Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Möglichkeit 1: Nur Ventilschaftdichtung defekt - dann die Folgefehler Möglichkeit 2: Ventilschaft verschlissen. Dadurch zu viel Spiel des...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Möglichkeit 1: Nur Ventilschaftdichtung defekt - dann die Folgefehler

Möglichkeit 2: Ventilschaft verschlissen. Dadurch zu viel Spiel des Ventils, was in kurzer Zeit die Ventilschaftdichtung wieder verschleißen lässt - dann die Folgefehler.

0,3l/1000 km Öl hört sich für mich viel an, aber ich kenne mich mit dem Modell nicht aus.
Ist es tatsächlich normal 3 Liter Öl auf 10.000km nachkippen zu müssen?
Dann MUSS da ja jede Menge Ölkohle sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ölwechsel ist bei diesen Motoren eigentl. unnötig!
Nach ca. 13000 km, also verlängertem Regelintervall wurden die 3,5 l Öl komplett einmal erneuert durch reines Nachkippen...

Und die Verkrustungen an den Ventilen sind auch "normal".

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wenn das normal ist, dann würde ich so verfahren, wie Du geplant hast.
Reinigen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern.

Ich selbst würde das dann auf beiden Seiten machen, um überall wieder frische Schaftdichtungen zu haben.
Aber zwingend notwendig ist das nicht.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Am anderen Zyl. würde ich ohne Not und aus reiner Neugier den Zyko nicht abnehmen.
Diese Motoren laufen eigentl. "ewig".
Bei diesem Bj. sind auch schon die besseren Zyko-Dichtungen verbaut, die dicht bleiben.
Kein Grund also.

Wenn man eine entspr. Vorrichtung hat oder sich baut, um die Ventilfedern bei montiertem Kopf abnehmen und die V-Schaftdichtungen wechseln zu können, könnte man das evtl. noch machen.

Wie, wurde oben schon beschrieben (Schnur). Es kann auch mit eingeführtem Luftballon und Luftpumpe klappen.

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Wenn ich es auf der rechten Seite verpfusche brauch ich die linke gar nicht anfassen:bomb:.

Aber der linke Zylinder lief ja noch. Ich würde da erst mal nur das Ventilspiel kontrollieren. Das könnte ja auch das Problem gewesen sein.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Einzige echte Klippe:
Ritzel!
Alles Andre ist mit Handbuch, passenden Drehmos incl. gutem Drehmo-Schlüssel kein Hexenwerk.

PS: Manche Ventil-Keile haben Flügel!

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Du meinst das Nockenwellen-Ritzel? Ja, das mach ich gaaaanz vorsichtig.

Drehmoment-Schlüssel ist ein guter. 90 Grad brauch ich keinen Winkelmesser.
Zylinderkopf baue ich in der Wanne zusammen.
Wenn ich sehe, womit manche die Ventilfedern drücken - da bin ich mit meinem 20€-Amazon-Werkzeug schon luxuriös ausgestattet.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Du meinst das Nockenwellen-Ritzel? Ja, das mach ich gaaaanz vorsichtig.

Drehmoment-Schlüssel ist ein guter. 90 Grad brauch ich keinen Winkelmesser.
Zylinderkopf baue ich in der Wanne zusammen.
Wenn ich sehe, womit manche die Ventilfedern drücken - da bin ich mit meinem 20€-Amazon-Werkzeug schon luxuriös ausgestattet.
Bitte bitte mach ein Selfie in der Wanne...

PS: Stöpsel in Abfluss!!
Elfer's Flügelkeile suchen sich seltsame Landedestinationen...:eekek:

So vorbereitet, wird das von Erfolg gekrönt sein....jawollll...

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Heute gab es in meinem Lieblings-Supermarkt ein Schleifvlies-Set für 2,99. In 240er, 400er und 1.000er "Körnung" Habe jetzt bei allen Ventilen den kompletten Schmutz entfernt, als Beispiel das Auslass-Ventil, welches vorher so ähnlich ausgesehen hat wie das defekte Teil:
IMG_2986.jpeg

Am Ende mit dem 1.000er alles "poliert" (ohne Politur):
IMG_2987.jpeg

Nur den letzten Fleck auf dem Teller krieg ich so nicht weg - aber ich lass es jetzt:
IMG_2988.jpeg

Die 3 Ventile laufen perfekt rund.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:nicken: :nicken:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich würde, bzgl. des erhöhten Ölverbrauchs, unbedingt mal die Einlassventilschaftdichtungen anschauen und auch austauschen.
Im Normalfall hast du im Auslasstrakt immer einen Überdruck, sodass darüber eigentlich kein Öl in den Brennraum gelangt.
Im Einlasstrakt hast du immer Unterdruck und ganz besonders, wenn bei hoher Drehzahl die Drosselklappe geschlossen wird.
Deshalb meiner Meinung nach austauschen.

Gruss,
maxquer

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Ich würde, bzgl. des erhöhten Ölverbrauchs, unbedingt mal die Einlassventilschaftdichtungen anschauen und auch austauschen.
Öh - Du hast bestimmt noch nicht alle Posts hier gelesen: Klar mach ich die Ventilschaftdichtungen auf der Seite. Alle 4.

A

Ahnungsloser

Die Kohle geht mit Backofen Reiniger ab. Oder von Provin der Backofenreiniger, ist zwar teuer aber funktioniert sehr gut. Mann kann nach dem einweichen mit einen Lappen alles wegwischen.

RazorBlade

RazorBlade

Themenstarter
Oh Mann - man sollte die Anleitung komplett LESEN, BEVOR man es dann schraubt:
  • Den Steuerungsträger fixiert man mit einem Gummi, damit die Stößelstangen in ihren Kugelgelenken bleiben. Hab ich übersehen. Kann man aber durch schütteln und rütteln wieder in Position bringen. Wenn sich der Steuerungsträger korrekt aufsetzen lässt und die Nockenwelle auf Zündung steht, hat man dann schon wieder ein Ventilspiel.
  • Die Ventilschaftdichtungen (die günstigeren von Elring...) gingen schon von Hand gefühlt auf Anschlag am unteren Ventilteller. Das Festklopfen hab ich dann nicht gemacht. Natürlich schon wieder die Ventile eingefummelt und verkeilt. Und jetzt ein schlechtes Gefühl, weil ich sie nicht geklopft hab.
    Also nochmal auseinander. Aber man kriegt ja Übung dabei...
Und für alle, die sehen wollten, wie ich in der Wanne arbeite:
IMG_3002.jpeg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Löst bei mir immer wieder ein verzücktes lächeln aus, so ein frisch überholter Zyl. Kopf...:rollleyyes:

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hast Du mal die V-Sitzbreiten nach dem Einschleifen angeschaut, vermessen und mit Soll-/Verschleißwerten verglichen?
Rein interessehalber...

Thema:

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? - Ähnliche Themen

• Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an - Ähnliche Themen

• Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung

Bei heißem Motor gefühlt weniger Leistung: Hallo zusammen, Ich bin mit meiner F650GS eigentlich sehr zufrieden und sie läuft auch eigentlich tadellos. Nur im Stadtverkehr wenn der Motor...
  • langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014)

langlebige Leistung des Motors (LC adv. 2014): Hallo zusammen, Es ist jeder gs 1200 adv lc wichtig die Leistung des Motors auf den höheren stand zu halten. welche Fahrweise können...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor nimmt unwillig Leistung an

Motor nimmt unwillig Leistung an: Hallöschen zusammen, Heute hab ich eine Frage, die ich mir schon länger stelle und auch schon versucht habe in verschiedenen Quellen eine Antwort...
  • Oben