Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja mal ne super Idee!! Wartungsloch ist ja jetzt serienmäßig dabei
P

Pistolero72

Das ist ja mal ne super Idee!! Wartungsloch ist ja jetzt serienmäßig dabei

P

Pistolero72

Welches Angebot hast du bestellt?

wasserwili01

wasserwili01

Nicht DSGVO.

Ich kann doch nicht einfach zu BMW gehen und sagen, erzählt mir mal alles über ein Fahrzeug, von dem ich nur die FIN weiß, weil ich das vielleicht kaufen möchte. Das wird von den Herstellern kategorisch ausgeschlossen, weil das ja auch Informationen sein können, die niemanden etwas angehen und niemand Zeit und Lust für eine Einzelfallprüfung hat. Darum ist es auch egal, wie einfach die Frage zu beantworten wäre.
Also ich habe da ganz einfach vor Kauf einen FIN Decoder für 10,- Euro bemüht. Hat dann an der sehr günstig angebotenen Pepsi GS einen Reimport aus USA und Unfallschaden mit Bildern ergeben (natürlich dann nicht gekauft)

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ideen sind das hier???
Kauf dir ein Endoskop. Damit kommst du durch die Bohrung und kannst nachschauen, ob alles i. O. ist.
Also ein Endoskop, kein Periskop und kein Athroskop.
Gruß Brauny
Gegen Kettenspray spricht gar nichts.
Das Zeug klebt, schmiert und hält Fertigkeit fern.
Natürlich ist das durch dieses kleine Bohrloch nicht möglich. Man sollte die Kardanwelle rausziehen, einduschen, trocknen lassen und dann wieder einbauen. Ich glaube, einen bessere Korrosionsschutz gibt es nicht.
Mit einem Endoskop kommt man wohl kaum durch das kleine Loch und dann um die Ecke.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Welches Angebot hast du bestellt?
Dieses...

USB Endoskopkamera Endoskope 3.5M LED Inspektion Wasserdicht für Android Handy | eBay
Natürlich ist das durch dieses kleine Bohrloch nicht möglich. Man sollte die Kardanwelle rausziehen, einduschen, trocknen lassen und dann wieder einbauen. Ich glaube, einen bessere Korrosionsschutz gibt es nicht.
Mit einem Endoskop kommt man wohl kaum durch das kleine Loch und dann um die Ecke.
Dann löst man halt die Manschette an einer Ecke, schiebt die Sonde durch und dichtet danach fix wieder ab!

Wenn ich allerdings die Welle ohnehin schon ganz ausbaue, warum sollte ich dann nicht gleich das von BMW vorgesehene Fett auftragen, statt irgendwelche Experimente mit Kettenspray zu starten...!?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kettenspray kann man nehmen, bedingt aber das abklappen des HAG. (Fertigkeit)?
Ob es genauso geeignet ist wie das von BMW verwendete, sei dahin gestellt.
Mit heutigen Endoskopen kommst du mit ein wenig Übung überall im Tunnel hin. So klein ist der Raum nun auch nicht.

Ein Beispiel:

Gruß Brauny

Franz Gans

Franz Gans

Mit heutigen Endoskopen kommst du mit ein wenig Übung überall im Tunnel hin. So klein ist der Raum nun auch nicht.
Mit 10 Euro, wie weiter oben angedeutet, kommt man dabei - gerade bei Hazet - aber nicht ganz hin. Für den Preis gibt's - selbst von BMW Motorrad - wahrscheinlich schon eher eine neue Gelenkwelle plus HAG. Also nichts gespart ;-).
HAZET Endoskop-Satz · Schwenk-Sonde 180° ? 4,5 mm 4812-21/5AF · Anzahl Werkzeuge: 5 | 4812-21/5AF

S

sakurakira

Hallöchen. Ich hab ne R1200R und vor ein paar Tagen mal den Kardan abgeklappt. Sag auch alles gut aus. Die hintere Manschette musste neu weil ein feiner Riss drin war.
soweit so gut.
hab es dann wie im WHB „gestaburagsd“ aber heut Tour gemacht und die bälge haben sich aufgebläht.
Hatte extra drauf geachtet, dass am hinteren Faltenbalg zum HAG keine Schmierung dazwischen ist.
wäre soweit auch kein Thema aber beim hinteren hat sich die Klammer die im Balg ist verschoben.
Sie liegt jetzt irgendwie quer. Vermutlich weil er sich ausgedehnt hat und dann verrutscht dies Klammer. Jetzt muss ich nochmal abklappen

irgend eine Idee?

achja der kardan hatte gut fett und war auch nicht groß angerostet. 2017er Lc

Zuletzt bearbeitet:
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...
hab es dann wie im WHB „gestaburagsd“ aber heut Tour gemacht und die bälge haben sich aufgebläht.
Hatte extra drauf geachtet, dass am hinteren Faltenbalg zum HAG keine Schmierung dazwischen ist.
wäre soweit auch kein Thema aber beim hinteren hat sich die Klammer die im Balg ist verschoben.
Sie liegt jetzt irgendwie quer. Vermutlich weil er sich ausgedehnt hat und dann verrutscht dies Klammer. Jetzt muss ich nochmal abklappen
irgend eine Idee?
...
Wie ich das hier im Forum verstanden habe, wird bei der aktuellen Kardan-Serviceaktion neben dem unteren Schnabelventil in die obere Manschette am Getriebeausgang iwie ein Loch geknipst, um diesen Druckausgleich zu gewährleisten.
Meine GS ist Prod.-Datum 02/22 und hat im oberen Teil der Schwinge ein zweites Schnabelventil - nach innen - schon im Rahmen der Produktion erhalten.
Ggf. macht es Sinn, mal bei deinem freundlichen vorbeizufahren und zu fragen, ob dieses obere Manschettenloch auch bei Dir Sinn macht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
die von dir genannte Version liesst sich auf jeden Fall professioneller....

Ein Loch in eine Schutzmanschetten zu knipsen, die ja ursprünglich abdichten sollte mit
der zusätzlichen Option an dieser Stelle weiter einzureissen? 🤔

Das, kann`s ja nun auch nicht sein.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
S

sakurakira

So abgeklappt und natürlich hatte sich die blöde Spange dabei verkantet. Dabei hat es leider den Kardan dann vorn abgezogen.
Also alles ausbauen. Bei der R heißt das federbein lösen damit es geht wenn hinten noch drauf ist.
Seit 10uhr Sitz ich da und versuche den blöden Kardan jetzt wieder auf die Getriebewelle zu schieben. Geht einfach nicht. Bei der R hast du kaum Platz. Letztes Mal schon ätzende aber heut vollkatastrophe. Geht nicht drauf.
zu blöd oder was weiß ich.
bin für Hinweise dankbar die es erleichtern.

Franz Gans

Franz Gans

Geht einfach nicht. Bei der R hast du kaum Platz. Letztes Mal schon ätzende aber heut vollkatastrophe. Geht nicht drauf.
zu blöd oder was weiß ich.
bin für Hinweise dankbar die es erleichtern.
Keine Ahnung, ob es vergleichbar ist, aber ich habe nach etlichen Anläufen in jeweils mehrstündigen Versuchen (und allen möglichen improvisierten Verlängerungen, Führungen etc.) an einem der K25-Modelle auch aufgegeben und schließlich dazu die Schwinge ausgebaut. Selbst damit ging es noch schlecht genug, weil es zwischen den Rahmenrohren sehr eng hergeht und man einfach seitlich kaum drankommt. Aber am Ende kein Vergleich zum vorangehenden bösen Gefummel. Werde ich, falls nochmals nötig, das nächste Mal gar nicht mehr lange fackeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Für mich ist das Ventil nur ein Nebenschauplatz. BMW sollte schauen dass die Kardanwelle eine bessere Materialqualität bekommt und das gleiche gilt für die Nadellager. Bei meinen Bildern/Videos kann man deutlich sehen dass die Kardanwelle im oberen Bereich aussieht wie neu und im unteren Bereich die totale Katastrophe.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben