Gude Leute,
Es ist schon recht amüsant diesen thread zu verfolgen, oft wenig sinnvolles zum Thema eigentlich. Da scheut man sich doch eine Erfahrung mitzuteilen. Ich bin mal im Thread etwas zurück gegangen zum Kommentar #129 von „nobbe“. Seine Beschreibung der Geräuschkulisse fand ich recht treffend. Deckt sich eigentlich auch mit der Aussage unseren geschätzten Enginörs RunNRG vor kurzem. Leider hat „nobbe“ nie weiter was dazu geschrieben, ob er das mal bei seinem Händler angesprochen hat.
Der 1250er Boxer Motor macht Geräusche, das is Fakt!
Für viele sind es Lebensäußerungen, empfinden es halt nicht schlimm. Viele haben da lange Erfahrung mit den LC’s.
Andere hören deutlich was, so wie „nobbe“ das beschrieben hat.
Knacken, nach Glas klirren, Hämmern!? Wie auch immer das man beschreiben kann.
Meiner tut das auch wie beschrieben im unteren Drehzahlbereich zwischen 3-4500 U/min, gerade unter Last, speziell Berg aufwärts, so bis 25°C Außentemperatur ist nix oder kaum was. Ab 30°C gehts richtig los. Ich hab mittlerweile seit rund 15000km 15W50er drin, hört sich ein klein wenig besser an, weg ist es aber nicht. Probleme mit der Kupplung gibt es bei mir nicht.
Benzin, Ventilspiel, Einspritzung usw. ist es nicht.
Es ist eine mechanische Sache, davon bin ich überzeugt. Was die klirrenden Geräusche macht, keine Ahnung!? Vielleicht die Steuerketten oder/und deren Spanner/Führung!?
Das andere Geräusch, nämlich das Mahlen hört sich nach Zahnräder an, ich meine vielleicht die Stirnräder, irgendjemands Werkstattmeister hat das Getriebe gemeint!? Oder kommt doch das klirren, knacken, knarzen davon!?
Keiner bekommt wirklich Info von BMW, was es wirklich ist und ob man sich Gedanken über Haltbarkeit machen muss!? Es heißt immer, es ist normal.
Ich hab jetzt 34.5k drauf. Es ist bei mir seit rund 30k da, bis jetzt nicht lauter geworden, es gab bis jetzt auch noch keinen gefühlten Leistungsverlust, bis jetzt läuft das Teil. Ich schwanke aber immer zwischen weiter machen oder fader Beigeschmack! Hatte ich mir eigentlich auch anders vorgestellt, meine R9T und deren Motor ist ja geradezu leise. Ich denke, einigen gehts genauso.