Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So So! Dann ist es aber guter Schrott bei einer Problemquote von unter einem Prozent und der Grund für den Wassereintritt ist unklar und könnte...
SardGS

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Man sollte solch einen Schrott genau als das bezeichnen was es ist: Schrott.
So So!

Dann ist es aber guter Schrott bei einer Problemquote von unter einem Prozent und der Grund für den Wassereintritt ist unklar und könnte auch vom Fahrer verschuldet sein.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest den ganzen Tread plus den Tread zur TA zu lesen dann würdest Du merken das bei nahezu allen der Kardan die di Kontrolle schon gemacht haben nicht rostig ist.
Ausgetauscht wird meistens offenbar wegen einer "Unwucht oder Spiel", nicht wegen Rost.

Aber BMW Bashing kommt leider in Mode...

Chris
 
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kallegerd

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Aha.
Wenn es kaum/keine Probleme gibt, warum muss dann etwas "kontrolliert" werden, damit das Problem nicht auftritt?
Das ergibt keinen Sinn.

Ursache ist unklar? Bei den potentiellen Folgen an ca. 4000 Fahrzeugen hat BMW es also nicht für nötig erachtet, das genauer zu untersuchen und/oder eine Stellungnahme zu formulieren?
Das wird so kaum gelaufen sein und wäre natürlich aus rechtlicher und PR-Sicht Selbstmord.

Ich "bashe" nicht BMW, sondern weise auf die Problematik hin, da ich aus alltäglicher Erfahrung genau weiß, wie die OEMs ticken.

Bin dann mal raus - aus Ermangelung eines solchen Fahrzeuges muss ich mich glücklicherweise nicht um meine körperliche Unversehrtheit sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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RogerWilco

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Naja, das muss doch relativiert werden.
Im Anbetracht das weltweit 440'000 GS geprüft werden ist die Anzahl der durch Rost verursachte Schäden am Kardan doch verschwindend gering, was aber nicht die Schuldfrage löst/verringert.
Es sind zwar Personen wegen blockierendem Kardan tödlich verunglückt oder haben sich schwerst verletzt, es ist aber nicht (immer) klar ob die blockierung mit dem Wasser und Rost im Kardantunnel zu tun hatte.
Das Problem scheint der Wassereintritt in den Kardantunnel zu sein und das ist bei wenigen der Fall.
Warum das Wasser bei einigen da reinkommt hat wohl viele Gründe, Verursacher wird wohl mangelhafte Dichtigkeit der Manschetten sein was je nach Wetter und Fluss/Bachdurchfahrten Wasser
hereinlässt.
Das Problem könnte - wie TE Andi ja schon lange geschrieben hatte - durch eine einfache Kontrolle bei der jährlichen Wartung durch den Händler oder durch den Selbstschrauber erkannt werden.
Darum ging es ursprünglich in diesem Tread von 2020!

Da ich ja mit Booten zu tun habe ist mir das Problem mit Gummimanschetten und Wasser bekannt und bei Motoren mit Z Antrieb wimmelt es von diesen die sich dazu auch noch unter Wasser befinden.
Die einzige Lösung um das Sinken zu verhindern ist das jährliche Erneuern der Manschetten durch geschultes Personal die wissen was sie tun.
Die Kontrolle des Kardans ist ja nun wirklich nicht besonders Zeitintensiv und sollte doch bei jedem Service gemacht werden.

Immerhin ist BMW das Problem so wichtig das sie diese TA ins Leben gerufen haben und ich denke das die anderen Hersteller von diesem Problem lernen und wenigstens die visuelle Inspektion deren Kardan vorschreiben.

Chris
Ja, das mit den Booten ist klar. Es gibt auch spezielles Fett für Boote, wegen der naturbedingten Thematik "Wasser / Salzwasser" und untergehen ist ebenso schlecht wie mit defektem Kardan unerwartet heftig verlangsamen mit Folgen.

Aber Kontrolle des Kardans nicht besonders zeitintensiv ist nicht richtig.
Eine Kontrolle einer Kette ist nicht besonders zeitintensiv, diese Kardaninspektion bis runter zum prüfen von Kreuzgelenken würde eine Spedition für ihre LKWs als Affront ansehen.

Das Produkt muss besser , nicht durch Kontrollen die offensichtliche Schwäche beobachtet werden.

Die 1300er wird hier entweder besseres liefern oder der Stempel "schlechtes Preis/Qualitätsverhältnis, unsichere Konstruktion" muss gegeben werden.
Der Spaß hört mit dem Wissen des Herstellers zum eigenen Produkt auf und es wird fahrlässig agiert, sollte eine 1300er ebenso zur "Kardaninspektion" müssen oder dies Teil des Wartungsplans werden.
 
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kallegerd

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diese Kardaninspektion bis runter zum prüfen von Kreuzgelenken würde eine Spedition für ihre LKWs als Affront ansehen.
100% korrekt.
Zumal die Kardangelenke an LKW/PKW komplett im Freien, also auch in Salzwassersprühnebel, laufen.
Da gibt es sicherlich auch Fälle von "Stabhochsprung" (Gelenk vorne abgerissen), aber nach >30 Jahren und hoher Laufleistung und nicht nach 10000km....
 
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kuhtreter

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Natürlich kann man alles, wenn man es übertreibt, klein kriegen....
Eben, man weiß nicht wie die Leute mit dem Moped umgehen. Die Schönwetterfahrer neigen dazu das Motorrad penibel abzuduschen um es anschließend über mehrere Wochen wegzustellen. Ein Szenario wo ich mir vorstellen kann das eingedrungenes Wasser in einem geschlossenen System evtl. Schaden anrichten kann. Die "Dauerfahrer" haben da wohl kein Problem. Vieles ist eine Frage des Nutzungsverhaltens.
 
udo_muc

udo_muc

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Bin dann mal raus - aus Ermangelung eines solchen Fahrzeuges muss ich mich glücklicherweise nicht um meine körperliche Unversehrtheit sorgen.
Was würdest Du denn von BMW erwarten ?

Die Aktion ist gerade erst angelaufen und zeigt für mich, dass BMW das Problem erkannt hat und "abarbeitet".
 
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kallegerd

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Nach.... >10 (15?).... Jahren?

🤡

Aus Entwicklungssicht würde ich zumindest bei Modellwechsel eine Konstruktionsänderung erwarten.
Und was ist passiert? 1250er: Nichts.

Kollege "RogerWilco" trifft es wohl ganz gut mit der Aussage, dass man auf das neue Modell warten sollte, um zu sehen wie "wichtig" das Problem denn wirklich genommen wird.
 
udo_muc

udo_muc

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Die 1250 war eine MOPF eine Modelpflege. Focus lag da augenscheinlich auf dem Motor.

Warum das Thema so lange gebraucht hat ? Keine Ahnung. Da musst Du BMW fragen.
 
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kuhtreter

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Nach.... >10.... Jahren?

🤡

Aus Entwicklungssicht würde ich zumindest bei Modellwechsel eine Konstruktionsänderung erwarten.
Und was ist passiert? 1250er: Nichts.
Das stimmt nicht, die aktuellen 1250er haben das Schnabelventil ab Werk verbaut. Und alle anderen werden nachgerüstet.
Deinen Unmut hingegen verstehe ich nicht. Du hast keine GS aber echauffierst dich immer wieder ???
 
Pinky

Pinky

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Der Rost am Kardan dürfte nicht das einzige Problem sein. Wenn aktuelle 1250er Modelle mit wenig Laufleistung den Test nicht bestehen, dann stimmte mit den Kreuzgelenken von Anfang an etwas nicht. KLassischer Produktionsfehler und schlechte Qualitätskontrolle. Die neuen Wellen dürften besser geprüft werden, so daß man sich deswegen keine Sorgen machen muß.
 
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RogerWilco

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Warum sich manche ohne LC mit dem Thema beschäftigen?

Manche haben Sorge, dass eine der vielen 10.000 Kardan-LCs vor ihnen oder im Gegenverkehr einen unerwarteten Full-Stop mit Fahrbahnblockade oder Fahrbahnwechsel / Kollisionskurs ausführen.

Man sollte schon davon ausgehen können, dass von anderen und sogar aktuellen Fahrzeugen keine Gefahr ausgeht.
 
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kuhtreter

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Warum sich manche ohne LC mit dem Thema beschäftigen?

Manche haben Sorge, dass eine der vielen 10.000 Kardan-LCs vor ihnen oder im Gegenverkehr einen unerwarteten Full-Stop mit Fahrbahnblockade oder Fahrbahnwechsel / Kollisionskurs ausführen.

Man sollte schon davon ausgehen können, dass von anderen und sogar aktuellen Fahrzeugen keine Gefahr ausgeht.
Man sollte einfach versuchen nicht paranoid zu werden. Genießt die Fahrt und denkt nicht immer was alles passieren könnte.
Bei Hunderttausenden GSn ist nämlich genau NICHTS, die laufen problemlos.
 
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kallegerd

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Man sollte einfach versuchen nicht paranoid zu werden. Genießt die Fahrt und denkt nicht immer was alles passieren könnte.
Bei Hunderttausenden GSn ist nämlich genau NICHTS, die laufen problemlos.
Deswegen werden jetzt auch 440000 Fahrzeuge zur Inspektion gerufen.

🤡
 
qtreiber

qtreiber

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die werden auch nicht zur Inspektion gerufen. Schmeißt weiter Perlen vor die Säue.

Der Himmel ist immer noch oben. Kaum zu verstehen.
 
Peti

Peti

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Naja, das muss doch relativiert werden.
Im Anbetracht das weltweit 440'000 GS geprüft werden ist die Anzahl der durch Rost verursachte Schäden am Kardan doch verschwindend gering.....
.......
Das Problem scheint der Wassereintritt in den Kardantunnel zu sein und das ist bei wenigen der Fall.
.....

...bei einer Problemquote von unter einem Prozent...
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die Anzahl der Schäden "verschwindend gering" ist?
Ich denke, die Zahl der Betroffenen ist viel höher als von Dir vermutet.

Viele Fahrer wissen gar nicht, wie gammelig es bei ihnen aussieht, solange die Funktion nicht spürbar beeinträchtigt ist und fallen dann vom Stuhl, wenn sie dann doch nur mal so eben nachgucken.
Hier kommt doch wöchentlich ein neues Mitglied geschockt hinzu und berichtet.
Und sogar von denen, die hier emsig mitschreiben, hat noch nicht jeder kontrolliert.

Das Echo hier im Forum ist wahrlich kein repräsentativer Durchschnitt.

Wären wirklich so wenige Maschinen betroffen, würde BMW nicht eine solch aufwändige Aktion starten.
Ich bin echt überrascht, wie viele Händler bei der Kontrolle "mal so eben" eine Kardanwelle, die ja eigentlich nie kaputt geht, zufällig im Regal haben. Und nicht nur eine.
Bei so wenig Betroffenen gäbe es keinen Grund, sich als Händler 10 Wellen ins Regal zu legen.
Ist ja immerhin schön, dass dann sofort getauscht und nicht auf einen neuen Termin verwiesen wird.
 
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