Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde das die Nockenwellen,bzw der gesamte Ventiltrieb samt Steuerketten die meisten Geräusche von sich geben,egal ob luft oder wassergekühlt...
G

Gast 35536

Gast
Ich finde das die Nockenwellen,bzw der gesamte Ventiltrieb samt Steuerketten die meisten Geräusche von sich geben,egal ob luft oder wassergekühlt...

Franz Gans

Franz Gans

Der Motor der Panigale V4 klappert GEWALTIG aufgrund der Desmodromik - ist also baulich bedingt.
Aufgrund der Desmodromik? Das weisst Du sicher ganz genau, wenn Du es hier so schreibst?

NIcht etwa, weil es eine eventuelle Trockenkupplung sein koennte, die so laut rasselt? Dass eine Desmodromik klappert, kommt bestimmt auch irgendwann einmal vor, wenn sie defekt ist, ansonsten gibt es da keine Ventilspiele in der Traktorengroessenordnung, sondern gerade dort aeusserst enge Toleranzen.

G

Gast 35536

Gast
Viele Ducatifahrer haben sogar den transparenten Kupplungdeckel verbaut damit man auch schön sieht was man hört... :rofl_5:

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Aufgrund der Desmodromik? Das weisst Du sicher ganz genau, wenn Du es hier so schreibst?

NIcht etwa, weil es eine eventuelle Trockenkupplung sein koennte, die so laut rasselt? Dass eine Desmodromik klappert, kommt bestimmt auch irgendwann einmal vor, wenn sie defekt ist, ansonsten gibt es da keine Ventilspiele in der Traktorengroessenordnung, sondern gerade dort aeusserst enge Toleranzen.
Die Pani V4 hat keine Trockenkupplung, wie auch alle anderen Ducs. ab einen bestimten Bj.

Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Modell
R1250GS
Ich präzisiere meine Aussage: Die Ducati Panigale V4 hat aufgrund des speziellen Aufbaus des Motors einen sehr speziellen charakteristischen metallischen Klang, den man als "Klappern" auffassen kann...

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Viele Ducatifahrer haben sogar den transparenten Kupplungdeckel verbaut damit man auch schön sieht was man hört... :rofl_5:
Hi
Man muss hier trennen, die neueren Ducs können mit einem transparenten Kupplungdeckel ausgerüstet werden, Nass Kupplung bleit aber, also man sieht was und hört niGS

W

wumster

Modell
R1150GS Adv
Ich finde das die Nockenwellen,bzw der gesamte Ventiltrieb samt Steuerketten die meisten Geräusche von sich geben,egal ob luft oder wassergekühlt...
Hatte ich Kurbelwelle geschrieben? 🤓 ich meinte selbstverständlich Nockenwelle. 💩

W

wumster

Modell
R1150GS Adv
Gerade zufällig in einem anderen Thread gelesen... Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

Könnte ja evtl. die gleiche Ursache haben. Premium Kraftstoff bei der gelben oder blauen Tankstelle zu tanken, wäre vielleicht einen Versuch wert. Einfach mal Tank leer fahren und dann das teure Zeug reinkippen. Bin zwar skeptisch aber versuchen würde ich es dennoch, wenn ich betroffen wäre.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Aktuell hier in IT gibbet nur E5...hat keinen Einfluss :poop:

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Also ich weiß nicht. Die Geräte die ich so bewege reagieren sehr empfindlich auf alles was nicht MA2 entspricht. Wundert mich auch nicht, weil der Grundgedanke bei der Auslegung der erreichbare Reibwert ist. D. h. Reibwert * Drehmoment ergibt so was wie Druck mal Fläche. Ist die Kupplung dann erstmals ins rutschen gekommen, dann kann man sie im Regelfall wegwerfen.

Die Additivierung in modernen Ölen bezieht sich hauptsächlich auf Reibminderer und Hochdruckadditive, ein bisschen Emulgatoren und eine brisse Scherstabilsatoren. Insbesondere eins und zwei sind schädlich für die Nass-Kupplung. Ergo sind Jaso MA Öle meistens "nur" sehr gute Grundöle (wenn synthetisch) aber sicher keine guten Motoröle wie man sie im Auto oder in den ACs findet.
Nur um das mechanische Geräusche zu mindern würde ich mir sicher kein Öl außerhalb der Spezifikation einfüllen, denn die Ursache des Geräusches verschwindet deswegen nicht.
Morgen geht die 1250er in den 70000 km Service, die 2 Füllungen Red Line 10W50
haben der Kupplung nicht geschadet,
und die Maschine wird nicht geschont.
Die ungesunden Geräusche sind noch da,
aber doch etwas gedämpfter als mit den 5W40 Füllungen.
Morgen bekommt der Boxer Motul 7100 10W50 JASO MA 2, mal schauen...

