Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute habe ich mit meinem "Verkaufshändler" telefoniert. Die Kardanaktion werde ich irgendwann in diesem Jahr im Rahmen der fälligen Inspektion...
qtreiber

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heute habe ich mit meinem "Verkaufshändler" telefoniert. Die Kardanaktion werde ich irgendwann in diesem Jahr im Rahmen der fälligen Inspektion mitmachen lassen. Auch die sind total relaxt. Mein kleiner, hervorragender BMW-Schrauber macht dort nicht mit. Die Anschaffung der Werkzeuge ist ihm zu teuer.

Jetzt geht's erstmal in die Alpen. Mit dem jetzigen Kardan, ohne tropfende, dafür hervorragend funktionierenden Hayesbremsen, mit funktionierendem Notruf, keine (für mich) auffälligen Geräusche, das Getriebe lässt sich gut schalten, sowohl manuell als auch über den Quickshifter, der handsfree Tankdeckel klappt so auf und zu wie er soll .... bestimmt habe ich noch etwas vergessen. Die Gabelfüße werden nicht geschwärzt. Nächstes Mal möchte ich auch ein Montagsmotorrad haben. Am Dienstag würde dies zurück gehen.

Hilft den Betroffenen nicht, ich weiß, und die Kardanaktion sollte erledigt werden, aber deshalb mache ich mir keinen Stress oder habe gar Bedenken mit dem Moped zu fahren.
 
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Steppenwolf1967

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Ich habe bei der letzten Inspektion die Überprüfung der Welle in Auftrag gegeben. Die Welle wurde ausgebaut und sah super aus. Kein Rost wenig Fett, aber bei der Überprüfung der Welle stellte sich raus, daß eine der Kreuzgelenke Rastpunkte aufwies (Lufti BJ 2011, 30000 km gelaufen).

Soviel zur Vorgeschichte. Für mich ist die Kardanwelle ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muß in bestimmten Intervallen überprüft werden. Bei einer Kette ist das offesichtlich und wird gemacht bei
einer Kardanwelle aber nicht. Das verstehe ich nicht und hoffe, daß BMW die Überprüfung der Welle in den Leistungsumfang der Service- und Wartungsarbeiten endlich mit aufnimmt.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern als das Thema von einem Amerikaner vorgebracht wurde. Grundtenor war, der spinnt der Ami, das kann ja gar nicht sein. Und siehe da etwa zwei bis drei Jahre später gibt es eine Umrüstaktion von BMW.
 
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lederkombi

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Ich habe bei der letzten Inspektion die Überprüfung der Welle in Auftrag gegeben. Die Welle wurde ausgebaut und sah super aus. Kein Rost wenig Fett, aber bei der Überprüfung der Welle stellte sich raus, daß eine der Kreuzgelenke Rastpunkte aufwies (Lufti BJ 2022, 30000 km gelaufen).

Soviel zur Vorgeschichte. Für mich ist die Kardanwelle ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muß in bestimmten Intervallen überprüft werden. Bei einer Kette ist das offesichtlich und wird gemacht bei
einer Kardanwelle aber nicht. Das verstehe ich nicht und hoffe, daß BMW die Überprüfung der Welle in den Leistungsumfang der Service- und Wartungsarbeiten endlich mit aufnimmt.

Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern als das Thema von einem Amerikaner vorgebracht wurde. Grundtenor war, der spinnt der Ami, das kann ja gar nicht sein. Und siehe da etwa zwei bis drei Jahre später gibt es eine Umrüstaktion von BMW.
Auch Dein Motor, Lenker, Fussrasten usw. sind sicherheitsrelevante Bauteile. Eigentlich sind beim Motorrad nahezu alle Teile kritisch. Sogar ein Rückspiegel kann kritisch werden ( hat mir vorgestern auf einer Tour an der neuen Vespa den linken Spiegel losvibriert! Danach weisst Du, dass man nicht ohne Spiegel fahren sollte).
 
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Auch Dein Motor, Lenker, Fussrasten usw. sind sicherheitsrelevante Bauteile. Eigentlich sind beim Motorrad nahezu alle Teile kritisch. Sogar ein Rückspiegel kann kritisch werden ( hat mir vorgestern auf einer Tour an der neuen Vespa den linken Spiegel losvibriert! Danach weisst Du, dass man nicht ohne Spiegel fahren sollte).
Im Gegensatz zu den von Dir aufgeführten Teilen, kann man die Welle und deren Zustand nicht sehen.
Ein Spiegel setzt Dich im Gegensatz zu einer Kardanwelle, bei einer Fehlfunktion bzw. Blockade keiner Lebensgefahr aus. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Mach das wie Du das willst. Laß Deine Welle überprüfen oder auch nicht, das bleibt Dir überlassen. Ich werde bei meiner Kiste alle 20000 km die Welle prüfen bzw. prüfen lassen.
 
