Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen...
SardGS

SardGS

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Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen, heissen Feuchtbiotop dreht, und das ist für so ziemlich alles tödlich.
Die Kardanwellen beim Auto werden auch salzhaltig Nass, aber die trocknen auch wieder und werden durch Regen im Sommer und Waschanlage gereinigt.
Bei der GS Kardanwelle ist das offenbar nicht immer der Fall, und genau da liegt das Problem.
Chris
 
Reberl

Reberl

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Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen, heissen Feuchtbiotop dreht, und das ist für so ziemlich alles tödlich.
Das mag ein Rolle spielen aber wenn Kardanwellen nach drei Jahren oder wie weiter vorne beschrieben nach zwei Jahren schon hinüber sind dann liegt für mich ein echtes Materialproblem vor.
 
K

K1300S

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So eine Kardanwelle muss auch salzhaltige Luft abkönnen. Das ist schließlich eine Maschine die man auch im Gelände fahren können muss
 
ginfizz

ginfizz

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Wieso nur muss man eigentlich immer die Probleme anderer überdramatisieren, was nicht mal diejenigen so machen, die die Probleme haben, um danach sich abfällig darüber zu äußern. Hilft das dem eigenen Ego irgendwie?

Davon mal ab: Jeder hat unterschiedliche Probleme, die aber alle mit dem blöden Kardan zusammenhängen. Und natürlich ist ein Innenleben eines Kardans, das mehr nach Schrotthaufen aussieht als alles andere, schlimmer, als ein Gummi-Stöpsel, der nicht so sitzt, wie er sollte. Soviel Empathie sollte jedem hier unterstellt werden (können). Und trotzdem sollte hier jeder seine Sachen schreiben können und sich hier austauschen dürfen, ohne dass gleich einer die Probleme bewertet und sich damit zum "Chef" macht...
Ego hin & Chef her, du reist das aus dem Kontext.
Ich betrachte das Rostfoto, da kam die Nachricht mit Hysterie. Hysterie, ja bitte wo ist denn die zu finden? Die Situation hat doch mehr was von, ja und da kam es mir in den Sinn, "Tranquilizer" bzw. Valium, Übersprungshandlung in den Kopf.
Fertig, das war´s, eben keine Dramatik, keine Hyterie!
Wo da jetzt die Dramatik für dich aufscheint ist mir nicht ersichtlich.
 
ginfizz

ginfizz

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So eine Kardanwelle muss auch salzhaltige Luft abkönnen. Das ist schließlich eine Maschine die man auch im Gelände fahren können muss
Und hier mal ein zerschmettertes Kreuzgelenk ganz ohne Rost und Salz
Rechter Zapfen oben zu linker Zapfen unten zeigt mal auf was da an Material weg ist.
Und wieso ist das nicht symetreisch?
1659924794754.png


Das ist bei anderen schadhaften Kreuzgelenken sehr ähnlich!

Das Material vom Kreuzgelenk ist Links wie Rechts zweifelsohne identisch!
Sehr mysteriös was da zu sehen ist!
Ich habe keinerlei Ahnung welche Ursache das auslöst.
 
gsnorbert

gsnorbert

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Hallo Ginfizz,

du zeigst die Skizze aus PB der 1150GS. Der theoretisch mögliche Pumpeffekt trifft auf einen vollkommen unauffälligen Wellenantrieb der 1150GS.

Hier in diesem Post geht es ja um die 1200/1250LC.
Ist die Kardangeometrie gleich?

Meiner Meinung gibt es ganz selten Probleme mit der K50/51 Kardanwelle (Material?, Materialfehler?) oder als folge von massivem Wassereinbruch durch ? (Im Fluss gelagert?, oder andere..

Der einseitig zerstörte Zapfen des Kreuzgelenkes irritiert mich. Abnutzung weil.... Nadellager weg? (das würde man hören beim Lastwechsel....merkwürdig).
Die Welle dreht mit ca. 3 facher Raddrehzahl....also wird jedes Gelenk und Lager alle möglichen Knickwinkel "erleben".

Grüße

Norbert

MOD Edit: Die Skizze auf die hier Bezug genommen wurde war von der R1150GS und wurde daher gelöscht
 
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Ego hin & Chef her, du reist das aus dem Kontext.
Ich betrachte das Rostfoto, da kam die Nachricht mit Hysterie. Hysterie, ja bitte wo ist denn die zu finden? Die Situation hat doch mehr was von, ja und da kam es mir in den Sinn, "Tranquilizer" bzw. Valium, Übersprungshandlung in den Kopf.
Fertig, das war´s, eben keine Dramatik, keine Hyterie!
Wo da jetzt die Dramatik für dich aufscheint ist mir nicht ersichtlich.
Moin, ich schreibe dir heute im Laufe des Tages noch eine PN, damit wir beide hier nicht zu sehr OT gehen. Das ganze riecht für mich nach Missverständnis...
 
JimBim95

JimBim95

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Kleines Update zum Kardangelenk meiner Rallye...

Nachdem am 14.07.2020 BMW meine Kardanwelle auf Kulanz ersetzt hat (mit 48'686km), habe ich mit 60'000km und nun gestern (07.08.2022) mit 79'000km beim Wechsel des HAG Öl die Verbindung zwischen Kardanwelle & HAG gereinigt und gefettet.

Nach der Bosnia Rally (und 19'000km) war es auch nötigt, wie auf den Fotos zu sehen, war das ganze schon ziemlich dreckig. Bin aber froh zu sehen, dass noch Fett zu sehen ist.

Fotos vorher / nachher:
 

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Blüht da bei dir schon unter dem Lack das Aluminium?
 
ginfizz

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du zeigst die Skizze aus PB der 1150GS. Der theoretisch mögliche Pumpeffekt trifft auf einen vollkommen unauffälligen Wellenantrieb der 1150GS.
Mit Verlaub, ich weise doch extra auf den roten Kasten hin!
Es geht um das Prinzip der Luftpumpe!
Das ist kein theoretischer Pumpeffekt! Wie sonst sollte sich ein Balg aufblähen können?
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Probier es doch einfach an einer Zimmertüre aus. Da wirst du feststellen was für ein Wind geht.

Wenn der Unterdruck dann auch noch den Nupsie in den Karadantunnel einzieht, dann sieht es mir danach aus als wäre der Querschnitt/Durchlass vom Ventil zu klein!
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Da fehlt dann wohl doch der äußere Bund am Ablassventil und das vordere Ventil hat nicht geöffnet und keine Luft reingelassen.
 
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Also die "Pöppel" halten in der Bohrung nicht wirklich und wenn ich es auf den ersten schnellen Blick richtig gesehen habe, hat der Freundliche vergessen bei meinem Moped die Manschette zu lochen - muss ich noch genau kontrollieren und beim nächsten Besuch ansprechen.
Erstaunlicherweise scheint die Messung keine Auffälligkeiten ergeben zu haben, trotz Allwetterbetrieb, Dampfstrahler und Wasserdurchfahrten in Island - da die Bremse auch keine Mucken macht muss ich so ein Montagsmoped erwischt haben ;)
 
K

kuhtreter

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Diese Mär das der Kardan vom Dampfstrahlen/Wasserdurchfahrten/Winterbetrieb Schaden nehmen könnte scheint kein Ende zu nehmen. Warum auch immer ???
Da müsste auch mein Kardan schon längst Kaputt sein, ist er aber seit über 50 000 km Nicht.
 
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