Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Damit haben sie auch recht. Zum Service gehört nicht die Sicht- Kontrolle, der Ein- und Ausbau des Kardans zwecks Überprüfung erst Recht nicht...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Vertragswerkstatt sagte mir dass gehört nicht zum Service
Damit haben sie auch recht. Zum Service gehört nicht die Sicht- Kontrolle, der Ein- und Ausbau des Kardans zwecks Überprüfung erst Recht nicht. Dafür wurde eine andere Methode entwickelt. Kann man zu stehen wie man will, aber es wurden schon überraschend viele Wellen (kostenlos) getauscht.
Ich sehe das so, 1. Schritt: BMW Service machen lassen.
Sollte es keine Auffälligkeiten geben, kann man immer noch den 2. Schritt gehen und auf eigene Kosten die Sichtprüfung machen lassen. Ich halte das für überflüssig, aber man wird ja durch diese Filmchen (Bernd/Ridealone) geradezu animiert.

Btw.: Was kostet denn nun die Überprüfung beim Bernd?
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
796
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... ich bin schon auf das erste Product Placement gespannt... Dann wird hoffentlich das Video auch als Werbung gekennzeichnet
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.902
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Als ich dann von Bernd mit dem entsprechenden Videos auf dem Handy wieder bei BMW war kam sofort die Zusage und der Termin wo alles kostenlos getauscht wird.
Ja, da muss jeder Händler abwägen. Gibt viele Kunden, die ruhig bleiben, mit denen man reden kann und mit denen dann ein Termin ausserhalb der Hochsaison gefunden wird.

Wenn da aber schon einer mit dem Handy dem Händler vor der Nase fuchtelt und quasi mit Veröffentlichung droht, dann gibt man einfach nach und drückt den irgendwie in den Terminplan rein.

Die Händler haben doch gar keinen Auftrag von BMW ihren GS-LC-Kundenstamm abzuklappern und auf das Thema aufmerksam zu machen. Es kommt eine Maschine zum Service, FIN wird eingegeben -> Service + Kardan-Aktion! Voila.

Und wenn ein Freundlicher besonders freundlich sein will, dann macht er dass freiwillig nach der Hochsaison um die Werkstatt weiter bei Arbeit zu halten.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Damit haben sie auch recht. Zum Service gehört nicht die Sicht- Kontrolle, der Ein- und Ausbau des Kardans zwecks Überprüfung erst Recht nicht. Dafür wurde eine andere Methode entwickelt. Kann man zu stehen wie man will, aber es wurden schon überraschend viele Wellen (kostenlos) getauscht.
Ich sehe das so, 1. Schritt: BMW Service machen lassen.
Sollte es keine Auffälligkeiten geben, kann man immer noch den 2. Schritt gehen und auf eigene Kosten die Sichtprüfung machen lassen. Ich halte das für überflüssig, aber man wird ja durch diese Filmchen (Bernd/Ridealone) geradezu animiert.

Btw.: Was kostet denn nun die Überprüfung beim Bernd?
Alles richtig.
Den Bernd hatte ich mal ganz zufällig am "Bikers-Canyon" kennengelernt.
Netter Typ und völlig unkompliziert. Seine Workshops kann man sich anschauen (wenn es ein Video gibt), muss es aber nicht. Er selbst macht ja die Videos nicht sondern die Teilnehmer am Workshop. Da die Teilnehmer am Workshop die Arbeiten letztendlich selber machen, muss er da auch keine Haftung, Gewährleistung oder sonst was übernehmen.
Der Mehrwert besteht darin, genau das zu sehen, was einem bei einem Werkstattaufenthalt verwehrt wird. Für die Veröffentlichung der Videos ist er nicht verantwortlich.

Den anderen (Ride Alone) kenne ich persönlich nicht.
Es kam immer wieder mal zu Differenzen hier im Forum oder früher in einer Gruppe/ Whats App.
Eigentlich ging es um nichts, das hat sich aber über die Zeit wie ein Selbstläufer "hochgepuscht". Das könnte man aus der Welt schaffen wenn man es wollte.....
Na ja, der macht halt viele Videos u. a. auch von diesem Workshop. Dem Bernd war es Recht.
Dieses Video zeigt deutlich wie es gemacht wird und das finde ich gut. Insbesondere wenn die Kardanwelle am Motorgetriebe aufgesteckt wird und wie es sein muß wenn der Sicherungsring so wie es sein soll einrastet. Man hört es, man sieht es und man weiß wie es sein muss wenn es richtig ist. Gute Sache.

Wem diese Videos nicht gefallen. der soll sich diese nicht antun.
Einen Workshop besuchen, nun auch das ist freiwillig und es besteht kein Zwang.
Von animieren zu sprechen ist gar nicht mal falsch, muss aber doch jeder für sich selbst entscheiden.

Und was das kostet gehört nicht hier hin denke ich mir.
Das kann man individuell anfragen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.065
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wir reden hier schon vom Bernd von motocomfort, oder?

Er selbst macht ja die Videos nicht sondern die Teilnehmer am Workshop.
Nee, das muss ein anderer Bernd sein, denn der Bernd von motocomfort, der macht selber Videos und "vertreibt" auch eine Wartungsapp... - das hätten wir dann mal geklärt.

Das ist auch der Bernd, der uns alle gerettet hat und dafür gesorgt hat, dass BMW jetzt diese Aktion fährt:
Bernd von der motor komfort haben wir viel zu verdanken,das endlich sich bei BMW sich wegen den Kardanproblmen was getan hat.
Das wird hier langsam ganz schön schräge.... :facepalm:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.321
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wer ist Bernd und wer ist der andere ride...?

Ich bin da völlig entspannt und mein Händler wird sich um das Thema kümmern, wenn ich zum Service dort bin.

Den Smiley spare ich mir mal, weil man hier vieles nur noch mit einem Schmunzeln betrachten kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.726
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
im anderen GS-Forum ist so oder so, bei etlichen Usern dort, permanent Weltuntergang.

In vielen Punkten, insbesondere in technischen Belangen, wird allerdings sachlicher diskutiert.

Ich habe sehr guten Kontakt zu meinem exzellenten BMW-Schrauber, der zwar selbst, als freie Werkstatt, aus Kostengründen diese Serviceaktion nicht mitmacht, aber dennoch seine eigene Meinung und jahrelangen Erfahrungen, auch bezogen auf Kardanwellen, hat.

Sicherlich ist dieses Thema individuell zu betrachten, u. a. das Alter und die Laufleistung der betroffenen BMW, aber insgesamt ist nicht nur mein Schrauber sehr entspannt bei diesem Thema. Und ja, unabhängig wann und wie die Serviceaktion bei meiner GS erledigt wird, werden wir bei Gelegenheit zusammen in den Kardantunnel usw. reinschauen. Eilig habe ich das nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.591
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist es nicht so, dass die mit Wasser im Kardan sich wünschen, es eiliger gehabt zu haben?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir reden hier schon vom Bernd von motocomfort, oder?



Nee, das muss ein anderer Bernd sein, denn der Bernd von motocomfort, der macht selber Videos und "vertreibt" auch eine Wartungsapp... - das hätten wir dann mal geklärt.

Das ist auch der Bernd, der uns alle gerettet hat und dafür gesorgt hat, dass BMW jetzt diese Aktion fährt:


Das wird hier langsam ganz schön schräge.... :facepalm:
Ja es ist der Bernd von motorcomfort.
Genau der Bernd, bei dem dieser "Ride Alone" einen Workshop mitgemacht obwohl sein Bike quasi flammneu ist und bei dem ab Werk alle Maßnahmen schon durchgeführt wurden.

Und wenn der Bernd jetzt Videos macht und eine Wartungsapp "vertreibt", na und?
Das was er z. B. im Zusammenhang mit der "Kardanwelle" erarbeitet hat, kann sich sehen lassen.
Das wird vielen helfen und schafft etwas mehr "Hintergrundwissen".

Ob der Bernd uns alle gerettet hat oder nicht ist doch völlig egal.
Das Ursprungsvideo kam doch aus dem !Amiland".

Das etwas im argen liegt mit der Kardanwelle bezüglich Korrosion ist mittlerweile amtlich.

Jetzt hat sich jemand der Sache angenommen und verschafft den Leuten etwas mehr Informationen. auch wieder falsch.

Ich hab das Gefühl das es hier im Forum Leute gibt die vor Neid fast platzen.

Also, ich finde es gut das jemand solche Workshops anbietet.
Ob ich das für mich in Anspruch nehmen würde oder auch nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Keiner ist gezwungen an einem Workshop teilzunehmen.

Alle die, die diesen Workshop mitgemacht haben sind doch voll des Lobes.
Reicht das nicht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.726
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja es ist der Bernd von motorcomfort.

Das etwas im argen liegt mit der Kardanwelle bezüglich Korrosion ist mittlerweile amtlich.

Jetzt hat sich jemand der Sache angenommen und verschafft den Leuten etwas mehr Informationen. auch wieder falsch.
aus meiner Sicht von dir etwas kurz gesprungen! Es hat, soweit ich das bisher gelesen habe, niemand gesagt das wäre "falsch".
Im Gegenteil, Hinweise und Anregungen werden gerne genommen. Insbesondere dann, wenn es um sicherheitsrelevante Bauteile geht.

Über die Art und Weise der Außendarstellung und des Vorgehens kann dagegen diskutiert werden. Mir gefällt sie nicht so ganz.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.065
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ja es ist der Bernd von motorcomfort.
Ah! Doch, dann ist das jetzt abschließend geklärt?!

Und wenn der Bernd jetzt Videos macht und eine Wartungsapp "vertreibt", na und?
Das was er z. B. im Zusammenhang mit der "Kardanwelle" erarbeitet hat, kann sich sehen lassen.
Das wird vielen helfen und schafft etwas mehr "Hintergrundwissen".
Da stimme ich Dir zu.

Ob der Bernd uns alle gerettet hat oder nicht ist doch völlig egal.
Das Ursprungsvideo kam doch aus dem !Amiland".
Das er der Retter ist, wurde hier aber, parallel zu mehreren in kurzem Abstand auftauchenden Beiträgen über den lobend erwähnten Workshop, kolportiert. Und das hat mich, um es vorsichtig auszudrücken, etwas verwundert, roch es doch stark nach einer Werbekampagne. Um sicher zu gehen, dass ich das nicht falsch interpretiere, habe ich hier mehrfach diesbezüglich nachgefragt. Allerdings keine konrekte Antwort erhalten. Insofern kann bzw. muss jetzt jeder selbst interpretieren. Für mich ist es nicht egal, ob er der Retter ist...

Jetzt hat sich jemand der Sache angenommen (...)
Er war nicht der Erste und hat zu Anfang hier im Forum sogar noch Tipps bekommen, auch von mir. Das Wort "Jetzt" ist daher falsch.

(...) und verschafft den Leuten etwas mehr Informationen. auch wieder falsch.
Nö, wie kommst Du denn da drauf? Komische Interpretation.

Ich hab das Gefühl das es hier im Forum Leute gibt die vor Neid fast platzen.
Keine Ahnung, wie Du zu dem Gefühl kommst. Aber bitteschön...

Also, ich finde es gut das jemand solche Workshops anbietet.
Ob ich das für mich in Anspruch nehmen würde oder auch nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
Keiner ist gezwungen an einem Workshop teilzunehmen.
Da sind wir mal wieder einer Meinung.

Alle die, die diesen Workshop mitgemacht haben sind doch voll des Lobes.
Reicht das nicht?
Ah! Jetzt wird mir was klar. OK, um besser verstanden zu werden: Mir sind die Workshops egal. Und wenn es jemanden hilft und voll des Lobes ist, ist für mich auch alles bzgl. der Workshops ok.

Über die Art und Weise der Außendarstellung und des Vorgehens kann dagegen diskutiert werden. Mir gefällt sie nicht so ganz.
Danke! Ich hätte mir meine lange Antwort sparen können, wenn Du schneller gewesen wärst. Sauber auf den Punkt gebracht. :daumen-hoch:
 
Reberl

Reberl

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ort
Hard
Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Wenn da aber schon einer mit dem Handy dem Händler vor der Nase fuchtelt und quasi mit Veröffentlichung droht
Du solltest Mal deine Glaskugel putzen um besser schrieben zu können. Ansonsten nimmst du in Kauf dass jeder über dich lacht.
 
Reberl

Reberl

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
44
Ort
Hard
Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Warum, hattest du einen Schaden und konntest nicht mehr fahren ?
Ich hatte keinen Schaden sondern es war reine Vorsorge. Und wie es sich herausgestellt hat war das gut so. Man muss nicht immer warten bis das Hinterrad blockiert und der Kardantunnel zerreißt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Eigentlich sollte jeder so über seine Gesundheit denken aber am Ende ist jeder selbst seines Glückes Schmied.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Man muss nicht immer warten bis das Hinterrad blockiert und der Kardantunnel zerreißt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Da isser wieder, der Panik Modus. :ohnmacht:
Es fing schon mit deinem ersten Satz an ...
Aufgrund der Diskussionen um den Kardan seit dem Unfall von Ride Alone bin ich zu Bernd gefahren......
Die Diskussion um den Kardan lief schon, als sich Ridealone mit seinem Unfall eingebracht hat. Das hatte eigentlich nichts mit der laufenden Kardanthematik zu tun und wurde deshalb wieder aus dem Thread entfernt.
Um es mit Udo zu sagen: "Keine Panik auf der Titanic". Dein Kardan wird so schnell nicht "zerrissen". Das erklärt aber deine Vorgehensweise bei deinem Händler bzw was du vorher dafür in Kauf genommen hast.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben