Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Motor muss bei fehlender Kompression nicht getauscht werden, dass ist ja das schöne beim Boxer, da kommt man gut dran. Entweder sind die...
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Der Motor muss bei fehlender Kompression nicht getauscht werden, dass ist ja das schöne beim Boxer, da kommt man gut dran. Entweder sind die Ventile nicht dicht oder es kommt Luft zwischen Kolben und Zylinderwand. Alles überschaubar.
Bei fehlender Kompression ist Wasser im Tank erstmal zweitrangig. Zwei verschiedene Baustellen.
 
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teileklaus

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Hallo mein Beileid, welche Kompressionswerte hat dir die Werkstatt gesagt?
Keine Kompression gibts ja fast nicht, zumindest die andere Seite müsste ja eine haben..
Zylinder / Kolben können auch ohne Mororausbau getauscht werden, Ein Druckverlusttest sagt innnerhalb von 15 Minuten aus, wo die Kompression hingeht,
also entweder ins Kurbelgeäuse , dann bläst es im Luftfiltergehäuse
oder ein undichtes Ventil , dann bläst es im Auspuff oder einer Drosselklappe.
Da wüsste ich bald Bescheid, was zu machen ist.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, stells her. Ist eine schöne " "Winterarbeit" Zylinder/ Kolben habe ich auch da.
 
RazorBlade

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Ich hole sie morgen ab und hoffe, ein Kompressionsdiagramm zu bekommen. Ich werde berichten. Auf jeden Fall schonmal danke fürs Angebot.
 
teileklaus

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Ein Diagramm haben die nicht, vermutlich..
Wasser kann ja auch durch den Regen reingekommen sein, aber als Ursache würde ich das erst mal nicht ansehen.
 
RazorBlade

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Ach so - ich seh gerade: Obrigheim. Das ist ja wirklich gerade ums Eck.
 
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Nimm das rote tolle Angebot an, besonders wenn es noch bei dir ums Eck ist.
 
ickesven

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Mhm, gehe ich mit, klingt erstmal nach 2 Baustellen, aber irgendwie klingt das insgesamt komisch und nicht zwingend teuer.
Ich frage mich aber schon woran Du, oder wer auch immer Wasser im Kraftstoffsystem festgestellt hast? Die Möglichkeiten dafür sind in meinen Augen erstmal nicht üppig. Und selbst ne Tasse Wasser im Tank würde erstmal artig unten rumschwimmen und das würdes Du nicht mitbekommen.
Desweiteren entnehme ich Deinen Aussagen Du hättest einen Kompressionstest gemacht, mit Kerze draußen. Das heißt, Du hast einen Kompressionstester anstatt der Kerze eingeschraubt, richtig?
Wie voll war der Tank als die Kuh abgestorben ist?
Ich frage Dich deswegen, weil ich ähnliches Problem mit keiner Leistung hatte und vom Wasser im Tank ausgegangen bin und durch Zufall feststellte, dass der jener U-Schlauch im Tank, der hier in der letzten Zeit mehrfach besprochen wurde einen deutlichen Riss hatte. Mit leerem Tank kam dann immer Luft ins System und das Ding ging aus.
Hier würde ich auch suchen, den Kram auszubauen ohne Schrauben abzureißen, hat Gerd auf Powerboxer sehr gut beschrieben. Das könnte dann gleichzeitig die Chance sein von Teileklaus in mühevoller Handarbeit selbstgedengelten U-Winkel aus Edelstahl nebst Filter zu ersetzen. Desweiteren siehst Du beim entleeren des Tankes wieviel Wasser im Tank ist/war. Tank ab, umgedreht und in ne Babywanne oder ähnliches, das dann umgefüllt in n durchsichtigen Kanister, da war nach 20 Jahren n Schnapsglas voll drin. Bei der Gelegenheit würde sich anbieten sämtliche Benzinschläuche außen respektive innen mit zu wechseln (innen natürlich beidseitig kraftstoffresistent) und mit vernünftigen Schellen neu zu bestücken.
Jibts auch bei Louise zum Beispiel von Stahlflex.

Unabhängig davon ob das die Lösung des Problems ist, wäre dies eine sehr sinnvolle Aktion weil die ganzen Schläuche nicht auf Ewigkeit konzipiert sind und auf Dauer irgendwann Probleme bereiten.
Ein weiteres leidiges Thema ist der sich ständig zusetzende Wasserablauf am Tankstutzen.

Also viel Erfolg,
sei gegrüßt sven

U Bogen Benzinpumpe
 
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RazorBlade

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Wegen dem Wasser: Sie stand die Tage davor ungeschützt draußen, da hat es auch geregnet. Am Tag des Defekts bin ich aber ca. 60 km weit bis zur Tanke gekommen, habe vollgetankt, danach dann ca. 45 km bis zum Ausfall. Ich war noch nicht auf Reserve.

Bis dahin lief sie ohne Probleme - allerdings war ich wegen viel Schmutz auf der Straße nach dem Regen sehr vorsichtig unterwegs und habe sie nicht wirklich gefordert.
 
Rex Krämer

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Moin,
Ich hatte durch eigene Fahrlässigkeit bei einer Urlaubsreise Wasser im Tank und das Wasser hat meine Benzinpumpe gekillt.
Da stand ich dann im strömenden Regen und habe mich vom Schandwagen abholen lassen.
BMW Dortmund hat mein Mopped noch kurz vor Feierabend repariert und abends hat Deutschland gegen Brasilien 7:1 gewonnen.
Was für ein Tag😂😂😂
Gruß HG
 
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Wenn das Motorrad draußen steht sollte es nichts ausmachen, sofern die Abläufe funktionieren. Ich fahre Stundenlang und auch Tage durch Regen und da passiert nichts. Fahr zum Teileklaus als lange Vermutungen anzustellen. Ich kenne ihn nicht persönlich aber den Beiträgen nach zu beurteilen ist das ein guter.
 
teileklaus

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jaja hab koi Zeit bin unterwegs.. im Regen haha. Brauch Geld für Sprit sinnlos zu verblasen also her mit den Kisten..
Erst mal die angesagten Projekte fertigmachen, die Tankbögen sind nächste Woche, dann noch das ABS K1200RS endlich mal fertigmachen. Dann steht noch ein Herkules Prima 5 S 25 km/ h zum Tuning haha.

Die Aussage "das war Wasser im Benzin" ist erst mal nur zum Erschrecken des Kunden geeignet, ich glaube auch nicht, dass dadurch grob was passiert, außer dass sie ausgeht.
Klar wird man dann auch die Wasserabläufe kontrollieren, wo das rein kann, ggf Schläuche innen neu wenn porös. Das kann man alles machen um Lanzeitfunktion zu sichern , hat für mich aber erst mal mit dem Stehenbleiben wenig zu tun. Wenn es nicht die gefressene Benzinpumpe oder geplatze Druckschläuche sind. Aber da passt fehlende Kompression auch nicht dazu.
Im allerhöchsten denkbaren Fall, wenn die Mühle bei Vollgas über die BAB nur 2 Bar Benzin Druck gehabt hätte, dann Kolbenfresser usw..
Kompression ist der Leitgedanke Arbeitsweg, aber dazu eben keine wirkliche Aussage der Werkstatt oder des nicht nachfragenden Kunden., wie was wieviel Bar wurde gemessen wo kommt das her , keine Ahnung , dann bitte grad noch mal messen, ich drehe schon mal die Zündkerzen wieder raus...

Ventil undicht / Kolbenfresser ? alles andere würde Geräusche machen.
Auch Ventil krumm kann man ggf gut hören, aber warum sollte es krumm werden, Ventiabrisse sind bei der 11xx seltenst,
 
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RazorBlade

RazorBlade

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Alles klar - keine Eile. Meine Nummer hast Du in der Privatnachricht. Die Bertha kommt in die Garage und hat erst mal Ruhe. Und wenn's passt reden wir einfach mal drüber!
 
RazorBlade

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Wie schon vermutet gab es kein Kompressionsdiagramm. Angeblich null Kompression, Wasser im Tank und im Brennraum. Das Wort Wasserschlag wurde genutzt.

Wasser im Tank müsste ja durch die Einspritzdüsen in den Brennraum. Das gibt dann aber bei weiterhin funktionierendem Ventiltrieb keinen Wasserschlag. Das wäre ja keine Menge, die den Motor zerstört.

Ich check mal die Woche den Luftfilter auf Feuchtigkeit. Sie stand die Tage davor im Regen, ich bin durch Regen gefahren. Das sollte einem Motorrad aber auch nicht den Garaus machen - sonst wäre an Regentagen der Odenwald voll von kaputten Mopeds.

Beim ADAC stand sie in der Halle, wie das Wetter beim Transport war, weiß ich nicht.
 
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horst.w

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... ist sie evtl gekärchert worden? Das wäre schon eine Möglichkeit, Wasser in den Luftfilter zu drücken, wo immer das dann wieder raus kommt.

Wasserschlag, dann reden wir über eine kleine Tasse Wasser im Brennraum und das aber in einem Schutt, nicht tröpfenchenweise.

Bei Wassergekühlten durchaus möglich wenn auch überaus selten, da ist Ölschlag durch Überfüllung viel wahrscheinlicher.
 
RazorBlade

RazorBlade

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Der Ölstand war zu dem Zeitpunkt eher im unteren Bereich, aber auf keinen Fall zu wenig. Gekärchert habe ich die in den letzten Jahren nicht.
 
ChiemgauQtreiber

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@RazorBlade

dann hoffe ich mal alles Gute und das sich die eben nicht zusammenpassenden Diagnosen zu einem eher kleineren Problem entwickeln und es nur Panikmache (ob gewollt oder nicht :nixweiss: ) der Werkstatt ist.
 
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horst.w

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Dann ist ein "Wasserschlag" für mich höchst unwahrscheinlich.
Aber da hat so mancher Un-Freundliche seine eigenen Methoden, den Umsatz zu steigern, da gehört der Wasser- wie der Ölschlag, Kolbenkipper und ähnliche (durchaus denkbare) Ereignisse dazu.
 
Thema:

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

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