Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; also auf Motorrad finde ich auch nur die offiziellen 175kg...
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
642
Ort
Hanau
Modell
F750GS
also auf Motorrad finde ich auch nur die offiziellen 175kg

https://www.google.com/url?sa=t&rct...ische-daten/&usg=AOvVaw1guwKlDDYyeGrtMDPOdo0e

wenn du dich da auf nen realen waagentest berufst dann, kannste denk ich mal die 6 kilo auch bei allen anderen bikes dieser klasse dazurechnen.

aber ich will ich auch nicht wegen 6kg zanken, wenn mir ne maschine zusagt dann wären die für mich auch nicht ausschlaggebend, aber das darf jeder gerne anders sehen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.224
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So RICHTIG entschleunigt bei uns die KLR 250 - von Anfang an - weil sie einige KM braucht, bis sie warm ist. Offen hat sie auch Reserven, die sie im Gelände gern bereit stellt :cool:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Echt ? Ich hätte nicht gedacht, dass ich je ein Motorrad noch häßlicher als die GS finde. Aber das ist es.
Fehlt da irgendetwas zwischen Sitzbank und Hinterrad ?

Na ja, die Geschmäcker sind verschieden.
Das Ende vom Mobbed ist gewöhnungsbedürftig, aber noch nicht das Ende.
Gibt einen kleinen Kennzeichenhalter für oben, womit das Plastikgeraffel hinterm HR verschwindet. Sieht in Natura echt gut aus ;)

Geschmäcker sind individuell - und da wir bei der GS auf der gleichen Wellenlänge liegen, macht ein weiteres gewöhnungsbedürftiges Mobbed meine Garage auch nicht hässlicher :)
Irgendjemand muss sich ja auch um die unerwünschten und/oder hässlichen Kinder der anderen Hersteller kümmern...
Wobei: so eine 650er Scrambler von BMW wäre da ganz vorn in meiner Hitliste der hässlichsten jemals auf die Öffentlichkeit freigelassenen Geschmacksverirrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
3.283
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Sodele,

genannte Moppeds Husky + KTM sind klein, leicht und wieselflink, aber sicher nichts zum "Entschleunigen".

Wenn Du ernsthaft Entschleunigen willst, holst Du Dir eine 350er Royal Enfield.

Gibts auch als Classic Variante in schön.

Ciao
Alex
Yes, die Classic ist Klasse
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Wer es mit der "Entschleunigung" bei den hier sehr oft genannten Grundvoraussetzungen an das entsprechende Mopped wirklich ernst meint, kommt eigentlich an so etwas wie einer (gebrauchten) Harley Sportster (am besten dann auch eine "kleine" 883) eigentlich nicht vorbei.
Sieht gut aus bzw. lässt sich bei Bedarf hervorragend individualisieren, fährt prima, aber nicht überragend bzw. überfordernd und zwingt einem völlig unbewusst einen wirklich relaxten Fahrstil auf, bei dem man sich auch noch ausgesprochen wohlfühlt. Grinsegesicht garantiert.
Leider relativ teuer (dafür sehr wertbeständig) und nur mehr gebraucht zu bekommen.

Fast alle hier im Thread aufgeführten Bikes bieten für mich immer noch viel zu viel Heizpotenzial, so dass ich bei den entsprechenden Schreibern deren Entschleunigungsabsichten eigentlich kaum wirklich ernst nehmen kann. :zwinkern:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer es mit der "Entschleunigung" bei den hier sehr oft genannten Grundvoraussetzungen an das entsprechende Mopped wirklich ernst meint, kommt eigentlich an so etwas wie einer (gebrauchten) Harley Sportster (am besten dann auch eine "kleine" 883) eigentlich nicht vorbei.
...
Da bin ich bei dir, zumal der potenzielle Fahrer von der Länge her optimal da drauf passt.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Da bin ich bei dir, zumal der potenzielle Fahrer von der Länge her optimal da drauf passt.
Falls Du mich meinst: SO setz ich mich nur auf den Thron, auf den auch der Kaiser zu Fuß geht.
Bei einem Mobbed hab ich bei DER Sitzposition Angst, dass ich mir ständig in die Hosen mache :)
Für die tiefergelegte Keramiksitzposition fühle ich mich noch zu jung.

Edit:
Da ich mich nicht zu den typischen GS-Fahrern zähle (aber wer hier tut das schon), könnte das mit einer Harley ja vielleicht doch passen. Mit deren Image hab ich nämlich ähnliche Probleme.
Aber ein T-Shirt mit "Ich bin böse"-Aufdruck (natürlich stilecht mit Harley-Logo und mit englischem Text), ein langärmliges Tattoo-Shirt eine No-Brain-Cap und eine Lederweste mit Fransen sind heutzutage ja schnell per Internetz gekauft ;)
Den Klappenauspuff gibt's ja in der Regel schon fertig montiert am Gebrauchtbike.
Und einen bösen Ziegenbart hab ich auch schon (temporär).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Der Fahrer ist wohl auch klein.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Und das meist nur morgens nach dem Aufstehen ;)

Grundsätzlich hast Du mit der Sporty ja recht (mein Onkel fährt/besitzt eine 1200er), aber die liegt doch deutlich über max.170/175kg.

Mit Entschleunigen meine ich weder die max. erreichbare Endgeschwindigkeit (mit der 1250er bisher max.160km/h und ist auf Landstraßen eh vollkommen latte) noch das Cruisen mit Tempo 80 inkl. Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer, sondern im wahrsten Sinn des Wortes das Gegenteil von Beschleunigen. Dauert dann einfach etwas länger, bis man auf der maximalen, STVO-konformen Geschwindigkeit ist. Dafür hat man dann bestenfalls ein gut motorisiertes Fahrrad unterm Hintern, also ein Mobbed, das sich wie ein Fahrrad fahren und handeln lässt. Dieses Gefühl habe ich mit schweren Mobbeds einfach nicht. Und auch beim Rangieren fühlen sich 160kg deutlich besser an wie 260kg, wobei sich die kleine q bei vergleichbarer Masse einfacher rangieren lässt wie die 1250er. Hat einfach bessere Griffmöglichkeiten...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann deine Argumentation voll und ganz verstehen, nur habe ich die Erfahrung (für mich) gemacht, dass sparsam motorisierte Fahrzeuge lahmarschig langsam beschleunigen, man aber deren Potenzial daher zu einem hohen Prozentsatz ausreizt. Das ist für mich nicht "entschleunigen". Bei mir ist es der Punkt, ein Mopped zu fahren, was nicht zum flotten Fahren animiert.
Und dann ist da noch das gut motorisierte Fahrrad, aber das ist für mich eben gerade nicht entschleunigend.

Vielleicht verstehen wir einfach unter "entschleunigen" nicht dasselbe.

Und klar, gerade beim Gewicht sind die in meinen Augen entschleunigenden Moppeds nicht in deinem Wunschbereich.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.241
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Eine Yamaha MT-01 entschleunigt auch, finde ich... ist aber weder klein noch leicht. :giggle:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Ich kann deine Argumentation voll und ganz verstehen, nur habe ich die Erfahrung (für mich) gemacht, dass sparsam motorisierte Fahrzeuge lahmarschig langsam beschleunigen, man aber deren Potenzial daher zu einem hohen Prozentsatz ausreizt. Das ist für mich nicht "entschleunigen". Bei mir ist es der Punkt, ein Mopped zu fahren, was nicht zum flotten Fahren animiert.
Und dann ist da noch das gut motorisierte Fahrrad, aber das ist für mich eben gerade nicht entschleunigend.

Vielleicht verstehen wir einfach unter "entschleunigen" nicht dasselbe.

Und klar, gerade beim Gewicht sind die in meinen Augen entschleunigenden Moppeds nicht in deinem Wunschbereich.
Ein Bekannter hat seit einiger Zeit eine Royal Enfield (Bullet oder Meteor, weiß ich grad nicht. Mit irgendpaar zwanzig PS ?) als Zweitmobbed zur 1250GS.
Hat damit schon mehrere tsd km zurückgelegt und scheint zufrieden zu sein.
Das geht eher in Deine Richtung der Entschleunigung, oder?
Ich denke eher an was Moderneres, wobei die Enfields wirklich Charme haben, ja schon fast anachronistisch sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das geht eher in Deine Richtung der Entschleunigung, oder?
...
Nee, ich bin eher bei viel Hubraum und wenig Drehzahl (aber dann leider schwer).
Aber das ist halt meine Ansicht, mein Gefühl ...

Mit der GS war ich bis 2014 immer schnell und möglichst schräg unterwegs.
Nach ein paar Jahren Moppedpause hat mir mein Dad im März seine Harley vermacht, weil sie ihm zu schwer geworden ist (er ist 76). So hab ich mit einem 365kg Koffer (Electra Glide ohne Topcase) einen Wiedereinstieg begonnen. Anfangs habe ich immer wieder an alte Verhaltensweisen angeknüpft und die Trittbretter weggeschrabbelt, aber in den letzten Wochen kommt immer mehr der "American Way of Drive" durch und ich bollere bummele entspannt und spanlos durch unser kurvenreiches Mittelgebirge.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
Nee, ich bin eher bei viel Hubraum und wenig Drehzahl (aber dann leider schwer).
Aber das ist halt meine Ansicht, mein Gefühl ...

Mit der GS war ich bis 2014 immer schnell und möglichst schräg unterwegs.
Nach ein paar Jahren Moppedpause hat mir mein Dad im März seine Harley vermacht, weil sie ihm zu schwer geworden ist (er ist 76). So hab ich mit einem 365kg Koffer (Electra Glide ohne Topcase) einen Wiedereinstieg begonnen. Anfangs habe ich immer wieder an alte Verhaltensweisen angeknüpft und die Trittbretter weggeschrabbelt, aber in den letzten Wochen kommt immer mehr der "American Way of Drive" durch und ich bollere bummele entspannt und spanlos durch unser kurvenreiches Mittelgebirge.
Ja, jetzt versteh ich Dich.
Das Trumm von ElectraGlide is aber auch sehr viel Stahl auf einen Haufen.
Dir muss taugen was Du fährst und keinem andren (und ich lese da Zufriedenheit aus Deinen Zeilen heraus).
Man(n) ist nie zu alt für was Neues!
 
Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

    Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

    Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen - Ähnliche Themen

  • Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

    Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

    Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

    Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

    BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

    Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Oben