Prinzip ein M6x1 Gewindebohrer "spezial" Helicoil, mit aussendurchmesser 7mm.

Meiner Meinung nach hat bei beengten Material Verhältnissen (zB. Ventildeckel ) Helicoil sehr wohl seine Vorteile.
Ne, auch der Helicoilgewindebohrer hat aussen 8mm. Ich habe im Datenblatt geforscht
Die Abmessungen habe ich in #61 bereits angegeben

Ich täte da nicht so einen Aufwand betreiben. Einfach auf M8 aufbohren (alos Kerndurchmeser und dann Gew.schneider) und dann Gewindehülse rein. Billig und hält. Kann man ja auch noch mit Loctite fixieren.
Amazon.de : Gewindeeinsatz M8 Auf M6
Wo ist dabei der Unterschied zu Ensat, ausser dass man Ensat nicht einkleben muss?

gerd

gerd_

gerd_

Hi
Wie oft soll ich noch Ensat 303 schreiben? Ein "StandardEnsat" wird nicht angeboten.
Auf die Schnelle zähle ich ca. 90 unterschiedliche Ensattypen
gerd

Thema:

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

• Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Oben