RunNRG
Hast ne PN.
vlt. hab ich einen besonders laute 1200'er gehabt...@vessi
Ich höre fast Nigs bei meinem Motor, wenn der 1250 leiser wäre müsste er Geräuschfrei laufen .
Hi Simon, war heute beim Händler. Die meinten das wäre jetzt nicht normal auch wenn es lautere gibt wie meine. Ich bringe die nächste Woche am Mittwoch hin und hole am Donnerstag ab. Vorausgesetzt es ist nichts mechanisches defekt. Sollte alles in der Toleranz sein, bezahle ich das. Hab heute noch ein Video in Youtube von einem Engländer (glaube ich zumindest mal) gesehen. da müssen wohl irgendwelche Teile an den Schlepphebel sein die man wechseln kann, relativ klein sogar. Er hat das gemacht und die Geräusche waren weg. Ich schau mal ob ich das Video finde und poste den Link hier.....vielleicht wißt ihr was das für Teile sind..... ;-)Wolfgang hat heute gemeint, dass es sich vielleicht um die Einlassnocke handelt könnte, die in axiale Richtung anläuft und das klackern verursacht. Ich habe jetzt nicht besonders intensiv darüber nachgedacht, aber ich denke, dass die Nocke zwar anlaufen kann, aber das nicht dauerhaft macht. Ich schätze das die Schlepphebel oder die Nocke leicht gegeneinander verschränkt geschliffen sind, so das sich die Nocken bei Drehung selbst zentrieren, andernfalls würde man ja dauerhaft eine Axiallast abstützen müssen und dafür wäre ein entsprechendes Lager notwendig, was ich mir in diesem Fall als äußerst schwierig vorstellen könnte.
Für mich kommt nur Ventilspiel oder Ventil/Ring in Frage. Wenn es mit besserem Sprit weg ist, liegt wahrscheinlich am Schließen des EVs. Testweise kann man ja mal Bleiersatz in einen Tank kippen. Wenn es mit dickerem Öl weg ist, liegt es am Ventilspiel bzw. am Aufschlagen der Nocke auf den Schlepphebel.
Beides Geräusche die Normal sind.
Problematisch würde ich das erst einstufen wenn es richtig hart und metallisch klingt.
@SimonADV....das war wohl nach der Reparatur (Video)Da sind vermutlich die Shims gemeint (07) mit denen stellt man das Ventilspiel ein. Ich kenne jetzt den typischen Verschleiß nicht, aber normalerweise werden Ventilspiele mit der Zeit kleiner (Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz) und damit müsste eigentlich auch das Geräusch kleiner werden. Wird dann neu eingestellt wirds eigentlich immer lauter, auch weil sich die neuen Shims erst angleichen.
Ob das bei diesem Ventiltrieb zu trifft, kann ich nicht sagen. Könnte auch sein, dass das Spiel mit der Zeit größer wird. Bei mir hat der 20Mm Service keine wesentliche Änderung am Geräusch gemacht. Vermutlich hat man das Spiel gemessen und nicht verändert.
Ventilsteuerung-Einlass- / Auslassventil - BMW K51 (R 1200 GS Adv., R 1250 GS Adv.) R 1250 GS Adv. (0J51, 0J53) (0J51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Hier das Video:
Hört sich für mich normal an.
SAMFICOM hat zwar nen starken russischen Akzent in seinem Englisch, aber verstehen kann man´s schon:@SimonADV....das war wohl nach der Reparatur (Video)
Er schreibt ja was von Update und die alten Teile liegen auf dem Tisch....zumindest seh ich das so
Das hört sich ja gut an.....da gebe ich dir Recht.
Wie hört sich dann aus deiner Sicht das Video von "Westbandit" (Themenstarter) an ?
So ungefähr klingt meine.... ;-)
Guten Morgen....Wenn mich das wirklich stören würde, würde ich halt auf eigene Faust das Ventilspiel kleiner machen. Die Shims kosten ja nicht die Welt und kaputt kann da auch nix. Im schlimmsten Fall springt sie erstmal nur schlecht an.
Ansonsten bleibt halt noch der Deko.
Dann müsste es aber mit leicht erhöhter Drehzahl "verfliegen".
Na ja. es könnte schon ein konstruktives Problem sein da es ja erst....hmm....ich denke so aber ca. 7000 km anfängt zu "Klappern". Dreifach gelagerte Wellen sind als "statisch unbestimmt" definiert.....obwohl man das heute regelmäßig macht! Nur, dort verbergen sich natürlich jede eventuell mögliche Probleme....angefangen wegen hoher Temperatur, verschiedene Ausdehnung(en) verschiedener Materialien, nicht exakt fluchtende Passbohrungen, Schwingungen bzw. unerwünschte Resonanzen usw.Ich hoffe nicht, das die ominöse Geräsuchquelle unbekannt bleibt....
Den einzige Anmsatzpunkt, den ich sonst habe, ist die Zwischenwellenlagerung (Nockenwellenantrieb) . Die war ja schon mal bei jemand ausgeschlagen und er hat sie ausgebuchst (gibts ein Youtube-Video drüber).
Und es schjeint ja kein grundsätzliches konstruktives Problem zu sein, sonst wäre die Motoren ab km 1 gersuchmäßig auffällig, es entwickelt sich aber erst nach paar tausend km.