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Gast 35536
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Ich finde das die Nockenwellen,bzw der gesamte Ventiltrieb samt Steuerketten die meisten Geräusche von sich geben,egal ob luft oder wassergekühlt...
Aufgrund der Desmodromik? Das weisst Du sicher ganz genau, wenn Du es hier so schreibst?Der Motor der Panigale V4 klappert GEWALTIG aufgrund der Desmodromik - ist also baulich bedingt.
Die Pani V4 hat keine Trockenkupplung, wie auch alle anderen Ducs. ab einen bestimten Bj.Aufgrund der Desmodromik? Das weisst Du sicher ganz genau, wenn Du es hier so schreibst?
NIcht etwa, weil es eine eventuelle Trockenkupplung sein koennte, die so laut rasselt? Dass eine Desmodromik klappert, kommt bestimmt auch irgendwann einmal vor, wenn sie defekt ist, ansonsten gibt es da keine Ventilspiele in der Traktorengroessenordnung, sondern gerade dort aeusserst enge Toleranzen.
HiViele Ducatifahrer haben sogar den transparenten Kupplungdeckel verbaut damit man auch schön sieht was man hört...
Hatte ich Kurbelwelle geschrieben? ich meinte selbstverständlich Nockenwelle.Ich finde das die Nockenwellen,bzw der gesamte Ventiltrieb samt Steuerketten die meisten Geräusche von sich geben,egal ob luft oder wassergekühlt...
Morgen geht die 1250er in den 70000 km Service, die 2 Füllungen Red Line 10W50Also ich weiß nicht. Die Geräte die ich so bewege reagieren sehr empfindlich auf alles was nicht MA2 entspricht. Wundert mich auch nicht, weil der Grundgedanke bei der Auslegung der erreichbare Reibwert ist. D. h. Reibwert * Drehmoment ergibt so was wie Druck mal Fläche. Ist die Kupplung dann erstmals ins rutschen gekommen, dann kann man sie im Regelfall wegwerfen.
Die Additivierung in modernen Ölen bezieht sich hauptsächlich auf Reibminderer und Hochdruckadditive, ein bisschen Emulgatoren und eine brisse Scherstabilsatoren. Insbesondere eins und zwei sind schädlich für die Nass-Kupplung. Ergo sind Jaso MA Öle meistens "nur" sehr gute Grundöle (wenn synthetisch) aber sicher keine guten Motoröle wie man sie im Auto oder in den ACs findet.
Nur um das mechanische Geräusche zu mindern würde ich mir sicher kein Öl außerhalb der Spezifikation einfüllen, denn die Ursache des Geräusches verschwindet deswegen nicht.
Guten Morgen zusammanMorgen geht die 1250er in den 70000 km Service, die 2 Füllungen Red Line 10W50
haben der Kupplung nicht geschadet,
und die Maschine wird nicht geschont.
Die ungesunden Geräusche sind noch da,
aber doch etwas gedämpfter als mit den 5W40 Füllungen.
Morgen bekommt der Boxer Motul 7100 10W50 JASO MA 2, mal schauen...
Die Ursachen für die unschönen Geräusche
kann nur BMW optimieren, ist schon klar :-)
Gibt es für diesen AKÜFI auch ein vollständiges (Verständliches) Wort?........Vorher mache ich noch einen PoC mit GOÄ hier bei uns.
So so....Sorry, der Abkürzungswahnsinn.
GÖA = Gebrauchtölanalyse
PoC = Proof of Concept
TBN = Total Base Number (Gesamtbasenanzahl)
Die alkalische Reserve des Motoröls um schädliche Säuren im Motoröl zu neutralisieren.
Meine Annahme nach dem Lesen von LC, TÜ etc. zur Verwendung von Abkürzungen muss überdacht werden