Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Würde ich nicht meinen! Es sei denn, Du must partout bei -30°C noch reichlich Kaltstarts je Tag hinlegen. Bei -10°C - 0°C ist 10WXX locker...
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Würde ich nicht meinen! Es sei denn, Du must partout bei -30°C noch reichlich Kaltstarts je Tag hinlegen.

Bei -10°C - 0°C ist 10WXX locker einsatzfähig, ggf. sogar 15WXX
 
SimonADV

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Die additivierung bezieht sich nicht nur auf die Kupplungsfunktion...
Der 60000er Service ist bald fällig, und wieder kommt das besagte Öl rein.
Sollte es Probleme mit der Kupplung geben,
werde ich berichten.
Also ich weiß nicht. Die Geräte die ich so bewege reagieren sehr empfindlich auf alles was nicht MA2 entspricht. Wundert mich auch nicht, weil der Grundgedanke bei der Auslegung der erreichbare Reibwert ist. D. h. Reibwert * Drehmoment ergibt so was wie Druck mal Fläche. Ist die Kupplung dann erstmals ins rutschen gekommen, dann kann man sie im Regelfall wegwerfen.

Die Additivierung in modernen Ölen bezieht sich hauptsächlich auf Reibminderer und Hochdruckadditive, ein bisschen Emulgatoren und eine brisse Scherstabilsatoren. Insbesondere eins und zwei sind schädlich für die Nass-Kupplung. Ergo sind Jaso MA Öle meistens "nur" sehr gute Grundöle (wenn synthetisch) aber sicher keine guten Motoröle wie man sie im Auto oder in den ACs findet.
Nur um das mechanische Geräusche zu mindern würde ich mir sicher kein Öl außerhalb der Spezifikation einfüllen, denn die Ursache des Geräusches verschwindet deswegen nicht.
 
Orlando123

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Hallo Forum,

das Thema "Klappern".....wie sieht es da aktuell aus?
Also ich hab eine BMW R 1250 R HP Style, Baujahr 2019, aktueller Kilometerstand: 11.500 km

Das Klappern ist bei mir auch zu hören, so wie ich das zuordnen kann auf der linken Seite.
Bei Gasgeben (Seitenständer, Leerlauf) hört das bei ca. 2000 1/min. auf.

Wir haben noch eine BMW R 1200 R mit jetzt 22.000 km.....die ist doch um einiges leiser ohne Klappergeräusche

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

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Hmm lässt weit blicken, Alter.

Wie gesagt meine hört sich genau so an. Gründe dazu sind oben zu lesen. Meine 18er war etwa genau so. Es hat sich ja am grundsätzlichen Konzept des Ventiltriebs nichts geändert!!!

Darum sind Aussagen wie "da warte lieber bis die Kinderkrankheiten erledigt sind" einfach nur Bull.hit... und entarnen jeden Dampfplauderer...

it's never too dark to be cool
Hallo SimonADV.....wenn ich mich jetzt nicht total täusche hab ich dich in Youtube abonniert....das, weil du von RideAlone empfohlen wurdest. Nun, ich fahre eine BMW R 1250 R HP Style und habe dieses Geräusch auch. Aus meiner Sicht ist mehr auf der linken Seite! Aufgebockt bzw. im Leerlauf verschwindet das aber bei einer Drehzahl ab 2000 1/min. Nun, ich kann jetzt nicht sagen wie lange das schon so ist....aufgefallen ist mir das heute bei 29 Grad Außentemperatur im direkten Vergleich mit unserer BMW R 1200 R die dagegen ein echter Leisetreter ist. Was soll ich sagen? Stört es mich? Es ist mir halt heute aufgefallen und jetzt hab ich das im Kopf. Mein Motor läuft sonst top und mit fällt außer diesem Klappergeräusch nichts auf. Das schlimme ist....hat man es einmal im Kopf denkt man das schlimmste. Ich beobachte und werde weiter berichten.
 
EddytooFast

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Hallo Leute ,
eine Frage an die mit dem Klapper Geräusch, wieviel Öl brauchen eure Fahrzeuge?
 
Orlando123

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Du verstehst offenbar nicht was ein Konzept ist....
Klar ist der Ventiltrieb anders aber das dohc Konzept mit Schlepphebeln und ohne hydraulischen Ausgleich ist weiterhin das absolut gleiche.
Ergo klappert so ein Ventiltrieb und das war wie gesagt auch bei meiner 18er so.

Aber um das zu verstehen braucht's halt etwas Hirnschmalz....


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Hmm.....ist das Kon
 
Orlando123

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Hallo und guten Morgen....
ich hab jetzt mehrfach hier von diesem Geräusch einer "klappernden Schelle" und / oder wie ich es definiere "Klöckchen" gelesen.
Dazu das hier:
Hatte das an meiner R1250R von Anfang an (vorher hatte ich eine R1200RS, da war das nicht).
Der Werkstattmeister meines Händlers zeigte mir auf seinem Arbeitscomputer ein Video welches von BMW nur den Händlern zur Verfügung gestellt wird.
Rechter Zylinder, Ansaugschlauch entfernt, Motor läuft im Leerlauf.
Das Geräusch, hier ähnlich einem "Klöckchen", war sehr gut zu hören.
Dann hat ein BMW-Mitarbeiter mit einem Finger die gut sichtbare Drosselklappe ganz leicht berührt, sofort war dieses Geräusch weg.
Fazit: Resonanzschwingungen die sich wahrscheinlich sogar potenzieren wenn bei umschalten von flacher Nocke auf hohe Nocke (ShiftCam) die Gassäule im Ansaugtrakt für Millisekunden zusammenbricht. Das dürfte auch für dieses gut hörbare "Plopp" verantwortlich sein bei ca. 4000 1/min. (da wird wohl umgeschaltet) welches ich zumindest bei guter Beschleunigung höre. Im übrigen gibt es von "Valle on Tour" auch ein Video (er testet die neue 1250 GS) bei dem man dieses "Plopp" auch sehr gut hören kann. Nun, nachdem ich das so sehen konnte, waren meine Sorgen zu diesem Geräusch erstmal weg. Da ist wohl z. Zt. nix dran zu ändern bzw. es ist völlig unbedenklich und es geht auch nichts kaputt.

Das mit dem "klackern" mit mehr auf der linken Motorseite wird wohl z. Zt. nicht von BMW dokumentiert bzw. im Detail erläutert.
Die Frage ist, wieviele 1250er Boxer hatten deswegen einen Motorschaden?
Wenig bis keine oder ganz viele?

Ich weiß es nicht, einige können schon eine Laufleistung bis an 50.000 km aufweisen und die Motore laufen anscheinend immer noch trotz "klackern".

Das wäre mal interessant.....eine Umfrage für alle die bei denen das "klackern" defenitiv vorhanden ist mit Laufleistungsangabe und Angabe ob deswegen kapitaler Motorschaden oder nicht...

Gruß an alle

Wolfgang
 
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Dann müssen wir die Geräusche ganz genau auseinanderdröseln und wann sie auftreten.

GSA EZ. 03. 2020, 8500 km:

1)
Ein mittelfrequentes klackern (aber nur sehr dezent, mehr links als rechts) habe ich im Leerlauf. Hört sich an wie früher ein Pleuelllagerschaden, aber halt deutlich weniger laut.
Das höre ich eigentlich auch nur vernünftig, wenn ich keinen Helm aufhabe.

2)
Dann habe ich ein nageln/klingeln (ziemlich ähnlich dem Beschleunigungsklingeln), sobald ich den Motor mal so ab 2000 umin mittlere Last gebe aus Kleinlast heraus . NUR beim Beschleunigen.
Ob dies das sirren der Drosselklappe sein könnte, weiß nicht, da fehlt mir der Vergleich. SEHR gut hörbar, auch unter dem Helm!

