KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3

Diskutiere KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich spekuliere mal, dass das Verhältnis des Reifenumfangs von Vorderreifen zum Hinterreifen beim CRA3 größer ist, als das bei den von BMW...
bdr529

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Ich spekuliere mal, dass das Verhältnis des Reifenumfangs von Vorderreifen zum Hinterreifen beim CRA3 größer ist, als das bei den von BMW empfohlenen Reifen der Fall ist. Heißt, die TC misst ständig ein im Verhältnis zum Vorderreifen zu schnell drehendes Hinterrad und greift ein, um das vermeintliche Durchdrehen des Reifens zu verhindern.
Intelligent wäre, wenn die TC sich bei gleichmäßigem Tempo "kalibriert", also das Verhältnis von Vorder- und Hinterrad berechnet. Vielleicht macht sie das ja nicht und der CRA3 liegt außerhalb der Grenzwerte.
Anders könnte ich mir das nicht erklären.
 
voyager

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Vielleicht sollte man mal jemand fragen der sich damit auskennt?
 
lederkombi

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Puuuuhhhhhhhhh................:round:

Auf Seite 2 in meinem Beitrag beschreibe ich "unter gleichen Randbedingungen". Ich habe es ausprobiert. Jeder Motorradfahrer der hier mitdisskutiert sollte wissen was das bedeutet. "Gleiche Temperatur, gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten, gleicher Fahrer.... etc.... bla bla in allen Fällen, lediglich unterschiedlicher Reifen. Der Unterschied ist auch schon so groß, das es an 5 Km/h oder 2° C Temp. unterschied nicht liegen kann.


Beim CRA III blinkt die TC bei dem anderen Reifen nicht.
Heist, dabei ist es völlig egal ob ich in beiden Fällen Blümchen Pflücke, sehr zügig fahre und /oder in Road oder Dyn Modus bin, es geht um das Delta, bei gleichen Fahrbedingungen.

Fazit: Beim CRA III setzt es früher ein. Nein es liegt nicht an dem einen Satz Reifen, der fehlerhaft sein könnte, sondern der zweite Satz macht das auch.
Ich habe den Reifen bis zu 50-54° Schräglage gefahren, da rutscht garnix, allerdings kommt die TC Lampe bald aus dem Cockpit Dir entgegen gesprungen. Bei dem andere Reifen blinkt da garnix.

p.s. Das gleiche, nicht erklärbare Verhalten, gibt es auf der XR mit dem Michelin Road 5.
4 andere Reifen blinken nicht beim rausbeschleunigen, mit dem Road 5 blinkt es.
Unter welchen Bedingungen? Unter den Gleichen :)
Vielleicht wären ein paar Semester Physik angesagt? Ich habe es versucht zu erklären: weicher Gummi, viel Haftung erkauft mit viel Abrieb, anderer Reifenumfang. Mehr gibt es da leider nicht, auch wenn man gerne suchen möchte.

Aber eigentlich ist es mir zu blöd, montiert doch einfach wieder einen normalen Reifen, ich fahre derweil weiter mit meinem CRA3 und freue mich über die hervorragende Haftung, trocken wie nass.

Und nein, meine TC leuchtet nicht.


Wieso wohl hat eine DoppelR diese ominöse Anpassung der TC?
https://www.bmw-motorrad.de/de/engi...dtc.html#/section-noch-mehr-technik-im-detail
 
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Hallo Jakob, dieses theoretisch belehrende finde ich immer etwas kurz gedacht.

Vielleicht wären ein paar Semester Physik angesagt? Ich habe es versucht zu erklären: weicher Gummi, viel Haftung erkauft mit viel Abrieb, anderer Reifenumfang. Mehr gibt es da leider nicht, auch wenn man gerne suchen möchte.
Dann reden wir vom gleichen, wurde schon mehrfach erwähnt.

Was ist neu?

- Dazu muss man nicht studieren.
- Ich suche nicht, ich fahre.
- Ich fahre auch nicht theoretisch in Foren, sondern fahre praktisch auf der Strasse.
- Es gibt Theoretiker, bis die eine Power Point gemalt haben, bin ich fertig.
- Montieren und Probieren.

Aber eigentlich ist es mir zu blöd, montiert doch einfach wieder einen normalen Reifen, ich fahre derweil weiter mit meinem CRA3 und freue mich über die hervorragende Haftung, trocken wie nass.
Dann solltest Du mal die Beiträge lesen, was anderes mache ich auch nicht, weil es mir egal ist und ich den Reifen gut finde. Beim test ging es lediglich darum um einmalig zu testen ob die GS ein Defekt hat.

Wo habe ich geschrieben das ich den Reifen nicht fahren möchte?

Damit man das anpassen kann und bei der GS geht das auch. Vllt nicht so viel theoretisch lesen sondern mal pragmatisch anfassen anstatt zu studieren. Ominös finde ich die nicht, sondern pragmatisch durchdacht.

Was wäre da neu?
 
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Andere Felgen (keine Speichen, sondern Guss) mit dem alten CRA3 Satz.
Aber ich vermute das wird nicht anders sein als vorher.
Ist nicht anders, weil ich das auch schon probiert habe. Die Speichenfelgen sind mit dem CRA III runtergeflogen und es kamen Gussfelgen mit den CRA III drauf, kein Unterschied. Unterschied macht sich nur breit mit einem anderen Reifen. Gleiches Verhalten wie bei der XR mit dem Michelin Road 5.

Vielleicht sollte man mal jemand fragen der sich damit auskennt?
@lederkombi, das müsstest Du doch anhand den technischen Daten der GS und dem CRA III ausrechnen können, oder?

Ich spekuliere mal, dass das Verhältnis des Reifenumfangs von Vorderreifen zum Hinterreifen beim CRA3 größer ist, als das bei den von BMW empfohlenen Reifen der Fall ist. Heißt, die TC misst ständig ein im Verhältnis zum Vorderreifen zu schnell drehendes Hinterrad und greift ein, um das vermeintliche Durchdrehen des Reifens zu verhindern.
Intelligent wäre, wenn die TC sich bei gleichmäßigem Tempo "kalibriert", also das Verhältnis von Vorder- und Hinterrad berechnet. Vielleicht macht sie das ja nicht und der CRA3 liegt außerhalb der Grenzwerte.
Anders könnte ich mir das nicht erklären.
Ja, das vermute ich auch, der CRA fällt bestimmt in einen Grenzbereich. Vllt kann uns das Jakob ja mal ausrechnen :)
 
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Ja, das vermute ich auch, der CRA fällt bestimmt in einen Grenzbereich. Vllt kann uns das Jakob ja mal ausrechnen :)
Ich habe keine LC, aber kann man die TC nicht in mehreren Stufen einstellen? Hat die nicht einen Geländemodus, der ein geringes Maß an Schlupf zulässt und erst später eingreift? Das wäre ggf. ein Workaround für den CRA3.
 
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Ich habe keine LC, aber kann man die TC nicht in mehreren Stufen einstellen? Hat die nicht einen Geländemodus, der ein geringes Maß an Schlupf zulässt und erst später eingreift? Das wäre ggf. ein Workaround für den CRA3.
Ja kann man im Dyn sowie auch im Enduro Pro Modus ist die DTC einstellbar.
 
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@lederkombi, das müsstest Du doch anhand den technischen Daten der GS und dem CRA III ausrechnen können, oder?


Ja, das vermute ich auch, der CRA fällt bestimmt in einen Grenzbereich. Vllt kann uns das Jakob ja mal ausrechnen :)

Zwar gibt es den hier: Kammscher Kreis, aber das Problem ist: Wie gross ist dieser Radius! Der ändert sich nämlich jeweils durch viele Parameter.
Nur schon die Verformung der Gummiteilchen ist eine Wissenschaft für sich...Schlupf


Aber witzig ist Eure Diskussion durchaus: Ihr behauptet, dass die TC weiss, welche Reifenmarke aufgezogen wurde. Anders wäre es ja nicht erklärbar, dass ein Reifen, welcher gemäss Eurer Darstellung perfekten Grip bietet (sic!) gleichzeitig die TC zum quasi Dauerleuchten bringt. (Das ist dann in etwa so wie zu behaupten, dass es bei 40 Grad im Schatten schneien würde)

Ich wiederhole mich ja ungern, aber die TC weiss nichts von Eurem Reifen. Sie weiss nur eines: Die Drehzahl passt nicht. Und nicht passen bedeutet, dass da irgendwo etwas am Rutschen ist. Ob das nun zwischen Strasse und Reifen oder zwischen Reifengummiteilchen ist, ist der TC ziemlich egal. Und diese Drehzahldifferenz ist einer Toleranz unterworfen.
Daher meine Behauptung: Der CRA3 "klebt" für Eure Fahrweise zwar am Boden, ist jedoch gleichzeitig zu weich für Eure Fahrweise. Seit froh, dass der Reifen so gut klebt, mit einem anderen wärt Ihr vermutlich schon lange in der Pampa.

Man kann es auch salopper formulieren: Der CRA3 hat einen extrem grossen Toleranzbereich bis er die Haftung verliert.
 
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So wie ein "scharf" gefahrener CRA3 aussieht, wundert es mich nicht, dass die TC sich meldet.

Der grippt zwar, muss dafür aber anscheinend ordentlich arbeiten.
 
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und die verändert sich bei dem CRA mit sicherheit extrem.
Bekommst Du eigentlich von einem Konkurrenzunternehmen zu Conti Geld? Oder worauf begründest Du Deine Behauptung, dass bei Dir der CRA3 trotz Grip zu sehr rutscht? (was in sich ein kompletter Widerspruch ist)
 
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So wie ein "scharf" gefahrener CRA3 aussieht, wundert es mich nicht, dass die TC sich meldet.

Der grippt zwar, muss dafür aber anscheinend ordentlich arbeiten.
Genau. Und verteilt genau deshalb rascher seine Gummiteilchen auf dem Asphalt. Daher greift halt die TC dann. Wieso das nussel nicht akzeptieren kann, weiss ich auch nicht.

Mein CRA3 hält ca. 5'500km (allein gefahren), der zuvor gefahrene RT01 hielt runde 7'500km
 
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Aber witzig ist Eure Diskussion durchaus: Ihr behauptet, dass die TC weiss, welche Reifenmarke aufgezogen wurde. Anders wäre es ja nicht erklärbar, dass ein Reifen, welcher gemäss Eurer Darstellung perfekten Grip bietet (sic!) gleichzeitig die TC zum quasi Dauerleuchten bringt. (Das ist dann in etwa so wie zu behaupten, dass es bei 40 Grad im Schatten schneien würde)
Das behauptet, wenn ich das richtig verstanden habe, doch niemand. Die TC-Warnleuchte leuchtet halt bei diesem Reifen. Das könnte am Verhältnis des Durchmessers zwischen Vorder- und Hinterrad liegen. Das sagt erst mal gar nichts über die Qualität des Reifens, sondern nur dass die TC mit diesem Reifen nicht klar kommt.

@Nussel: Hilft es denn, die TC-Einstellung zu variieren? Oder leuchtet das Ding in jeder Einstellung gleich?
 
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Das behauptet, wenn ich das richtig verstanden habe, doch niemand. Die TC-Warnleuchte leuchtet halt bei diesem Reifen. Das könnte am Verhältnis des Durchmessers zwischen Vorder- und Hinterrad liegen. Das sagt erst mal gar nichts über die Qualität des Reifens, sondern nur dass die TC mit diesem Reifen nicht klar kommt.
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. :)
 
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@Nussel: Hilft es denn, die TC-Einstellung zu variieren?
Ja
Oder leuchtet das Ding in jeder Einstellung gleich?
nein, um so höher der Fahrmodi, Dyn oder Dyn Pro, umso später setzt die ein. Im Dyn Pro Modus selbst, kann man sogar das TC seperat konfigurieren.

Bekommst Du eigentlich von einem Konkurrenzunternehmen zu Conti Geld? Oder worauf begründest Du Deine Behauptung, dass bei Dir der CRA3 trotz Grip zu sehr rutscht? (was in sich ein kompletter Widerspruch ist)
:confused:
Jakob, bist Du noch von gestern betrunken? :) Oder liest Du einen anderen Fred? :lachen:Sorry

Alsooooooo, der hat Grip, der ruscht "nicht" und ich fahre schon den 4 Satz. Ob die TC blinkt oder nicht ist mir egal, da es sich, nach den Tests andere Felgen andere GS etc... bla um keinen Defekt handelt sondern um einen unglücklichen Zufall in irgendeinem Grenzbereich was die Kombi CRA III und GS LC betrifft. Das ist wie es ist. Dann fahre ich halt im Dyn Pro Modi. Tatsache ist, die TC an der GS LC, setzt beim CRA III immer früher ein wie bei anderen Reifen, kann man ja dann mit dem Fahrmodi kompensieren.

Was die Kombi CRA III und GS LC betrifft habe ich hier nie von einem Problem geredet sondern von einem Fakt der so ist wie er ist.
Brisch möchte sein Moped tauschen, nicht ich.
 
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Hi Brisch, wie ist denn der Ergebnistyp nach dem Test mit den Gussfelgen?
 
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hi
keine probleme vielleicht weil 16 er modell bester reifen ever für die lc,trocken nässe angasen cruisen reisen macht alles und viel mehr:coo8ol::running:
 
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hi
keine probleme vielleicht weil 16 er modell bester reifen ever für die lc,trocken nässe angasen cruisen reisen macht alles und viel mehr:coo8ol::running:
Hä...?

(Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben)
 
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KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3

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