Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Is wohl bei einigen hier auch besser, wenn sie an der Tastatur bleiben, der Schwachsinn bleibt überschaubar und es tut nur beim Lesen weh, amüsant...
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gstommy68

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Habe heute meine ADV von der 30tkm Inspektion abgeholt. Der Wasserablauf (Ventil) wurde noch nicht nachgerüstet, weil sie dafür keine Zeit hatten. Die sind vollkommen unterbesetzt, weil viele Mitarbeiter ausgefallen sind. Die Maßnahme für die Nachrüstung ist allerdings bekannt.

Bei der Nachrüstung muss das Hinterrad ausgebaut werden und das HAG wird abgeklppt. Dann soll die Funktion vom Kardan mit einem speziellen Drehmomentschrauber überprüft werden. Soll so ähnlich wie ein Akkuschrauber aussehen. Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert und was da genau geprüft wird.

Wenn das so sein sollte, dann ist der Kardantunnel offen und die Späne können entfernt werden.

Mal abwarten, was die genau machen und was dabei rauskommt.
Nach meinem Textverständnisswird das HAG NICHT abgeklappt wenn die Kardanwelle geprüft wird. Wenn dann keine Auffälligkeiten sind wird das Loch in das HAG gebohrt. Wenn da kein Wasser rauskommt dann wird das Ventil gesetzt und damit ist für Bmw der Drobs gelutscht.
Das HaG wird in diesem Fall NICHT abgeklappt.
Es könnte also durchaus sein das die Kardanwelle in HAG festgerostet ist, die exterene Überprüfung des Lagers keine Auffälligkeiten gibt und dann seitens BMW als gut befunden wird obwohl es es nicht ist. Und Späne hat man u.U. Auch noch drin.

Meiner Meinung nach gibt es da seitens Bmw eine diagnostische Lücke.

Außerdem macht Bmw sowas nicht ais Jux und Dollerei sondern Bmw wird schon seine Gründe dafür haben, die nach außen nicht kommuniziert werden oder kleingeredet werden.

Und Bmw wird natürlich versuchen das mit dem geringstmöglichen Aufwand und Kosten für sich zu machen und dann wird es ( mal wieder) „Mist“ ....meine Meinung.

gruß
gstommy68
 
Peti

Peti

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Nach meinem Textverständnisswird das HAG NICHT abgeklappt wenn die Kardanwelle geprüft wird.
So lese ich das da auch raus. Das Abklappen ist nicht zwangsweise vorgeschrieben.
Aber dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit, das selber zu beauftragen und ggf. zu bezahlen.
Ich könnte dann besser schlafen.

Und sollte das Abklappen nicht funktionieren weil festgegammelt, werden die Kosten wohl von BMW übernommen.
 
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gstommy68

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So lese ich das da auch raus. Das Abklappen ist nicht zwangsweise vorgeschrieben.
Aber dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit, das selber zu beauftragen und ggf. zu bezahlen.
Ich könnte dann besser schlafen.

Und sollte das Abklappen nicht funktionieren weil festgegammelt, werden die Kosten wohl von BMW übernommen.
Hallo
ja, wenn man es vernünftig machen möchte dann ist deine Vorgehensweise genau die Richtige 👍. Aaaaaber....
Warum um Himmels willen macht Bmw das nicht von Anfang an so, da wird mal wieder mit viel Aufwand der Murks ( verrosteter Kardan) mit weiterem Murks (unzureichende technische Aktion) vermurkst.

Zur Erinnerung: Die Neu eingeführten Hayes Bremssättel haben über ein Jahr!!!! teilweise schon im Showroom getropft, wurden ausgeliefert und dann dem Kunden gesagt uiiii, stehen lassen garnicht mehr fahren.

Kardenantriebe hat Bmw jahrzehntelang astrein hinbekommen und jetzt auf einmal gammeln die Dinger reihenweise fest weil....
die Dinger im wahrsten Sinne des Wortes kaputtgespart werden.....


gruß
gstommy68
 
FF-GS

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Wo ist denn der konstruktive Unterschied zu meinem Kardan (Luftgekühlte GS)?

Die sehen von aussen gleich aus, außer das der Kardan die Seite gewechselt hat.
 
Daddy Tool

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Es gibt nicht wirklich einen. Nur ist die gute K25 schon etwas älter und aus dem Focus des Herstellers gerutscht.
Festgammeln kann der Kardan da auch.
Hier war er noch gut zu lösen.
20220610_163939.jpg
20220610_162646.jpg
 
Pinky

Pinky

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Aber nochmal kurz zum Thema: :D An der Welle sehe ich zum ersten mal Abdrücke, die auf eine Längsbewegung in der Verzahnung deuten könnten. Also so viel, wie der Sicherungsring eben zuläßt.

20220610_163939 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Gast29174

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Ich habe hier jetzt nochmal einige Beiträge gelöscht und zitiere noch einmal meinen Beitrag und erwarte jetzt, dass man sich auch daran hält !


Der Thread rund um das Thema von Ridealone und seinem Unfall ist geschlossen und bleibt es auch.

Dieser Thread hier beinhaltet auch nicht dieses Thema und daher sollte - auch wenn Ridealone in diesem Thread ebenfalls mitschreibt - das Thema um ihn und seinen Unfall nicht weiter aufgegriffen werden. :wink:

Bitte dies jetzt berücksichtigen! Danke
 
Obiwan

Obiwan

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Aber nochmal kurz zum Thema: :D An der Welle sehe ich zum ersten mal Abdrücke, die auf eine Längsbewegung in der Verzahnung deuten könnten. Also so viel, wie der Sicherungsring eben zuläßt.

Anhang anzeigen 505847
Diese „Abdrücke“ sind das Profilbild, das sich bei der Fertigung durch das Verzahnungsfräsen ergibt.
 
Brauny

Brauny

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Sehr interessant! 👍
Solche Teile werden dann noch weiter Bearbeitet. Entweder gehärtet, gibt da verschiedene Verfahren, oder Oberflächenbeschichtet. Auch hier gibt es etliche Verfahren. Denke die Zapfenwellen in der GS sind aus CroMo-Stahl und werden chemisch vernickelt (sieht Gold bräunlich aus). Ist Preiswert, sehr Formstabil und hat eine hohe Härte. Nachteil diese Verfahren ist aber, dass sie Rostanfällig sind. Und da sind wir wieder beim Thema Fett. Da haben die Zahnräder im Getriebe es besser mit ihrem Getriebeöl. Die sähen sonst auch aus wie Hulle, wenn sie trocken laufen würden.
Gruß Brauny
 
papamike

papamike

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Nach meinem Textverständnisswird das HAG NICHT abgeklappt wenn die Kardanwelle geprüft wird. Wenn dann keine Auffälligkeiten sind wird das Loch in das HAG gebohrt. Wenn da kein Wasser rauskommt dann wird das Ventil gesetzt und damit ist für Bmw der Drobs gelutscht.
Das HaG wird in diesem Fall NICHT abgeklappt.
Es könnte also durchaus sein das die Kardanwelle in HAG festgerostet ist, die exterene Überprüfung des Lagers keine Auffälligkeiten gibt und dann seitens BMW als gut befunden wird obwohl es es nicht ist. Und Späne hat man u.U. Auch noch drin.

Meiner Meinung nach gibt es da seitens Bmw eine diagnostische Lücke.

Außerdem macht Bmw sowas nicht ais Jux und Dollerei sondern Bmw wird schon seine Gründe dafür haben, die nach außen nicht kommuniziert werden oder kleingeredet werden.

Und Bmw wird natürlich versuchen das mit dem geringstmöglichen Aufwand und Kosten für sich zu machen und dann wird es ( mal wieder) „Mist“ ....meine Meinung.

gruß
gstommy68
Genau so war es heute bei meiner 2018er mit 38TKM. War heute beim Service, die Aktion wurde abgearbeitet, der Test sagte „OK“, Drainage gesetzt, fertig. Ob die Verzahnung nun festgerostet ist oder nicht, kann keiner sagen. Ich vermute die suchen in erster Linie fehlerhafte Kreuzgelenke. Werde also selbst versuchen das HAG abzuklappen und hier berichten.
Bei der 2017 meiner Frau wurde auf meine Verlassung im Mai nachgeschaut. Ergebnis: Untrennbar festgerostet, Kardanwelle, HAG und Schwinge wurden auf Kulanz getauscht.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Genau so war es heute bei meiner 2018er mit 38TKM. War heute beim Service, die Aktion wurde abgearbeitet, der Test sagte „OK“, Drainage gesetzt, fertig. Ob die Verzahnung nun festgerostet ist oder nicht, kann keiner sagen. Ich vermute die suchen in erster Linie fehlerhafte Kreuzgelenke. Werde also selbst versuchen das HAG abzuklappen und hier berichten.
Bei der 2017 meiner Frau wurde auf meine Verlassung im Mai nachgeschaut. Ergebnis: Untrennbar festgerostet, Kardanwelle, HAG und Schwinge wurden auf Kulanz getauscht.
Schau Dir das selber an und reklamiere falls notwendig. Das HAG abzuklappen ist nicht so schwer und dann hast Du die Sicherheit und die Werkstatt kann nicht sagen, Du hättest früher kommen sollen.
 
papamike

papamike

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Schau Dir das selber an und reklamiere falls notwendig. Das HAG abzuklappen ist nicht so schwer und dann hast Du die Sicherheit und die Werkstatt kann nicht sagen, Du hättest früher kommen sollen.
Werde ich tun, mich fuchst nur, dass die das nicht mit erledigt haben. Wenn das Fzg. schon auf der Bühne steht und hinten alles demontiert ist, dann sind es noch genau 4 Schrauben um das HAG zu klappen: Jeder vernüftige Mensche macht das bei der Gelegenheit gleich mit und wenn es was kostet, auch gerne bezahlt. Jetzt muss ich selber nachschauen, weil es die Fachleute bei der denkbar besten Gelegenheit nicht getan haben.

:banghead:
 
Steppenwolf1967

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Werde ich tun, mich fuchst nur, dass die das nicht mit erledigt haben. Wenn das Fzg. schon auf der Bühne steht und hinten alles demontiert ist, dann sind es noch genau 4 Schrauben um das HAG zu klappen: Jeder vernüftige Mensche macht das bei der Gelegenheit gleich mit und wenn es was kostet, auch gerne bezahlt. Jetzt muss ich selber nachschauen, weil es die Fachleute bei der denkbar besten Gelegenheit nicht getan haben.

:banghead:

Klar hast Du damit recht, aber mitdenken ist nicht jedermanns Sache. leider!
 
Peti

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...und wenn es was kostet, auch gerne bezahlt. Jetzt muss ich selber nachschauen, weil es die Fachleute bei der denkbar besten Gelegenheit nicht getan
Du musst ja nicht selber nachschauen.
Hättest Du es damals beauftragt, wäre es auch gegen Geld gemacht worden.
Worüber beschwerst Du Dich?
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Du musst ja nicht selber nachschauen.
Hättest Du es damals beauftragt, wäre es auch gegen Geld gemacht worden.
Worüber beschwerst Du Dich?
Bei mir lautete der für Geld auszuführende Werkstattauftrag: "Kardan überprüfen", das Ganze erfolgte wenige Wochen vor der BMW- Werkstattaktion.

Man überprüfte die Faltenbälge auf Löcher, klappte das HAG ab und fettete (mit falschem Fett) die trockene, hintere Verzahnung.

KEINE komplette Entnahme der Welle, KEINE Überprüfung der Kreuzgelenke!

Ein fachgerechter Check?? Wohl kaum...!

Es kann doch nicht sein, dass der Laie (Kunde) der Werkstatt erläutern muss, welche Maßnahmen zur ordentlichen Kardanprüfung so alles zu treffen sind...
Ein absolutes Armutszeugnis, welches sich die Werkstatt da ausgestellt hat.

Ich hoffe nur, das Sie bei der noch ausstehenden Aktion besser wissen, was zu tun ist!
 
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