Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guter Plan. Und den Kat würde ich mal Richtung Krümmer ausschütteln, damit das Stück vom Teller den nicht verdengelt falls es da noch lose drinliegt.
ALW

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Guter Plan. Und den Kat würde ich mal Richtung Krümmer ausschütteln, damit das Stück vom Teller den nicht verdengelt falls es da noch lose drinliegt.
 
Truckie

Truckie

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Eine Frage und eine Anmerkung.
Auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber es sieht fast so aus als wäre der Ventilsitzring beschädigt? Bitte deutlicheres Bild machen.
Wenn ein Ventil so durchbrennt, haben wir schon mehrmals lose Ventilsitzringe gehabt.
Beides wäre ganz schlecht und mit normalen Hobbyhausmitteln nicht mehr zu machen.
Daher rate ich zur Vorsicht.
Einfach neues Ventil und bissel schleifen des Sitzes kann nach hinten losgehen.
Der Ventilsitz besteht normalerweise aus drei unterschiedlichen Winkeln und einer genau definierten Breite an der das Ventil anliegt. Ist er zu schmal, überhitzt das Ventil, ist er zu breit, sammeln sich Ablagerung und werden festgehämmert bis zum Durchbrand.
Daher nochmal Vorsicht geraten.
IMG_20231028_200051.jpg
 
RazorBlade

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Danke für den Hinweis. Ich werde das im zerlegten und gereinigten Zustand genau untersuchen. Ich hoffe mal, dass es wirklich nur das Ventil ist.
Auch den Hinweis mit dem Katalysator finde ich gut - der Krümmer ist ja schon ab, da ist der Kat auch schnell raus und geschüttelt.
 
Larsi

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Nicht ohne Grund hatte ich einen gebrauchten Kopf ins Spiel gebracht.
 
hydrantenfritz

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Eine Frage und eine Anmerkung.
Auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber es sieht fast so aus als wäre der Ventilsitzring beschädigt? Bitte deutlicheres Bild machen.
Wenn ein Ventil so durchbrennt, haben wir schon mehrmals lose Ventilsitzringe gehabt.
Beides wäre ganz schlecht und mit normalen Hobbyhausmitteln nicht mehr zu machen.
Daher rate ich zur Vorsicht.
Einfach neues Ventil und bissel schleifen des Sitzes kann nach hinten losgehen.
Der Ventilsitz besteht normalerweise aus drei unterschiedlichen Winkeln und einer genau definierten Breite an der das Ventil anliegt. Ist er zu schmal, überhitzt das Ventil, ist er zu breit, sammeln sich Ablagerung und werden festgehämmert bis zum Durchbrand.
Daher nochmal Vorsicht geraten.Anhang anzeigen 631850
Eben drumm..nachher Dichtheit prüfen...( ein defekter Sitz sieht man nach dem Ventilausbau)
Spätestens nach dem ersten Einschleifversuch sieht man wie breit die Dichtfläche zum Ventil ist..vermutlich irgend etwas von 1-2 mm
Und ne das Teil ist abgebrannt...
 
ALW

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Hoffe für dich dass nur das Ventil krumm ist.
Ausserdem noch das seitliche Spiel des Ventilschafts in der Führung durch Wackeln mit dem anderen Auslassventil in alle Richtungen vergleichen bevor die Feder reinkommt.
 
hydrantenfritz

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?

Ergänzung: Das Ventil ist nicht krumm....
Keine ersichtlichen einschläge auf dem Kolbenboden, und nur Brandspuren am Ventilteller...

So ich geh in die Winterzeit....
 
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Weil die Schaftführung auch ausgenudelt sein kann, als Ursache oder als Folge des überhitzten Ventils.Wenn man keine Messuhr hat kann man das seitliche Spiel im Vergleich zum gesunden Ventil mit der Hand schätzen (wackeln)
 
RazorBlade

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Gute Idee - mach ich!
 
ALW

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Einschleifen geht super mit Akkuschrauber. 8-er Senkkopfschraube in nen passenden Saugnapf,Mutter mit Scheibe dahinter. kurze Stösse, langsam, immer re/li. abwechseln, sonst gibt's Riefen. Nur sachte andrücken. Ventil immer wieder kurz abheben damit sich die Schleifpaste / Korn neu verteilt.
Ich nehme immer nur die feine Paste. Du siehst am Tragbild dann auch ganz schnell, ob der Sitzring noch rund / in Ordnung ist.
 
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RazorBlade

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Ich mach das Oldscool mit dem Set von Holts - Pümpel-Stöckchen und 2 verschiedene Schleifpasten.

Da gibt es ein schönes Video vom Motorraddoktor auf YouTube. Aber erst mal ist zerlegen und putzen angesagt.
 
RazorBlade

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Und es geht weiter: Erst mal in meiner kleinen Holz-Bastelbude etwas Platz gemacht:
IMG_2969.jpeg

Den Steuerungsträger abgeschraubt, die Nockenwelle sieht super aus:
IMG_2971.jpeg

Die Brennraumseite mit WD40 eingejaucht, ich nehme gerne Empfehlungen für Hobby-Reinigungsmittel entgegen:
IMG_2970.jpeg

Meint Ihr, damit darf man auch daran arbeiten? Edelstahl-Spirelli:
IMG_2974.jpeg

Zum reinigen und polieren der Ventile würde ich ein Stück Gummischlauch über den Schaft stecken und dann mit der Bohrmaschine arbeiten. Dafür drucke ich gerade einen Bohrmaschinenhalter:
IMG_2975.jpeg

Morgen kommt hoffentlich das Ventilfeder-Spannwerkzeug. Dann geht's weiter...

Vielen Dank für all Eure Unterstützung, Zuspruch und Mitfiebern, ob's klappt.
 
RazorBlade

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Hast ja Recht, der fehlt hier noch. Eigentlich wollte ich diesen Winter eine neue Werkbank bauen.
 
RazorBlade

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Bei dem Wetter und dem Warten auf das Werkzeug kommt man natürlich auf der Suche nach Teilen und dem derzeit schon teilzerlegten Motorrad auf komische Ideen. Was meint Ihr? Sollte man jetzt die Gelegenheit nutzen und
  • Lambdasonde
  • Tills Einspritzdüsen
  • Drosselklappen-Überholung
  • Krafstofffilter (nicht vergessen: Diagnose war ja auch "Wasser im Tank")
gleich mitmachen?

Die Idee mit Drosselklappe und Tills-Düsen hatte ich eigentlich auch schon vor dem Schaden. Ich hatte vorher leichtes Konstantfahr-Ruckeln und auch das Gefühl, dass es tickert.

Oder erst mal nur das Ventil und den Kopf wieder einbauen - im Sinne von: Nicht zuviel auf einmal ändern?
 
elfer-schwob

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Ist doch alles quasi nagelneu...! :cool:
(Drum ist der Motorschaden schon bissl ungewöhnlich)
Spritfilter wäre allerdings schon mal fällig, falls das wirklich noch der erste sein sollte. Dann gleich ALLE Schläuche plus "U" neu. Die erforderliche Spritpanscherei in diesem Zusammenhang ist aber eher was für OpenAir und nicht für die Holz-Bastelecke im Keller!

GUTE Synchro ist die 9/10-Miete, neue Düsen sind nett fürs letzte 1/10.
Sonde ist digital: tut oder tut net. In letzterem Fall ersetzen, sonst nicht.

Ich hatte...auch das Gefühl, dass es tickert.
Es tickert immer irgendwas, wobei das in Deinem speziellen Fall evtl. schon ein Hinweis auf den bevorstehenden Schaden gewesen sein könnte? Oder bist Du Dir sicher, daß es "nur" Drosselklappenklappern war?
Ursache dafür ist fast immer falsche Synchro, eher nicht ausgeschlagene Lager.
 
luckyloser

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Super das deine GS kein Schlachtopfer wird! :yeahh:
Stell die Maschine mal auf den Seitenständer und entferne nach ein paar Stunden den Entwässerungstopfen des Luftfilterkastens. Schau mal ob und wieviel Öl dann gelaufen kommt. Der Schaden am Ventil könnte auch durch erhöhtes Klopfen entstanden sein; z.B. durch Kolbenringbruch/Verschleiß. Ich würde auf jedenfall die Laufbahnen/Kolbenringe prüfen.
Zusätzlich kann ich eine Kompressionsmessung bei jedem Service mit Kerzentausch/Kontrolle nur empfehlen. Man sieht seinen Motor wunderbar altern und kann evt. bei Auffälligkeiten noch rechtzeitig eingreifen.
Was fährst du für einen Luftfilter, und ist dein Ansaugrohr noch Serie?
 
Thema:

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

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