Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast auch ein ein Boot? (oder 3?)
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast auch ein ein Boot? (oder 3?)

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
imho war das mit dem neuen Bike ein Spaß, ernst kann das ja nicht gemeint sein.
Warum sich hier viele oft sofort wegen jeder Kleinigkeit alterieren ist mir ein Rätsel.
Vlt. mal versuchen die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen, hilft vermutlich!?
so, dass musste ich jetzt auch loswerden, sorry für OT

also, back to Topic oder einfach nichts schreiben, hilft auch!

G

gstommy68

Öfter mal schweigen wäre für viele besser wenn sie schon nichts Wissenswertes zum Thema beitragen können.
Onne deinen #2782 hätte es keinen Beitrag 2783 von mir gegeben.
Naja und wenn du den Beitragsfaden von Anfang an lesen würdest (was du offensichtlich nicht getan hast) dann stellst du fest das ich hier schon jede Menge „Wissenswertes“ dazu beigetragen habe.

gruß
gstommy68

G

Gast53244

Gast
Onne deinen #2782 hätte es keinen Beitrag 2783 von mir gegeben.
Naja und wenn du den Beitragsfaden von Anfang an lesen würdest (was du offensichtlich nicht getan hast) dann stellst du fest das ich hier schon jede Menge „Wissenswertes“ dazu beigetragen habe.

gruß
gstommy68
Oh doch ich habe den Beitragsfaden von Anfang an gelesen deshalb eben auch meine Frage nach dem zweiten Ventil, von dem anscheinend hier keiner was weiß und eben BMW nur das eine in ihrer Service Aktion nachrüstet.

Ein Bild werde ich in kürze hier einstellen um die Position zu zeigen.

Aber lassen wir es gut sein, denn auch in meinen Beitrag war eine gewisse Ironie und hat nichts mit toller Hecht zu tun, verlang ja auch nicht das jeder alles verstehen muss 😉

K

K1300S

Hallo hier geht es ja rund bei dem Thema.
Ich habe nur eine Frage die auch schon andere gestellt haben aber die nicht beantwortet wurde.

-Wo bleiben die Metallspäne vom Bohren, wenn man den Kardan nicht abklappt und von innen reinigt?

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Die fallen doch logischer Weise nach unten (Schwerkraft). Da haben sich die Ing. bei BMW sicherlich schon einen Kopf gemacht. Da bleibt nichts im Kardan... :bounce:

G

gstommy68

Ich habe nur eine Frage die auch schon andere gestellt haben aber die nicht beantwortet wurde.

-Wo bleiben die Metallspäne vom Bohren, wenn man den Kardan nicht abklappt und von innen reinigt?
Die fallen doch logischer Weise nach unten (Schwerkraft). Da haben sich die Ing. bei BMW sicherlich schon einen Kopf gemacht. Da bleibt nichts im Kardan... :bounce:
Hallo
genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Okay, die meisten fallen runter aber nicht alle ein gewisser Teil wird dann eben drinnen sein. Und Der Bohrungsumfang ist ungeschützt da wird es, besonders im Ganzjahresbetrieb schonmal ganz nett anfangen zu gammeln...

gruß
gstommy68

K

K1300S

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver

Dazu kommt dann demnächst noch eine Rückruf-... äääähhhh ich meine natürlich eine Serviceaktion von BMW.
Es wird ein weiteres Loch gebohrt werden, wo dann die die Späne entweichen können, denn ein schnödes Abklappen des HAGs nebst Reinigung wäre schließlich zu einfach... :giggle:

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bohr mal und beobachte die Gegenseite, wenn der Bohrer kommt.
Du wirst staunen...😉

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016

Die lösen sich irgendwann auf.

K

K1300S

Da fallen nur wenige nach unten viele werden oben im Kardan verbleiben und wenn du, so wie ich, vorher den Kadan durch den Händler hast schmieren lassen ergibt sich eine schöne Schleifpaste. Das die Bohrung nicht mit Lack versiegelt wird ist auch komisch.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dazu kommt dann demnächst noch eine Rückruf-... äääähhhh ich meine natürlich eine Serviceaktion von BMW.
Es wird ein weiteres Loch gebohrt werden, wo dann die die Späne entweichen können, denn ein schnödes Abklappen des HAGs nebst Reinigung wäre schließlich zu einfach... :giggle:
Vielleicht wird es ja doch beim Händler abgeklappt......ich könnte es mir zumindest vorstellen

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Das Ventil mit der umgedrehten Position wäre ja mal interessant.
Das ragt also nach innen?
Hast Du Bilder?
Meine TB ist Prod.-Datum 02.02.2022, sie sollte also, sofern die Aussage
"Ab Werk sind ab Modelljahr 2022 zwei Drainagen bzw Schnabelventile gesetzt, eins an bekannter Stelle der Aktion mit Ventil nach aussen zur Entlüftung und eins in umgedrehter Position (Schnabel nach innen) rechte Seite Nähe Lager/Schwingenaufnahme."
korrekt ist, das obere Schnabelventil nach innen haben.

Da habe ich im Bereich "rechte Seite Nähe Lager/Schwingenaufnahme" folgendes Gummiteil mit "Innenloch" entdeckt.

Könnte es das sein? Hier die Bilder:

Ansicht von der rechten Fußraste:

2022-07-06_12h47_27.png

2022-07-06_12h48_21.png

2022-07-06_12h48_39.png

Und vom Seitenständer, links aus:

2022-07-06_12h49_23.png

2022-07-06_12h50_02.png

Wenn es das ist, ist die Punktierung der Manschette aus Kostensicht wohl klar günstiger.......

G

Gast53244

Gast
"Ab Werk sind ab Modelljahr 2022 zwei Drainagen bzw Schnabelventile gesetzt, eins an bekannter Stelle der Aktion mit Ventil nach aussen zur Entlüftung und eins in umgedrehter Position (Schnabel nach innen) rechte Seite Nähe Lager/Schwingenaufnahme."

Da habe ich im Bereich "rechte Seite Nähe Lager/Schwingenaufnahme" folgendes Gummiteil mit "Innenloch" entdeckt.

Anhang anzeigen 505529

Anhang anzeigen 505528

Anhang anzeigen 505527

Anhang anzeigen 505526

Anhang anzeigen 505525

Wenn es das ist, ist die Punktierung der Manschette aus Kostensicht wohl klar günstiger.......

Ja genau da ist es 😉

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)

Anhang anzeigen 505529

Anhang anzeigen 505528

Anhang anzeigen 505527

Anhang anzeigen 505526

Anhang anzeigen 505525

Muß es sein, meine R 1250 GS HP (2020er Baujahr) hat da nichts.
Nun, so wie ich das sehe wäre es auch kein extrem hoher Mehraufwand dieses Ventil nachträglich einzubringen. Eventuell müßte der Vorschalldämpfer, Krümmer ect. abgebaut werden....nun, den genauen Montagepunkt kann man auf deinen Bildern nicht sicher verifizieren. Ich glaube auch nicht, das im Werk aktuell Schwingen mit Aufnahmebohrungen für die Ventile geliefert werden. Erstens hätten die dann eine andere Teilenummer und zweitens dauert so etwas länger bis der externe Zulieferer (wenn BMW die Schwinge nicht selbst fertigt) das umgesetzt hat. Ich denke eher, das BMW bei der Montage die zwei Bohrungen für die Gummiventile nachträglich fertigt.
Was mich viel mehr interessiert ist folgendes:
Gibt es lt. Teilenummer eine andere Gelenkwelle?
Ich denke ja und diese wird mit Sicherheit eine andere Oberflächenhärte im Verzahnungsbereich aufweisen. Da hat BMW bestimmt nachgebessert bzw. hat die Zulieferer da in die Verpflichtung genommen.

Ich bin mir relativ sicher, das die z. Zt. bekannten Maßnahmen seitens BMW zum Erfolg führen und das alle die dieses Ventil noch nicht haben danach Ruhe haben.
Vielleicht wird ja auch der jährliche Serviceumfang durch abklappen des HAG und Überprüfung der Verzahnung erweitert und/oder bei einem Ölwechsel/HAG wird das dann von der Werkstatt gemäß aktualisierter Vorgabe seitens BMW durchgeführt.

Pinky

Pinky

Die bleiben im Kardantunnel und treiben dort ihr Unwesen. :eekek:
Wenn, ja wenn...... ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der Kardan bei der Aktion nicht abgeklappt wird. Zum einen wegen der Späne, zum anderen muß das Ventil von innen eingesteckt und auf korrekten Sitz geprüft werden. Wie entgratet man das Loch innen sauber ohne abzuklappen?

Orlando123

Orlando123

Modell
Die bleiben im Kardantunnel und treiben dort ihr Unwesen. :eekek:
Wenn, ja wenn...... ich kann mir aber kaum vorstellen, daß der Kardan bei der Aktion nicht abgeklappt wird. Zum einen wegen der Späne, zum anderen muß das Ventil von innen eingesteckt und auf korrekten Sitz geprüft werden. Wie entgratet man das Loch innen sauber ohne abzuklappen?
Seh ich auch so.....

G

Gast53244

Gast
Muß es sein, meine R 1250 GS HP (2020er Baujahr) hat da nichts.
Nun, so wie ich das sehe wäre es auch kein extrem hoher Mehraufwand dieses Ventil nachträglich einzubringen. Eventuell müßte der Vorschalldämpfer, Krümmer ect. abgebaut werden....nun, den genauen Montagepunkt kann man auf deinen Bildern nicht sicher verifizieren. Ich glaube auch nicht, das im Werk aktuell Schwingen mit Aufnahmebohrungen für die Ventile geliefert werden. Erstens hätten die dann eine andere Teilenummer und zweitens dauert so etwas länger bis der externe Zulieferer (wenn BMW die Schwinge nicht selbst fertigt) das umgesetzt hat. Ich denke eher, das BMW bei der Montage die zwei Bohrungen für die Gummiventile nachträglich fertigt.
Was mich viel mehr interessiert ist folgendes:
Gibt es lt. Teilenummer eine andere Gelenkwelle?
Ich denke ja und diese wird mit Sicherheit eine andere Oberflächenhärte im Verzahnungsbereich aufweisen. Da hat BMW bestimmt nachgebessert bzw. hat die Zulieferer da in die Verpflichtung genommen.

Ich bin mir relativ sicher, das die z. Zt. bekannten Maßnahmen seitens BMW zum Erfolg führen und das alle die dieses Ventil noch nicht haben danach Ruhe haben.
Vielleicht wird ja auch der jährliche Serviceumfang durch abklappen des HAG und Überprüfung der Verzahnung erweitert und/oder bei einem Ölwechsel/HAG wird das dann von der Werkstatt gemäß aktualisierter Vorgabe seitens BMW durchgeführt.
Hallo, also ich kann zu 100% sagen das die Schwingen der K50/K51 sowie K53/K54 seit ca Juni 2021 mit zwei Bohrungen beim Zulieferer gefertigt werden.
Im übrigen sind die Schwingen Kunststoffbeschichtet und die CNC Bearbeitung findet nach der Beschichtung statt, Alu ist also blank ab Werk.
Und ja sie haben einen andere Nummer bekommen, Fertigungsnummer und auch Teilenummer.

Gruß Andreas

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben