KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3

Diskutiere KEINE BMW Freigabe Conti Road Attack 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hab den CRA3 drauf, das TC spricht ganz normal an. Im Dyn Modus bei 16 Grad ( die mag er nämlich nicht) rutsch er beim rasubeschleunigen aus...
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monk0103

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Irgendwie entwickelt sich das hier von meinem eigentlichen Anliegen etwas weg ^^

Mir geht es drum, dass meine GS bzw. die TC meiner GS für meinen Geschmack sehr früh anspringt (trotz Dynamic Pro) ... was sie sofern ich mich erinnern kann früher (PST2) nicht getan hat ?!

Nach Aussage des Freundlichen hier vor Ort ist der Grund dafür der CRA3 und die Tatsache, dass dieser eben nicht für die GS von BMW freigegeben wurde.

Ich versuche nun raus zu finden:
- ob mir der Händler / Kundendienst einen Bären aufbindet bzw. das nur als willkommene Ausrede genutzt wird
- so etwas jemand von Euch schon mal hatte (mit dem CRA3)
- ich weiterführende Möglichkeiten habe als das so zu akzeptieren

VG
Andi
ich hab den CRA3 drauf, das TC spricht ganz normal an.
Im Dyn Modus bei 16 Grad ( die mag er nämlich nicht) rutsch er beim rasubeschleunigen aus der Kurve leicht, bevor die TC richtigerweise eingreift.
Ab von zu frühem eingreifen kann ich nichts merken.

Nur um sicher zu gehen: du bist nicht im Rain Modus unterwegs?
Denn da blinkt es bei mir pausenlos, wenn ich etwas Gas gebe
 
M

monk0103

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Der CRA3 ist sehr weich, klebt geradezu auf der Strasse. Klar dass er dazu auch mehr Abrieb produzieren muss und das bedeutet letzlich auch mehr Schlupf. Und diesen versucht die TC in Grenzen zu halten.
Sorry, wenn er "klebt" hat er weniger Schlupf und die TC greift weniger ein bei gleicher Fahrweise, als z.B bei einem Anakee
 
Brisch

Brisch

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ich hab den CRA3 drauf, das TC spricht ganz normal an.
Im Dyn Modus bei 16 Grad ( die mag er nämlich nicht) rutsch er beim rasubeschleunigen aus der Kurve leicht, bevor die TC richtigerweise eingreift.
Ab von zu frühem eingreifen kann ich nichts merken.

Nur um sicher zu gehen: du bist nicht im Rain Modus unterwegs?
Denn da blinkt es bei mir pausenlos, wenn ich etwas Gas gebe
Nein. Dynamic Pro mit Stecker
 
lederkombi

lederkombi

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Wenn der CRA3 auf der Straße klebt hat er keinen Schlupf.
Das ist nicht ganz korrekt.

Umgangssprachlich hast Du recht, aber eben nur dort.

Ich versuche es mal irgendwie allgemeinverständich zu formulieren:
Gegeben ist ein bestimmter Strassenbelag mit einer bestimmten Haftung. Zwei Extremwerte: Reifen aus Hartgummi und Reifen aus Weichgummi (so ala Radiergummi). Der Reifen aus Hartgummi rutscht bzw. es findet praktisch keine Verzahnung mit dem Untergrund statt, ein solches Rad hat praktisch 100% Schlupf. Der Reifen aus Weichgummi "klebt" am Untergrund, trotzdem rutscht dieses Rad ebenfalls, dies trotz einer beinahe perfekten Verzahnung mit dem Untergrund. Der Schlupf beträgt daher auch dort nahezu 100%.
Wie ist das möglich? Der Reifen hätte idealerweise gewollte 0% Schlupf, leider ist das aber unmöglich. Wenn ein Reifen auf der Strasse klebt, so kann man als Modell eine formschlüssige Verbindung betrachten: Zahnräder. Im mikroskopischen Massstab "verzahnen" sich also die Gummipartikel mit den Zähnen (Unebenheiten) der Strasse. Und jetzt stellt man sich vor, dass da eine Kraft diese Zahnräder antreibt. Jeder versteht, dass die Zahnräder nicht beliebig viel Kraft übertragen können, sie brechen daher aus. Das Gleiche geschieht nun auch beim Pneu, der Gummi klebt zwar, aber die Gummipartikel brechen bzw. lösen sich ab. Nicht von der Strasse, sondern aus dem Pneu selbst und das ist gewollt! Denn nur so kann letztlich auch eine Haftung auf der Strasse erzeugt werden. Und dies misst dann natürlich die TC, denn das Rad bzw. der Latsch vollzieht eine Relativbewegung zum Untergrund. Und das nennt man dann halt Schlupf. Der TC ist egal ob der Reifen über den Asphalt oder über den eigenen Gummi rutscht.


Nachbemerkung:
Ein Reifen wie der CRA3 hat trotzdem grosse Vorteile gegenüber einem eher harten Gummi wie dem Anakee. Das "Abrubbeln" des Gummis erfolgt relativ kontrolliert, jedes Gummiteil muss sich erst wieder vom Restgummi lösen und so rubbelt der Reifen schön kontrolliert, im Gegensatz zu einem eher harten Gummi, wo der Reifen die Mikroverzahnung zum Asphalt früher abrupt verliert und dann auch nicht wieder erlangt. Merke: Haftreibung ist IMMER grösser als Gleitreibung und beim Gummiabrubbeln hat man mit dem Asphalt Haftreibung (und innerhalb des Pneus wirken Adhäsions und Kohäsionskräfte).
 
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GummiQ-Treiber

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im Gegensatz zu einem eher harten Gummi, wo der Reifen die Mikroverzahnung zum Asphalt früher abrupt verliert und dann auch nicht wieder erlangt. Merke
Kurzer Ausflug: Bei harten Reifen wird auch deswegen die Front beim Moped unruhiger. CRA III drauf fast weg!
 
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Andy00

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Hallo zusammen

Für mich ist der CRA 3 Eine Offenbarung. Die GS geht dorthin wo sie soll ist willig in die Ecke zu gehen, und klebt bis die Ohren streifen richtig super. Bei mir gibt es keine Warnung von der TC
Gruss Andy
 
ydna

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Merkwürdig, vor 3 Wochen waren die bei Bestellung MI am Freitag da (Hessen).
Alledings Reifenformat für K25
 
ydna

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Mal n anderen Reifen testweise aufziehen lassen? und diese Fliege nervt einfaht nur
 
Bergler

Bergler

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Das ist nicht ganz korrekt.

Umgangssprachlich hast Du recht, aber eben nur dort.

Ich versuche es mal irgendwie allgemeinverständich zu formulieren:
Gegeben ist ein bestimmter Strassenbelag mit einer bestimmten Haftung. Zwei Extremwerte: Reifen aus Hartgummi und Reifen aus Weichgummi (so ala Radiergummi). Der Reifen aus Hartgummi rutscht bzw. es findet praktisch keine Verzahnung mit dem Untergrund statt, ein solches Rad hat praktisch 100% Schlupf. Der Reifen aus Weichgummi "klebt" am Untergrund, trotzdem rutscht dieses Rad ebenfalls, dies trotz einer beinahe perfekten Verzahnung mit dem Untergrund. Der Schlupf beträgt daher auch dort nahezu 100%.
Wie ist das möglich? Der Reifen hätte idealerweise gewollte 0% Schlupf, leider ist das aber unmöglich. Wenn ein Reifen auf der Strasse klebt, so kann man als Modell eine formschlüssige Verbindung betrachten: Zahnräder. Im mikroskopischen Massstab "verzahnen" sich also die Gummipartikel mit den Zähnen (Unebenheiten) der Strasse. Und jetzt stellt man sich vor, dass da eine Kraft diese Zahnräder antreibt. Jeder versteht, dass die Zahnräder nicht beliebig viel Kraft übertragen können, sie brechen daher aus. Das Gleiche geschieht nun auch beim Pneu, der Gummi klebt zwar, aber die Gummipartikel brechen bzw. lösen sich ab. Nicht von der Strasse, sondern aus dem Pneu selbst und das ist gewollt! Denn nur so kann letztlich auch eine Haftung auf der Strasse erzeugt werden. Und dies misst dann natürlich die TC, denn das Rad bzw. der Latsch vollzieht eine Relativbewegung zum Untergrund. Und das nennt man dann halt Schlupf. Der TC ist egal ob der Reifen über den Asphalt oder über den eigenen Gummi rutscht.


Nachbemerkung:
Ein Reifen wie der CRA3 hat trotzdem grosse Vorteile gegenüber einem eher harten Gummi wie dem Anakee. Das "Abrubbeln" des Gummis erfolgt relativ kontrolliert, jedes Gummiteil muss sich erst wieder vom Restgummi lösen und so rubbelt der Reifen schön kontrolliert, im Gegensatz zu einem eher harten Gummi, wo der Reifen die Mikroverzahnung zum Asphalt früher abrupt verliert und dann auch nicht wieder erlangt. Merke: Haftreibung ist IMMER grösser als Gleitreibung und beim Gummiabrubbeln hat man mit dem Asphalt Haftreibung (und innerhalb des Pneus wirken Adhäsions und Kohäsionskräfte).
Das besprechen wir mal in Natura, und die nahezu 100 % Schlupf des "Weichgummireifens" auf der
Strasse können schon mal vorkommen, beispielsweise bei einem ordentlichen Burnout oder so, geht
auch mit einem "Hartgummireifen".

Auch im Winter kann 100 % Schlupf vorkommen, nämlich dann, wenn du mit miesen
Winter-, oder scheinbar guten Sommerreifen z.B. bei Schneebedeckter Strasse
nach Arosa fahren willst, und irgendwo auf der Streckke keinen mm mehr
vorwärts kommst ;), eher mehr Rück- als Vorwärts, können dann ca. 120 % Schlupf sein.
 
Brisch

Brisch

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Mal n anderen Reifen testweise aufziehen lassen? und diese Fliege nervt einfaht nur
Mal testweise 350 Öcken fürn Holzreifen aus dem Fenster werfen ist eher so die letzte Option ...
 
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Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meiner Rallye ziemliche ASC/TC Probleme (zu früh einsetzend) hatte (trotz Felgen, Scheiben etc. alles original) und demnach in den letzten Wochen sehr häufigen Kontakt mir dem ortsansässigen Freundlichen hatte, kam nun gestern eine sehr "erschreckende" Aussage Seitens BMW Kundendienst:

Der Continental Road Attack 3 hat aufgrund seiner Dimension (i.B.a. Abrollumfang, Bauhöhe, Profiltiefe etc.) KEINE Freigabe von BMW für die R1200GS LC. Die Reifenfreigabe von Conti ist laut BMW "egal". Aus diesem Grund regelt angeblich die TC zu früh.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW sich da einfach aus der Verantwortung stehlen will oder ob nicht, Fakt ist, die Aussage existiert so wie geschrieben, was den CRA3 wenn man's genau nimmt, für die GS unbrauchbar macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem CRA3 und zu früh anspringender TC ?
Wer kommt im Fall des Falls für etwaige Kosten und oder Schadensersatzansprüche auf ? Conti ?

Würde mich mal über Eure Meinungen freuen.
VG
Andi

Dein BMW Händler hat nicht alle Tassen im Schrank, so viel scheiße 💩 muß man nicht lesen.

schöne Grüße
eure CT
 
assindia

assindia

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Hallo zusammen.

Nachdem ich mit meiner Rallye ziemliche ASC/TC Probleme (zu früh einsetzend) hatte (trotz Felgen, Scheiben etc. alles original) und demnach in den letzten Wochen sehr häufigen Kontakt mir dem ortsansässigen Freundlichen hatte, kam nun gestern eine sehr "erschreckende" Aussage Seitens BMW Kundendienst:

Der Continental Road Attack 3 hat aufgrund seiner Dimension (i.B.a. Abrollumfang, Bauhöhe, Profiltiefe etc.) KEINE Freigabe von BMW für die R1200GS LC. Die Reifenfreigabe von Conti ist laut BMW "egal". Aus diesem Grund regelt angeblich die TC zu früh.

Ich weiß jetzt nicht, ob BMW sich da einfach aus der Verantwortung stehlen will oder ob nicht, Fakt ist, die Aussage existiert so wie geschrieben, was den CRA3 wenn man's genau nimmt, für die GS unbrauchbar macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem CRA3 und zu früh anspringender TC ?
Wer kommt im Fall des Falls für etwaige Kosten und oder Schadensersatzansprüche auf ? Conti ?

Würde mich mal über Eure Meinungen freuen.
VG
Andi
Vom Grip bin ich auch absolut überzeugt, nicht mal den Ansatz von Rutschen ... was mir Sorgen macht ist die Laufleistung ... meiner hat (auf 17" und mit massiv zu stark regelnder ASC / TC wegen falschem ABS Kranz) jetzt 2000 km runter, 40% "Hometrails", 60% Schwarzwald und Vogesen ... ich vermute, die 4000 km wird er nicht erleben :(

Anhang anzeigen 253170
Den Widerspruch solltest Du vielleicht mal aufklären - Danke!
 
Brisch

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Den Widerspruch solltest Du vielleicht mal aufklären - Danke!
Da gibt es keinen Widerspruch ... der 17 Zoll Satz ist inzwischen runter und verkauft (u.a. wegen zu früh regelnder TC ... aber da schien es am nicht korrekten ABS Ring zu liegen).

Aktuell ist / war (Felgensatz gerade beim Händler, lange Geschichte) ein Satz original Felgen (Speichen / Guss ... beides getestet) drauf, mit original Bremsscheiben / -anlage. Mit dem CRA3.

Hier war die Maschine zu erst unfahrbar (selbst nach Test des Inhabers des Händlers), d.h. regelnde TC schon bei 10° Schräglage bei 70 im 5. Gang. Nach 2 nachgeholten Softwareupdates (die die BMW NL München vor 3 Wochen beim Service scheinbar vergessen hatte aufzuspielen) wurde das TC Verhalten besser, aber für meinen Geschmack und auch den des Händlers regelt die TC immer noch deutlich zu früh (und das im Dynamic Pro Modus mit Dongle). Und die Begründung vom Händler für dieses Verhalten ist der angeblich von BMW nicht freigegebene Reifen !

Auf mein Bitten hin hat der Händler (angeblich) den Radsatz mit dem CRA3 auf seinem Vorführer getestet und konnte dort das gleiche TC Verhalten feststellen, was ihn natürlich in seiner Meinung, es läge am Reifen, bestärkt.


Momentan bin ich ziemlich ratlos und spiele eher mit dem Gedanken die GS zu verkaufen ...
 
OSM62

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Auf mein Bitten hin hat der Händler (angeblich) den Radsatz mit dem CRA3 auf seinem Vorführer getestet und konnte dort das gleiche TC Verhalten feststellen, was ihn natürlich in seiner Meinung, es läge am Reifen, bestärkt.


Momentan bin ich ziemlich ratlos und spiele eher mit dem Gedanken die GS zu verkaufen ...
Das alles hört sich aber eher nach einem Hardwarefehler deiner GS an.
 
Brisch

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Das alles hört sich aber eher nach einem Hardwarefehler deiner GS an.
Warum ? Gerade der zitierte Teil sollte dem doch eigentlich widersprechen ?!

Er hat den Satz Speichenfelgen samt ABS Ring und Bremsscheiben (alles orig.) mit meinem CRA3 auf seiner Vorführer GS mit gleichem TC Ergebnis getestet ... dann müssten ja beide GSn den gleichen "Hardware Fehler" haben ?!
 
OSM62

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R 1250 GS Adventure
Warum ? Gerade der zitierte Teil sollte dem doch eigentlich widersprechen ?!

Er hat den Satz Speichenfelgen samt ABS Ring und Bremsscheiben (alles orig.) mit meinem CRA3 auf seiner Vorführer GS mit gleichem TC Ergebnis getestet ... dann müssten ja beide GSn den gleichen "Hardware Fehler" haben ?!
Ist den der Sensorabstand zum ABS-Ring korrekt?
 
Brisch

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Ist den der Sensorabstand zum ABS-Ring korrekt?
Davon gehe ich aus wenn eine Fachwerkstatt für BMW Motorräder das Rad montiert ... das Gegenteil (also bei beiden GSn falsch montiert) kann ich schwer nachweisen.
 
Gerdos

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Warum ? Gerade der zitierte Teil sollte dem doch eigentlich widersprechen ?!

Er hat den Satz Speichenfelgen samt ABS Ring und Bremsscheiben (alles orig.) mit meinem CRA3 auf seiner Vorführer GS mit gleichem TC Ergebnis getestet ... dann müssten ja beide GSn den gleichen "Hardware Fehler" haben ?!
Warum macht er nicht die reifen vom vorführer mal auf deine gs, die sind ja nun frei und deine felgen stehn rum ohne reifen?
Also ich hätte schon längst mal einen anderen reifen aufgezogen, und wenns nur für den händler zur demo ist!
Reifen brauchst du immer wieder, du kannst ihn später wenn der fehler behoben ist wieder aufziehn, oder reklamieren wenns wirklich am reifen lag!
Verstehe das problem nicht!
 
Thema:

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