wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

Diskutiere wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.
curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
über lege zur Zeit. Nach langen und vielen schönen Reisen mich von meinem zuverlässigen Fury der RT hinzuwenden.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Wolgang,
ich erwähne hier mal @chris1972, der hat beides in der Garage stehen und kann Dir da sicher weiter helfen.
Grüße
P.S.: TC-Tasche ist nicht vergessen, Wetter passt mir Warmduscher gerade noch nicht so wirklich…? :zwinkern: :cold:

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hallo Christian, nein ist für Dich vorgehalten. Eilt nicht biete Sie auch nicht zum verkauf an.
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Hi. Ich würde es schon alleine wegen des Kniewinkels nicht machen. Komfort ist alles und da ist die GS (bis zur 1300er jedenfalls) ungeschlagen.

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Hab mir letztes Jahr die 1250RT geholt. Man wird ja nicht jünger 😉
Extrem guter Wetterschutz, für so‘n Brummer echt handlich, Frau Meister fährt auch gerne mal mit. Sitzposition passt bei meinen 1,91 sehr gut.
Aber mit der GSA (1150) nicht zu vergleichen, ganz anderes Gefühl.

Dennoch geht die GS jetzt weg, wenn der Preis stimmt.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
:dance:Jo…. Was ist denn jetzt genau die Frage?
Das Argument des angeblich schlechteren Kniewinkels bei der RT lasse ich nur bedingt gelten.
Ich bin jetzt nicht der Größte- 178 cm.
Bei 1,91 Körperhöhe auf einer RT wird’s da schon etwas grenzwertig.
Bei @Goofy196 sieht dann die RT aus wie ein Pucky Tretroller :smoke:

Die GSA fahre ich mit der normalen Sitzhöhe in tiefer Position, die RT mit einem hohen Fahrersitz in hoher Position.
Schon ist das absolut identisch.
Wenn man jetzt größer ist, kippt das natürlich irgendwann.
Dass die RT so gewaltig wäre, finde ich gar nicht.
Die GSA kommt irgendwie bulliger rüber.
Am Ende hat jedes Moped seinen eigenen Charme.
Eindeutiger Gewinner: leider unentschieden :smile:
Früher konnte sich der RT Fahrer noch hinsichtlich des Comforts mit einer Sitzheizung abgrenzen, heute nur noch durch das Radio ( das hat meine grad nicht :throwball:) und durch das Topcase mit Bremslicht, Innenbeleuchtung Gasdruckstossdämpfer und Teppichboden. Ein größeres Display gibt es da noch……
Selbst bei der elektrischen Windschildbedienung ist man bei der 1300 er GS nachgezogen :smoke:
Beide Modelle ( immer wechselnder Generation) fahre ich seit Jahren zusammen ca. 20.000 KM im Jahr .
Hier die aktuelle Kollektion……:cool:
Warten wir mal ab, was bei der 1300 RT so Alles kommt :cool: ( außer hohen Preisen….)
LG
Christian
IMG_6246.jpeg
IMG_6247.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
D1000924.jpeg

Konnte mich nicht entscheiden und habe neben der 1300 GSA immer noch beide Modelle.
Die RT bevorzuge ich bei niedrigen Temperaturen auf langen Highway Passagen. Den besseren Wetterschutz der RT bezahle ich mit einem etwas engeren Kniewinkel. Spass machen beide Modelle.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man, so wie ich, mit 193 cm, von der K1600 GT auf die GSA kommt, ist ein Wechsel, egal auf welches Modell, ausgenommen, eine andere GSA, eigentlich keine Option.
Definitiv hat die RT (und andere) einen (noch) besseren Wind/Wetterschutz. Das wird für mein Fahrprofil dadurch egalisiert, dass die Federwege auf etlichen Eifelstraßen eine deutliche Einschränkung sind. Mit der GSA fahre ich ohne Tempoeinschränkungen Straßen, wo es dir mit der RT/GT die Plomben aus den Zähnen haut.

Dafür sind, vor allem längere Dosenbahnetappen absolut unspaßig. Und: Klar, es hat kein Licht im Topcase der GSA :zwinkern:

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Ich bin mit meiner 1250 RT nicht gut zurecht gekommen. Ich bin sicherlich nicht der tollste Mopedfahrer, aber mit der GS fällt mir alles leichter. Ok, auf der Autobahn war die RT ein Traum, aber eigentlich meide ich meistens Autobahnen. Du merkst, jeder Mensch ist verschieden. Probier sie aus und nimm das Moped, was dich glücklich macht.

Thema:

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT

wer hats gemacht Umstieg von GSA auf RT - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag über das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes Stück...
  • Wer hats gesehen?? - Ähnliche Themen

• Folieren, wer hats selbst gemacht ?

Folieren, wer hats selbst gemacht ?: Hy, möchte das eine oder andere Teil Folieren mit Carbonfolie von 3m. Bei dem einen oder anderem Teil sieht das aber nicht ganz einfach aus. Wer...
  • Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?

Kroatien im Zelt Ende September, wer hats schon gemacht?: Servus GS`ler, spiele mit dem Gedanken Ende September nochmal ein paar Tage mit der GS Richtung Kroatien zu starten. Da ich gern in der Natur...
  • LogPos Bitte wer hats

LogPos Bitte wer hats: Hallo Schöne Weihnachten euch allen. Hat wer noch das Prog LogPos rumliegen und könnte mir eine Copy senden. Im Netz ist es nirgents mehr zu...
  • Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht

Umbau auf 17 Zoll ,wer hats schon gemacht: Hallo Leute Bin dabei auf 17 zoll umzurüsten .Deswegen suche ich jemand der das schon gemacht hat und mir ein paar Fragen :confused: beantworten...
  • Wer hats gesehen??

Wer hats gesehen??: Hallo Treiber,s. Hatte heute morgen bei der Sendung "GRIP" ein tollen Beitrag über das Driften mit PKW gesehen.:) Leider nur ein kurzes Stück...
  • Oben