Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir zum Entschleunigen eine Royal Enfield Classic 500 zugelegt. Ich mag den Einzylinder und das Fahren mit dem Motorrad. Neu gibt es die...
UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe mir zum Entschleunigen eine Royal Enfield Classic 500 zugelegt. Ich mag den Einzylinder und das Fahren mit dem Motorrad.
Neu gibt es die nicht mehr, wurde ersetzt durch die 350 (wegen Euro 5). Optisch sind die sich aber sehr ähnlich.

DirtySanchez

DirtySanchez

Mal meine Meinung in lang, ich hatte das vielleicht schon mal geschrieben:

Mich hat es letzten Winter ganz ähnlich gebeutelt, Zweitmoped, Beiboot für den Bumscontainer, vor allem leicht, gerne Enduro, und preiswert waren die Anforderungen. Vor allem musste aber auch die beste Ehefrau die ich habe mitgenommen werden können für Ausflüge, ohne dass man am Berg von LKWs überholt wird.

Ich hab das über Wochen durch mein Gehirn gewunden und alle möglichen Varianten in Betracht gezogen und gegeneinander abgewägt - bin da ziemlich Kopfmensch bis die Entscheidung gefallen ist (dann gehts aber schnell).

Die Träume meiner Jugend (XL, XT, DR, etc.) in gutem Zustand unverschämt teuer, zahl ich nicht. Zudem gibts beim freundlichen keine Teile mehr wenn man sich mal hinlegt. Honda CRF dann in der Überlegung. Ja nun, was ich halt so gelesen habe Fahrwerk beschissen, bis die dann hergerichtet ist gehts Richtung 9k oder so und halt wenig Leistung. Und klein.

Irgendwann, es gibt ja nicht soviel Auswahl, bei der KTM hängen geblieben, Stand eine beim Händler in der Nähe, und ZACK - gekauft. Und was soll ich sagen, war zwar nicht preiswert erfüllt aber sonst die Kriterien und vor allem hat mich das Ding dermaßen am Wickel, so spaßtechnisch. Inzwischen steht sich die BMW die Räder platt (und nur noch im Weg).

Ob das bei der Entscheidung hilft? Vermutlich nicht.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Inzwischen steht sich die BMW die Räder platt (und nur noch im Weg).
Bei mir genau andersrum, die zusätzlichen Spielzeuge neben der GS stehen sich nach dem anfänglichen Hype (haben wollen usw) nun die Räder eckig.

Ich würde davon abraten.

Aber Vernunft zählt hier nicht, hier geht es um Befriedigung von Spaßverlangen. Also mach es, sonst wirst du es ewig bereuen. Verkaufen kannst das neue Spielzeug auch immer, oder, so wie ich, für Eventualitäten in der Garage stehen lassen. :rolleyes:

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ich habe mir zum Entschleunigen eine Royal Enfield Classic 500 zugelegt. Ich mag den Einzylinder und das Fahren mit dem Motorrad.
Neu gibt es die nicht mehr, wurde ersetzt durch die 350 (wegen Euro 5). Optisch sind die sich aber sehr ähnlich.
Dito.
Macht einen Heidenspaß (wenn man das noch sagen darf ;) )

Ciao
Alex

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
...In erster Linie sollte so ein Entschleunigungsmöppchen aber eher deutlich unter 20 KW haben, als drüber; ansonsten ziehst Du eh wieder nur am Kabel.......
INHO.....
Was glaubst Du denn, wie Du mit einem Moped unter 20kW fährst, um im Verkehr mitschwimmen zu können?
Du ziehst am Kabel, sonst geht es nicht.
Ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen, um entspannt voran zu kommen.
Ordentlich Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Das entspannt.
So hart, wie es ist, Harley macht's vor.

Gruß,
maxquer

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ne Kawasaki KLE500 ist für relativ kleines Geld zu bekommen.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn ich jeden Tag mit dem Moped zügig ins Büro fahren müsste und eine eigene Garage mit Stromversorgung hätte, wäre dieses hier mein Zweitmoped:

Zero DSR

https://link.mobile.de/MNViSeoJ8N62TaAQA

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Fantic Caballero 500

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ansonsten fällt mir noch ein:

Brixton Felsberg 250

felsberg-250.jpg

oder, falls mehr Leistung:

Bixton Crossfire 500 XC

crossfire500xc.jpg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was glaubst Du denn, wie Du mit einem Moped unter 20kW fährst, um im Verkehr mitschwimmen zu können?
Du ziehst am Kabel, sonst geht es nicht.
Ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen, um entspannt voran zu kommen.
Ordentlich Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Das entspannt.
So hart, wie es ist, Harley macht's vor.

Gruß,
maxquer
Das ist auch mein Gedanke dazu.
Ein kleines Mopped mit sparsamer Motorisierung ist auch dann noch lahmarschig, wenn man es auswringt. Dazu kommen meist Drehzahlen im letzten Gang, die höher liegen als bei der GS, was mich nicht ruhig bummeln lässt.
Lässig und entschleunigt bin ich unterwegs, wenn die Karre wenig Drehzahl braucht, von unten raus locker hochzieht und mich nicht zu sportlichen Leistungen animiert.

DirtySanchez

DirtySanchez

Ein kleines Mopped mit sparsamer Motorisierung ist auch dann noch lahmarschig, wenn man es auswringt. Dazu kommen meist Drehzahlen im letzten Gang, die höher liegen als bei der GS, was mich nicht ruhig bummeln lässt.
Lässig und entschleunigt bin ich unterwegs, wenn die Karre wenig Drehzahl braucht, von unten raus locker hochzieht und mich nicht zu sportlichen Leistungen animiert.
Womit wir wieder bei der Harley wären.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Jupp, da geb ich Dir absolut recht!
Das hat mich an der Guzzi so fasziniert, die fährt sich sehr ähnlich niedertourig wie die GS,
ist aber einiges handlicher trotz der 850cc.
Für die Stadt wär ein noch leichteres Moped praktischer aber eben, bei wenig Hubraum müssen halt die Umdrehungen herhalten, und das war und ist immer noch nicht mein Ding.

Es wurden in diesem Tread auch zwei verschiedene Ansprüche vermischt:
So als Entschleunigungsmobbed für die beschwingte und leichte Runde zwischendurch.
Ja. Ich muss jeden Tag ca. 30km nach S fahren und denke an die kleine Honda Enduro.
Was mit mehr Pfupf um locker flockig zu Entschleunigen für "die_kleine_q" und eine kleine Enduro für Erg-Chebbi um wieselflink durch die Stadt zu wedeln.

Ein Moped das beides bietet wird wohl schwierig zu finden sein.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Womit wir wieder bei der Harley wären.
Zum Beispiel ... wobei ich die Nennung der Marke bewusst vermieden hatte.

Ich entdecke das Motorradfahren gerade neu. Und bin hin und her gerissen, wo die Reise in Zukunft hingeht.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zum Beispiel ... wobei ich die Nennung der Marke bewusst vermieden hatte.

Ich entdecke das Motorradfahren gerade neu. Und bin hin und her gerissen, wo die Reise in Zukunft hingeht.
Mach mal eine Probefahrt mit der Guzzi V85, die Leistung ist wohl ähnlich wie die kleine 833cc Harley aber nicht so ordinär.
Chris

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde zum Entschleunigen tatsächlich eher Richtung Yamaha MT-07 bzw. XSR 700 schauen. Der CP2-Motor kann mit tiefen Drehzahlen gut umgehen, man kann also tatsächlich entschleunigt mit 3,5 l/100 km fahren. Die >70 PS reichen aber auch, um ordentlich Kurven zu räubern. Das muss man aber nicht. Da beides Naked Bikes sind, kommt man viel weniger in Versuchung anzugasen als hinter einem großen Windschutz. Vorteil dieser Bikes im Unterschied zu den Oldies ist, dass man ABS hat. Der KTM-Einzylinder mit etwa demselben Hubraum ist garantiert nicht so smooth zu fahren. Mach doch mal eine Probefahrt, ob dir das reicht.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Womit wir bei der Zero wären.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Tja, das Thema hatte ich auch schon zum Grübeln... am Ende kam ich zu dem Schluss, dass es eher ein ausgelöster Hype aus dem Netz war, als ein ernsthafter Wunsch von mir. Die kleine CRF Rally hatte mir schon sehr gefallen, durch einige Bilder vom TET usw.

Aber am Ende bin ich noch mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht wirklich brauche. Klingt komisch, aber meine GS Adventure ist für mich persönlich das beste Motorrad zum Entschleunigen. Und zwar wegen dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das langsame Tuckern auf den allerkleinsten Nebenstrecken, mal bergig, mal rumpelig, hin und wieder unbefestigt, oder auch mal die Wege auf dem TET, entschleunigt mich am allerbesten. Aber da ich oft weiter in die Zielgebiete fahre, liebe ich genauso die schnelle und luxuriöse Anreise mit der GS. Das ganze Spektrum von meinem Use-Case kann mir ein kleines, schwaches Motorrad einfach nicht bieten und ich denke, dass ich da irgendwann auch mit unzufrieden wäre, wenn ich mich da mit fehlender Leistung durch stundenlange langsame Anreisen quälen müsste. Grad diese Vielfältigkeit an Reise- und Erlebnismöglichkeiten mit meiner GS kann mir kaum eine andere Motorrad-Klasse bieten.

J

JRKoeln

Modell
HP2 MM
Ich habe mir dieses Jahr eine RE Himalayan für kleines Geld gebraucht gekauft und was soll ich sagen die bislang 4.000 Km haben mir echt Spaß bereitet.

Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Oben