Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man soll ja damit keine100000 km fahren sondern spätestens nach 12 bis 18 Monaten eine neue kaufen...und in dieser Zeit bekommen die wenigsten...
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Gast 35536

Gast
Man soll ja damit keine100000 km fahren sondern spätestens nach 12 bis 18 Monaten eine neue kaufen...und in dieser Zeit bekommen die wenigsten wegen ihrer Kurzstreckeneisdielenfahrten soviel Kilomter drauf das sich die Geräusche entwickeln können.... :schulterzucken:
 
Doc_on_two_wheelz

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Ich frage mich ob die Geräuschkulisse des 1250er Motors doch baulich bedingt sein kann. Beispiel: Der Motor der Panigale V4 klappert GEWALTIG aufgrund der Desmodromik - ist also baulich bedingt.

Eventuell bei BMW ähnlicher Sachverhalt?
 
RunNRG

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Bei mir hat das nach 6 - 8 tkm angefangen....muss da erst solange etwas ausleiern/einlaufen, bis man es prägnant hört?
 
Orlando123

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Hallo Wolfgang,
Ich sehe den Sachverhalt genauso wie Du.
Das ist für uns als Endverbraucher ärgerlich. Zumal wir das best verkaufte Motorrad von BMW erworben haben. Was mich auch sehr ärgert das bis jetzt keine sogenannte Fachzeitschrift wie Motorrad darüber berichtet hat.
Was ist aus den ihren Langstreckentest über 100000km geworden? Klappert die GS auch ?
Ja....da sagst du was. Das ist mir auch schon aufgefallen. Jedes Bike ist gut, jedes Bike läuft rund und macht keine Probleme. Und Langstreckentest....hab ich einmal eine von der R 1200 R gelesen (50.000 km) etwas kritisch ja, aber auf gar keinen Fall wirklich negativ. Aber vielleicht sind unsere Erwartungen einfach zu hoch.....die BMW`s laufen ja alle eigentlich dem Grunde nach. Gut ist es, das Foren wie dieses gibt. Das "Klackergeräusch" ist zwar nicht gelöst, aber wenn man liest wie viele bzw. besser gesagt eigentlich alle Boxertriebwerke das Problem am li. Zylinder habe....beruhigt einen das doch weil man weiß...."ich hab nicht das einzigste Montagsmotorrad" ich nur einer von vielen. Ich kann sogar noch wirklich ruhig bleiben, das Geröusch habe ich....aber relativ leise....eher wir etwas zu großes Ventilspiel,,,,,erträglich und eigentlich nicht beunruhigend. Garantie hab ich auch noch zwei Jahre..... ;-)
 
Orlando123

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Ich frage mich ob die Geräuschkulisse des 1250er Motors doch baulich bedingt sein kann. Beispiel: Der Motor der Panigale V4 klappert GEWALTIG aufgrund der Desmodromik - ist also baulich bedingt.

Eventuell bei BMW ähnlicher Sachverhalt?
Wer weiß, vielleicht ist das so.
Es gibt schon mal Teile im Maschinenbau die sind im Mühbereich beschichtet, Einlaufbeschichtung oder Korrosionsbeschichtet oder Verschleißschutz.....das arbeitet sich vielleicht bei der BMW in der ersten Zeit ab und hast du auf einmal Spiel oder sonst was. Vielleicht ist das wirklich ein gesteuerter Prozeß.....ich weiß es nicht.
 
Orlando123

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Andi#87

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Heute ist während einer Pause eine Honda VFR an mir vorbeigefahren. Wenn mein Mopped so Geräusche machen würde, tät ich sie direkt entsorgen :poop:.
Dagegen ist die GS ein Flüsterbike
 
SimonADV

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Wenn mich das wirklich stören würde, würde ich halt auf eigene Faust versuchsweise das Ventilspiel kleiner machen. Die Shims kosten ja nicht die Welt und kaputt kann da auch nix. Im schlimmsten Fall springt sie erstmal nur schlecht an.

Ansonsten bleibt halt noch der Deko.
Dann müsste es aber mit leicht erhöhter Drehzahl "verfliegen".
Ich hab das Wort versuchsweise eingefügt, für die Leute, die sich darüber echauffiert haben und vielleicht noch werden.
Mal ehrlich, entweder akzeptieren oder stellt die Kiste zum Verkauf. Vom gescheit daher Reden wirds jedensfalls gewiss nicht besser. Ende der Durchsage und für mich Ende in diesem Thread um der sinnlosen Wortanhäufung hier nicht weiter zu fröhnen.
 
Orlando123

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Ich hab das Wort versuchsweise eingefügt, für die Leute, die sich darüber echauffiert haben und vielleicht noch werden.
Mal ehrlich, entweder akzeptieren oder stellt die Kiste zum Verkauf. Vom gescheit daher Reden wirds jedensfalls gewiss nicht besser. Ende der Durchsage und für mich Ende in diesem Thread um der sinnlosen Wortanhäufung hier nicht weiter zu fröhnen.
@SimonADV.....na ja, jetzt sei mal nicht so....ich hab jetzt die letzte Zeit hier nichts gelesen was ein Grund wäre sich aufzuregen. Man muss ja nicht schreiben und / oder auf etwas antworten. Meinungen, Theorien und Ausdrucksweisen gibt es nun unterschiedliche....was ist daran so schlimm. Ein Forum lebt doch davon. Was nicht geht, klar......das sind Beleidigungen und wenn jemand persönlich wird. Aber dem ist ja nicht so..... ;-) Also, ich lese gerne was du schreibst und du machst dir echt Gedanken...das gefällt mir. Gruß Wolfgang
 
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wumster

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Hi,
ich sehe das ähnlich wie schon vorher jemand erwähnt hat. Solange sich kein Schaden abzeichnet oder bereits aufgetreten ist, würde ich mir über Geräusche einer GS keinen großen Kopf machen. Ich habe 1998 vom Vorbesitzer meiner R65GS schon gesagt bekommen, dass ich mir bei ner Kuh erst Gedanken machen muss, wenn sie sich "heile" anhört, dann ist was kaputt.

