Damit haben sie auch recht. Zum Service gehört nicht die Sicht- Kontrolle, der Ein- und Ausbau des Kardans zwecks Überprüfung erst Recht nicht. Dafür wurde eine andere Methode entwickelt. Kann man zu stehen wie man will, aber es wurden schon überraschend viele Wellen (kostenlos) getauscht.
Ich sehe das so, 1. Schritt: BMW Service machen lassen.
Sollte es keine Auffälligkeiten geben, kann man immer noch den 2. Schritt gehen und auf eigene Kosten die Sichtprüfung machen lassen. Ich halte das für überflüssig, aber man wird ja durch diese Filmchen (Bernd/Ridealone) geradezu animiert.
Btw.: Was kostet denn nun die Überprüfung beim Bernd?
Alles richtig.
Den Bernd hatte ich mal ganz zufällig am "Bikers-Canyon" kennengelernt.
Netter Typ und völlig unkompliziert. Seine Workshops kann man sich anschauen (wenn es ein Video gibt), muss es aber nicht. Er selbst macht ja die Videos nicht sondern die Teilnehmer am Workshop. Da die Teilnehmer am Workshop die Arbeiten letztendlich selber machen, muss er da auch keine Haftung, Gewährleistung oder sonst was übernehmen.
Der Mehrwert besteht darin, genau das zu sehen, was einem bei einem Werkstattaufenthalt verwehrt wird. Für die Veröffentlichung der Videos ist er nicht verantwortlich.
Den anderen (Ride Alone) kenne ich persönlich nicht.
Es kam immer wieder mal zu Differenzen hier im Forum oder früher in einer Gruppe/ Whats App.
Eigentlich ging es um nichts, das hat sich aber über die Zeit wie ein Selbstläufer "hochgepuscht". Das könnte man aus der Welt schaffen wenn man es wollte.....
Na ja, der macht halt viele Videos u. a. auch von diesem Workshop. Dem Bernd war es Recht.
Dieses Video zeigt deutlich wie es gemacht wird und das finde ich gut. Insbesondere wenn die Kardanwelle am Motorgetriebe aufgesteckt wird und wie es sein muß wenn der Sicherungsring so wie es sein soll einrastet. Man hört es, man sieht es und man weiß wie es sein muss wenn es richtig ist. Gute Sache.
Wem diese Videos nicht gefallen. der soll sich diese nicht antun.
Einen Workshop besuchen, nun auch das ist freiwillig und es besteht kein Zwang.
Von animieren zu sprechen ist gar nicht mal falsch, muss aber doch jeder für sich selbst entscheiden.
Und was das kostet gehört nicht hier hin denke ich mir.
Das kann man individuell anfragen.