Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mich wundert immer wieder, dass sich einige morgens überhaupt unter der Bettdecke hervor trauen. Ängstliche Blicke bleiben vermutlich den gesamten...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mich wundert immer wieder, dass sich einige morgens überhaupt unter der Bettdecke hervor trauen. Ängstliche Blicke bleiben vermutlich den gesamten Tag. Fällt mir (endlich) heute der Himmel auf den Kopf?

Damit möchte ich eventuell mögliche, technische Schäden nicht klein reden, aber was hier abgeht ist beachtlich. Jeder kann z. B. seinen Kardan selbst oder dort prüfen, wo er gerne möchte.

Morgen gehe ich mit meinen Enkeln in den Zirkus. Selbstverständlich nicht in den Löwenkäfig. Die Löwen zittern heute schon.

G

Gast 61448

Gast
Ich habe die R1250R, die ja nicht unter die Serviceaktion fällt. Um besser schlafen zu können, habe ich jetzt beim Servicetermin die Überprüfung des Kardans in Auftrag gegeben.

Leider wie befürchtet - völlig verrostet, das HAG ließ sich nicht mehr abklappen. Nun bekommt der Bock mit gerade mal 17 tkm einen neuen Kardan und HAG.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer zahlt?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So sehr sich BMW über die grosse Anzahl verkaufter Motorräder und besonders GSen freut, ich bin mir sicher, bei einigen Kunden wünschen sie sich insgeheim, diese haetten sich ein anderes Hobby ausgesucht.
Golfen mit Helm soll gut für die Nerven sein.

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...aus der Praxis: Gestern mein R1250GS ADV EZ 01_2021 mit 9704 Km in den 10.000er Service gegeben. Ausschließlich Straßenbetrieb kein Gelände, Garage, sehr guter Pflegezustand. Bei mir stand auch die Überprüfung des Kardan an. Parallel habe ich das Fetten der Gelenke mit einer Fotodokumentation zu meinen Lasten mit in Auftrag gegeben. Heute der Anruf vom Händler, Prüfung hat ergeben das die Welle wegen Rost komplett getauscht wird. Ich bin froh das ich so einen engagierten und zuverlässigen Händler habe.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich habe die R1250R, die ja nicht unter die Serviceaktion fällt. Um besser schlafen zu können, habe ich jetzt beim Servicetermin die Überprüfung des Kardans in Auftrag gegeben.

Leider wie befürchtet - völlig verrostet, das HAG ließ sich nicht mehr abklappen. Nun bekommt der Bock mit gerade mal 17 tkm einen neuen Kardan und HAG.
Oha 😮

K

kallegerd

Lange Jahre hat bei den 11er und 1150er der Längenausgleich in der Kardanwelle stattgefunden und man hatte dort auch noch beschichtete Verzahnungen verbaut.
Ich finde es nach wie vor einfach nur köstlich, was BMW sich leistet. Bei mir hört es nach der 1150er auf.
Bei Motorrädern dieser absurden Preisklasse dürfte sowas einfach nicht passieren.
Aber man spart, wo man kann.
Qualitätsanmutung geht eben vor Qualität.

Glücklicherweise gibt es Fachleute wie Dich, die die Folgeschäden fachgerecht reparieren....
Danke geht raus!

Wenn es dich nicht finanziell so hart treffen würde, müsste man eigentlich darüber lachen.
Ein Witz! Das Teil kostet doch ca. 20000€......
Bin gespannt wie die Sache ausgeht....

...aus der Praxis: Gestern mein R1250GS ADV EZ 01_2021 mit 9704 Km in den 10.000er Service gegeben. Ausschließlich Straßenbetrieb kein Gelände, Garage, sehr guter Pflegezustand. Bei mir stand auch die Überprüfung des Kardan an. Parallel habe ich das Fetten der Gelenke mit einer Fotodokumentation zu meinen Lasten mit in Auftrag gegeben. Heute der Anruf vom Händler, Prüfung hat ergeben das die Welle wegen Rost komplett getauscht wird. Ich bin froh das ich so einen engagierten und zuverlässigen Händler habe.
10000km sind für ein "Weltreisemotorrad" ja auch schon die kritische Marke.
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Ich ging davon aus, dass "nicht unter die Serviceaktion fällt" bedeutet: Selbstzahler .
Neuer Kardan und neues HAG kosten ja doch schon ein wenig was.
Das meinte ich damit, dass es ihn finanziell hart trifft.

Und das bei einem Neupreis von ca. 20000€ für eine R1250R.....

