Meine 1250 GS von Dez 2018 hat heute im Rahmen des 40k Service keine neue Kardanwelle bekommen. Nichteinmal das HAG wurde von der Vertragswerkstatt abgeklappt. Dafür hat der Kardan nun einen Nippel auf der Unterseite und ein Loch im vorderen Faltenbalg.
Bravo, das ist ja mal eine perfekte Rückmeldung, die genau das beschreibt, was in der Beschreibung zur Service-Aktion zu lesen ist.
Der Beitrag gehört aber wohl besser nach "Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS" verschoben
Es scheint wohl so zu sein, das BMW mit seiner Prüfmethode Fehler entdeckt, die der Normalsterbliche durch reines verdrehen der Kreuzgelenke nicht feststellen kann
Absolut richtig! Das habe ich bereits im Service Faden mit #964 kundgetan.
Und ich denke, ich habe dazu einen Nachweis gefunden. Steht aber später dann im Serviceaktion-Faden.
Bestimmter Akkuschrauber (als BMW Spezialwerkzeug) mit einem fest definierten Drehmoment den Antrieb bewegt und dabei das Spiel der Kreuzgelenke misst. So hat der Freundliche es mir erklärt
Dein Freundlicher aber auch alle anderen, die können da kein Spiel bzw. Rundlauf
messen!
Als Mechanikermeister, der selber Prüfstände von A bis Z angefertigt hat, frage mich ernsthaft ob die Vertragsschrauber überhaupt wissen was dort geprüft oder nach was gesucht wird. Die bekommen doch nur die Anzeige geliefert OK oder nicht OK.
Das mit dem Stroboskop vom Plattenspieler beschreibt das Prozedere aber sehr gut. Je größer die Scheibe desto besser die
Gleichlauf-Prüfung
Eine allgemeine Anmerkung noch zu ROST.
Rost wird durch Feuchtigkeit und besonders durch salzhaltige Feuchtigkeit (Ausflug an der Küste) verursacht.
Es gibt Personen die haben die sogenannten "Goldene Finger". Eine Redewendung im Maschinenbau die besagt, was diese Personen anlangen (Handschweiß) sieht man später als Rost auf den Werkstücken oder auf frisch geschabten Führungsbahnen. Da kommt Freude auf!
Dazu dann noch ein erlebter Schwank aus dem letzten Jahrtausend.
Nachdem hochpräzise, tadellose Ventilnadeln unser Werk verlassen hatten standen Monate später Motoren im Nahen Osten still. Da wurde dann politische Sabotage vermutet. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet. So wurden dann Personen in die Fertigung eingeschleust die nun unauffällig den Verursacher dieser Sabotage ermitteln sollten.
Der "Saboteure" wurde dann an einem Freitag um 9:03 gefunden. Ein Arbeiter hatte zur Brotzeit, aber eben nur am katholischen Freitag!, zur Brotzeit Rollmops aus der Dose mit den blanken Fingern herausgenommen. Mit diesen lakehaltigen Finger, dann geläppte Ventilnadeln abgepackt, das erzeugte den Rost der Monate später die Kolbenfresser verursacht hat.
Wir wurde erst später über diese Ermittlungen informiert.