G
Gast49319
Gast
Vlt. wurde es schon so geschrieben, vlt. auch nicht.Ich greife mal wieder das ursprüngliche Thema auf: Bin heute dummerweise (ja bei 36 Grad war es nicht wirklich angenehm) 250km gefahren und muss sagen, dass grade bei den hohen Temperaturen das Geräusch beim Beschleunigen ekelhaft ist. Das klingt wirklich so, als ob man nen Glas mit Schrauben hinter sich herzieht.
So langsam nimmt es mir den Spaß am Fahren, weil es wirklich widerlich klingt und ich permanent Bammel habe, das die Dicke die Hufe hochreißt.
Aktuell habe ich grade mal 6200km auf der Uhr und ich habe eigentlich vor den Kilometerstand auf 6 Stellen zu bringen, Hoffnung habe ich da aktuell aber keine
Ich schreibe es trotzdem mal (die 1250 ist meine erster Boxer, ich bin davor nur Suzuki V-Strom und Honda gefahren). Meine hat jetzt 23 500 KM runter. Richtig aufgefallen ist mir dieses "Klackern" erstmals vor 4 Wochen beim rausbeschleunigen aus dem 2ten, 3ten. Es klingt wirklich so als ob da ein paar Schrauben mit dem Öl umherwandern.
Also zum Schrauber des Vertrauens (der bis vor einem Jahr BMW Werkstattmeister war und nun selbstständig ist).
Er war 15 Min. unterwegs, ich konnte hören wie er deftig beschleunigte. Sein Fazit dazu:
: Mein linker Zylinder ist im Stand lauter als der rechte (das "tickern" im Stand)
Das klackern / rasseln beim rausbeschleunigen:
: Bei der in der 1250er verbauten Dekompressionseinheit ist ein Lager / Feder gerade so knapp ausreichend dimensoniert. Irgendetwas wird manchmal nicht wirklich stramm zurück gezogen und hat dadurch etwas Spiel.
: ShiftCam; laut Marketing soll es ja nicht bemerkbar sein. Ist es aber doch.
: Die Zylinder hängen halt raus, dadurch kommt die Geräuschkulisse noch mehr zu Geltung und in Verbindung mit den beiden anderen Punkten klingt der 1250er halt so.
: Ventilspiel: Die Toleranz beim Ventilspiel (Werte habe ich vergessen, aber es gibt ja Google) ist beim BMW Boxer höher als bei bei anderen Herstellern. Darum klingen die 1250er Motoren stellenweise unterschiedlich aufgrund der hohen Toleranz die BMW vorgibt. Er sagte nur das z. Bsp. die Japaner eine geringere Toleranz haben was das Ventilspiel betrifft. Eine 1250er mit 18 TKM kann ohne der 20er Inspektion anders klingen als eine 1250er mit 18 TKM die die 20er Inspektion hinter sich hatte und wo das Ventilspiel eingestellt wurde. Meine hat bei 19 TKM den Service bekommen inkl. Ventilspiel.
Das war seine Aussage dazu.
Fazit: Meine klingt mit dem klackern, tickern normal. Ignorieren und fahren. Er meinte auch noch das BMW versäumt habe auf die geänderte Geräuschkulisse hinzuweisen.
Seine Analyse war gratis, gab nur was in die Kaffeekasse :-) Ich vertraue ihm und seiner Aussage. Von daher kann ich (oder muss) damit leben.
Vlt. kann jmd. etwas von meinem Bericht dazu mitnehmen.