Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wär ja auch langweilig, wenn nach 168 Seiten schon der Schwung raus wäre :lalala: 😅
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Gast 61523

Gast
Wär ja auch langweilig, wenn nach 168 Seiten schon der Schwung raus wäre :lalala: 😅
Nene das Thema bringt uns sicher über den Winter.
Ich hab noch nix machen lassen wenn dann erst Mitte nächsten Jahres wenn es zum 40.000 KD geht.
War Heute wieder 200 Km unterwegs und mach mir da aber sowas von keine Gedanken, alles geschmiert und nachgeschaut vor paar tausend Km und da war alles Tippi Toppi und ja trau ich mir zu das ich das für Ok halte.
 
Windcbx

Windcbx

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Alles neu, alles schick:
Kardanwelle neu. HAG neu, da altes unlösbar mit altem Kardangelenk verbunden.
Für Umme, find ich bei 120.000 km absolut genial.
Bremsscheibe mit Belägen neu, gegen Obulus. In Ordnung. Also alles Hinten ab Getriebeausgang praktisch neu.👍
Bis auf die Sommergrippe, die meine Herbsttour verhagelt hat, vollkommen zufrieden.
Gruß Sturmi
 
JoeB

JoeB

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GSA von 04/2020, ca. 25tkm:
Kurzfristig Termin bekommen zur Kardanaktion wegen "irritierender" Geräusche aus dem Kardantunnel.

Fazit:
Vorderes Kardangelenk (...am Getriebeausgang) ist stark korrodiert!
Die Nadellager des Kreuzgelenkes sind hinüber und das ganze Gelenk hatte demgemäß schon erschreckend viel Spiel in alle Richtungen!
Ein Totalversagen des Kardangelenkes (...womöglich mit negativen Einfluss auf Kardantunnel und Radführung), mit beträchtlicher Gefahr für Leib u. Leben, stand hier aus meiner Sicht unmittelbar bevor!

Sind solche Schadensbilder nach einer durchgeführten "BMW-Kardanaktion" ausgeschlossen?
Oder wiederholen wir das Prozedere jetzt jährlich?
 
Brauny

Brauny

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GSA von 04/2020, ca. 25tkm:
Kurzfristig Termin bekommen zur Kardanaktion wegen "irritierender" Geräusche aus dem Kardantunnel.

Fazit:
Vorderes Kardangelenk (...am Getriebeausgang) ist stark korrodiert!
Die Nadellager des Kreuzgelenkes sind hinüber und das ganze Gelenk hatte demgemäß schon erschreckend viel Spiel in alle Richtungen!
Ein Totalversagen des Kardangelenkes (...womöglich mit negativen Einfluss auf Kardantunnel und Radführung), mit beträchtlicher Gefahr für Leib u. Leben, stand hier aus meiner Sicht unmittelbar bevor!

Sind solche Schadensbilder nach einer durchgeführten "BMW-Kardanaktion" ausgeschlossen?
Oder wiederholen wir das Prozedere jetzt jährlich?
Glaube, du darfst hier die Dinge nicht vermischen. Dein Termin mit Schadensbeschreibung ist das eine. Die Kardan Überprüfung das andere. Ich vergleiche es mal so.
Es ist ein Unterschied, ob ich bei meinem Internisten ein Termin für einen Gesundheitscheck habe, oder ob ich akut mit einem Herzinfarkt da stehe.
Übrigens nach einem Gesundheitscheck, ist es auch nicht ausgeschlossen, keinen Infarkt zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
Gruß Brauny
 
JoeB

JoeB

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Glaube, du darfst hier die Dinge nicht vermischen. Dein Termin mit Schadensbeschreibung ist das eine. Die Kardan Überprüfung das andere...

Gruß Brauny
Das mit dem Vermischen der Dinge muss ich jetzt aber nicht verstehen, oder?!
Der von mir beschriebene Zustand der Kardanwelle wurde im Zuge des Jahresservices festgestellt, bei der eben auch das ganze Kardantestprozedere durchgeführt wurde!
Freunde: Das Dingens ist laut BMW wartungsfrei und einen offiziellen Rückruf gibt es nicht, so what?!

Fakt ist:
Das vordere Kreuzgelenk meiner top gewarteten Maschine, war nach nur 2 Jahren u. nicht einmal 25tkm nicht mehr betriebssicher und stand unmittelbar vor dem Totalausfall (Nadellager zerbröselt, das Kreuzstück wackelt lose in den Kreugelenkgabeln)!
Über die möglichen Unfallfolgen eines derartigen Kreuzgelenkbruches will ich gar nicht nachdenken...

20221012_154643.jpg
20221012_154723.jpg
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Franz Gans

Franz Gans

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Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.
... und nicht nur dort. Die rostroten Stellen des Wellenmaterials waren wohl auch mal so schwarz lackiert wie der Rest. Im ersten Bild sieht man sehr gut, daß die Hitze speziell in den Bereichen um die Lagerstellen dazu geführt hat, daß die Farbe weggebrannt ist. Ich vermute, daß das Ding partiell geglüht hat. Eindrucksvoll, welche Energiemengen da frei werden können.
 
K

K1300S

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Kann ich mir nicht vorstellen das eine Kardenwelle so heiß wird das diese glüht.
 
Kuh3

Kuh3

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Solange der Balg in Ordnung, ohne Risse oder Löcher war, habe ich noch nie einen rostigen Kardan gesehen. Bei den Amis (Youtube von der Vorderseite), in allen Ehren (habe lange genug dort gelebt) würde ich nur über meine Leiche ein Motorrad zum Service dort geben. Die Mechaniker müssen ihr eigenes Werkzeug mitbringen was meist auch nur noch aus dem Baumarkt ist - und wenn da gepfuscht wird, dann wird gepfuscht. Das gilt auch für Vertragswerkstätten! Somit wundert mich da nix. Der arme Mann hatte sicherlich einen defekten Balg und fuhr mit dem Teil auch noch im Regen oder auf gesalzen Straßen rum. Dauert dann keine 2-3 Jahre bis der Kardan so aussieht.
 
Andi#87

Andi#87

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Solange der Balg in Ordnung, ohne Risse oder Löcher war, habe ich noch nie einen rostigen Kardan gesehen.
Jein. Anfangs ist das Optimol zähflüssig und dichtet echt gut. (Vakuum im Kardantunnel)
Aber nach...12 Monaten?...hast du dort nur noch eine Krümelige Masse, die durchaus Wasser durchlässt.
Also: Entweder 1x/Jahr erneuern, oder das Dichtmittel wechseln
 
ginfizz

ginfizz

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Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.
Da sehe ich genauso! Glühen hat ein ganz anderes Temperatur-/Farb-Spektrum.

Die Fotos, mei Liaba, da legst die nieda

1 - Spuren des Drehmeissels sind auf der gesamten Fläche zu sehen.
2 - Da sehe ich einen Riss im Material, in der Drehfläche
3 - Das sieht nach sehr hohen Temperaturen aus. Der Lack/Beschichtung wirft Blasen!. An der Gabel fehlt jeglicher Lack/Beschichtung.
4 - Diese graue Fläche, das sieht nach einer noch höheren Anlassfarbe (ca. 360°, Blau bei 290°) aus
5 - Da stossen die Gabeln schon aneinander. Die Flächen sehen aber sehr neu aus! Vorsichtig zur Werkstatt gefahren?
1665780466773.png


Das sind Details die man nicht sehen möchte.
Grüne Pfeile - Wäre das Kreuzgelenk nicht abgewinkelt, so würden sich die Kräfte in Pfeilrichtung auswirken.

Rote Pfeile - Hier sieht man deutlich wie beide Bohrung verformt sind.
Sollte das durch die abgewinkelte Kraftübertragung geschehen?
Je stärker der Winkel desto mehr wandert die Richtung der Kraft von Grün nach Rot?
Der eine Riß im Material geht auch in diese Richtung.
1665781553112.png


Die Lagerschalen der beiden Nadellager sind aber durch die Verformung definitiv zerstört.

Der Rost ist eher eine unschöne Nebensache aber nicht Ursache dieser Schäden. Der Rost erschien hier wohl erst nachdem der Lack/Beschichtung weg war.
 
Uli G.

Uli G.

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Die mit dem roten Pfeil gekenntzeichnete Stelle sind meines Erachtens bläuliche Anlassfarben die durch thermische Beanspruchung zustande kommen.

Anhang anzeigen 530539
Da bin ich nicht bei Dir. Bei Vergrößerung ist ein scharfkantig abgegrenzter, rostiger Bereich zu erkennen. Wäre der bläuliche Bereich durch Hitzeeinwirkung entstanden (Anlassfarbe, aus welchem Anlass auch immer ;)), gäbe es m.M. nach keine scharfe Kante, eine Seite blau, die andere rostrot. Ansonsten ist der Bereich der Gabeln definitiv heiß geworden und hat sich der Farbe entledigt. Daß da -sehr gleichmäßige- Spuren des Drehvorganges zu sehen sind, ist m.E. unerheblich. Sowas sieht man häufig an untergeordneten Bauteilen, die eigentlich überdimensioniert sind (bei denen eine glatte Oberfläche zur Vermeidung von Rissbildung keine große Rolle spielt). Das habe ich an PKW u. LKW Gelenkgabeln auch schon gesehen, ohne daß die Probleme mit den Gelenken hatten (ausgenommen nach hoher km-Leistung).

Uli
 
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K1300S

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Da sehe ich genauso! Glühen hat ein ganz anderes Temperatur-/Farb-Spektrum.

Die Fotos, mei Liaba, da legst die nieda

1 - Spuren des Drehmeissels sind auf der gesamten Fläche zu sehen.
2 - Da sehe ich einen Riss im Material, in der Drehfläche
3 - Das sieht nach sehr hohen Temperaturen aus. Der Lack/Beschichtung wirft Blasen!. An der Gabel fehlt jeglicher Lack/Beschichtung.
4 - Diese graue Fläche, das sieht nach einer noch höheren Anlassfarbe (ca. 360°, Blau bei 290°) aus
5 - Da stossen die Gabeln schon aneinander. Die Flächen sehen aber sehr neu aus! Vorsichtig zur Werkstatt gefahren?
Anhang anzeigen 530629

Das sind Details die man nicht sehen möchte.
Grüne Pfeile - Wäre das Kreuzgelenk nicht abgewinkelt, so würden sich die Kräfte in Pfeilrichtung auswirken.

Rote Pfeile - Hier sieht man deutlich wie beide Bohrung verformt sind.
Sollte das durch die abgewinkelte Kraftübertragung geschehen?
Je stärker der Winkel desto mehr wandert die Richtung der Kraft von Grün nach Rot?
Der eine Riß im Material geht auch in diese Richtung.
Anhang anzeigen 530630

Die Lagerschalen der beiden Nadellager sind aber durch die Verformung definitiv zerstört.

Der Rost ist eher eine unschöne Nebensache aber nicht Ursache dieser Schäden. Der Rost erschien hier wohl erst nachdem der Lack/Beschichtung weg war.
Hallo,
Wieviel Kilometer hat die Kardanwelle hinter sich versus wieviel Jahre Nutzung. Fährst du viel in höheren Geschwindigkeiten Autobahn?
 
G

gstommy68

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Solange der Balg in Ordnung, ohne Risse oder Löcher war, habe ich noch nie einen rostigen Kardan gesehen. Bei den Amis (Youtube von der Vorderseite), in allen Ehren (habe lange genug dort gelebt) würde ich nur über meine Leiche ein Motorrad zum Service dort geben. Die Mechaniker müssen ihr eigenes Werkzeug mitbringen was meist auch nur noch aus dem Baumarkt ist - und wenn da gepfuscht wird, dann wird gepfuscht. Das gilt auch für Vertragswerkstätten! Somit wundert mich da nix. Der arme Mann hatte sicherlich einen defekten Balg und fuhr mit dem Teil auch noch im Regen oder auf gesalzen Straßen rum. Dauert dann keine 2-3 Jahre bis der Kardan so aussieht.
Ich kann dich beruhigen, bei meiner war der Balg in Ordnung, kein Winterbetrieb, keine Hochdruckwäsche und nach gut 20000 km war der Kardan so verrostet das es einen Neuen gab noch weit vor der Bmw Aktion. Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, irgendwo bei den Beiträgen zwischen #500-#1000 und das auch mit Fotos hier dokumentiert.

gruß
gstommy68
 
Thema:

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