Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Peti : So ist es. Entschuldige bitte, dass ich nicht auf alle Spitzfindigkeiten der Formulierung geachtet habe. Die Fahrer, die die Wartung...
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kallegerd

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@Peti : So ist es.

Kein einziges Fahrzeug wurde deswegen zur Werkstatt gerufen.

Zurück zur Frage: Was sollte BMW deiner Meinung denn machen ?
Entschuldige bitte, dass ich nicht auf alle Spitzfindigkeiten der Formulierung geachtet habe.
Die Fahrer, die die Wartung selbst durchführen, sind natürlich außen vor, da offiziell ja gar kein Problem besteht. Der Kardan ist schließlich "wartungsfrei".
Naja, oder so ähnlich.

BMW macht genau so viel wie sie "müssen".
Allerdings sind sie jetzt aufgefallen und müssen Aktionismus zeigen und die zahlreichen "Einzelfälle" routinemäßig abarbeiten.
("Sie sind der Erste mit diesem Problem!")

Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, könnte man die Konstruktion ändern, die zu diesen Problemen führt. (Seit >10 jahren)
Oder die Qualitätsansprüche etwas höher schrauben.
Oder ... Nichts tun, denn das kostet Geld.

Wir sprechen hier über Motorräder für 25000€!!!
 
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kuhtreter

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Das Echo hier im Forum ist wahrlich kein repräsentativer Durchschnitt.

Wären wirklich so wenige Maschinen betroffen, würde BMW nicht eine solch aufwändige Aktion starten.
Ich bin echt überrascht, wie viele Händler bei der Kontrolle "mal so eben" eine Kardanwelle, die ja eigentlich nie kaputt geht, zufällig im Regal haben. Und nicht nur eine.
Bei so wenig Betroffenen gäbe es keinen Grund, sich als Händler 10 Wellen ins Regal zu legen.
Ist ja immerhin schön, dass dann sofort getauscht und nicht auf einen neuen Termin verwiesen wird.
Wenn man bedenkt das nur ein kleiner Bruchteil GS-Fahrer hier im Forum ist. Es sind eher sehr wenige die einen neuen Kardan bekommen.
Das Thema kann man natürlich immer wieder Hochkochen, warum auch immer.
 
udo_muc

udo_muc

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Was passiert, wenn OEM was zugeben, hat man ja schoen bei VW gesehen. Richtig auf die Fresse hat es gegeben und es würden 20 Milliarden nach US überwiesen.
btw. die gleichen Amis, die sich damals so betrogen und ausgenutzt gefühlt haben, fahren nun wieder billigst VW. Jetta im Leasing für 79 Dollar im Monat. Atlas verkauft sich auch wie blöd....
Dabei haben alle betrogen was das Zeugs hält.

Egal, ich gehe davon aus, dass BMW für die 1300 GS was Neues entwickeln wird und die alten Kardans derweil häufiger überprüft und bei Auffälligkeit ausgetauscht werden.

Eine Neuentwicklung für die 440000 GS-LC Fahrzeugflotte wird es nicht geben. Muss ja auch alles irgendwie wirtschaftlich vertretbar sein und im richtigen Verhältnis zum möglichen Schaden stehen.

Ein hoher Preis ist noch lange kein Garant für Perfektionismus.
 
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kallegerd

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Ein hoher Preis ist noch lange kein Garant für Perfektionismus.
Offensichtlich.
Solange die Marge passt, passt scheinbar alles.

Geschäftsjahr 2021: BMW Group meldet neuen Rekord-Gewinn

Was passiert, wenn OEM was zugeben, hat man ja schoen bei VW gesehen. Richtig auf die Fresse hat es gegeben und es würden 20 Milliarden nach US überwiesen.
Die "doofen Deutschen" können ja glücklicherweise keine Sammelklage starten.

Wieso man allerdings solche Probleme in einem Forum (!) negieren sollte, erschließt sich mir nicht.

die alten Kardans derweil häufiger überprüft und bei Auffälligkeit ausgetauscht werden.
Bestimmt...
BMW macht eine Inspektion am Straßenrand alle 100km.


Das Thema kann man natürlich immer wieder Hochkochen, warum auch immer.
Weil es nach wie vor unglaublich ist.

Fall 1
Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Fall 2
Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Die werden sich das wahrscheinlich nur eingebildet haben.
Wenn dir das auf der Landstraße in einer Kurve passiert, bist du eben tot.

Kommentar
Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?
 
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Orlando123

Orlando123

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Meine Meinung seit Kommentar #2.887

Ich arbeite in der Konstruktion und weiß ganz genau, wann und wie das "System" Fahrt aufnimmt wenn mechanische Problemen auftreten usw.

Bei so einem "Globalplayer" wie BMW bedarf es einer gewissen Auslöseschwelle bevor ein Verantwortlicher und/oder eine verantwortliche Fachabteilung den "berühmten" Schalter umlegt und damit Aktionen auslöst.
Das unterliegt einer gewissen Trägheit und geschieht nicht von jetzt auf gleich.

Am 11.05.2020 wurde das Thema hier gestartet, nur mal so zur Info.

Aber zuerst mal etwas wichtiges als Grundlage für meine Anmerkungen, ich hab das auch erst mal falsch bewertet.

Eröffnet wurde das Thema mit #1, also u. a. mit einem Video aus dem Amiland

In diesem Video wird über die Verzahnung Kardanwelle/Endantrieb lamentiert, das diese nicht gefettet ist und Rostet.

Zu einem viel späteren Zeitpunkt kam der Unfall von "Ride Alone" hinzu, der aber mit Eröffnungsthema überhaupt nix zu tun hat, aber logischerweise für gewisse Panikattacken sorgte.

Das kann man auch verstehen.
Ich hab das auch am Anfang nicht auseinander dividiert, was völlig verkehrt war.
Aus meiner Sicht war der Grund für den Unfall aller Voraussicht nach ein Montagefehler in der Werkstatt, hier Einbau der komplett ausgebauten Kardanwelle. Hier rastete vielleicht der Sicherungsring (axiale Sicherung) nicht ein.

Es verbleiben nun als mittlerweile anerkannte Tatsachen a) Korrosionserscheinungen an der Kardanwelle b) Wassereintritt im Kardantunnel
Bei einigen viel davon und bei vielen anderen wenig bis gar nichts.

Resultat dadurch:

Das HAG läßt sich in einigen Fällen nicht mehr abklappen weil der Bereich der Verzahnung so stark korrodiert ist das keine axiale Verschiebungen ohne Gewalt mehr möglich ist.
Das muß aber nicht zwangsweise dazu führen das ein zwingend erforderlicher Längenausgleich über wenige Millimeter überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Das die zentralen Einkäufer bei BMW ständig und immer darauf fokusiert sind preisgünstig einzukaufen ist ganz normal und gehört zum Geschäft.

Vielleicht hat man den Zulieferer der Gelenkwellen aktualisiert, wer weiß....
Vielleicht entsprechen die Materialien der Gelenkwellen nicht mehr den Anforderungen, vielleicht sind die Oberflächenqualitäten der Gelenkwelle nicht i.O, wer weiß....
Bei einem Video von Bernd (Motocomfort) in ganz klar und eindeutig zu sehen wieviel Wasser sich im tiefsten Punkt des Kardantunnels sammeln kann.
Es wird vielleicht so sein, das die sich drehende Gelenkwelle im untersten Punkt immer wieder durch diese Wasseransammlung gedreht wird und das die Gelenke usw. ständig nass sind.

Klar ist, Wasser darf sich nicht im untersten Punkt des Kardantunnels in dieser Menge (s. Video vom Bernd) sammeln.

Klar ist aber auch, das der Unfall von Ride Alone von vielen an dieser Korrosion/Kardanwelle festgemacht wird.
Das ist falsch!
Er hat sogar selbst in einem seiner Videos bestätigt, das seine Kardanwelle vom ausführenden Händler mit als i. O. bescheinigt wurde.
Kein Rost, alles war frei beweglich und die Kardanwelle konnte einwandfrei ausgebaut werden.

BMW ist dafür verantwortlich das die Gelenkwelle so stark korrodiert, das sich die Gelenke nicht wie erforderlich in allen vorhandenen Ebenen absolut frei bewegen können und das die Nadellager event. zu früh verschleißen.

Darauf reagiert BMW jetzt, es liegen wohl genügend Reklamationen vor.
Die Auslöseschwelle wurde erreicht und BMW wird aktiv.

Ich behaupte nicht, das hier eine mangelhafte Konstruktion vorliegt.
Das sind Dinge, die kommen im normalen Konstruktionsalltag vor.
Es sind immer noch Menschen die dort arbeiten und die CAD-Systeme bedienen.
Nobody is perfect.....

Was wir allerdings nicht wissen ist folgendes:

Greifen die Maßnahmen wie z. B. "Drainageventile" überhaupt?
Wurden die Gelenkwellen u. U. optimiert bzw. entsprechen die nun den Anforderungen?
Das kann nur sicher beantwortet werden wenn regelmäßige Überprüfungen, die auch dokumentiert werden, stattfinden.
Das ist z. Zt. nicht, bzw. noch nicht so von BMW vorgesehen.
Mag sein das bei BMW eine Anzahl X von Motorrädern im Feldversuch bzw. im Dauertest überprüft werden.
Davon weiß der Endkunde allerdings nichts.

Wer kennen jetzt alle den Fall "Ride Alone", der tragischerweise einen schweren Unfall hatte.
Trotzdem schenkt er der Marke BMW weiterhin sein Vertrauen und hat sich nach dem Unfall eine neue BMW R 1250 GS ADV zugelegt.
Er wird seine Gründe haben, die braucht er auch nicht öffentlich hier posten.
Das hat mich auch ein wenig bestärkt der Marke BMW treu zu bleiben.
Allerdings, das gebe ich auch zu, habe ich mich dieser
Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS, hier Serienstand nach Service-Information 0033130000 nicht gestellt.
Ich hatte von meinem Händel ein sehr gutes Angebot für eine BMW R1250GS Style Rallye welche im Juni 2022 gebaut wurde, erhalten.
Meine BMW R1250GS HP konnte ich sehr, sehr gut verkaufen.
Die resultierenden Mehrkosten haben sich für mich sehr in Grenzen gehalten.
Einige hier im Forum haben mich deswegen nicht sehr freundlich bewertet, das ist mir aber völlig egal.
Ich habe das gemacht, was ich für richtig gehalten habe und bereue das keine Sekunde.

So, das ist meine Meinung.....soll lesen wer will und wer es nicht will soll es halt bleiben lassen.
Unsachliche und beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht.
Sachliche Kommentare jederzeit....

Beste Grüße an alle Wolfgang
 
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hollimoto

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... gerade vom 10.000er Service geholt. Drainage gebohrt und Kardanwelle getauscht. Tausch auf der Rechnung dokumentiert. Wie bereits mehrfach beschrieben bin ich mit meinem Händler mehr als zufrieden.
 

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hollimoto

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Laut BMW nicht und auch alles trocken, kein Wasser im Tunnel allerdings hat die sogenannte Frequenz - Messung einen Fehler-Wert ergeben was automatisch den Austausch bedeutet
 
FF-GS

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Kann man das irgendwie erkennen, ob die Kardanwelle getauscht wurde?

Meine 2021er hat letzte Woche noch beim Vorbesitzer eine Inspektion bekommen und da wurde der Gumipröppel auch nachgerüstet.

Ob die Welle getauscht wurde, wusste er aber nicht.
 
hollimoto

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Also von außen logischerweise nicht, aus diesem Grund habe ich den Tausch auf der Rechnung vermerken lassen...
 
udo_muc

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Kann man das irgendwie erkennen, ob die Kardanwelle getauscht wurde?
Sollte da kein Kommentar im Serviceheft oder in den Rechnungen dazu vorliegen, der Händler, der die Inspektion gemacht hat, sollte das in seinen Unterlagen einsehen können.
 
hollimoto

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Stimmt, wurde auch im BMW System hinterlegt
 
FF-GS

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Der ist aber in Siegen, das sind mal eben 140 km von mir.
 
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Ich habe das HAG hochgeklappt 2x an der Bremsscheibe hin und her gedaddelt und schon war die Verzahnung drin.
Ging mir auch schon so gut von der Hand. Hab aber auch schon übel geflucht… immer jede Menge Staburags versaubatzt 😤
 
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@FF-GS
Wenn das im System vermerkt ist , kann das vermutlich auch jeder andere BMW Händler einsehen.
War auf jeden Fall bei meinem Opels Zafira damals so.
 
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Ich vermute mal das alles was ein Vertragshändler ausführt , in einer Art Datenbank pflegt.
Ob die damit aber rausrücken weiß ich nicht.
 
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Ich vermute mal das alles was ein Vertragshändler ausführt , in einer Art Datenbank pflegt.
Ob die damit aber rausrücken weiß ich nicht.
Hallo

im „verbotenen Buch“ gibt es sowas:
Da sollte sowas drinstehen und eine weitere Diskussion was „vermutlich“ sein sollte könnte ( oder wie es damals beim Opel Zafira war 🤢) damit obsolet sein.

Aber mein Händler kennt diese Seiten wohl auch nicht, ich werde ihn bei nächster Gelegenheit „schulen“ dürfen.

Was nützt wenn die „Nacharbeiten“ in Bmw System drin sind und die willstdie Karre privat veräußern, da nützen sie dir nix.

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Hobbyfahrer

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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jeder Käufer kann bei jedem BMW Händler nachfragen, ob irgendwelche Rückrufaktionen gemacht wurden. Das habe ich gerade mit meiner 15 Jahre alten G 650 XC auch so gemacht.
 
Qmelker

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GS 1200 LC Rallye 2017
Tja , und wenn jemand das verbotene Buch "verschlürt" ?
 
Thema:

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