Kleines Zweit-Motorrad?

Diskutiere Kleines Zweit-Motorrad? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Motorrad" hat Ende Juli 2022 ein schönes Video für entschleunigende langhubige "Zweitbikes" auf YouTube eingestellt. Mir würde die Honda...
LilleSael

LilleSael

Modell
R1200GS LC
"Motorrad" hat Ende Juli 2022 ein schönes Video für entschleunigende langhubige "Zweitbikes" auf YouTube eingestellt. Mir würde die Honda gefallen, wird aber für mich leider deutlich zu klein sein.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hast Du mal die Ducati Scrambler gesehen?
Bei meinem Supermarkt steht jeden Tag eine rum.
Klasse sieht sie aus, wies sie sich fährt weiss ich aber nicht.
Chris

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Chris
Die fahren sich wohl recht gut. Auch gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Mit Desmos habe ich jahrelange Erfahrungen (zwei Monster und eine Multistrada), weshalb ich sagen darf:
Für mich als Zweit-/Drittfahrzeug leider viel zu teuer im Unterhalt.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
FFD9D944-72F3-4AA4-A8A4-6AE2EA679A1B.jpeg

Vielleicht ist es ja das, was du suchst ?
Bei uns entschleunigt das – mit 65 über Land, und niemand hupt

DAS AUTO IM HINTERGRUND HEIßT BEI UNS ÜBRIGENS "ZEITREISE" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
S

Slim_Jim

Modell
R 1250 GS
Falls Du mich meinst: SO setz ich mich nur auf den Thron, auf den auch der Kaiser zu Fuß geht.
Bei einem Mobbed hab ich bei DER Sitzposition Angst, dass ich mir ständig in die Hosen mache :)
Für die tiefergelegte Keramiksitzposition fühle ich mich noch zu jung.

Edit:
Da ich mich nicht zu den typischen GS-Fahrern zähle (aber wer hier tut das schon), könnte das mit einer Harley ja vielleicht doch passen. Mit deren Image hab ich nämlich ähnliche Probleme.
Aber ein T-Shirt mit "Ich bin böse"-Aufdruck (natürlich stilecht mit Harley-Logo und mit englischem Text), ein langärmliges Tattoo-Shirt eine No-Brain-Cap und eine Lederweste mit Fransen sind heutzutage ja schnell per Internetz gekauft ;)
Den Klappenauspuff gibt's ja in der Regel schon fertig montiert am Gebrauchtbike.
Und einen bösen Ziegenbart hab ich auch schon (temporär).

Ein so nur vor (falschen) Klischees triefender Text gehört m.E. eigentlich eher in den sog. "Harley-Hasser"-Thread und hilft in der Sache eigentlich nicht wesentlich weiter.

Chefhase

Chefhase

Also ich habe zum entschleunigen zwei DR Big.
50 PS, Einzylinder, ca. 210 KG.
Man fährt herrlich mit den Dingern, ist einfach Kult.
keine Technik, man kann alles selbst machen, der einzige Nachteil aus deiner Sicht wäre die Höhe.
Mit vernünftigen Federn drin sollte man ab 190 cm aufwärts sein.
Meiner Meinung nach braucht man solo nicht mehr um genußvoll im Gefühl der guten alten Zeit
seinen Spaß zu haben.

J

Joe

Chris
Hatte kurz die Desert Sled. Sieht toll aus aber das war es schon. Servicekosten, Sitzbank, Übersetzung Bremsen usw....

LG Joe

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Ein so nur vor (falschen) Klischees triefender Text gehört m.E. eigentlich eher in den sog. "Harley-Hasser"-Thread und hilft in der Sache eigentlich nicht wesentlich weiter.
Stimmt.
Nach mehrmaligem Lesen und Drüber nachdenken würde ich das anders formulieren.
In der Sache steh ich aber 100% hinter meiner Aussage.
Ein Fahrzeug mit einer solch tiefen und inaktiven Sitzposition wie viele Harleys oder auch eine Indian Scout haben, ist aktuell nicht in meinem Fokus.
Indian erwähne ich deshalb, weil bei unserem letzten Urlaub eine solche dabei war.

Ergänzung:
Die Sitzposition hat für mich übrigens nichts mit Harley hassen zu tun. Die sind halt so.
Wer es mag, kauft sich eine -und wer es nicht mag, lässt die Finger davon.

Btt:
Klein, leicht, leise, gern etwas "untermotorisiert", wendig, günstig in Anschaffung und im Unterhalt. Eine normale, nicht zu hohe Sitzposition. Werkstatt in erreichbarer Nähe (wg. Arbeiten, die ich ggf. selbst nicht ausführen kann oder will). Verbrennermotor. Gern etwas exklusiver im Straßenbild.
Das sind die mir wichtigen Merkmale.

Die 390er Duke ist seit langem auf dem Markt. Deren Technik sollte ausgereift sein. Und da mein Neffe sich eine Svartpilen 125 angelacht hat, bin ich überhaupt erst auf Husqvarna gekommen.
War mir vorher überhaupt nicht bekannt und bewusst, dass die auch was anderes als Enduro/Sumo/Crosser bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Stimmt.
Nach mehrmaligem Lesen und Drüber nachdenken würde ich das anders formulieren.
In der Sache steh ich aber 100% hinter meiner Aussage.
Ein Fahrzeug mit einer solch tiefen und inaktiven Sitzposition wie viele Harleys oder auch eine Indian Scout haben, ist aktuell nicht in meinem Fokus.
Indian erwähne ich deshalb, weil bei unserem letzten Urlaub eine solche dabei war.

Ergänzung:
Die Sitzposition hat für mich übrigens nichts mit Harley hassen zu tun. Die sind halt so.

Btt:
Klein, leicht, leise, gern etwas "untermotorisiert", wendig, günstig in Anschaffung und im Unterhalt. Eine normale, nicht zu hohe Sitzposition. Werkstatt in erreichbarer Nähe (wg. Arbeiten, die ich ggf. selbst nicht ausführen kann oder will). Verbrennermotor. Gern etwas exklusiver im Straßenbild.

Die 390er Duke ist seit langem auf dem Markt. Deren Technik sollte ausgereift sein. Und da mein Neffe sich eine Svartpilen 125 angelacht hat, bin ich überhaupt erst auf Husqvarna gekommen.
War mir vorher überhaupt nicht bekannt und bewusst, dass die auch was anderes als Enduro/Sumo/Crosser bauen.
Da bin ich aktuell grad andersrum drauf :D: Klein, und übermotorisiert zum "beschleunigen" (Sportster S, aber mit den 152PS der PanAm, Doppelscheibe im Vo-Rad, ... mal sehn ob's geht und was es mich kostet :D). Zum Entschleunigen würde ich dann wieder auf meine Fatbob steigen, o.a. auf die alte Fatboy von 1991. Niedrige, bequeme Sitzposition, 49PS (ist immer noch gedrosselt ;)), 145km/h eingetragen, reicht (und wenn meine Lieblingstochter die übernimmt, bleiben immer noch meine alten Schätzchen mit 21/21.5 Ps aus 350/500ccm :)).
Ansonsten könnte ich mir auch eine 125er vorstellen (KTM hat mir schon Spaß gemacht), damit wäre man auch für ev. Stadtbesuche gut gerüstet, für die ich alle größeren Maschinen als zumeist ungeeignet halte. Auf dem Land gibt's ausreichend viele kleine Straßen, auf denen man nicht immer 120 fahren muss, nur um "mitzuschwimmen" :( (grad wieder erlebt, 110km/h nach GPS, und ich hab gedacht ich stehe, und es war nicht nur einer, der deutl. schneller/zu schnell war, Dosen u. Motorräder :(), die größeren "Über-Land" Landstraßen lassen sich noch gut vermeiden.

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
...
Leiser Einspruch ...
Ich habe lernen dürfen, dass die Sitzposition oft sehr wandelbar ist.
Bei der Übernahme meiner E-Glide hat sie mich in die typische Position mit "Arsch tiefer als Knie" gezwungen, was mir gar nicht gefallen hat. Der Tausch gegen einen Police-Sattel hat die Sitzposition deutlich gewandelt. Ein paar Zentimeter weiter vorne und 8cm höher sind ne völlig andere Hausnummer.

Aber wir sollten wohl besser aufhören mit dem Harley-Gequatsche, denn die Trümmer sind allein gewichtsmäßig weit außerhalb deines Suchradius. :lalala:

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Da bin ich aktuell grad andersrum drauf :D: Klein, und übermotorisiert zum "beschleunigen" (Sportster S, aber mit den 152PS der PanAm, Doppelscheibe im Vo-Rad, ... mal sehn ob's geht und was es mich kostet :D). Zum Entschleunigen würde ich dann wieder auf meine Fatbob steigen, o.a. auf die alte Fatboy von 1991. Niedrige, bequeme Sitzposition, 49PS (ist immer noch gedrosselt ;)), 145km/h eingetragen, reicht (und wenn meine Lieblingstochter die übernimmt, bleiben immer noch meine alten Schätzchen mit 21/21.5 Ps aus 350/500ccm :)).
Ansonsten könnte ich mir auch eine 125er vorstellen (KTM hat mir schon Spaß gemacht), damit wäre man auch für ev. Stadtbesuche gut gerüstet, für die ich alle größeren Maschinen als zumeist ungeeignet halte. Auf dem Land gibt's ausreichend viele kleine Straßen, auf denen man nicht immer 120 fahren muss, nur um "mitzuschwimmen" :( (grad wieder erlebt, 110km/h nach GPS, und ich hab gedacht ich stehe, und es war nicht nur einer, der deutl. schneller/zu schnell war, Dosen u. Motorräder :(), die größeren "Über-Land" Landstraßen lassen sich noch gut vermeiden.

Uli
Eine 125er ist mit ihren 15PS bei echtem Tempo 100 schon ziemlich nah an der Leistungs-und Drehzahlgrenze. Das macht bei längerer Fahrt nicht wirklich Laune.
Stadt (München) mach ich mit ÖPNV. Ist schöner und viel stressfreier als auf der Straße.
Leider eiern hier im Münchener Umland besonders an Wochenenden viele mit M-Kennzeichen mit zirka Stadtgeschwindigkeit auf den Landstraßen rum. Die möchte ich schon gern überholen können, weshalb es schon irgendwas um die 40-50PS sein sollte. Dann ist Tempo 100 noch unangestrengt machbar.

Bei Landstraßentempo 120 sind bereits viele Pkw und auch der ein oder andere Kradler laut meiner Wahrnehmung mit dem Fahren und/oder dem Fahrzeug überfordert (das unterstelle ich mal, denn sonst wäre es einfach nur Rücksichtslosigkeit und Egoismus). Die können dann nur noch Kurven schneiden und auf/über der Mittellinie fahren - auch bei Gegenverkehr :(
Das dabei der Außenspiegel noch 20, 30cm weiter in die Gegenfahrbahn ragt? Wayne interessierts?
Dieses Tempo ist jedenfalls nicht mein Ziel.

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Die fahren sich wohl recht gut. Auch gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Mit Desmos habe ich jahrelange Erfahrungen (zwei Monster und eine Multistrada), weshalb ich sagen darf:
Für mich als Zweit-/Drittfahrzeug leider viel zu teuer im Unterhalt.
Naja, ich hatte gute 6500km eine Vitpilen 701, das gute Stück stand innerhalb der 12 Monate bestimmt 5-6 mal in der Werkstatt davon 1 regulärer 1000er Service der auch schon echt teuer war. Das wäre ein Groschengrab geworden und zum entschleunigen war das ganz sicher nix.
Meine Frau hat eine 800 Scrambler Icon aus 2021 mit jetzt knapp 12000km und die läuft absolut problemlos, ist agil, kommt aus dem Quark ohne das man sie quälen müsste und leicht ist sie auch noch. Wir hatten vor ein paar Wochen einen 14 Tage Camping Schottland Trip und das Teil ist auch Tourenauglich (gut meine Frau ist "nur" 1,62m). Ich 1,72m+kurze Beine, wenn ich denn mal darf, fahre die auch echt gerne mit der normalen Bank und finde das absolut bequem.
Zur 401 kann ich aus meiner Sicht sagen das ich die als definitiv zu schwachbrüstig empfinde, da ist man ständig am ausquetschen. Die habe ich bei der Probefahrt direkt wieder abgegeben... aber da mag jeder anders sein

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Naja, ich hatte gute 6500km eine Vitpilen 701, das gute Stück stand innerhalb der 12 Monate bestimmt 5-6 mal in der Werkstatt davon 1 regulärer 1000er Service der auch schon echt teuer war. Das wäre ein Groschengrab geworden und zum entschleunigen war das ganz sicher nix.
Meine Frau hat eine 800 Scrambler Icon aus 2021 mit jetzt knapp 12000km und die läuft absolut problemlos, ist agil, kommt aus dem Quark ohne das man sie quälen müsste und leicht ist sie auch noch. Wir hatten vor ein paar Wochen einen 14 Tage Camping Schottland Trip und das Teil ist auch Tourenauglich (gut meine Frau ist "nur" 1,62m). Ich 1,72m+kurze Beine, wenn ich denn mal darf, fahre die auch echt gerne mit der normalen Bank und finde das absolut bequem.
Zur 401 kann ich aus meiner Sicht sagen das ich die als definitiv zu schwachbrüstig empfinde, da ist man ständig am ausquetschen. Die habe ich bei der Probefahrt direkt wieder abgegeben... aber da mag jeder anders sein
Danke für Deine Meinung. Du bist der Erste, der auch was über das Mobbed aus eigener Erfahrung beisteuern kann!
Über die 701 hab ich von diversen Problemen gelesen, die wohl auch zum Ende des Mobbeds geführt haben.
KTM hat ja auch die 690er durch die 790er und die 890er ersetzt.
Über diese größere Motorisierung hab ich tatsächlich nicht weiter nachgedacht, auch weil es mir als Zweizylinder "zu groß" für den angedachten Zweck ist.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Btt:

XT 250 - KLR 250 - MTX 200

Jetzt hol sie halt endlich :cool:

Zuletzt bearbeitet:
M

Messstetter

Neben der gs, 2 x XR600 von honda , super zum entspannen,
Ne Alte africa Twin,auch super entspannend.
ein ural gespann,das ist echt mega entspannend wie aus einer anderen Welt.
Und Wenn's ganz entspannend sein soll eine Traktor Wahl w12 bj.55 , das ist wirklich entspannend weil s garnicht anders geht :-)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Hat schon jemand "Brixton Crossfire 500" gesagt...?

"Normal":
1659768504737.png

Die "X":
1659768567328.png

Und die XC:
1659768586690.png

Alle Bilder von hier geklaut, Quelle: Brixton Motorcycles

Thema:

Kleines Zweit-Motorrad?

Kleines Zweit-Motorrad? - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen - Ähnliche Themen

• Zelt was klein ist und schnell aufgebaut

Zelt was klein ist und schnell aufgebaut: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Jahre ein 2 Sekunden Zelt von Decathlon und bin sehr zufrieden damit. Es ist in 1 Minute aufgebaut und in 3...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Oben