Klackern im Motor

Diskutiere Klackern im Motor im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vlt. wurde es schon so geschrieben, vlt. auch nicht. Ich schreibe es trotzdem mal (die 1250 ist meine erster Boxer, ich bin davor nur Suzuki...
G

Gast49319

Gast
Ich greife mal wieder das ursprüngliche Thema auf: Bin heute dummerweise (ja bei 36 Grad war es nicht wirklich angenehm) 250km gefahren und muss sagen, dass grade bei den hohen Temperaturen das Geräusch beim Beschleunigen ekelhaft ist. Das klingt wirklich so, als ob man nen Glas mit Schrauben hinter sich herzieht. 😳🤷‍♂️🙄

So langsam nimmt es mir den Spaß am Fahren, weil es wirklich widerlich klingt und ich permanent Bammel habe, das die Dicke die Hufe hochreißt.

Aktuell habe ich grade mal 6200km auf der Uhr und ich habe eigentlich vor den Kilometerstand auf 6 Stellen zu bringen, Hoffnung habe ich da aktuell aber keine 🤨🤷‍♂️
Vlt. wurde es schon so geschrieben, vlt. auch nicht.
Ich schreibe es trotzdem mal (die 1250 ist meine erster Boxer, ich bin davor nur Suzuki V-Strom und Honda gefahren). Meine hat jetzt 23 500 KM runter. Richtig aufgefallen ist mir dieses "Klackern" erstmals vor 4 Wochen beim rausbeschleunigen aus dem 2ten, 3ten. Es klingt wirklich so als ob da ein paar Schrauben mit dem Öl umherwandern.
Also zum Schrauber des Vertrauens (der bis vor einem Jahr BMW Werkstattmeister war und nun selbstständig ist).
Er war 15 Min. unterwegs, ich konnte hören wie er deftig beschleunigte. Sein Fazit dazu:
: Mein linker Zylinder ist im Stand lauter als der rechte (das "tickern" im Stand)
Das klackern / rasseln beim rausbeschleunigen:
: Bei der in der 1250er verbauten Dekompressionseinheit ist ein Lager / Feder gerade so knapp ausreichend dimensoniert. Irgendetwas wird manchmal nicht wirklich stramm zurück gezogen und hat dadurch etwas Spiel.
: ShiftCam; laut Marketing soll es ja nicht bemerkbar sein. Ist es aber doch.
: Die Zylinder hängen halt raus, dadurch kommt die Geräuschkulisse noch mehr zu Geltung und in Verbindung mit den beiden anderen Punkten klingt der 1250er halt so.
: Ventilspiel: Die Toleranz beim Ventilspiel (Werte habe ich vergessen, aber es gibt ja Google) ist beim BMW Boxer höher als bei bei anderen Herstellern. Darum klingen die 1250er Motoren stellenweise unterschiedlich aufgrund der hohen Toleranz die BMW vorgibt. Er sagte nur das z. Bsp. die Japaner eine geringere Toleranz haben was das Ventilspiel betrifft. Eine 1250er mit 18 TKM kann ohne der 20er Inspektion anders klingen als eine 1250er mit 18 TKM die die 20er Inspektion hinter sich hatte und wo das Ventilspiel eingestellt wurde. Meine hat bei 19 TKM den Service bekommen inkl. Ventilspiel.

Das war seine Aussage dazu.

Fazit: Meine klingt mit dem klackern, tickern normal. Ignorieren und fahren. Er meinte auch noch das BMW versäumt habe auf die geänderte Geräuschkulisse hinzuweisen.
Seine Analyse war gratis, gab nur was in die Kaffeekasse :-) Ich vertraue ihm und seiner Aussage. Von daher kann ich (oder muss) damit leben.

Vlt. kann jmd. etwas von meinem Bericht dazu mitnehmen.
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Das ist der Grund weshalb ich die 1250er hauptsächlich zur fahrt zur Arbeit benutze und längere Touren, und sonst mit meiner alten Paris/Dakar fahre, den Tempomaten möchte ich nicht mehr missen bei der Großen....
Ich denke die 1250er wird locker die 200tkm durchhalten, siehe Bonsai (schönen Gruß übrigens) aber die alten haben mehr Charakter....
Aber, ich mag beide....jede hat ihre Stärken und Schwächen
ich hoffe es, denn Spaß macht sie ja. Weiß nur nicht ab wann man sich an die Geräusche gewöhnt hat 😬

Wer oder was ist Bonsai? Der Name ist schon oft gefallen, aber ich konnte den Hintergrund noch nicht herausfinden 😅
 
G

Gast49319

Gast
ich hoffe es, denn Spaß macht sie ja. Weiß nur nicht ab wann man sich an die Geräusche gewöhnt hat 😬

Wer oder was ist Bonsai? Der Name ist schon oft gefallen, aber ich konnte den Hintergrund noch nicht herausfinden 😅
Der Bonsai fährt mal "eben" so einige 10 TKM / Jahr zusammen und erlebt so Dinge wie: War in London mit meiner neuen 1250er ADV und diese wird mir vor dem Hotel geklaut.
Er ist dann in Mopped Klamotten im Flieger wieder nach DLand.

Ich habe ihn persönlich kennen gelernt, toller Typ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Oha. Der liest das hier vermutlich irgendwann und denkt sich dann auch nur „fahrt doch einfach ihr Lutscher“ 😅😅😅

PS: bitte nicht wörtlich nehmen 😜
 
boxermarco

boxermarco

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
129
Ja..... war heute bei uns im Jura im Gelände. 30°C
Das Klappern, Rasseln, beim Beschleunigen ab 3000 U/min. Ist einfach krass. Einfach so komisch, dass kein 😄 weiss, was die Urasche dür dieses Geräusch ist.

Gruss aus der Schweiz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das es bei heissen Temps. stärker wird, ist mir auch aufgefallen. Da könnte halt etwas dickeres Öl dämpfend wirken.

Ansonsten stimmt das schon, es ist ein ekelhaftes Geräusch. Wenn man bloss den Verursacher ausmachen könnte, der Dekomechanismus wird es nicht sein, gegenüber der LC bleibt eigentlich nur die Zwischenwelle für den Nockenantrieb oder der Nockenversteller mit der Kulisse an der Einlassnocke seitlich.

Diesen komische Ölplunger in der Ölwanne hätten wir aber auch noch. Ob der beim beschleunigen nach hinten rutscht und dann mit der Vibrationsfrequenz des Motors am Öl-Gehäuse klingelt? Ausgeschlossen ist es wohl nicht!
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Also mein Problem dabei ist, das ich mir als Laie partout nicht vorstellen kann, das so ein Geräusch gesund ist bzw keinen Schaden andeutet, bin aber auch Programmierer und kein Kfz-Meister. 🤷‍♂️

Meine Hoffnung ist, dass BMW im Hintergrund daran arbeitet und irgendwann nen Rückruf kommt, wo entsprechendes Teil ausgetauscht wird 💪
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab erst knapp 30 Mopeds auf dem Buckel und auch paar Dekaden als industrieller Instandhalter mit fachlichem Hintergrund, bin also kein völliger technischer Laie.

Mich irritieren die Geräusche trotz dieses Hintergrundes ebenso und erfreuen während der Fahrt absolut nicht.

Das Bonsai (hab ihn auch vor kurzem kennengelernt in seiner Heimat) einfach nur fährt und die 1250 die hundertausende im Zeitraffer schadenfrei bewältigt ist ein Trost (aber ein schwacher....denn schön cruisen ohne dies grässliche akustische Untermalung geht halt nicht)

Die Hoffnung auf Nachbesserung solltest Du gleich begraben, so gerne ich sie Dir und mir (und den anderen Betroffenen mit diesem "Schönheitsfehler) wünschen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
die mechanischen geräusche sind bei der 1200 deutlich! lauter als bei der 1250..
Moin!
Merkwürdig: nach meinen Erfahrungen (fahre mittlerweile meine 4. LC) ist exakt das Gegenteil der Fall!
Meine letztjährige 1250er fuhr ich knapp 10.000km und hatte fahrdynamisch auch sehr viel Spaß mit ihr, aber das mechanische Laufgeräusch (besonders im Stand, zB an der Ampel) war grauenhaft, glich von Anfang an eher dem eines LKWs mit ungedämmtem Unterflurdiesel im Leerlauf. Das trübte nicht nur meine Liebe am Mopped, sondern war auch regelrecht furchteinflößend im Sinne von „nich mehr lange, dann isse hin“... Ich hatte den Verdacht von Kinderkrankheit beim Shiftcam und sie deswegen noch letztes Jahr (gottlob gut) verkauft.
Es ist richtig, dass die 12er LCs auch keine Leisetreter sind (meine Erfahrungen: eine aus 2013, eine 2017er Exclusive und aktuell eine 2018er Pepsi) und im Leerlauf eher an einen geschüttelten Sack Nüsse erinnern.
Aber (!), die Laufgeräusche aller meiner 12er LCs hör(t)en sich für mein Empfinden nicht „ungesund“ an und waren/sind erheblich geringer als bei meinem letztjährigen 1250er Truck.
Eine interessante Beobachtung habe ich bei meiner aktuellen 12er LC Rallye gemacht: der Aral Ultimate Saft (102 Oktan) ist zwar schweineteuer, beruhigt das Laufgeräusch des Flat Twin (für mein Gehör) aber deutlich. Sogar das abendliche Cruisen durch den lauwarmen Taunus macht ungetrübte, große Freude!

Bikergruß aus Frankfurt
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.809
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es scheint entweder eine immense Serienstreuung zu geben oder das subjektive Emfinden der Leute was "Geräusch" angeht, driftet extrem weit auseinander. (So sagte ja schon Wilhelm Busch...quasi :smoke:)

Beim cruisen zwischen 3 und 4000 U/min höhre ich vom Motor, ausser dem Boxer Brabbeln garnix.
Im Stand rasselt und Tickert es ab und an, das schiebe ich auf den geringen Öldruck im Steuerkettenspanner zurück.
Und beim Angasen...Tja, da hab ich das Gefühl das der linke Auspuffkrümmer undicht ist, vom Geräusch.
Aber diesen Drehzahlbereich nutze ich i.d.r. nur zum überholen. Deswegen ist es mir Geräuschlich ziemlich egal.

So lange die Werkstatt keine Metallspäne im Öl findet....Sena lauter und fahren :smile:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht sollten wir mal wieder einen Meter zusammen fahren mit getauschten Mopeds, was meinst Du? :)

Deine Meinung zu meiner GS würde mich sehr interessieren und die Nichtgeräuschkulisse Deiner GS interssiert mich ebenso!
 
huhmann

huhmann

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
211
Ort
Spittal an der Drau, Österreich
Modell
R 1250 GS HP style
Ich finde dieses Geräusch am schlimmsten wenn man den Motor bergauf bei 2000 Umdrehungen belastet. dann hört es sich für mich am schlimmsten an. Ich bin kein Boxer Neuling und fahre seit 2000 alle Gs_en. Nur die 1100 er habe ich nicht gehabt, war damals mit der 1100 RS sehr zufrieden. Da ich in den Bergen wohne stört mich es eben schon, aber wir werden sehen wie lange sie fährt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt, mit mittlerer Last bei niedrigen Revs bergauf ist das klingeln (nageln?) sehr präsent, fast ohne Last geradeaus (Cruisen) ist das Glasflaschenkollern bei mir das Hauptgeräusch! :cool:

Den 1250er mit niedriger Drehzahl (ab 2000 umin) aus einer Kurve (Kehre) ziehen zu können, war einer der Hauptkaufaspekte, das konnte die Luftkühler-GS 1200 recht gut, die LC mit wenig Schwungmasse eben nicht mehr, da war runterschalten angesagt, sonst rappelte es wie blöde...

Darum war die Freude auf den 1250-Block groß, besser Rundlauf als die 12 LC , mehr Punch , kein Schnarren mehr vom Ventilausheber und kein Rasseln der Steuerkette mehr....

Von sonstigen Geräuschen als add on war nicht die Rede..... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@huhmann

Wohl wahr. Tolle Maschinen, die Lufties! Ab 2004 auch obenrum drehfreudig...

Die DOHC Topversion läuft heute noch in der nineT Familie. Auch die Geräuschkulisse ein Genuß ggü den LCs...
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Ich hab erst knapp 30 Mopeds auf dem Buckel und auch paar Dekaden als industrieller Instandhalter mit fachlichem Hintergrund, bin also kein völliger technischer Laie.
Da hast du mir dann einiges voraus :wink:

Mich irritieren die Geräusche trotz dieses Hintergrundes ebenso und erfreuen während der Fahrt absolut nicht.

Das Bonsai (hab ihn auch vor kurzem kennengelernt in seiner Heimat) einfach nur fährt und die 1250 die hundertausende im Zeitraffer schadenfrei bewältigt ist ein Trost (aber ein schwacher....denn schön cruisen ohne dies grässliche akustische Untermalung geht halt nicht)
Vielleicht machen wir uns ja auch alle unnötig einen Kopf, als Laie hört es sich jedoch nach "Metal prügelt auf Metal" an und das ist für mich nicht gesund.

Die Hoffnung auf Nachbesserung solltest Du gleich begraben, so gerne ich sie Dir und mir (und den anderen Betroffenen mit diesem "Schönheitsfehler) wünschen würde...
Da versucht man 1x im Leben optimistisch zu sein 😂

Es scheint entweder eine immense Serienstreuung zu geben oder das subjektive Emfinden der Leute was "Geräusch" angeht, driftet extrem weit auseinander. (So sagte ja schon Wilhelm Busch...quasi :smoke:)
Ich glaube die Serienstreuung ist enorm hoch ... wobei ich das bei den ganzen Kontrollmechanismen, die im Werk genutzt werden nicht so recht nachvollziehen kann, außer BMW hat für einige Bauteile nicht nur 2 Hersteller, sondern gleich 5-6. :-/

Beim cruisen zwischen 3 und 4000 U/min höhre ich vom Motor, ausser dem Boxer Brabbeln garnix.
Im Stand rasselt und Tickert es ab und an, das schiebe ich auf den geringen Öldruck im Steuerkettenspanner zurück.
Meine wird ab 4.000 "angenehm", aber da ist der Akra auch lauter ...

Und beim Angasen...Tja, da hab ich das Gefühl das der linke Auspuffkrümmer undicht ist, vom Geräusch.
Aber diesen Drehzahlbereich nutze ich i.d.r. nur zum überholen. Deswegen ist es mir Geräuschlich ziemlich egal.

So lange die Werkstatt keine Metallspäne im Öl findet....Sena lauter und fahren :smile:
Meine scheppert vom 1-3 beim Rausbeschleunigen, habe dabei immer das Gefühl, dass mir gleich der Motor platzt, wenn ich mal jemanden überhole.

Vielleicht sollten wir mal wieder einen Meter zusammen fahren mit getauschten Mopeds, was meinst Du? :)
Deine Meinung zu meiner GS würde mich sehr interessieren und die Nichtgeräuschkulisse Deiner GS interssiert mich ebenso!
Würde ich hier in der Region auch gerne mal machen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
das mechanische Laufgeräusch (besonders im Stand, zB an der Ampel) war grauenhaft, glich von Anfang an eher dem eines LKWs mit ungedämmtem Unterflurdiesel im Leerlauf.
Na, na, na, Vorsicht! Es gibt kaum einen schöneren Motorsound, als den eines Büssing 6-Zylinder-Dieselmotors in Unterflurbauweise. Da hört man jedes Ventil arbeiten und bei den späteren Motoren mit 310 PS und mehr pfeift der KKK-Turbo noch dazu ein freundliches Lied. ;)

CU
Jonni
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
231
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@Jonni

Da stimm‘ ich Dir gerne zu! Passend zu einem 36 Tonnen Auflieger ;)
Als Trucks auch nicht zu verachten: die sanft laufenden Bullen von MAN oder heulend kreischenden Luftgekühlten von Magirus Deutz :)

Bei meinen Moppeds darf‘s aber gerne etwas weniger Oldy Macho sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
281
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich war heute bei 37 Grad unterwegs und da hat es gewaltig gescheppert und geklingelt. Das hat sogar meinen Tinitus :dance: übertönt und das soll was heißen.
 
Thema:

Klackern im Motor

Klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Klackern bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS

    Metallisches Klackern aus dem Motor F800GS: Moin Moin... Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten. Aber nun ist es so...
  • Metalisches Klackern aus dem Motor

    Metalisches Klackern aus dem Motor: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS ein leichtes metallisches Klackern aus dem Motor wenn ich an der Ampel stehe und der Motor warm ist...
  • Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor

    Klackern im Leerlauf bei kaltem Motor: Tag zusammen! Seit ich mit der F 800 unterwegs bin mache ich mir nun schon Gedanken über ein mechanisches Klackern im Leerlauf bzw. bei...
  • Klackern bei kaltem Motor

    Klackern bei kaltem Motor: Grüß Gott liebe Q-Partner! Ich war mit meiner Q-TÜ Anfang September auf großer Tour. Mit teils recht heftiger Beanspruchung (natürlich zahm...
  • Oben