K
kuhtreter
Wär ja auch langweilig, wenn nach 168 Seiten schon der Schwung raus wäre
Nene das Thema bringt uns sicher über den Winter.Wär ja auch langweilig, wenn nach 168 Seiten schon der Schwung raus wäre
Glaube, du darfst hier die Dinge nicht vermischen. Dein Termin mit Schadensbeschreibung ist das eine. Die Kardan Überprüfung das andere. Ich vergleiche es mal so.GSA von 04/2020, ca. 25tkm:
Kurzfristig Termin bekommen zur Kardanaktion wegen "irritierender" Geräusche aus dem Kardantunnel.
Fazit:
Vorderes Kardangelenk (...am Getriebeausgang) ist stark korrodiert!
Die Nadellager des Kreuzgelenkes sind hinüber und das ganze Gelenk hatte demgemäß schon erschreckend viel Spiel in alle Richtungen!
Ein Totalversagen des Kardangelenkes (...womöglich mit negativen Einfluss auf Kardantunnel und Radführung), mit beträchtlicher Gefahr für Leib u. Leben, stand hier aus meiner Sicht unmittelbar bevor!
Sind solche Schadensbilder nach einer durchgeführten "BMW-Kardanaktion" ausgeschlossen?
Oder wiederholen wir das Prozedere jetzt jährlich?
Das mit dem Vermischen der Dinge muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?!Glaube, du darfst hier die Dinge nicht vermischen. Dein Termin mit Schadensbeschreibung ist das eine. Die Kardan Überprüfung das andere...
Gruß Brauny
Wenn ich die Bilder so sehe, ist das Kreuzgelenk mächtig heiss gelaufen
Wie kommst du darauf?Wenn ich die Bilder so sehe, ist das Kreuzgelenk mächtig heiss gelaufen
... und nicht nur dort. Die rostroten Stellen des Wellenmaterials waren wohl auch mal so schwarz lackiert wie der Rest. Im ersten Bild sieht man sehr gut, daß die Hitze speziell in den Bereichen um die Lagerstellen dazu geführt hat, daß die Farbe weggebrannt ist. Ich vermute, daß das Ding partiell geglüht hat. Eindrucksvoll, welche Energiemengen da frei werden können.Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.
Jein. Anfangs ist das Optimol zähflüssig und dichtet echt gut. (Vakuum im Kardantunnel)Solange der Balg in Ordnung, ohne Risse oder Löcher war, habe ich noch nie einen rostigen Kardan gesehen.
Da sehe ich genauso! Glühen hat ein ganz anderes Temperatur-/Farb-Spektrum.Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.
Da bin ich nicht bei Dir. Bei Vergrößerung ist ein scharfkantig abgegrenzter, rostiger Bereich zu erkennen. Wäre der bläuliche Bereich durch Hitzeeinwirkung entstanden (Anlassfarbe, aus welchem Anlass auch immer ), gäbe es m.M. nach keine scharfe Kante, eine Seite blau, die andere rostrot. Ansonsten ist der Bereich der Gabeln definitiv heiß geworden und hat sich der Farbe entledigt. Daß da -sehr gleichmäßige- Spuren des Drehvorganges zu sehen sind, ist m.E. unerheblich. Sowas sieht man häufig an untergeordneten Bauteilen, die eigentlich überdimensioniert sind (bei denen eine glatte Oberfläche zur Vermeidung von Rissbildung keine große Rolle spielt). Das habe ich an PKW u. LKW Gelenkgabeln auch schon gesehen, ohne daß die Probleme mit den Gelenken hatten (ausgenommen nach hoher km-Leistung).Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.
Anhang anzeigen 530539
Hallo,Da sehe ich genauso! Glühen hat ein ganz anderes Temperatur-/Farb-Spektrum.
Die Fotos, mei Liaba, da legst die nieda
1 - Spuren des Drehmeissels sind auf der gesamten Fläche zu sehen.
2 - Da sehe ich einen Riss im Material, in der Drehfläche
3 - Das sieht nach sehr hohen Temperaturen aus. Der Lack/Beschichtung wirft Blasen!. An der Gabel fehlt jeglicher Lack/Beschichtung.
4 - Diese graue Fläche, das sieht nach einer noch höheren Anlassfarbe (ca. 360°, Blau bei 290°) aus
5 - Da stossen die Gabeln schon aneinander. Die Flächen sehen aber sehr neu aus! Vorsichtig zur Werkstatt gefahren?
Anhang anzeigen 530629
Das sind Details die man nicht sehen möchte.
Grüne Pfeile - Wäre das Kreuzgelenk nicht abgewinkelt, so würden sich die Kräfte in Pfeilrichtung auswirken.
Rote Pfeile - Hier sieht man deutlich wie beide Bohrung verformt sind.
Sollte das durch die abgewinkelte Kraftübertragung geschehen?
Je stärker der Winkel desto mehr wandert die Richtung der Kraft von Grün nach Rot?
Der eine Riß im Material geht auch in diese Richtung.
Anhang anzeigen 530630
Die Lagerschalen der beiden Nadellager sind aber durch die Verformung definitiv zerstört.
Der Rost ist eher eine unschöne Nebensache aber nicht Ursache dieser Schäden. Der Rost erschien hier wohl erst nachdem der Lack/Beschichtung weg war.
Ich kann dich beruhigen, bei meiner war der Balg in Ordnung, kein Winterbetrieb, keine Hochdruckwäsche und nach gut 20000 km war der Kardan so verrostet das es einen Neuen gab noch weit vor der Bmw Aktion. Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, irgendwo bei den Beiträgen zwischen #500-#1000 und das auch mit Fotos hier dokumentiert.Solange der Balg in Ordnung, ohne Risse oder Löcher war, habe ich noch nie einen rostigen Kardan gesehen. Bei den Amis (Youtube von der Vorderseite), in allen Ehren (habe lange genug dort gelebt) würde ich nur über meine Leiche ein Motorrad zum Service dort geben. Die Mechaniker müssen ihr eigenes Werkzeug mitbringen was meist auch nur noch aus dem Baumarkt ist - und wenn da gepfuscht wird, dann wird gepfuscht. Das gilt auch für Vertragswerkstätten! Somit wundert mich da nix. Der arme Mann hatte sicherlich einen defekten Balg und fuhr mit dem Teil auch noch im Regen oder auf gesalzen Straßen rum. Dauert dann keine 2-3 Jahre bis der Kardan so aussieht.