Die Ursachen für die unschönen Geräusche
kann nur BMW optimieren, ist schon klar :-)

boxermarco

boxermarco

Morgen geht die 1250er in den 70000 km Service, die 2 Füllungen Red Line 10W50
haben der Kupplung nicht geschadet,
und die Maschine wird nicht geschont.
Die ungesunden Geräusche sind noch da,
aber doch etwas gedämpfter als mit den 5W40 Füllungen.
Morgen bekommt der Boxer Motul 7100 10W50 JASO MA 2, mal schauen...

Die Ursachen für die unschönen Geräusche
kann nur BMW optimieren, ist schon klar :-)
Guten Morgen zusamman

Ich fahre das Motul 7100 10W50 JASO MA 2 jetzt seit 5000 km, absolut ohne Probleme. Das Rasseln beim Beschleunigen ist fast nicht mehr wahrnembar. Auch die Verfärbung vom Öl im Schauglas ist sehr gering gegenüber dem BMW Öl. Ölverbrauch fast null.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Motul ist ein Top Öl, fülle ich auch in die Duc S4 ein.

Für 7tkm in Südamerika wird es ein 300V Competition im 2V-Boxer werden. Vorher mache ich noch einen PoC mit GÖA hier bei uns.

Keine Aufnahme von Schmutz und Verbrennungsrückständen, die zu Verfärbungen im Motoröl führen, ist m.E. aber nach nicht immer ein gutes Zeichen. Motor zu neu oder Laufleistung noch nicht nennenswert.

Ich lasse in 4 Wochen eine GÖA meiner R100GS/HPN machen. Das Öl dann 4000km / 2 Jahre im Motor.
Dank der Trennung von Getriebe und Motor sowie Trockenkupplung sind die alten 2V sogar Auto-Motoröl geeignet. Der Stress für das Motoröl ist geringer als bei Motorrädern mit Getriebe und Kupplung im gleichen Öl.

Mal sehen, wie der TBN-Wert und die Viskosität der 2V aussieht. Wenn alles passt, ist der jährliche Wechsel Geschichte.

Gleichen Test mache ich noch mit der Duc S4 und den Autos.

Ein Auto von 1992 und die Öle von heute, spannend, das Ergebnis des voll-synth nach 10.000km und zwei Jahren steht 2021 an.

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sorry, der Abkürzungswahnsinn.
GÖA = Gebrauchtölanalyse
PoC = Proof of Concept

TBN = Total Base Number (Gesamtbasenanzahl)
Die alkalische Reserve des Motoröls um schädliche Säuren im Motoröl zu neutralisieren.

Meine Annahme nach dem Lesen von LC, TÜ etc. zur Verwendung von Abkürzungen muss überdacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hier gehts weiter.
Den anderen Geräusche Thread bitte anhängen.
Steht aber alles schon hier drin.
Gruß Brauny

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Sorry, der Abkürzungswahnsinn.
GÖA = Gebrauchtölanalyse
PoC = Proof of Concept

TBN = Total Base Number (Gesamtbasenanzahl)
Die alkalische Reserve des Motoröls um schädliche Säuren im Motoröl zu neutralisieren.

Meine Annahme nach dem Lesen von LC, TÜ etc. zur Verwendung von Abkürzungen muss überdacht werden
So so.... :rollleyyes:

Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
Mir wurde jetzt ein 2019er Modell mit 1500km auf der Uhr angeboten. Auf was muss ich denn da nun achten? Klappern im Zylinder - ist das inzwischen abgestellt?

G

Gast 35536

Gast
Ich würde sie ausgiebig probefahren,wenn nix klappert,die Bremsen dicht sind und der Preis stimmt,kaufen...

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kann man das alles auf ner Probefahrt alles feststellen? Bremsen können auch später kommen. Hab jetzt auf meiner 2000 problemlose Kilometer. Aber safe ist man denke nicht das nichts mehr auftritt

...aber ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht geschaut ob was undicht ist

Naja, was ich nicht weiß, macht mich nicht........

Atze65

Atze65

Modell
1250 GSA 1/2023
also es gibt keine anderen Kipphebel oder was auch immer um das eventuelle klappern abzustellen? Tritt auch nicht bei jedem Fahrzeug auf ?

Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben