Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja mal eine trollige Antwort!
Uli G.

Uli G.

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Wenn ich dir schon überdeutlich mit der "MESSEN&Prüfen"-Möhre vor deiner Nase rumwedel, wäre doch mal nachdenken angesagt. Oder mal im großen Archiv nachgelesen......
Bei 6.5Mio Fundstellen zu "unterschied messe und prüfen"

Messen ist das Vergleichen einer Länge oder eines Winkels mit einem Meßgerät. Das Ergebnis ist der Meßwert. Prüfen ist das Vergleichen des Prüfgegenstandes mit einer Lehre. 06.02.2021

Und jetzt erklärst du mal wie du im Kardantunnel den Rundlauf messen willst.

"Ganz Grob denke ich schon......"
Denken, das überlass mal den Pferden, die haben den größern Kopf dazu. Diesen hilfreichen Tipp gab mir meine Oma ab und zu.
Sorry,
Gemessen wird der zeitliche Abstand der (kalibrierten) Durchbrüche, der durch die Drehbewegung im Sensor generiert wird.
Geprüft wird gegen bekannt gute zeitliche Abstände, bzw. die Ungleichmäßigkeit der ermittelten Messwerte gegen gleichmäßigen Rundlauf, o. einfach gegen den Mittelwert der Messungen (mit vorgegebener Toleranz). Wird beim prüfen festgestellt, daß Messwerte außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, dies über einige Messwerte, nicht einen einzelnen, wird die Welle als defekt erkannt.
Das wird mitnichten im Kardantunnel gemessen, sondern am extra extern angebrachten Messring.
Messwertabweichungen treten auf, wenn unterschiedlich starke Kräfte zum drehen aufgebracht werden müssen (defekte Lager in den Gelenkgabeln, gegeneinander verdrehte Gelenkgabeln, unterschiedliche Knickwinkel, ...). Das ist z.B. bereits bei geringen Verdrehungen der Kreuzgelenke gegeneinander der Fall (ausgehärteter, o. ab Hersteller bereits falsch einvulkanisierter, falsche Nachgiebigkeit des Ruckdämpfer (s), nicht erst bei bereits stark geschädigten, starke Verlagerung der Drehachsen/~punkte der Gelenke bewirkenden Beschädigungen. Die könnten sogar dem kurzzeitigen Weiterleben der Teile zuträglich sein, weil sie "nachgiebig" sind und ihre Lage der Belastung leichter anpassen können, als es das ggfs., bei intakten Lagern, das schwere, schwer zu verlagernde HAG kann).
Wo ist dein Problem?

Uli
 
Zagato

Zagato

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Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Das ist ja nur ein Teil der story. Und ein Witz ist das auch nicht.
 
K

kuhtreter

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Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Vielleicht hilft eine Selbsthilfegruppe für enttäuschte GS-Besitzer 😅
 
JUG

JUG

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Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Bist Du Hersteller der Kardanwellen und hast alle in schlechter Qualität hergestellt oder verfügst Du über Insiderwissen?
Bitte antworte noch, bevor Du Dich totgelacht hast. Du würdest uns alle um die Antwort bringen.
 
G

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Gast
12.000 Km da war er ja 2.000 Km drüber kein Wunder das der als defekt erkannt wurde.
Kardanwellen sollte man alle 10.000 Km tauschen, halt bei jedem Ölwechsel.
 
juekl

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Was Ich sagen will ist, wenn BMW jetzt Kardan ersetzt die laut prüfprozedur NIO sind, mit nur 12.000 km, und aber nicht einmal korrodiert bzw. gerostet sind, dann ist ja da die Feuchtigkeit nicht das Problem, und den Nipple und eine Ersatzwelle keine Dauerlösung.

Oder verbirgt sich in der Aktion auch eine Defekte Charge von Wellen , die jetzt ersetzt werden ??
 
langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
bei BMW zahlst Du die "Kardanwelle" auch selbst.
Es sei denn, ein findiger User findet heraus, dass der Antrieb zum Überfluten neigt.

Hmm, anscheinend hast Du nicht alles gelesen und/ oder etwas an meinem Posting nicht verstanden.

Mein Beitrag bezieht sich auf die Austauschaktion von BMW, also konkret hierauf---> AB 60tkm wird der Kardan getauscht!!

Bedeutet: alter Kardan raus, neuer Kardan rein..., GRATIS!! :wink:
 
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gstommy68

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Oder verbirgt sich in der Aktion auch eine Defekte Charge von Wellen , die jetzt ersetzt werden ??
Hallo

das wäre aber ne ganz große Charge von Kardanwellen!
Sind alle GS LC von dieser Maßnahme betroffen die jemals gebaut wurden.

gruß
gstommy68
 
Thema:

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