Wenn ich falsch liegen sollte, sag es mir.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
In der Italienischen FB Gruppe der GS war heute ein Tread von einem GS Fahrer wo der Kardan blockierte und beim öffnen war die Welle und die Gelenke wegen Wasser darin verrostet.
Offenbar ist das Problem doch verbreiteter als ich dachte und die Installation des Gummischnabels notwendig.
Chris

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich ging davon aus, dass "nicht unter die Serviceaktion fällt" bedeutet: Selbstzahler .
Neuer Kardan und neues HAG kosten ja doch schon ein wenig was.
Das meinte ich damit, dass es ihn finanziell hart trifft.

Und das bei einem Neupreis von ca. 20000€ für eine R1250R.....

Wenn ich falsch liegen sollte, sag es mir.
12,5er -> Gewährleistung, Garantie, Kulanz ist hochwahrscheinlich.

K

kallegerd

12,5er -> Gewährleistung, Garantie, Kulanz ist hochwahrscheinlich.
Dann muss ich mich in diesem Punkt korrigieren.
Teurer Schrott bleibt es trotzdem.

In der Italienischen FB Gruppe der GS war heute ein Tread von einem GS Fahrer wo der Kardan blockierte und beim öffnen war die Welle und die Gelenke wegen Wasser darin verrostet.
Offenbar ist das Problem doch verbreiteter als ich dachte und die Installation des Gummischnabels notwendig.
Chris
Hast du einen Link dazu?

Ist doch aber alles gar nicht so schlimm.
Wenn dir dann bei 220 km/h der Kardan wegfliegt und du gegebenenfalls stirbst, wird man im GS-Forum wohl schreiben (sinngemäß so schon gelesen): "Was fährst Du denn auch 220 km/h mit dem Motorrad? Ist doch klar, dass das nicht hält und man einen Unfall wegen eines technischen Defektes baut".

Hier der Auszug.
1.JPG
Link: Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

Wie lang baut BMW den Kardanantrieb in dieser oder ähnlicher Form?
80 Jahre?
Und dann spart man sich Öleinfüll- und Ablassöffnung und eine ENTLÜFTUNG (1200er).
Absolut unglaublich. Ich kann es immer noch nicht glauben.

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
Absolut unglaublich. Ich kann es immer noch nicht glauben.
Naja, das muss doch relativiert werden.
Im Anbetracht das weltweit 440'000 GS geprüft werden ist die Anzahl der durch Rost verursachte Schäden am Kardan doch verschwindend gering, was aber nicht die Schuldfrage löst/verringert.
Es sind zwar Personen wegen blockierendem Kardan tödlich verunglückt oder haben sich schwerst verletzt, es ist aber nicht (immer) klar ob die blockierung mit dem Wasser und Rost im Kardantunnel zu tun hatte.
Das Problem scheint der Wassereintritt in den Kardantunnel zu sein und das ist bei wenigen der Fall.
Warum das Wasser bei einigen da reinkommt hat wohl viele Gründe, Verursacher wird wohl mangelhafte Dichtigkeit der Manschetten sein was je nach Wetter und Fluss/Bachdurchfahrten Wasser
hereinlässt.
Das Problem könnte - wie TE Andi ja schon lange geschrieben hatte - durch eine einfache Kontrolle bei der jährlichen Wartung durch den Händler oder durch den Selbstschrauber erkannt werden.
Darum ging es ursprünglich in diesem Tread von 2020!

Da ich ja mit Booten zu tun habe ist mir das Problem mit Gummimanschetten und Wasser bekannt und bei Motoren mit Z Antrieb wimmelt es von diesen die sich dazu auch noch unter Wasser befinden.
Die einzige Lösung um das Sinken zu verhindern ist das jährliche Erneuern der Manschetten durch geschultes Personal die wissen was sie tun.
Die Kontrolle des Kardans ist ja nun wirklich nicht besonders Zeitintensiv und sollte doch bei jedem Service gemacht werden.

Immerhin ist BMW das Problem so wichtig das sie diese TA ins Leben gerufen haben und ich denke das die anderen Hersteller von diesem Problem lernen und wenigstens die visuelle Inspektion deren Kardan vorschreiben.

Chris

K

kallegerd

Hi Chris,

Das Problem scheint der Wassereintritt in den Kardantunnel zu sein und das ist bei wenigen der Fall.
Warum das Wasser bei einigen da reinkommt hat wohl viele Gründe, Verursacher wird wohl mangelhafte Dichtigkeit der Manschetten sein was je nach Wetter und Fluss/Bachdurchfahrten Wasser
hereinlässt.
Chris
Aus meiner Sicht ist es ein Konstruktionsfehler.
Bei der 1100/1150 GS wurde eine Gummimanschette verwendet, die beide Seiten (Endantrieb und Kardantunnel) umschließt.
In Kombination mit gutem Material ist das somit ist das auch nach 28 Jahren (1994er 1100er) immer noch dicht.

Bei der 1200er etc. ist nun die Manschette nicht mehr umschließend, sondern wird von den beiden Bauteilen umschlossen.
Die Manschette hat eine Feder auf jeder Seite, die in eine Nut gedrückt wird.
Wasser kann in den Zwischenraum eindringen (Hochdruckreiniger, Bachdurchfahrten oder was auch immer) und durch die Kapillarwirkung + Walkbewegungen beim Fahren zieht sich das Wasser nach innen.

Da ich ja mit Booten zu tun habe ist mir das Problem mit Gummimanschetten und Wasser bekannt und bei Motoren mit Z Antrieb wimmelt es von diesen die sich dazu auch noch unter Wasser befinden.
Chris
Wir haben es hier aber nicht mit einem U-Boot zu tun, sondern mit einem Standardbauteil, dass ab und an mal nass wird.
Mit Dichtungen kenne ich mich auch ganz gut aus, da die Entwicklung derselben mein Beruf ist.

Das Problem könnte - wie TE Andi ja schon lange geschrieben hatte - durch eine einfache Kontrolle bei der jährlichen Wartung durch den Händler oder durch den Selbstschrauber erkannt werden.
Darum ging es ursprünglich in diesem Tread von 2020!
Chris
Dass das überhaupt notwendig ist, spricht für einen konstruktiven Mangel.

Immerhin ist BMW das Problem so wichtig das sie diese TA ins Leben gerufen haben und ich denke das die anderen Hersteller von diesem Problem lernen und wenigstens die visuelle Inspektion deren Kardan vorschreiben.
Chris
BMW ist das Problem beim Kunden egal.
Der Grund wird sein: Die haben richtig Angst vor Klagen. Ansonsten würden die keinen Pfennig locker machen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie lang baut BMW den Kardanantrieb in dieser oder ähnlicher Form?
80 Jahre?
Und dann spart man sich Öleinfüll- und Ablassöffnung und eine ENTLÜFTUNG (1200er).
Eben drum. Vielleicht ist das Thema bis 2013 NIE aufgetreten. Hat dann aber zuviel verschlimmbessert und aus Versehen ein nettes Feuchtbiotop gebaut.

Ich habe Ende August die 20000er an meiner 2017er GSA. Werde auf eigene Kosten auch Abklappen und Checken lassen und das dann alle 10000 KM wiederholen. Wartungsfreiheit reicht mir auf der Tour.

K

kallegerd

Eben drum. Vielleicht ist das Thema bis 2013 NIE aufgetreten. Hat dann aber zuviel verschlimmbessert und aus Versehen ein nettes Feuchtbiotop gebaut.

Ich habe Ende August die 20000er an meiner 2017er GSA. Werde auf eigene Kosten auch Abklappen und Checken lassen und das dann alle 10000 KM wiederholen. Wartungsfreiheit reicht mir auf der Tour.
Ganz genau so ist es.
Mir kommt es nur so vor, als ob von Käufern dieser Modelle (die richtig viel Geld gezahlt haben) das ganze irgendwie relativiert wird.

Man sollte solch einen Schrott genau als das bezeichnen was es ist: Schrott.

Falls es so vorkommen sollte: Ich will hier niemanden angreifen, aber die Thematik kann gar nicht oft genug angeführt werden.

SardGS

SardGS

Modell
Aus meiner Sicht ist es ein Konstruktionsfehler.
Ja da hast Du nicht unrecht, problematische Rostentwicklung passiert aber nur bei seehr wenigen.

Hochdruckreiniger,
Ein weiteres gutes Beispiel was auch zu unvorhergesehenen Problemen führen kann.
Wenn ich an Waschanlagen sehe wie Menschen mit dem Strahl voll auf empfindliche Teile spritzen dann wundert mich es auch nicht wenn die Karre dann nicht mehr anspringt.
Manche Fahrer haben da einen Putzfimmel und anstelle die richtigen Mittel zu benutzen und sich mit etwas Geduld zu wappnen wird voll draufgehalten, und das mit oft unerwarteten Nebeneffekten.

Chris

K

kallegerd

Ja da hast Du nicht unrecht, problematische Rostentwicklung passiert aber nur bei seehr wenigen.
Chris
Wurde vielleicht auch einfach etwas zu viel am Fett gespart?

Zum Thema Hochdruckreiniger:
Klar, aber das Problem trat vorher nie auf.
Man sollte eben so konstruieren, dass solche erwartbaren Umstände nicht zum Totalausfall führen.
Natürlich kann man alles, wenn man es übertreibt, klein kriegen....

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben