Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Du damit noch gefahren bist... War gestern auch beim Bernd und kann es jedem nur ans Herz legen den Kardan auch optisch und händisch zu...
Ridealone

Ridealone

Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Aufgrund der Diskussionen um den Kardan seit dem Unfall von Ride Alone bin ich zu Bernd gefahren und ich habe das Teil unter Bernd`s scharfen Blicken mal ausgebaut und war schier schockiert. Ich muss dazu sagen das ich aufgrund Zeitmangel von Österreich bis ins Bergische nahezu durchgehend auf der Autobahn "mein Bestes" gegeben habe. Auf der Rückfahrt war ich dann DEUTLICH langsamer.

Der sogenannte Frequenztest den BMW in dieser Aktion macht ist sicher gut gemeint aber bin mir sicher das eine Sichtkontrolle durch nichts zu ersetzen ist und diesen macht BMW meines Wissens eben nicht.

Also hier im Video könnt ihr mal meine Kardanwelle und den Kardantunnel sehen. Und nochmal, meine GS ist Baujahr 2016 und sehr gepflegt....

Das Du damit noch gefahren bist...

War gestern auch beim Bernd und kann es jedem nur ans Herz legen den Kardan auch optisch und händisch zu prüfen. Ob nun im Workshop oder als Werkstattauftrag, zusätzlich zur aktuellen Kardanaktion 0033130000.
Unser Ergebnis war positiv und vorbildlich. Genau so sollte ein Kardan ab Werk ausgeliefert werden und auch noch nach 10.000 km aussehen.
Aber seht selbst:

Hier noch ein paar Detailaufnahmen
MJ 2021 11.000 Km
20220723_113357.jpg

Meine 02.2022er mir Drainage ab Werk
20220723_150821.jpg

20220723_114133.jpg

20220723_150827.jpg

Wie man sieht, absolut Rostfrei. Oben, wie unten. Wir haben das ganze noch ein wenig nachbehandelt und nun bin ich absolut beruhigt und werde min. ein bis zwei Jahre sorgenfrei fahren können. Nach spätestens 2 Jahren oder 20 tkm werden wir wieder reinschauen. Ich denke aber, dass wir dann keinen Schock bekommen werden.

P.S. bin kein Google Bot - wie man nur auf solche Ideen kommt. Anstatt hier nur die Tasten zu drücken, hilft Bernd aktiv beim Thema mit. Das ist keine Werbung. Jeder kann natürlich diese Arbeiten auch gern in seiner Fachwerkstatt durchführen lassen. Ob man dabei sein kann, ist natürlich eine andere Frage.

Fanboy over and out.

Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Das Du damit noch gefahren bist...

War gestern auch beim Bernd und kann es jedem nur ans Herz legen den Kardan auch optisch und händisch zu prüfen. Ob nun im Workshop oder als Werkstattauftrag, zusätzlich zur aktuellen Kardanaktion 0033130000.
Vorher wusste ich ja nicht wie der aussieht und danach gab es eigentlich keine Option auf diese Entfernung. Trotzdem gut das ich da war denn aufgrund des Videos das ich der Werkstatt zeigen konnte habe ich sofort einen Termin für einen kostenlosen neuen Kardan bekommen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Klasse, dass sich die „kleine Weltreise“ für dich ausgezahlt hat!!
Werde alle 20k auch beim Bernd vorstellig werden.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo ihr GS Fahrer. Bernd von der motor komfort haben wir viel zu.
verdanken,das endlich sich bei BMW sich wegen den Kardanproblmen was getan hat.Ich hatte mit meinen Kardan GS 1200 Lc das gleiche Problem.Dank Bernd seines Eisatzes und seiner Mühe kann ich jetzt wieder beruhigter Fahren. LG Dirk
Ich "kaue" jetzt schon eine ganze Weile auf diesen Beitrag rum und irgendwie bleibt der mir immer im "Hals stecken"... Verstehe ich das richtig, dass hier jemand meint, wir hätten die Reaktion von BMW dem Bernd und seinem "Einsatz" zu verdanken? Welcher "Einsatz"? Entweder habe ich so richtig was verpasst und Bernd ist nicht nur ein Youtuber, der lediglich das gefilmt hat, was etliche von uns ohne viel "geklapper" auch machen, der sich hier, wahrscheinlich aus nervlichen Gründen, nicht lange ge- bzw. unterhalten hat, oder hier läuft gerade was schief... :confused:

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... @Nordisch ... Und nicht den lieben @Ridealone vergessen... Der ist ja nun auch mit von der Partie :wink: Hier wurde ja im aktuellen Video fast schon reißerisch jedes noch so kleine Detail dokumentiert. Versteht mich nicht falsch, ich habe Euch beide bei YT abonniert. Eure Videos fand ich bis dato sehr hilfreich, informativ und unterhaltsam. Das aktuelle Video hingegen aus oben genannten Gründen doch sehr befremdlich. Ich kenne mich nicht so aus aber YT bezahlt nach Klicks?

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
...... der sich hier, wahrscheinlich aus nervlichen Gründen, nicht lange ge- bzw. unterhalten hat, oder hier läuft gerade was schief... :confused:
Nach einer Ermahnung und Löschen von Beiträgen wegen Werbung in die Schmoll Ecke zurückgezogen hat.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Das ist ja alles schon und gut mit den Videos,
ich versteh aber ehrlich gesagt den Sinn nicht ganz hinter der Aktion,
ich fahre also zum Bernd um mein Kardan unter Aufsicht auszubauen,
wenn alles OK ist freut man sich und trinkt ein Bierchen, soweit so gut.
Aber wenn dabei ein Schaden festgestellt wird baut man trotzdem wieder alles vorsichtig zusammen und wird zur BMW Werkstatt geschickt :fragezeichen:
Frage, warum fahr ich dann nicht gleich zu BMW und lasse es dort prüfen, und riskiere bei der Aktion wohlmöglich noch mein Garantieanspruch weil ich selbst dran rumgefummelt hab ???
Oder hab ich da was übersehen ?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Der/Die Kardanflüsterer könnens halt am besten 😂

virility

virility

Modell
R1250GS
Frage, warum fahr ich dann nicht gleich zu BMW und lasse es dort prüfen, und riskiere bei der Aktion wohlmöglich noch mein Garantieanspruch weil ich selbst dran rumgefummelt hab ???
Oder hab ich da was übersehen ?
Weil viele Werkstätten, dich vermutlich aus Sicherheits-und Haftungsgründen nicht in den Werkstattbereich lassen und du niemals dem bösen bösen Konzern aus Bayern irgendetwas glauben darfst ;-)

virility

virility

Modell
R1250GS
... aber den neuen Kardan einbauen dürfen die dann schon oder wie ???
... oder muss ich danach nochmal zu Bernd fahren damit der nachschaut ob die auch alles richtig gemacht haben :fragezeichen:
Oh, jetzt hast du natürlich noch eine Ecke weiter gedacht. Stimmt. Der neue oder reparierte Kardan muss dann wieder geprüft werden.
(Ich hoffe du erkennst meinen Sarkasmus an dieser Stelle).

Bekommt Mr.Bernd für seinen Aufwand des Kardanprüfens eigentlich Geld oder macht er das aus Nächstenliebe?

Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
[QUOTE="wenn dabei ein Schaden festgestellt wird baut man trotzdem wieder alles vorsichtig zusammen und wird zur BMW Werkstatt geschickt :fragezeichen:
Frage, warum fahr ich dann nicht gleich zu BMW
[/QUOTE]

Ich kann nicht für andere sprechen aber ich kann dir erklären warum ich zu Bernd gefahren bin.

Erstens geht es darum dass ich lerne wie ich selbst den Kardan kontrollieren kann. Das habe ich jetzt getan und bin nun nicht mehr auf irgendwelche Werkstätten angewiesen, sondern kann in bestimmten Abständen meinen Kardan prüfen. Wohlgemerkt, bei BMW wird der Kardan immer noch als "wartungsfrei" geführt. Und zu deiner Frage warum man dann alles wieder zusammen baut und zu BMW fährt. Die Frage ist natürlich berechtigt, den der Bäcker wäre gleich zwei Häuser weiter gewesen aber als ich dort war hatte er keine Kardanwellen da. Sorry wenn ich auf eine seltsame Frage eine seltsame Antwort gebe.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"Erstens" verstehe ich, was ist dann "Zweitens"?

Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
"Erstens" verstehe ich, was ist dann "Zweitens"?
Zweitens ist ganz einfach das man zu BMW fährt um zu klären ob das auf Kulanz gemacht wird.

Ich muss noch dazu sagen dass ich eine Woche vorher zum Service war und vorher auch dem Kardan angesprochen habe. Die Vertragswerkstatt sagte mir dass gehört nicht zum Service und das machen die auch nicht. Damit war der Fall erledigt, auch ein Angebot für eine Kontrolle außerhalb des Service kann nicht. Als ich dann von Bernd mit dem entsprechenden Videos auf dem Handy wieder bei BMW war kam sofort die Zusage und der Termin wo alles kostenlos getauscht wird.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So eine Werkstatt hatte ich auch mal. Aber nicht mit BMW-Logo.

Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Bei mir ist es eine BMW Werkstatt. Die nächste ist meines Wissens erst in Tirol. Bisher war ich mit der Werkstatt auch Recht zufrieden aber in dieser Frage halt nicht. Ich möchte aber auch sagen dass der Kardan bis jetzt das einzige Manko an meinem Moped war.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sollen solche Fragen?
Das NERVT und geht am Thema des Tread komplett vorbei.
Reberl hat SEINE Beweggründe doch ausreichend dargestellt.
Gibt es hier keine Moderatoren die so etwas unterbinden ❓
Seit wann entscheidest Du, was andere zu interessieren hat?
Wenn es Dich nervt, dann überlese es. Und wenn es zu sehr OT wird, dann wird schon ein Moderator einschreiten

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben