Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das ist ein Punkt, der mir heute bei einer Tour durch den Kopf ging, wenn ich demnächst ein Loch in der oberen Kardangummiabdeckung habe kommt...
K

K1300S

Btw. habe heute mit der neuen Kardanwelle und dem jetzt undichten Kardantunnel (Manschette jetzt mit Loch) eine schöne 400km Herbsttour gemacht, hoffentlich hält der unsägliche BMW-Pfusch noch bis zum nächsten Bike...
Ja das ist ein Punkt, der mir heute bei einer Tour durch den Kopf ging, wenn ich demnächst ein Loch in der oberen Kardangummiabdeckung habe kommt dann nicht erst recht Wasser rein was dann zu Korrosion führt? Bis jetzt habe ich die Umrüstung nicht machen lassen.

ginfizz

ginfizz

Ich auch, grausam mit welcher Penetranz einige User hier offensichtliche Mängel und Schäden hier
ständig schön reden :daumen-runter:, halten sie BMW Aktien…
Welche Penetranz meinst denn du?
Lebt der nicht in einer anderen Realität?
Der hat doch ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum gefunden.

Für solche Antwort, da braucht es schon eine Brille mit Sonderbegabung.
So eine Brille hat nicht ein jeder.

1665960332438.png

Und dann hier, kurz aus der Hüfte geschossen, eine kleine Collage

7 finale Kollisionen
3 Stationen kurz vor dem Endstadium

1665960902852.png

Ein Dampfplauderer vor dem Herrn

ginfizz

ginfizz

Bemerkt (gehört) habe ich es beim Schieben der Mühle aus der Garage.
Hab dann am Hauptständer das Hinterrad mit der Hand gedreht um es besser zu lokalisieren.
Beim Händler einen kurzfristigen Termin geholt und vorsichtig hingefahren.

Die ganze BMW Kardanaktion scheint mir exakt auf solche Schäden abzuzielen.
Wie lange es braucht bis ein Kardangelenk mit so einem Schadensbild auseinanderfliegt kann wahrscheinlich keiner sagen, hoffentlich kommt die BMW Aktion für alle rechtzeitig...:poop: :bomb:
Diese Service-Aktion, aber klar doch, war doch schon vor drei Monaten zu lesen:
Fishing for Gelenkwellen
Die suchen nur die wirklich bösen Gelenke!
Mit deinem Foto belegt, du warst kurz vor dem Ereignis das man man keinem Wünschen mag!

Damit hast du dem "Teufel ein Schnippchen geschlagen" (Redensart) oder bist "dem Teufel von der Schippe gesprungen".

Mit meinem Beitrag #3377, Punkt 5, da frage ich ja nach deiner vorsichtigen Anfahrt zum Freundlichen an. Aber auch die Überlegung: Der eigentliche, hörbare, Schaden muss wohl bei der letzten Ausfahrt kurz vor deiner Haustüre passiert sein. Denn sonst wäre Punkt 5 im Foto deutlicher ausgeprägt.

Sieh dir das mal an:
"Hier ist wohl Ende Gelände, spanabhebendes Fahren, kurz vor dem verhängnisvollem Crash"
Foto 4

Wieviele Kilometer wohl zwischen deinem Foto und dem vierten Foto liegen mögen?

Was mich gedanklich weiterhin umtreibt.
Welche immensen Kräfte (rote Pfeile) wirken hier um eine ehemals kreisrunde Passungsbohrungen so zu verformen.

1665965168776.png

Und, da lehne ich mich aus dem Fenster, das ist zumindest eine der Ursachen der gesamten Service-Aktion. (Die abgeklappten Lagerzapfen sind nicht zu vergessen)
Und danach kommt erst der allseits bemühte und unausweichliche Lagerschaden.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
wird ja schön geschmeidig, wenn es heiss genug glüht

ginfizz

ginfizz

Glühen! An diese hohen Temperaturen habe ich nicht gedacht, will ich nicht denken.
Da würde mir echt schlecht werden!
Meine letzte Hoffnung, da ist doch rechts unten noch ein Rest vom Lack/Beschichtung zu sehen.
Das wäre aber dann doch auch weg, verdampft, oderrrr?

Ausglühen, damit wird aber die Pforte zur Hölle geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Glühen! An diese hohen Temperaturen habe ich nicht gedacht, will ich nicht denken.
Da würde mir echt schlecht werden!
Meine letzte Hoffnung, da ist doch rechts unten noch ein Rest vom Lack/Beschichtung zu sehen.
Das wäre aber dann doch auch weg, verdampft, oderrrr?

Ausglühen, damit wir aber die Pforte zu Hölle geöffnet.
Hätte meinen flapsigen Einwurf mit „Achtung, Ironie“ kennzeichnen sollen!
Gebe zu: Eigentlich ein zu ernstes Thema für Schabernack…

Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wie bewerte ich jetzt die gerissene Kette an meiner CBX oder der zerstörte Winkelantrieb an meiner XS850?
Hurra, ich lebe noch.👍
Gruß Sturmi

P.s. Die genannten Schäden hab ich selber bezahlt, im Gegensatz zur jetzigen BMW.

B

beko

Modell
R1100GS, R1200GS LC
Eine Kette ist ein Verschleißteil welches entsprechende Pflege braucht. Bei der XS ist die Frage wie alt und Laufleistung. Vor der Serviceaktion gab es auch schon Schäden am Kardan, den hat der eine oder andere (ohne Anschlussgarantie) auch selbst bezahlt.

ginfizz

ginfizz

Hätte meinen flapsigen Einwurf mit „Achtung, Ironie“ kennzeichnen sollen!
Gebe zu: Eigentlich ein zu ernstes Thema für Schabernack…
Ich fand deinen Einwurf überhaupt nicht flapsig.

Vor über mittlerweile 35 Jahren hatte ich mit Anlagen zu tun, da waren 4 Kreuzgelenke hintereinander angeordnet aber mit 0° Beugungswinkel. Die Kreuzgelenke im Zweischichtbetrieb wurden so nach 6-8 Monaten regelmässig ausgewechselt. Da waren die Lagernadeln einfach so weit runtergenudelt, den Lärm konnte man sich nicht mehr anhören, bzw. die letzte Station in der Kette lief dann wegen dem addierenden Lagerspiel auch nicht mehr korrekt.
Aber einen Gabelbruch, so wie hier zu sehen, der hat dort nie stattgefunden.
Und jetzt bekommt "Wartungsfrei" und "Lebensdauer" dann doch ein gewisse Bedeutung die nicht zu vernachlässigen ist.
So wie hier im PDF zu lesen:
Einen grossen Einfluss auf die Lebensdauer der Lager und damit der Gelenkwelle, hat der Beugungswinkel. Grundsätzlich sollte ein möglichst kleiner Beugungswinkel angestrebt werden. Die Grenznutzungsdauer wälzgelagerter Gelenke verringert sich um jeweils die Hälfte bei einer Vergrösserung des Beugungswinkels um 5°.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Frage eines Laien: sind Kreuzgelenke nicht genau für auftretende Beugungswinkel konzipiert?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es ist ein Notnagel, es sind halt keine homokinetischen Gelenke.

Pinky

Pinky

Frage eines Laien: sind Kreuzgelenke nicht genau für auftretende Beugungswinkel konzipiert?
Klar, aber die Gelenke haben auch ihre Belastungsgrenzen. Bei einigen Wellen werden diese Grenzen schon sehr früh und im normalen Betrieb erreicht. Da stimmt etwas nicht mit der Fertigung.
Wenn es bei so einer relativ neuen 2020er GS mit 20tkm knallt, wird es für BMW richtig übel, Imageschaden, Rückruf, Kosten.....deshalb die Serviceaktion!
Den Hinweis von BMW (s. „Sachverhalt“) sehe ich deshalb auch als kleine Ablenkung vom eigentlichen Problem.

Franz Gans

Franz Gans

Den Hinweis von BMW (s. „Sachverhalt“) sehe ich deshalb auch als kleine Ablenkung vom eigentlichen Problem.
Die BMW Leute (gilt für Auto wie Motorrad) geben doch nie und nimmer freiwillig eventuelles eigenes Verschulden zu. Das gab's in meiner Erinnerung noch nie. Siehe auch Risse in den Radflanschen, die angeblich von zu fest angeknallten Radschrauben kamen. Aber daß auch die Bremsscheibenbefestigungen eingerissen sind, an denen seit Werksmontage keiner mehr dran war, hat man dabei vornehm unter den Teppich gekehrt. Also, wer da Ehrlichkeit erwartet ist naiv. Da wird eher "geschönt", daß sich die Balken biegen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich auch, grausam mit welcher Penetranz einige User hier offensichtliche Mängel und Schäden hier
ständig schön reden :daumen-runter:, halten sie BMW Aktien…
Grausam, mit welche Penetranz einige User hier vorhandene, kritikwürdige Mängel und Schäden aufbauschen und ständig Panik schüren. Arbeiten die bei der Konkurenz oder haben die einfach nur eine negative Lebenseinstellung ? :wink:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mittwoch direkt nach einer etwa 100km Tour, fiel mir zum ersten Mal ein "gnuggeliges" Geräusch auf, wenn ich am Hinterrad drehe. Es kommt aus dem Bereich, in dem sich das hintere Kreuzgelenk befindet.
Im kalten Zustand ist es nun wieder weg.
Arbeitet die GW auf dem Zapfen des Winkelgetriebes oder bahnt sich ein Defekt der Welle an? Hat das noch jemand von Euch bemerkt?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Findest du das nicht am besten durch abklappen des HAG heraus?

Dan merkt man doch auch, ob das hintere Kreuzelenk leicht und spielfrei oder klapprig und mit Rastpunkten läuft.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Eine Kette ist ein Verschleißteil welches entsprechende Pflege braucht
Und der Kardan aktuell nicht mit dem ganzen Gedöns & Geprüfe & Gezittere? Zustand von Kette & Ritzel kann ich - auch als Laie - sofort und unkompliziert am Bock überprüfen. Beim Kardan muss ich ja augenscheinlich zunächst zum Akustik-Spezialisten und soundfiles nehmen?

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Findest du das nicht am besten durch abklappen des HAG heraus?

Dan merkt man doch auch, ob das hintere Kreuzelenk leicht und spielfrei oder klapprig und mit Rastpunkten läuft.
ICH fasse das gar nicht erst an! Das soll mal BMW machen bei der Kardanorgie! muss nur noch etwas warten, die Saison ist e vorbei.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben