Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Musst du wohl! Hast ja sonst auch genug von den Dingern. :smile::wink::biggrin:
Atze65

Atze65

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Mir wurde jetzt ein 2019er Modell mit 1500km auf der Uhr angeboten. Auf was muss ich denn da nun achten? Klappern im Zylinder - ist das inzwischen abgestellt?
Also ich habe sie jetzt probe gefahren. Sowie sie warm gefahren war ein unüberhörbares klackern. Danke an alle Forenmitglieder, dank den Informationen aus diesem Forum wusste ich nun damit umzugehen.

Ich habe auch eine Aufnahme davon,:


Man beachte, des Fahrzeug hat 1500 km auf der Uhr. Keine 10 oder 20 Tkm etwa. Bei der Einfahrkontrolle gab es keine Beanstandungen ?

Ähnliche Situation fand ich bei einem anderen Händler vor. gleiches Modell, gleiches Baujahr. Die hatte 2500 km drauf. Immer Fahrzeuge welche mal auf einen Kunden zugelassen waren. Mehr Informationen lassen sich nicht entlocken.

Ich habe den Eindruck das gefühlt zumindest jeder zweite Händler so ein Pflegefall in der Ecke stehen hat und sehnsüchtig darauf wartet wie und wann BMW nun darauf reagiert.
 
G

Gast57430

Gast
Ist ja echt geil hier mit den Geräuschen :bounce:
Bei Harley ist das so: Sind die "komischen" Geräusche zu laut, ist dein Auspuff zu leise! :smile:
 
K

Kai R

Gast
Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn wir nur noch Elektrofahrzeuge haben- und nichts mehr klackert 🙈
Ob meine ADV klackert.. oder nicht.... ich FAHRE und genieße JEDEN Kilometer mit ihr.:cool:
 
M

moppede

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Normal!

MfG.
 
pharao

pharao

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Ich höre kein klackern..... die Reifen sind zu laut :giggle:
 
K

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Ja die Geräusche. Aber der Motor meiner R1250GS läuft super. Interessant ist das noch nie die Fachpresse diese Problematik wohl hatte.
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

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Ja die Geräusche. Aber der Motor meiner R1250GS läuft super. Interessant ist das noch nie die Fachpresse diese Problematik wohl hatte.
Wer sagt denn dass das Geräusch auf einem Problem beruht.... fahr mal ne Ducati V4.... da weißt du was Motorgeräusche sind... und die sind völlig normal
 
maxquer

maxquer

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Mein Motorrad macht Gräusche seit mehr als 120.000km, ist das so in Ordnung?:confused:

Gruß,
maxquer
 
Andi#87

Andi#87

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Das ist das klackern der Einspritzventile...vollkommen normal..Motor klingt super :super:

Und es wäre schön, wenn Herr Atze die hustenden Flöhe wieder einpacken würde......
 
Orlando123

Orlando123

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Ich finde das einige Kommentare nicht fair sind. Da fragt jemand zu Recht nach einem "Geräusch" welches für ihn urplötzlich "da" ist. Urplötzlich ist natürlich relativ.....es baut sich eher wahrscheinlich langsam über die Zeit auf. Was es ist, weiß bis heute niemand, oder?
Ich war damals bei meiner BMW R1250R HP auch beunruhigt (die hatte ein Klackern auf der linken Seite)....das Problem wurde nie gelöst. Der Motor stand aber auch sehr gut im Futter und hat immer funktioniert! Heute habe ich eine R1250GS HP....bis jetzt ist "Ruhe" angesagt, aber ich hab ja erst 820 km auf der Uhr. Ein anderes Forenmitglied hat das gleiche Modell mit fast gleicher Laufleistung und war nun zur Einfahrinspektion. Zuvor war ihm ein ganz leichtes Klickern oder Klackern auf der linken Seite aufgefallen. Nach der Inspektion, so sagt er, war das plötzlich weg aber die allgemeine Geräuschkulisse des Motors wäre nun lauter, will heißen "mechanisch" lauter.
Was kann man daraus schließen?
Nun, es werden alle Öle gewechselt. Da dies quasi das einzigste ist, was Einfluß auf den Motor nehmen könnte liegt der Verdacht nahe das es etwas mit dem Öl zu tun haben muß. Nicht das der Händler ein falsches Öl einfüllt.....nein, das meine ich nicht. Aber das ein Öl ab Werk eingefüllt war welches "anders" ist als das was "normalerweise" über die Lebenszeit des Motors zu verwenden ist. Genommen werden soll 5W40.....wobei ich behaupte das es egal ist ob da Shell, Motul, Elf oder sonst was drauf steht. Alle erfüllen den gleichen geforderten Standard. Nur, was füllt BMW wirklich ab Werk ein? Vielleicht doch ein Einfahröl?
Ich weiß es nicht und alle meine Bemühungen führen zu keinem Ergebnis. Ich bekomme es nicht raus.....
Vielleicht weiß jemand aus sicherer Quelle mehr....
 
Andi#87

Andi#87

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Ich weiß es nicht und alle meine Bemühungen führen zu keinem Ergebnis. Ich bekomme es nicht raus.....
Vielleicht weiß jemand aus sicherer Quelle mehr....
In Bezug auf die Zylinderbeschichtung würde ein Einfahröl evtl. Sinn machen. In Bezug auf die restliche Mechanik (vor allem alle Gleitlager) eher nicht. Daher glaube ich nicht das BMW ab Werk ein "spezielles" Öl fährt.

Ich gebe Dir in sofern Recht, das auch bei meinem Motor verschiedene Öle eine andere (mechanische) Geräuschkulisse verursachen.
Am "schlimmsten" ist Castrol...am "besten" ist Motul. Wirklich auffällig, mit dem Motul Öl läuft der Motor mechanisch wesentlich ruhiger....Was aber immer noch nix mit dem tickern der Einspritzventile zu tun hat :zwinkern:
 
Orlando123

Orlando123

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In Bezug auf die Zylinderbeschichtung würde ein Einfahröl evtl. Sinn machen. In Bezug auf die restliche Mechanik (vor allem alle Gleitlager) eher nicht. Daher glaube ich nicht das BMW ab Werk ein "spezielles" Öl fährt.

Ich gebe Dir in sofern Recht, das auch bei meinem Motor verschiedene Öle eine andere (mechanische) Geräuschkulisse verursachen.
Am "schlimmsten" ist Castrol...am "besten" ist Motul. Wirklich auffällig, mit dem Motul Öl läuft der Motor mechanisch wesentlich ruhiger....Was aber immer noch nix mit dem tickern der Einspritzventile zu tun hat :zwinkern:
Hmm.....Einspritzventile, ist es das denn? Weißt du das genau und aus sichere Quelle?
 
Andi#87

Andi#87

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Das höhre ich bei meinem Motor auch....
Wie sicher ist eine Quelle?
 
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RogerWilco

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Die Vergleiche sind lustig.

Der Wasserbüffel mit der Shift-Cam ist eine spannende Konstruktion, wird nicht ewig wartungsfrei laufen, aber valider Ansatz.
Sorge macht da doch eher, ob Getriebe/Kupplung/Endantrieb mit dem Dampf ein Thema bekommen. Weich ans Gas, bestimmt kein Fehler bei den bekannten Daten des Motors.


War schon früher so, ein und das gleiche Orchester aus dem Maschinenraum musste und wurde unterschiedlich interpretiert:

Ducati:
ist typisch, gehört so, ja, anders, lauter. Erstaunlich, dass sie läuft.

BMW:
konstruktiv robust, leiser als die Duc, aber hörbar.
So spart man sich den Drehzahlmesser (die ersten GS hatte das als Extra) und zieht die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich.

Honda-Fahrer: sofort Not-Aus, massiver Schaden vorhanden
 
SimonADV

SimonADV

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warum soll das shiftcam nicht wartungsfrei sein? @RogerWilco
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
warum soll das shiftcam nicht wartungsfrei sein? @RogerWilco
Das ist wartungsfrei konstruiert, gibt ja schon viele solche Konstruktionen an Autos und Motorräder und auch seit Jahrzehnten.

Aber "ewig" laufen muss noch in diesem Fall bestätigt werden. Gibt ja schon über 200.000km, dachte ich gelesen zu haben. Aber wenn das mehrheitlich Langstrecken-Km waren, dann ist das nur ein Teil der Betrachtung, meine Auffassung zumindest.
 
Thema:

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