
Doppelpfeil
Vielleicht hat der Kollege schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn mit der Kamera nach der Garantie-Ablauf was passiert, ist er auf sich gestellt. Dem kleinen Händler ist er dann auch egal. Eventuell ist die Reparatur auch fürs Geld nicht möglich. Am Preis verhandeln? auch Fehlanzeige.Es ist nicht nur, das alles "sofort" gibt. Ich bin mal massiv mit einem Kollegen aneinander geraten, der die Hannoveraner Innenstadt durchstreifte, sich in allen Photogeschäften bzgl. einiger Kameras beraten ließ, um anschließend im Internet günstiger zu kaufen, ein aus meiner Sicht unmögliches Verhalten! Die Beratungsfunktion der kleinen Händler in Anspruch nehmen, deren Zeit "stehlen", um dann beim Internethändler, ohne Beratung, ohne Ladengeschäft (keine Möglichkeit die Handhabung beim Objektivwechsel, Haptik etc. zu testen), zu einem geringeren Preis zu kaufen, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten (fraglos dem "was ist letzte Preis"-Verhalten mindestens gleich zu setzen.
Uli
Ansonsten ist es eher ein Hersteller-Problem, der seine Vertriebskanäle nicht vernünftig managed und gegeneinander aufbringt. Versucht mal günstiger die Apple Produkte im Internet zu finden; in der Regel wird es nicht gehen.