3)
Dann habe ich bei Teillast im statischen Betrieb so ein glasflaschenartiges helles Kollern, als wenn man eine Glasflasche über Beton rollt (paar Schrauben könnten auch noch in der Flasche sein ;) )
Auch die Drosselklappe? :confused: Ebenfalls SEHR gut hörbar!

Auffällige Mechanik am Kopf ist es zur Zeit wohl nicht, hab meine Nocken inspiziert, alle glatt wie Kinderpopo...

Dafür habe ich aktuell eine GSA ohne das ganze Bügelwerk.:o (Zylinderschützer kommen aber noch drauf...)
 

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Dann müssen wir die Geräusche ganz genau auseinanderdröseln und wann sie auftreten.

GSA EZ. 03. 2020, 8500 km:

1)
Ein mittelfrequentes klackern (aber nur sehr dezent, mehr links als rechts) habe ich im Leerlauf. Hört sich an wie früher ein Pleuelllagerschaden, aber halt deutlich weniger laut.
Das höre ich eigentlich auch nur vernünftig, wenn ich keinen Helm aufhabe.

2)
Dann habe ich ein nageln/klingeln (ziemlich ähnlich dem Beschleunigungsklingeln), sobald ich den Motor mal so ab 2000 umin mittlere Last gebe aus Kleinlast heraus . NUR beim Beschleunigen.
Ob dies das sirren der Drosselklappe sein könnte, weiß nicht, da fehlt mir der Vergleich. SEHR gut hörbar, auch unter dem Helm!

3)
Dann habe ich bei Teillast im statischen Betrieb so ein glasflaschenartiges helles Kollern, als wenn man eine Glasflasche über Beton rollt (paar Schrauben könnten auch noch in der Flasche sein ;) )
Auch die Drosselklappe? :confused: Ebenfalls SEHR gut hörbar!

Das meine ich mit "Klöckeln"......das entspricht der Situation "Drosselklappe"... ;-)

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Dann müssen wir die Geräusche ganz genau auseinanderdröseln und wann sie auftreten.
Also ich habe hier im Forum noch nix über einen Motorschaden an den 1250er Boxern gelesen und auch sonst nix gehört.
Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann teste doch mal ein anderes Öl.....10W50...(Muss ja nicht von Motul sein).

An sonsten, sorry ich muss das mal so sagen: Höhren hier einige Leute anscheinend die Flöhe husten. Es war schon immer so, das ein Motorradmotor lauter klingt als der einer Dose. Fahr mal in den Dolos eine Straße wo rechts eine Stützmauer ist (die die Motorgeräusche reflektiert). Da glaubste du must anhalten weil dir der Kolben gleich durch die Ölwanne kommt :cry:.
Selbst Visier auf/zu bringt eine unterschiedliche Geräuschkulisse.....

Bucht es unter "Schönheitsfehler" ab. Ventiltackern (Das Ventilspiel ist relativ groß) oder Rasseln der Steuerkette sowie generelle Lebensäußerungen, vor allem auch in Bezug auf die Auspuffklappe , gehören wohl zu den (gesunden) Lebensäußerungen des Boxers.
Da ist ein Kumpel von mir echt gut dabei. Der packt beim Fahren seine Höhrgeräte einfach in die Tasche und ist glücklich:smile:.
 
RunNRG

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;)
Früher oder später läuft es sicher darauf hinaus, je mehr Frequenzen mein Tinnitus mir ausblendet. :cool:

Es wäre meinem Seelenwohl trotzdem zuträglich, wenn wir die Geräuchkulisse mal vergleichen und das Moped des Gegenübers mal diesbzgl. ein Stück fahren.

Mittwoch/Donnerstag soll es trocken bleiben, bist Du die Tage nachmittags mal mit dem Möpp unterwegs, das wir mal gegenseitig die Geräuchkulisse genießen können? :)
 
Reimund

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Ich habe den Eindruck, dass das Problem mit dem klackerden Motor verstärkt auftritt, seit dem die Bremsen alle dicht sind :-)


Aber der Motor meiner 1250er klappert auch (hat jetzt 18000km). Wenn ich zurück blicke, haben das eigentliche alle meine BMWs getan. Angefangen mit der /6, R45, ST, R80GS ... . Bei meiner 650er XS hat es zu stark vibriert, als dass man etwas hören konnte. Die 500er SR 1982 hatte des öfteren einen lauten Ventiltrieb, bis ich dann die Ölversorgung zum Zylinderkopf geändert habe. Einzig die Honda CX 500 war ruhig. Vielleicht zu ruhig. Weiss nicht. Bin dann wieder zu BMW.
 
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Also...ich ab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den User "SimonADV" angerufen.....ich wollte einfach mal in einem Gespräch erörtern wie das ist mit diesem
Geräusch "Klackern".

Warum habe ich das gemacht, nun.....ein Youtubevlogger (RideAlone) hat "SimonADV" mal erwähnt und ich hatte mir dann mal seine Videos auf Youtube angeschaut.

So, zuerst mal ist SimonADV ein ganz normaler und wirklich netter Mann. Er hat jetzt nicht einfach das Gespräch "abgewürgt" sondern war doch eher aufgeschlossen für dieses Thema.
Er hat mit seiner BMW 1250 GS / ADV nun über 30.000 km abgespult......ohne Motorschaden ect.
Nur, das Geräusch ist halt da und mehr oder weniger laut.
Am Anfang war es wohl nicht da sondern trat erst nach ein paar tausend Kilometer in Erscheinung.

Aber bis heute.....keinen Aufall ect.

Das ist für mich mal wichtig, ich hab das an meiner R 1250 R auch......und nun ja....es beruhigt mich wenn es "viele" haben und wenn sich keine Motorschäden einstellen.

Viele bedeutet.....ich bin kein Einzelfall und somit scheint es a.) entweder eine Problem des Motors generell zu sein b.) kein Problem zu sein, weil es halt so ist wie es ist

Unschön ist und dabei bleibe ich auch......das Geräusch als solches. Ich hatte (glaube ich zumindest mal) auch die ersten Monate (ca. 2000 - 3000 km) absolut keine Klackergeräusche.

Nun, mit dem Geräusch muß ich wohl leben. Beim Fahren mit Helm höre ich es nicht und auch sonst macht meine Maschine keine Probleme.

Von daher.....lese ich mal hier weiter aber werde so jetzt nix mehr dazu schreiben.

Bis dann mal und Grüße an alle....

Wolfgang
 
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Dann ist Dein Gespräch in etwa so , wie das, welches ich mit Bonsai geführt habe. (der allerdings 5-6 mal soviel Laufleistung auf die GS gezimmert hat ohne Motorschaden).

Und sei beglückwünscht, das du mit Helm nichts, hörst, dieses Glück habe ich leider nicht.
 
Orlando123

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Dann ist Dein Gespräch in etwa so , wie das, welches ich mit Bonsai geführt habe. (der allerdings 5-6 mal soviel Laufleistung auf die GS gezimmert hat ohne Motorschaden).

Und sei beglückwünscht, das du mit Helm nichts, hörst, dieses Glück habe ich leider nicht.
Schade das die Entfernungen zu groß sind....wäre mal gut für einen gegenseitig "Hörcheck"

Wobei, wo kommst du her? ich weiß es ja eigentlich nicht.... ;-)
 
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Ich werde mal versuchen, in nächster Zeit Andi87 zu treffen, (kurzer Mopedtausch zum gegenseitigen hören der Geräusche) aber andere Aspiranten sind mir natürlich auch sehr willkommen!
 
Pinky

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Dann gib mal Bescheid wenn ihr euch treffen wollt.
Wenn´s paßt, dann komme ich evtl. mit meinem Oldtimer zum "Rasselcheck" dazu.
 
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