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RogerWilco

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Zum Thema "Aufnahme in den Wartungsplan ja / nein",

Die erste Paralever-GS hatte alle 30tkm im Wartungsplan:
Schiebeverzahnung hinten Kardanwelle neu fetten

Das geht nur, wenn die Kardanwelle ausgebaut wird, damals war fetten und der der mögliche Check der Gelenkwelle also erforderlich lt. Hersteller. - Vorne gab es keine Verzahnung, da Kardanflansch.
 
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Im Gegensatz zu den von Dir aufgeführten Teilen, kann man die Welle und deren Zustand nicht sehen.
Ein Spiegel setzt Dich im Gegensatz zu einer Kardanwelle, bei einer Fehlfunktion bzw. Blockade keiner Lebensgefahr aus. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Mach das wie Du das willst. Laß Deine Welle überprüfen oder auch nicht, das bleibt Dir überlassen. Ich werde bei meiner Kiste alle 20000 km die Welle prüfen bzw. prüfen lassen.
Deutsche Sprache, schwere Sprache?

Was genau ist am Wort "kann" unklar?

Also ich hätte jedenfalls bevor ich Panik mit der Kardanwelle hätte, viel eher Angst vor z.B. brechenden Speichen etc.
 
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jensm002

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...für mich steht nach der ganzen Arie fest, dass eine vernünftige, turnusmäßige Kontrolle des Kardans so oder so angesagt und damit im Wartungsplan meines Mopeds fester Bestandteil sein wird. Und sollte es dann kostenpflichtig sein, ist das halt so - wird schon nicht die Welt kosten. Ist mir allemal lieber, als ein komisches Gefühl in der Magengegend zu haben. Eine 100%ige Sicherheit wird es (leider) nicht geben. Prinzipiell kann auch zB überall im Motor oder Getriebe mal was desolatieren, querschlagen, abreißen oder sonstwas, das gilt nicht nur für die GS, sondern auch für alle anderen Mopeds. Und dass sich dann alles weiterdreht wie gewohnt ist wohl auch alles andere als sicher. Aber das Thema Antrieb möchte ich doch lieber im Auge behalten (lassen), zumindest da kann man damit dann ja vielleicht eine nunmehr bekannte, potentielle Fehlerquelle ausschließen.
 
Peti

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...für mich steht nach der ganzen Arie fest, dass eine vernünftige, turnusmäßige Kontrolle des Kardans so oder so angesagt und damit im Wartungsplan meines Mopeds fester Bestandteil sein wird. Und sollte es dann kostenpflichtig sein, ist das halt so...
Sicherlich wird das etwas kosten. Macht es bei privater Beauftragung ja schon immer.

Da wir hier nun alle Bescheid wissen, sollten wir daran denken, bei z.B. jedem zweiten Service die Überprüfung explizit mit in Auftrag zu geben, unabhängig davon, ob BMW es irgendwann in ferner Zukunft in den Wartungsplan mit aufnimmt.
In den bis zu diesem Zeitpunkt bereits gedruckten Bordbüchern steht das natürlich nicht drin, da muss dann vom Händler ein Einlegezettel rein.
 
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GS_Fahrer62

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:verehren:
...für mich steht nach der ganzen Arie fest, dass eine vernünftige, turnusmäßige Kontrolle des Kardans so oder so angesagt und damit im Wartungsplan meines Mopeds fester Bestandteil sein wird. Und sollte es dann kostenpflichtig sein, ist das halt so - wird schon nicht die Welt kosten. Ist mir allemal lieber, als ein komisches Gefühl in der Magengegend zu haben. Eine 100%ige Sicherheit wird es (leider) nicht geben. Prinzipiell kann auch zB überall im Motor oder Getriebe mal was desolatieren, querschlagen, abreißen oder sonstwas, das gilt nicht nur für die GS, sondern auch für alle anderen Mopeds. Und dass sich dann alles weiterdreht wie gewohnt ist wohl auch alles andere als sicher. Aber das Thema Antrieb möchte ich doch lieber im Auge behalten (lassen), zumindest da kann man damit dann ja vielleicht eine nunmehr bekannte, potentielle Fehlerquelle ausschließen.
Ich muss diesen Beitrag leider voll zitieren, ein "Like" reicht mir einfach nicht.

@jensm002 danke du hast es auf den Punkt gebracht.
Und ja auch bei meinen Kettenmopeds wechsel ich zwischen 20 und 25 TKM den Antrieb.
 
Pinky

Pinky

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sorry, aber das ist doch Bullshit. BMW soll gefälligst einen Kardan verbauen der auch wartungsfrei ist und entsprechende KM-Leistung zulässt.
Wenn ich die KW alle 30tkm für teuer Geld beim freundlichen überprüfen lassen muss, dann kauf ich mir gleich ein Kettenmoped und schraub einen Scottoiler dran.
nur meine Meinung!
Hab den Bullshit gelöscht, hast ja Recht.
 
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sigi74

sigi74

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sorry, aber das ist doch Bullshit. BMW soll gefälligst einen Kardan verbauen der auch wartungsfrei ist und entsprechende KM-Leistung zulässt.
Wenn ich die KW alle 30tkm für teuer Geld beim freundlichen überprüfen lassen muss, dann kauf ich mir gleich ein Kettenmoped und schraub einen Scottoiler dran.
nur meine Meinung!
 
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RogerWilco

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Also an den einfachen Kardanantrieben war es ja BMW, Suzuki, Honda etc möglich, diesen wartungsfrei zu bauen. CX500, BMW /5 /6 . Ein Kreuzgelenk und es hat gehalten. Aber störende Einwirkung auf das Fahren, Fahrstuhleffekt.

Mit zwei Kreuzgelenken klappte es bei BMW auch eine Zeit, bis zur LC, wie es bei anderen Herstellern momentan aussieht, keine Ahnung.

Bleibt der Anspruch, dass BMW wieder zurück kommt und liefert, was versprochen/ verkauft wurde.

Machbar, sicher wollen die das auch, aber ob das geschafft werden kann.
 
J

jensm002

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...mal kurz wieder zur Sache an sich: Weiß jemand ob und (wenn ja) was am Kardan / Antrieb der GS im Jahr 2022 konkret verändert wurde?
 
G

Gast29174

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Ich habe jetzt einige Beiträge gelöscht.

Warum kommt es nur immer wieder vor, dass sich der ein oder andere nicht soweit zurücknehmen kann ( sowohl in der Wortwahl als auch mit Emojis ) , so dass ein normaler Umgang miteinander möglich ist.

Bleibt jetzt bitte sachlich beim Thema. Wenn es aber nichts mehr dazu zu sagen gibt dann gibt es auch noch genug andere Threads.
 
D

dirkki

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Hallo ihr GS Fahrer. Bernd von der motor komfort haben wir viel zu.
verdanken,das endlich sich bei BMW sich wegen den Kardanproblmen was getan hat.Ich hatte mit meinen Kardan GS 1200 Lc das gleiche Problem.Dank Bernd seines Eisatzes und seiner Mühe kann ich jetzt wieder beruhigter Fahren. LG Dirk
 
Reberl

Reberl

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Aufgrund der Diskussionen um den Kardan seit dem Unfall von Ride Alone bin ich zu Bernd gefahren und ich habe das Teil unter Bernd`s scharfen Blicken mal ausgebaut und war schier schockiert. Ich muss dazu sagen das ich aufgrund Zeitmangel von Österreich bis ins Bergische nahezu durchgehend auf der Autobahn "mein Bestes" gegeben habe. Auf der Rückfahrt war ich dann DEUTLICH langsamer.

Der sogenannte Frequenztest den BMW in dieser Aktion macht ist sicher gut gemeint aber bin mir sicher das eine Sichtkontrolle durch nichts zu ersetzen ist und diesen macht BMW meines Wissens eben nicht.

Also hier im Video könnt ihr mal meine Kardanwelle und den Kardantunnel sehen. Und nochmal, meine GS ist Baujahr 2016 und sehr gepflegt....

 
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GS_Fahrer62

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Andi sag sowas nicht.....bitte. :bier:
Wir wollen auch nicht Fan Boys genannt werden.
Es gibt da ein Problem und man(n) lässt es nachschauen.
Ich habe kein Video von meinem Kardan gedreht.
Analog der Hayes Bremsen Geschichte können wir ja auch hier eine Abstimmung reinsetzen. Dann haben wir Daten wie oft der Kardan verrostet ist.:rollleyyes:
 
Thema:

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