Ansonsten verfolge ich die Threads hier mit Aufmerksamkeit und freue mich über die Informationen. Ich würde mir gerne eine 1250 GSA zulegen als Ersatz für meine 1150 GSA (die ich sehr liebe), denke aber ich warte mindestens noch bis in den Frühling. Bin sehr unentschlossen und habe Angst, dass ich nach einer Probefahrt mit der 1250 nicht mehr rational denken werde, ich kenn mich ja.
 
Doc_on_two_wheelz

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Hi,
ich sehe das ähnlich wie schon vorher jemand erwähnt hat. Solange sich kein Schaden abzeichnet oder bereits aufgetreten ist, würde ich mir über Geräusche einer GS keinen großen Kopf machen. Ich habe 1998 vom Vorbesitzer meiner R65GS schon gesagt bekommen, dass ich mir bei ner Kuh erst Gedanken machen muss, wenn sie sich "heile" anhört, dann ist was kaputt.

Ansonsten verfolge ich die Threads hier mit Aufmerksamkeit und freue mich über die Informationen. Ich würde mir gerne eine 1250 GSA zulegen als Ersatz für meine 1150 GSA (die ich sehr liebe), denke aber ich warte mindestens noch bis in den Frühling. Bin sehr unentschlossen und habe Angst, dass ich nach einer Probefahrt mit der 1250 nicht mehr rational denken werde, ich kenn mich ja.
So sehe ich es mittlerweile auch. Hab das Geräusch konstant seit mittlerweile 6000km.... aber der Hobel läuft 100% rund... und absolut problemlos. Warum soll ich mir da nen Kopf machen.
 
Andi#87

Andi#87

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Ich bin grae in den Dolos im Urlaub und hab die GS nun etlichem ale alleine und auch mit +1 die Pässe hochgenüppelt, bei Aussentemteraturen von bis zu 35 Grad (ohne Musik im Helm). Ja es stimmt. Wenn der Motor richtig heiß ist gibt er Geräusche von sich die einem schonmal kurz zusammen zucken lassen. :cry:

Pass runter, Motortemperatur wieder "Normal" und: Alles gut...weiter.
Ich ignoriere es jetzt geflissentlich:smoke:
 
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wumster

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Es ist natürlich auch immer so eine Sache, etwas in vermeintlich unnormale Geräusche hinein zu interpretieren. Will mal so sagen...jemand der vorher keinen Boxermotor in einem Möp gefahren ist, der wird sich wahrscheinlich schon wundern über Unterschiede. Ich nehme Ducati als Beispiel. Möchte nicht wissen, wie viele Leute aufgrund des Rasselns der Kupplung bei ihrem Händler oder in der Werkstatt nachgefragt haben, weil sie es halt nicht wussten dass das so muss. So ein Motor ist natürlich auch inzwischen etwas sehr komplexes und gerade der neue Boxer der 1250 hat nun noch mehr „Inhalt“ bekommen. Es wirken gewaltige Kräfte und Temperaturen...normal dass in verschiedenen Betriebsbereichen auch verschiedene Geräusche auftreten und wieder verschwinden würde ich sagen. Was bei der GS an sich ja schon immer Thema und Philosophie auch unter den Fahrern war ist die Frage nach dem „richtigen“ Öl. In die Richtung würde ich eher aufsatteln. Und da ich persönlich jemand bin, der eigentlich nie etwas ganz neues was sich noch nicht bewährt hat kauft, sondern lieber eine Version nach Modellpflege, warte ich noch ab. Es würde mich finanziell zu hart treffen wenn bei so nem Brocken den ich mit hart ersparen muss nach der Garantiezeit etwas Fritte geht und ich dann 125er fahren müsste. Aber irgendjemand muss es ja testen, deswegen danke an Euch 😁
 
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FausB

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Die "gewaltigen" Kräfte wirkte aber auch schon bei den luftgekühlten GS und die machen keine komischen Geräusche.

Normalerweise macht Wasserkühlung leise, weil das Wasser schalldämpfend wirkt. Aber gerade die LC-GS sind ja deutlich lauter von den Motorgeräuschen als die alten luftgekühlten Boxer.
 
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wumster

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Ich möchte mich eigentlich nicht auf technische Diskussionen einlassen, bei denen weder „Ihr“ noch ich wirklich Ahnung von haben. Zumindest nicht von diesem Motor. Ich bin zwar technisch ausgebildet, aber Fachwissen fehlt mir diesbezüglich.
Dass Wasserkühlung „leiser macht“ weil Wasser den Schall dämpft oder sowas - tschuldigung - albernes glaube ich nur wenn mir das ein Ingenieur erklärt der sich damit auskennt. Das Wasser der Kühlung durchläuft soviel ich weiss nur kleine Bohrungen bzw. Leitungen und umschwemmt ja nicht den ganzen Zylinder, sodass es merklich schalldämmend wirken könnte. Die luftgekühlten Boxer beinhalten mal übertrieben ausgedrückt nur nen Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Wenn man den neuen Boxer dagegen ansieht, wird einem schwindelig, was da drin alles verbaut ist an Teilen. Nur weil etwas neu oder weiter entwickelt wurde und technisch mehr Leistung und andere positive Aspekte mitsich bringt, bedeutet dies ja nicht dass es auch in allen anderen Bereichen (hören fühlen schmecken) subjektiv besser ist.
 
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