Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also einmal heißt es, BMW nimmt sich des Problems nicht an. Dann ist es auch wieder nicht recht, dass eine solche hohe Anzahl geprĂŒft und sogar...
K

kuhtreter

BeitrÀge
3.321
Modell
GS/A LC 2016
Den Dauernörglern kann es sowieso niemand recht machen. WĂ€re ich mit einem Motorrad so unzufrieden wĂŒrde ich die Marke wechseln, aber jeder so wie er meint.
Die Serviceaktion von BMW finde ich fair. Fehler tauchen bei dem immensen Kostendruck wohl bei jedem Hersteller frĂŒher oder spĂ€ter auf.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.235
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also einmal heißt es, BMW nimmt sich des Problems nicht an.
Dann ist es auch wieder nicht recht, dass eine solche hohe Anzahl geprĂŒft und sogar auf Kulanz neue Wellen bekommt.
Das muss ich nicht verstehen....
...der Preis der Mopeds wurde ja innerhalb eines Tages auch immer höher - ist halt ein schönes Thema um ein bißchen rumzutrollen.

langer-rudi

langer-rudi

BeitrÀge
2.261
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Jeder KĂ€ufer kann bei jedem BMW HĂ€ndler nachfragen, ob irgendwelche RĂŒckrufaktionen gemacht wurden. Das habe ich gerade mit meiner 15 Jahre alten G 650 XC auch so gemacht.
Nicht unbedingt!!

Ich stand mal vor einem Bikekauf und habe mich im Vorfeld- bewaffnet mit der vom VerkĂ€ufer erhaltenen FIN- zum HĂ€ndler begeben und darum gebeten, einmal in die Historie zu blicken und mir mitzuteilen, ob eine bestimmte, technische Maßnahme am Fz durchgefĂŒhrt worden sei. Leider konnte mir der potenzielle VerkĂ€ufer dieses nicht sicher sagen.

Die Anfrage, deren Beantwortung aus einem schlichten 'Ja' oder 'Nein' bestanden hĂ€tte, wurde abgelehnt, das Ganze begrĂŒndet mit dem Zauberwort 'Datenschutz'đŸ€đŸ€Ł.

Ich konnte mir nur an den Kopf fassen...🙄

T

T4FF

BeitrÀge
9
...aus der Praxis: Gestern mein R1250GS ADV EZ 01_2021 mit 9704 Km in den 10.000er Service gegeben. Ausschließlich Straßenbetrieb kein GelĂ€nde, Garage, sehr guter Pflegezustand. Bei mir stand auch die ÜberprĂŒfung des Kardan an. Parallel habe ich das Fetten der Gelenke mit einer Fotodokumentation zu meinen Lasten mit in Auftrag gegeben. Heute der Anruf vom HĂ€ndler, PrĂŒfung hat ergeben das die Welle wegen Rost komplett getauscht wird. Ich bin froh das ich so einen engagierten und zuverlĂ€ssigen HĂ€ndler habe.
Was kostet das Fetten der Gelenke + Fotodoku fĂŒr Selbstzahler?

hollimoto

hollimoto

BeitrÀge
796
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Sollte mit 6 AW berechnet werden

JUG

JUG

BeitrÀge
2.754
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Und weil Du zu dem Zeitpunkt nicht der Halter warst, gilt Datenschutz.
Das muss ich mal nachfragen. Datenschutz nach DSGVO?
Das wĂŒrde sich auf personenbezogene Daten beziehen. Da fehlt mir gerade die Phantasie zu erkennen, in wie weit eine GS oder auch Teile davon schĂŒtzenswerte personenbezogene Daten enthalten können, wie z.B. Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Relogionszugehörigkeit, Finanzsituation, ...
Ok., in einem beigestellten Navi könnte die Wohnadresse des berechtigten Nutzers hinterlegt sein.

FĂŒr die, die ihre GS Schatzi, Mausi, Elli oder anderweitig Kosenamen gewĂ€hlt und damit zu Charakteren stilisiert haben, mag das Thema DSGVO komplizierter erscheinen.

Vielleicht habe ich zu diesem Thema noch ein Lernfeld.

D

DreasDakar

BeitrÀge
1.628
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nicht DSGVO.

Ich kann doch nicht einfach zu BMW gehen und sagen, erzĂ€hlt mir mal alles ĂŒber ein Fahrzeug, von dem ich nur die FIN weiß, weil ich das vielleicht kaufen möchte. Das wird von den Herstellern kategorisch ausgeschlossen, weil das ja auch Informationen sein können, die niemanden etwas angehen und niemand Zeit und Lust fĂŒr eine EinzelfallprĂŒfung hat. Darum ist es auch egal, wie einfach die Frage zu beantworten wĂ€re.

ufoV4

ufoV4

BeitrÀge
3.224
Modell
R1250GS 2022
Dem ist wohl so. Aber der potentielle VerkĂ€ufer könnte diese Info sehr wohl vom HĂ€ndler bekommen, wenn er es denn will. Eine vertrauensbildende Maßnahme in Richtung KĂ€ufer...

K

K1300S

BeitrÀge
778
Ganz andere Überlegung. Wenn man dieses Ventil verbaut bekommen hat, könnte man doch von unten durch dieses Loch "Kettenspray" rein sprĂŒhen. WĂ€re das dann die Langzeit Lösung?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CCM
Pinky

Pinky

BeitrÀge
4.699
Dem ist wohl so. Aber der potentielle VerkĂ€ufer könnte diese Info sehr wohl vom HĂ€ndler bekommen, wenn er es denn will. Eine vertrauensbildende Maßnahme in Richtung KĂ€ufer...
Es werden bei BMW sowieso alle notwendigen Service Arbeiten vor dem Verkauf durchgefĂŒhrt. Das sind dann interne AblĂ€ufe, die man dem KĂ€ufer vor/bei der Übergabe auch gerne mitteilt.
Wenn es denn ein Fahrzeug des HĂ€ndlers ist, daß gekauft wird. Hier ging es aber wohl um Kaufinteresse fĂŒr ein fremdes Fahrzeug.

@K1300S
Auf keinen Fall

JUG

JUG

BeitrÀge
2.754
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Nicht DSGVO.

Ich kann doch nicht einfach zu BMW gehen und sagen, erzĂ€hlt mir mal alles ĂŒber ein Fahrzeug, von dem ich nur die FIN weiß, weil ich das vielleicht kaufen möchte. Das wird von den Herstellern kategorisch ausgeschlossen, weil das ja auch Informationen sein können, die niemanden etwas angehen und niemand Zeit und Lust fĂŒr eine EinzelfallprĂŒfung hat. Darum ist es auch egal, wie einfach die Frage zu beantworten wĂ€re.
Also nicht das Thema Datenschutz sondern eher Bequemlichkeit bzw. Aufwandvermeidung und Geheimhaltung.

Brauny

Brauny

BeitrÀge
4.310
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ganz andere Überlegung. Wenn man dieses Ventil verbaut bekommen hat, könnte man doch von unten durch dieses Loch "Kettenspray" rein sprĂŒhen. WĂ€re das dann die Langzeit Lösung?
Ideen sind das hier???
Kauf dir ein Endoskop. Damit kommst du durch die Bohrung und kannst nachschauen, ob alles i. O. ist.
Also ein Endoskop, kein Periskop und kein Athroskop.
Gruß Brauny

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben