Meine Meinung seit Kommentar #2.887
Ich arbeite in der Konstruktion und weiß ganz genau, wann und wie das "System" Fahrt aufnimmt wenn mechanische Problemen auftreten usw.
Bei so einem "Globalplayer" wie BMW bedarf es einer gewissen Auslöseschwelle bevor ein Verantwortlicher und/oder eine verantwortliche Fachabteilung den "berühmten" Schalter umlegt und damit Aktionen auslöst.
Das unterliegt einer gewissen Trägheit und geschieht nicht von jetzt auf gleich.
Am 11.05.2020 wurde das Thema hier gestartet, nur mal so zur Info.
Aber zuerst mal etwas wichtiges als Grundlage für meine Anmerkungen, ich hab das auch erst mal falsch bewertet.
Eröffnet wurde das Thema mit #1, also u. a. mit einem Video aus dem Amiland
In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb lamentiert, das diese nicht gefettet ist und Rostet.
Zu einem viel späteren Zeitpunkt kam der Unfall von "Ride Alone" hinzu, der aber mit Eröffnungsthema überhaupt nix zu tun hat, aber logischerweise für gewisse Panikattacken sorgte.
Das kann man auch verstehen.
Ich hab das auch am Anfang nicht auseinander dividiert, was völlig verkehrt war.
Aus meiner Sicht war der Grund für den Unfall aller Voraussicht nach ein Montagefehler in der Werkstatt, hier Einbau der komplett ausgebauten Kardanwelle. Hier rastete vielleicht der Sicherungsring (axiale Sicherung) nicht ein.
Es verbleiben nun als mittlerweile anerkannte Tatsachen a) Korrosionserscheinungen an der Kardanwelle b) Wassereintritt im Kardantunnel
Bei einigen viel davon und bei vielen anderen wenig bis gar nichts.
Resultat dadurch:
Das HAG läßt sich in einigen Fällen nicht mehr abklappen weil der Bereich der Verzahnung so stark korrodiert ist das keine axiale Verschiebungen ohne Gewalt mehr möglich ist.
Das muß aber nicht zwangsweise dazu führen das ein zwingend erforderlicher Längenausgleich über wenige Millimeter überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
Das die zentralen Einkäufer bei BMW ständig und immer darauf fokusiert sind preisgünstig einzukaufen ist ganz normal und gehört zum Geschäft.
Vielleicht hat man den Zulieferer der Gelenkwellen aktualisiert, wer weiß....
Vielleicht entsprechen die Materialien der Gelenkwellen nicht mehr den Anforderungen, vielleicht sind die Oberflächenqualitäten der Gelenkwelle nicht i.O, wer weiß....
Bei einem Video von Bernd (Motocomfort) in ganz klar und eindeutig zu sehen wieviel Wasser sich im tiefsten Punkt des Kardantunnels sammeln kann.
Es wird vielleicht so sein, das die sich drehende Gelenkwelle im untersten Punkt immer wieder durch diese Wasseransammlung gedreht wird und das die Gelenke usw. ständig nass sind.
Klar ist, Wasser darf sich nicht im untersten Punkt des Kardantunnels in dieser Menge (s. Video vom Bernd) sammeln.
Klar ist aber auch, das der Unfall von Ride Alone von vielen an dieser Korrosion/Kardanwelle festgemacht wird.
Das ist falsch!
Er hat sogar selbst in einem seiner Videos bestätigt, das seine Kardanwelle vom ausführenden Händler mit als i. O. bescheinigt wurde.
Kein Rost, alles war frei beweglich und die Kardanwelle konnte einwandfrei ausgebaut werden.
BMW ist dafür verantwortlich das die Gelenkwelle so stark korrodiert, das sich die Gelenke nicht wie erforderlich in allen vorhandenen Ebenen absolut frei bewegen können und das die Nadellager event. zu früh verschleißen.
Darauf reagiert BMW jetzt, es liegen wohl genügend Reklamationen vor.
Die Auslöseschwelle wurde erreicht und BMW wird aktiv.
Ich behaupte nicht, das hier eine mangelhafte Konstruktion vorliegt.
Das sind Dinge, die kommen im normalen Konstruktionsalltag vor.
Es sind immer noch Menschen die dort arbeiten und die CAD-Systeme bedienen.
Nobody is perfect.....
Was wir allerdings nicht wissen ist folgendes:
Greifen die Maßnahmen wie z. B. "Drainageventile" überhaupt?
Wurden die Gelenkwellen u. U. optimiert bzw. entsprechen die nun den Anforderungen?
Das kann nur sicher beantwortet werden wenn regelmäßige Überprüfungen, die auch dokumentiert werden, stattfinden.
Das ist z. Zt. nicht, bzw. noch nicht so von BMW vorgesehen.
Mag sein das bei BMW eine Anzahl X von Motorrädern im Feldversuch bzw. im Dauertest überprüft werden.
Davon weiß der Endkunde allerdings nichts.
Wer kennen jetzt alle den Fall "Ride Alone", der tragischerweise einen schweren Unfall hatte.
Trotzdem schenkt er der Marke BMW weiterhin sein Vertrauen und hat sich nach dem Unfall eine neue BMW R 1250 GS ADV zugelegt.
Er wird seine Gründe haben, die braucht er auch nicht öffentlich hier posten.
Das hat mich auch ein wenig bestärkt der Marke BMW treu zu bleiben.
Allerdings, das gebe ich auch zu, habe ich mich dieser
Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS, hier Serienstand nach Service-Information 0033130000 nicht gestellt.
Ich hatte von meinem Händel ein sehr gutes Angebot für eine BMW R1250GS Style Rallye welche im Juni 2022 gebaut wurde, erhalten.
Meine BMW R1250GS HP konnte ich sehr, sehr gut verkaufen.
Die resultierenden Mehrkosten haben sich für mich sehr in Grenzen gehalten.
Einige hier im Forum haben mich deswegen nicht sehr freundlich bewertet, das ist mir aber völlig egal.
Ich habe das gemacht, was ich für richtig gehalten habe und bereue das keine Sekunde.
So, das ist meine Meinung.....soll lesen wer will und wer es nicht will soll es halt bleiben lassen.
Unsachliche und beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht.
Sachliche Kommentare jederzeit....
Beste Grüße an alle Wolfgang