LilleSael
"Motorrad" hat Ende Juli 2022 ein schönes Video für entschleunigende langhubige "Zweitbikes" auf YouTube eingestellt. Mir würde die Honda gefallen, wird aber für mich leider deutlich zu klein sein.
Da gibt es bestimmt Leute die den schön finden. Ich gehör nicht dazu.
Die fahren sich wohl recht gut. Auch gibt es viele unterschiedliche Varianten.Hast Du mal die Ducati Scrambler gesehen?
Bei meinem Supermarkt steht jeden Tag eine rum.
Klasse sieht sie aus, wies sie sich fährt weiss ich aber nicht.
Chris
Falls Du mich meinst: SO setz ich mich nur auf den Thron, auf den auch der Kaiser zu Fuß geht.
Bei einem Mobbed hab ich bei DER Sitzposition Angst, dass ich mir ständig in die Hosen mache
Für die tiefergelegte Keramiksitzposition fühle ich mich noch zu jung.
Edit:
Da ich mich nicht zu den typischen GS-Fahrern zähle (aber wer hier tut das schon), könnte das mit einer Harley ja vielleicht doch passen. Mit deren Image hab ich nämlich ähnliche Probleme.
Aber ein T-Shirt mit "Ich bin böse"-Aufdruck (natürlich stilecht mit Harley-Logo und mit englischem Text), ein langärmliges Tattoo-Shirt eine No-Brain-Cap und eine Lederweste mit Fransen sind heutzutage ja schnell per Internetz gekauft
Den Klappenauspuff gibt's ja in der Regel schon fertig montiert am Gebrauchtbike.
Und einen bösen Ziegenbart hab ich auch schon (temporär).
Hatte kurz die Desert Sled. Sieht toll aus aber das war es schon. Servicekosten, Sitzbank, Übersetzung Bremsen usw....Hast Du mal die Ducati Scrambler gesehen?
Bei meinem Supermarkt steht jeden Tag eine rum.
Klasse sieht sie aus, wies sie sich fährt weiss ich aber nicht.
Chris
Stimmt.Ein so nur vor (falschen) Klischees triefender Text gehört m.E. eigentlich eher in den sog. "Harley-Hasser"-Thread und hilft in der Sache eigentlich nicht wesentlich weiter.
Da bin ich aktuell grad andersrum drauf : Klein, und übermotorisiert zum "beschleunigen" (Sportster S, aber mit den 152PS der PanAm, Doppelscheibe im Vo-Rad, ... mal sehn ob's geht und was es mich kostet ). Zum Entschleunigen würde ich dann wieder auf meine Fatbob steigen, o.a. auf die alte Fatboy von 1991. Niedrige, bequeme Sitzposition, 49PS (ist immer noch gedrosselt ), 145km/h eingetragen, reicht (und wenn meine Lieblingstochter die übernimmt, bleiben immer noch meine alten Schätzchen mit 21/21.5 Ps aus 350/500ccm ).Stimmt.
Nach mehrmaligem Lesen und Drüber nachdenken würde ich das anders formulieren.
In der Sache steh ich aber 100% hinter meiner Aussage.
Ein Fahrzeug mit einer solch tiefen und inaktiven Sitzposition wie viele Harleys oder auch eine Indian Scout haben, ist aktuell nicht in meinem Fokus.
Indian erwähne ich deshalb, weil bei unserem letzten Urlaub eine solche dabei war.
Ergänzung:
Die Sitzposition hat für mich übrigens nichts mit Harley hassen zu tun. Die sind halt so.
Wer es mag, kauft sich eine -und wer es nicht mag, lässt die Finger davon.
Btt:
Klein, leicht, leise, gern etwas "untermotorisiert", wendig, günstig in Anschaffung und im Unterhalt. Eine normale, nicht zu hohe Sitzposition. Werkstatt in erreichbarer Nähe (wg. Arbeiten, die ich ggf. selbst nicht ausführen kann oder will). Verbrennermotor. Gern etwas exklusiver im Straßenbild.
Das sind die mir wichtigen Merkmale.
Die 390er Duke ist seit langem auf dem Markt. Deren Technik sollte ausgereift sein. Und da mein Neffe sich eine Svartpilen 125 angelacht hat, bin ich überhaupt erst auf Husqvarna gekommen.
War mir vorher überhaupt nicht bekannt und bewusst, dass die auch was anderes als Enduro/Sumo/Crosser bauen.
Leiser Einspruch ......
Die Sitzposition hat für mich übrigens nichts mit Harley hassen zu tun. Die sind halt so.
Wer es mag, kauft sich eine -und wer es nicht mag, lässt die Finger davon.
...
Eine 125er ist mit ihren 15PS bei echtem Tempo 100 schon ziemlich nah an der Leistungs-und Drehzahlgrenze. Das macht bei längerer Fahrt nicht wirklich Laune.Da bin ich aktuell grad andersrum drauf : Klein, und übermotorisiert zum "beschleunigen" (Sportster S, aber mit den 152PS der PanAm, Doppelscheibe im Vo-Rad, ... mal sehn ob's geht und was es mich kostet ). Zum Entschleunigen würde ich dann wieder auf meine Fatbob steigen, o.a. auf die alte Fatboy von 1991. Niedrige, bequeme Sitzposition, 49PS (ist immer noch gedrosselt ), 145km/h eingetragen, reicht (und wenn meine Lieblingstochter die übernimmt, bleiben immer noch meine alten Schätzchen mit 21/21.5 Ps aus 350/500ccm ).
Ansonsten könnte ich mir auch eine 125er vorstellen (KTM hat mir schon Spaß gemacht), damit wäre man auch für ev. Stadtbesuche gut gerüstet, für die ich alle größeren Maschinen als zumeist ungeeignet halte. Auf dem Land gibt's ausreichend viele kleine Straßen, auf denen man nicht immer 120 fahren muss, nur um "mitzuschwimmen" (grad wieder erlebt, 110km/h nach GPS, und ich hab gedacht ich stehe, und es war nicht nur einer, der deutl. schneller/zu schnell war, Dosen u. Motorräder ), die größeren "Über-Land" Landstraßen lassen sich noch gut vermeiden.
Uli
Naja, ich hatte gute 6500km eine Vitpilen 701, das gute Stück stand innerhalb der 12 Monate bestimmt 5-6 mal in der Werkstatt davon 1 regulärer 1000er Service der auch schon echt teuer war. Das wäre ein Groschengrab geworden und zum entschleunigen war das ganz sicher nix.Die fahren sich wohl recht gut. Auch gibt es viele unterschiedliche Varianten.
Mit Desmos habe ich jahrelange Erfahrungen (zwei Monster und eine Multistrada), weshalb ich sagen darf:
Für mich als Zweit-/Drittfahrzeug leider viel zu teuer im Unterhalt.
Danke für Deine Meinung. Du bist der Erste, der auch was über das Mobbed aus eigener Erfahrung beisteuern kann!Naja, ich hatte gute 6500km eine Vitpilen 701, das gute Stück stand innerhalb der 12 Monate bestimmt 5-6 mal in der Werkstatt davon 1 regulärer 1000er Service der auch schon echt teuer war. Das wäre ein Groschengrab geworden und zum entschleunigen war das ganz sicher nix.
Meine Frau hat eine 800 Scrambler Icon aus 2021 mit jetzt knapp 12000km und die läuft absolut problemlos, ist agil, kommt aus dem Quark ohne das man sie quälen müsste und leicht ist sie auch noch. Wir hatten vor ein paar Wochen einen 14 Tage Camping Schottland Trip und das Teil ist auch Tourenauglich (gut meine Frau ist "nur" 1,62m). Ich 1,72m+kurze Beine, wenn ich denn mal darf, fahre die auch echt gerne mit der normalen Bank und finde das absolut bequem.
Zur 401 kann ich aus meiner Sicht sagen das ich die als definitiv zu schwachbrüstig empfinde, da ist man ständig am ausquetschen. Die habe ich bei der Probefahrt direkt wieder abgegeben... aber da mag jeder anders sein
Btt:
Klein, leicht, leise, gern etwas "untermotorisiert", wendig, günstig in Anschaffung und im Unterhalt. Eine normale, nicht zu hohe Sitzposition. Werkstatt in erreichbarer Nähe (wg. Arbeiten, die ich ggf. selbst nicht ausführen kann oder will). Verbrennermotor. Gern etwas exklusiver im Straßenbild.
Das sind die mir wichtigen Merkmale.